vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen

XXX Batteriediskussion XXX

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
OttmarX
VX-Meister


Anmeldedatum: 22.07.2006
Beiträge: 766
Wohnort: Erftstadt

BeitragVerfasst am: Fr Jan 19, 2007 13:49:21    Titel: Antworten mit Zitat
 
Gibt es eigentlich passende Gel-Batterien für die VX,
oder muss man da basteln?
_________________
Mit 66 Jahren....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hotrod
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.05.2005
Beiträge: 431
Wohnort: Bavaria

BeitragVerfasst am: Fr Jan 19, 2007 15:19:04    Titel: Antworten mit Zitat
 
Grüss euch, also ich bekomme jetzt so eine hier

Da muß man nur ein ganz kleines bissl basteln, weil die halt doch erheblich kleiner ist. Etwa 6cm flacher und 1cm kürzer, die Anschlüsse sind aber genau gleich. Man braucht also nur einen 6 cm hohen Styroporklotz unterlegen und schon hat man wieder die Maße der originalen Batterie. Oder man setzt die Anschlüsse um die 6cm tiefer, deckt die Batterie mit einer dünnen Plastik- oder Styroplatte ab und hat über der Batterie dann Platz für das Werkzeug oder ne Bierdose oder anderen Kleinkram... Ich mach Fotos sobald ich das Teil hab...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OttmarX
VX-Meister


Anmeldedatum: 22.07.2006
Beiträge: 766
Wohnort: Erftstadt

BeitragVerfasst am: Fr Jan 19, 2007 16:33:51    Titel: Antworten mit Zitat
 
Da bin ich gespannt...

Die Idee mit demStyropor ist nicht schlecht. Smile
_________________
Mit 66 Jahren....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1849
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Fr Jan 19, 2007 18:33:08    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus hotrod Very Happy Very Happy

geile Kästen! Berichte bitte - interessiert mich! Cool Cool

Hab schon Gel-Baterien gehabt, aber diesen Typ gibts bei uns offensichtlich (noch) nicht?

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hotrod
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.05.2005
Beiträge: 431
Wohnort: Bavaria

BeitragVerfasst am: Di Apr 10, 2007 10:25:12    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus und frohe Ostern nachträglich Very Happy

ich wollte jetzt mal zu diesem Thema für alle Interessierten ein Update liefern. Seit Anfang April ist meine VX ja wieder ein fester Bestandteil des bayerischen Straßenbildes Cool - nur jetzt halt mit einer YTZ12-S Gelbatterie. Das Ding ist deutlich kleiner und leichter (hab ich weiter oben ja schon beschrieben) - hier jetzt mit ein paar Fotos:


alt gegen neu:




und hier in der VX:




Das mit dem Styroporklotz unter der Batterie hab ich auch ausprobiert (um wieder auf die Maße der OEM-Batterie zu kommen und den Gummispanner zu verwenden). Habe aber das Ding wieder rausgezogen weil der Gelakku auch ohne diese Halterung bombenfest sitzt - ein kleiner Styroporkeil an der Seite reicht vollkommen. Das kommt auf den Fotos leider nicht so gut rüber, aber über der Batterie hat man jetzt richtig Stauraum für den Regenkombi oder Werkzeug oder sogar einen von diesen kleinen 0,75L-Kanistern Öl oder Sprit für die längere Tour. Ich finds praktisch.


Die Leistung des Gelakkus ist der Hammer. Auch im guten Zustand (vor 2 Jahren) hat die Bleibatterie sich etwas angestrengt den Vau anzuwerfen. Bei der kleinen blauen hört man nicht mal richtig den Anlasser drehen und schon ist der Motor da. Das ist mal ein echter Unterschied. Wie auf dem Foto zu erkennen ist hatte der alte Akku die Angabe 96A Startleistung - der Gelakku hat 210A.


Schaun wir mal wie sich das kleine Teilchen im Lauf der Zeit noch bewährt. Aus jetziger Sicht würde ich sagen 100Punkte...


Servus
Robert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1849
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Di Apr 10, 2007 12:14:45    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Robert Very Happy
gratuliere - sag ich ja, die Dinger sind den Bleiakkus weit überlegen! Very Happy

Meine nächste wird auch eine Gel - weil`s eine super Lösung ist! Cool Cool

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
NavWil
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1207
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: Mi Apr 18, 2007 21:54:44    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Schrauber,
hab noch eine Batterieinfo von einem BMW-GS Fahrer bekommen.
Ihm wurde eine Gel- oder Vlies-Batterie für ein Skidoo (?) eingebaut.
Die Batterie soll auch noch bei -40°C gute Starteigenschaften haben und ist mechanisch sehr unempfindlich.
Grund für die nicht gerade billige Aktion: BMW hat immer mal wieder Schwierigkeiten mit dem ABS, wenn die Batterie beim oder nach dem Starten nicht sofort die "volle" Spannung liefert. Bezug aus den USA; Preis um 180 € (bin ich aber nicht ganz sicher)
_________________
NavWil
... jetzt ohne VX Sad ... aber dafür mit Yamaha XT1200ZE Wink
... und seit 2018 mit Elektroauto Renault Zoe Wink
... und seit 2024 mit Elektroauto Volvo XC40 recharge Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.