vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
lin
VX-Geselle


Anmeldedatum: 22.06.2011
Beiträge: 339
Wohnort: Heidelberg

BeitragVerfasst am: Sa Jul 03, 2021 11:15:53    Titel: Hartlöten mit Lötlampe / Miniaturbrenner und Rothenberger Antworten mit Zitat
 
Hallo Zusammen,

hier und heute keine VX-Frage, / denn die VX läuf im Moment super und alles ist bestens mit der VX.

also - hier eine kleine Off-Topic-Frage... die sich nicht um das Thema VX800 dreht sondern um Werkzeugfragen - für Arbeiten an Radrahmen..

ich will mich mit dem Hartlöten befassen und stehe nun vor der Frage was ich für einen Lötlampe bzw. welchen Brenner ich benutzen soll.

In der Hauptsache möchte ich (zunächst) viel Kleinkram hartlöten. Also Anbauösen, und kleine Teile am Rahmen - und so weiter..

Die erste Frage ist hier also die zu Einsatzgebieten (des Lötpen bzw. der klassischen Lötlampe): Bis welcher Materialstärke kann ich mit einem "Lötpen" ( also einen Miniaturgasbrenner wie z.B. von Proxon) löten und wie feine Teile kann ich mit einem Brenner (mit 190er Butanflasche) löten? Ihr seht - dass es hier also um die Frage geht wie man in das Thema Hartöten einsteigt. Und welche Einsatzfelder zu welchen Geräten am besten passen.


Zur Erläuterung: Die 190er sind die typischen kleinen, blauen Campinggas-Kartuschen; Ich hab von denen noch einige hier in der Werkstatt.

Darüber hinaus: ich hab noch eine Lötlampe hier.

Wie weit kann ich mit der Lötlampe gehen - was lässt sich mit der Lötlampe alles löten!?


Die aktuellen Fragen:
Habt Ihr Erfahrung? Auf was muss ich beim Kauf achten?
Wie viel habt ihr mit einer klassischen Lötlampe schon gemacht!?

Apropos: im Sommer kommt für die groessere Arbeit an Rahmen noch ein Rothenberger Hartloetgerät her - werde davon berichten.



Euch allen einen schoenen Einstieg ins Wochenende,

Lin Very Happy

update: also ich setze mittelfristig auf Autogen, wobei bei den kleinen Sets die es von Rothenberger und co für 70-100€ gibt

Leider ist dort der Sauerstoff im Grunde sehr schnell verbraucht.

Will mehrere Teile machen, deshalb werde ich gleich bei Hornbach große Flaschen besorgen

- 20l Sauerstoff kosten 41€ + 165€ Pfand,
- Acetylen 2.0 65€ + 215€ Pfand

Dazu kommen dann noch die und passenden Autogensets mit Brenner, Schläuchen und Druckminderern und Brenner mit diversen Düsen kosten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1790
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Sa Jul 03, 2021 15:46:37    Titel: Antworten mit Zitat
 
Der weg den du gehen willst ist richtig. Sauber und Ordentlich und sehr Haltbar wird das nur mit Sauerstoff und Acetylen.
Kommt dann noch auf den Brenner drauf an und natürlich auf das Lot. Wir verwenden in der Firma Silberlot (scheiße teuer aber extrem gut zu Löten hat eine Irre Kapillarwirkung (Kriecht sehr gut in ritzen Spalten etc. Und ist ein Super Flussmittel drum.
Blöde nur = Ich weiß den Hersteller nicht Smile
Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Schraube
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 30.12.2018
Beiträge: 127
Wohnort: Burgdorf

BeitragVerfasst am: Di Jul 06, 2021 09:11:36    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin lin
Mit den Campinggas Kartuschen oder Proxxon Mini kannst du vielleicht Schmuck oder ähnlich großes Löten .
Beim Hartlöten brauchst du Temperaturen zwischen 450 und 900 Grad und die Brennerdüse richtet sich nach der Materialmasse die du erwärmen willst.
Bei Rahmenteilen ist Gas und Sauerstoff ein muss. Der Brenner richtet sich immer nach dem massereichsten Teil Dünnblech 1-1,5 Schweissdüse ,Stahlrohr 4mm 2-3 Düse und Sahlträger brauchst du eine 4-6 Düse bzw Spitze.Angaben sind für Stahlschweissen. für das anlöten einer Lasche an einen fahradrahmen würde ich es mit einer 2-3 er Spitze /Düse versuchen.Wobei die Flamme nicht wie beim Schweißen scharf abgegrenzt sein darf ,sondern etwas ausgefranst aussehen muss.( Acetylen Überschuss)
LG Michael
_________________
Erst schrauben dann lesen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DukeEnKi
VX-Rookie


Anmeldedatum: 16.06.2021
Beiträge: 15
Wohnort: Siat Graubünden Schweiz

BeitragVerfasst am: Mi Jul 07, 2021 09:53:45    Titel: Antworten mit Zitat
 
auf keinen fall darfst du das flussmittel vergessen sonst geht das nicht sauber
den brenner mit ner weichen flamme immer auf das dickere teil halten das die wärme sich gleichmässig verteilt und das werkstück gleichmässig heiss wird wenns nicht alzu dolle halten muss empfel ich silberlot das zerfliesst schön
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lin
VX-Geselle


Anmeldedatum: 22.06.2011
Beiträge: 339
Wohnort: Heidelberg

BeitragVerfasst am: Sa Jul 10, 2021 15:23:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo und guten Tag Peter, hallo Michael und DukeEnKi,



vielen Dank für Eure Beiträge. Freue mich sehr von Euch zu hören...


also man kann auch loeten mit Propan/Sauerstoff (zum Beispiel etwa also mit der 5l Propanflasche (die vom Gasgrill und 10l Sauerstoffflasche zum Beispiel etwa vom Hornbach

Diese Sauerstoff-Flasche die kommt für 135 eur vom Hornbach) (okay - das tut mit 135€ Kaufpreis für die Mietflasche einmal zu Buche schlagen. Aber dann hat man die Pulle auch. Die Füllung kost 36€ und hält wohl für circa 4 bis 5 Rahmen)


also: man kann eine 10 oder auch eine 20 liter Flasche Sauerstoff holen. Je nach Platz zu hause.
wenn man nicht so mega viel Platz hat dann sind 10l günstiger und nicht 20l, weil es halt ein bisschen handlicher ist für den Keller.

Dann - ja dann braucht man nur noch Brenner und Druckminderer - da kommen nochmal 250€ hinzu - ( zum Beispiel etwa Greggersen Ergomax mit Propandüsen) - aber ich hab ja auch schon einen Brenner und Druckmindedrre - vgl. die Bilder oben.



[img]https://forum.tour-magazin.de/attachment.php?attachmentid=727413&d=1625396762&thumb=1[/img]


hier ein paar Beispiele zu den Flaschen die ich mir zusammenstelle:...:

https://www.hornbach.de/shop/Sauerstoff-2-5-10-L-Fuellung/3629081/artikel.html
Sauerstoff 2.5, 10 L Füllung

36,00 € * / ST
(18,00 € * / m³)
Art. 3629081
Gewicht gefüllt ca.: 16 kg

Zitat:
Flaschensystem: Bei Erstbezug ist die Nutzungsgebühr in Höhe von 119 € zu entrichten. Da es sich nicht um eine Pfandflasche handelt wird bei Rückgabe der Flasche diese Gebühr nicht wieder ausgezahlt. Es wird GlobalGas gekennzeichnetes Leergut und Leergut anderer Nutzungsflaschenanbieter akzeptiert. Maßgeblich ist die Prägung in der Flasche. Miet- und Pfandflaschen anderer Gasanbieter werden nicht angenommen. Der Markt berät Sie gerne., Ausgabe der Flasche gegen Zahlung eines Nutzungsentgelts. Bei späterem Tausch „leer gegen voll“ Zahlung des Füllungspreises, bei ausschließlicher Leergutrückgabe wird das Nutzungsentgelt nicht zurückgezahlt.
Verwendung: Sauerstoff technisch eignet sich in Verbindung mit Acetylen oder Propan zum Hartlöten, Autogen-Schweißen und Brennschneiden.




https://www.hornbach.de/shop/Propan-5-kg-Fuellung-Nutzungsflasche/3629296/artikel.html?wt_mc=de.paid.sea.google.alwayson_assortment..pla.8490082704.90728781789.&wt_cc1=8490082704&wt_cc2=90728781789&wt_cc3=413377539738&wt_cc4=&&wt_cc6=3629296&wt_cc7=576&gclid=Cj0KCQjwiqWHBhD2ARIsAPCDzalhS5gWk7E0Vdwe6PbFXXl_TC8NiZuC-kaeNwZ_azsmojqXrcO0UF0aAugXEALw_wcB

Propan, 5 kg Füllung, Nutzungsflasche:: 9,65 €
Art. 3629296
Gewicht gefüllt ca.: 13 kg

Zitat:

Flaschensystem: HABEN SIE KEINE NUTZUNGSFLASCHE PROPAN 5KG FÜGEN SIE BITTE DEN ARTIKEL 8781893 IHREM WARENKORB HINZU. HABEN SIE BEREITS EINE NUTZUNGSFLASCHE PROPAN 5KG FÜGEN SIE NUR DIESEN ARTIKEL IHREM WARENKORB HINZU. DIE LEERE NUTZUNGSFLASCHE WIRD ENTGEGENGENOMMEN UND GEGEN EINE GEFÜLLTE NUTZUNGSFLASCHE PROPAN 5KG GETAUSCHT.Bei Erstbezug ist die Nutzungsgebühr in Höhe von 29 € zu entrichten. Da es sich nicht um eine Pfandflasche handelt wird bei Rückgabe der Flasche diese Gebühr nicht wieder ausgezahlt. Es wird GlobalGas gekennzeichnetes Leergut und Leergut anderer Nutzungsflaschenanbieter akzeptiert. Maßgeblich ist die Prägung in der Flasche. Miet- und Pfandflaschen anderer Gasanbieter werden nicht angenommen. Der Markt berät Sie gerne., Ausgabe der Flasche gegen Zahlung eines Nutzungsentgelts. Bei späterem Tausch „leer gegen voll“ Zahlung des Füllungspreises, bei ausschließlicher Leergutrückgabe wird das Nutzungsentgelt nicht zurückgezahlt.


wie findet ihr das:D Smile


Brennstoff Flammentemperatur mit Luft / bzw. mit reinem Sauerstoff
Zitat:


Propan/Butan 1925°C 2800°C
Wasserstoff 2130°C 3050°C
Methan (Erdgas) 1970°C 2800°C
Ethin (Acetylen) 2250°C 3000°C


ich denke dass das so geht... - und mit der Loesung auch nicht so sau teuer ist. Very Happy Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lin
VX-Geselle


Anmeldedatum: 22.06.2011
Beiträge: 339
Wohnort: Heidelberg

BeitragVerfasst am: Sa Jul 10, 2021 15:55:14    Titel: Antworten mit Zitat
 
hallo ihr Lieben,

also ich such mir halt mal so ein Anfänger-Set zusammen..

Noize - von dem legendären Selbstbruzzler-Projekt - mit über 10 000 Antworten - er hat so angefangen:

https://bikeboard.at/Board/showthread.php?132230-Der-Selberbruzzler-Thread-Eine-Chronologie-des-Scheiterns

Zitat:

Ich hab mir für den Anfang ein relativ leichtes Projekt ausgesucht. Ich baue einen in Muffen gelöteten Rennradrahmen aus 25CrMo4 Rohren (Columbus Thron). Columbus Thron hat für mich eine Reihe von Vorteilen, da ich so gut wie keine Erfahrung beim Löten habe.

C. Thron ist ein CrMo-Stahl, der sich sehr einfach mit allen gängigen Lötmitteln verarbeiten läßt (Neusilber, Bronze..)
C. Thron ist nicht sehr stark konifiziert (0,9 - 0,6). Die Gefahr, dass das Material durch zu hohe Temperaturen unverhältnismäßig leidet, ist nicht gegeben.
Der Rohrsatz ist billig und sollte ich mich mal versägen, verfeilen, verlöten ist nicht allzuviel Geld versemmelt.


Das halte ich für einen sehr guten Ansatz - das Rohr - das ist echt günstig. Und tatsächlich. Da ist am Anfang nicht viel Geld versemmelt..

C. Thron ist ein CrMo-Stahl - der ist wohl gut für einen Start -

VG Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DukeEnKi
VX-Rookie


Anmeldedatum: 16.06.2021
Beiträge: 15
Wohnort: Siat Graubünden Schweiz

BeitragVerfasst am: Sa Jul 10, 2021 17:34:04    Titel: Antworten mit Zitat
 
wenns nur zum üben ist nimm normale stahl rohre
rostfreie sind n bisschen teurer
versuchs mal bei einer schlosserei und frag ob du n bisschen schrott (rohre bleche) haben kannst
gleich mit nem werkstück anfangen wenn du es das erste mal machst empfele ich als gelernter schweisser nicht Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lin
VX-Geselle


Anmeldedatum: 22.06.2011
Beiträge: 339
Wohnort: Heidelberg

BeitragVerfasst am: Sa Jul 10, 2021 20:27:30    Titel: Antworten mit Zitat
 
hallo DukeEnki.

wow: Danke!! ( und an dieser Stelle auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum Very Happy ')

vielen Dank für deine rasche Antwort. Die ist sehr wertvoll. Also du meinst - mit dem Material noch weiter runter gehen - > auf noch einfachere Stahlarten.

Du hast mehr Ahnung u. ich glaube, dass ich damit sehr gut beraten bin.
Werde also an den Übungsstücken erste Erfahrungen sammeln.


Dir nochmals Vielen Dank!!


Viele Grüße
martin Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.