vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen

Anlasser streikt

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
gespanntreiber0
VX-Rookie


Anmeldedatum: 21.08.2013
Beiträge: 27
Wohnort: 88178

BeitragVerfasst am: Fr Apr 02, 2021 10:45:02    Titel: Anlasser streikt Antworten mit Zitat
 
Hallo zusammen,
am VX Gespann meiner Freundin streikt der Anlasser.
Macht laute Geräusche, geht aus und an und dreht wohl zu langsam.
Habe den anderen aus dem alten Motor eingebaut - gleiches Problem.
Den Magnetschalter habe ich überbrückt - an dem liegt es nicht.
Eine Kohle hat knapp unter 9mm. Kann es daran liegen?

Grüße aus dem schönen Allgäu
Martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SKY
VX-Geselle


Anmeldedatum: 25.04.2020
Beiträge: 390
Wohnort: Huisberden

BeitragVerfasst am: Fr Apr 02, 2021 11:14:08    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo,

ich frage jetzt mal ganz doof, denn das wäre mein erster Ansatz wenn ich das Problem hätte...

Die Batterie und die Stromzufuhr inkl. Masse ist soweit gesichert in Ordnung?

Viele Grüße
Sven
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dieter
VX-König


Anmeldedatum: 13.08.2012
Beiträge: 1005
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Fr Apr 02, 2021 11:21:22    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Martin,

da kann ich mich anschließen. Bei meiner Solo streikt der Anlasser auch. Bei mir hört es sich an als ob die Batterie zu schwach ist. Ich höre nur Versuche vom Relais. Der Anlasser muckt überhaupt nicht. Daher habe ich auch schon eine zusätzliche Batterie erfolglos angeschlossen. Bis zum Herbst hat er einwandfrei funktioniert. Mein Erweckungsversuch war daher bisher erfolglos. Hab schon die Verkleidung der VX abgenommen um mir das ganze etwas besser anzusehen. Die Tage mal weiter sehen.

Hast du denn auch schon mal die Batterieleistung geprüft und eventuell eine andere Batterie eingebaut oder zusätzlich angeschlossen?


Gruß
Dieter
_________________
VX800 Gespann mit GT2000
Fahrer 1621
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1621
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
SKY
VX-Geselle


Anmeldedatum: 25.04.2020
Beiträge: 390
Wohnort: Huisberden

BeitragVerfasst am: Fr Apr 02, 2021 14:21:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Evtl. mal vom Auto aus überbrücken und nochmals versuchen, dann ist die mögliche Fehlerquelle Batterie zumindest schon mal auszuschießen.

Wenn dann noch die Verkabelung in Ordnung ist, liegt der Verdacht als Übeltäter tatsächlich den Anlasser zu wählen sehr nahe...

Gruß
Sven
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gespanntreiber0
VX-Rookie


Anmeldedatum: 21.08.2013
Beiträge: 27
Wohnort: 88178

BeitragVerfasst am: Fr Apr 02, 2021 14:23:19    Titel: Antworten mit Zitat
 
SKY hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

ich frage jetzt mal ganz doof, denn das wäre mein erster Ansatz wenn ich das Problem hätte...

Die Batterie und die Stromzufuhr inkl. Masse ist soweit gesichert in Ordnung?

Viele Grüße
Sven


Danke,
Strom ist genug da. Mache den ersten Start immer mit Starthilfekabel, weil sie nach dem Winter schlecht anläuft.
Masse muß ich noch prüfen.

Grüße aus dem schönen Allgäu
Martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gespanntreiber0
VX-Rookie


Anmeldedatum: 21.08.2013
Beiträge: 27
Wohnort: 88178

BeitragVerfasst am: Fr Apr 02, 2021 15:43:16    Titel: Antworten mit Zitat
 
SKY hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

ich frage jetzt mal ganz doof, denn das wäre mein erster Ansatz wenn ich das Problem hätte...

Die Batterie und die Stromzufuhr inkl. Masse ist soweit gesichert in Ordnung?

Viele Grüße
Sven


Masse muß ich noch mal ran. Habe ich mit Starthilfekabel simuliert. Wo endet denn das Massekabel von der Batterie?
Jetzt dreht der Anlasser besser, macht aber komische metallische Geräusche.
Habe während dem Starten 10,8 V am Anlasser.
Baue ihn morgen mal aus und zerlege ihn auch.
_________________
Grüße aus dem schönen Allgäu
Martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Siegfried
VX-Geselle


Anmeldedatum: 06.06.2019
Beiträge: 471
Wohnort: Schwabstedt

BeitragVerfasst am: Fr Apr 02, 2021 17:31:41    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin Martin,
wenn alles NICHT hilft, ich habe in der "kleinen bucht" einen Starter mit Funktion eingestellt.

Wenn du den willst, für 40,00 incl. Versand ist es deiner.
LG
siegfried

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/suzuki-vx-800-vs-51-b-anlasser-starter/1672014074-306-21017
_________________
Als ich das Licht der Welt erblickte, war ES NICHT das Licht der Welt sondern das einer Petroleumfunzel...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
VX Putzer
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 14.05.2014
Beiträge: 134
Wohnort: Neunkirchen

BeitragVerfasst am: Fr Apr 02, 2021 18:20:37    Titel: Antworten mit Zitat
 
Kann´s am Starterknopf liegen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rolle205
VX-Rookie


Anmeldedatum: 29.06.2012
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Fr Apr 02, 2021 19:09:38    Titel: Anlasser Antworten mit Zitat
 
Falls du tatsächlich Interesse an einem neuen Anlasser hast, meld dich. Habe noch einen liegen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SKY
VX-Geselle


Anmeldedatum: 25.04.2020
Beiträge: 390
Wohnort: Huisberden

BeitragVerfasst am: Fr Apr 02, 2021 19:26:21    Titel: Antworten mit Zitat
 
Zum Massekabel: das endet auf der rechten Seite am Motor ganz unten und hinten.

Wenn du bei der Starthilfe vom Auto aus die Masse an den Motor legst, kannst du das Massekabel auch ausschließen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank_#62
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1452
Wohnort: 311xx

BeitragVerfasst am: Fr Apr 02, 2021 21:14:03    Titel: Antworten mit Zitat
 
VX Putzer hat Folgendes geschrieben:
Kann´s am Starterknopf liegen?

Bei Dieter wäre das möglich.
Hatte ich auch schon Mal, Relais hatte nur noch geklackt oder gar nicht reagiert.
Kontakte von Starttaster gereinigt und sie startete wieder Very Happy

@Martin
Wenn beide Anlasser komische Geräusche machen,
kommt das Geräusch viellleicht nicht daher.
Zahnrad am Motor?

Grüße, Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
gespanntreiber0
VX-Rookie


Anmeldedatum: 21.08.2013
Beiträge: 27
Wohnort: 88178

BeitragVerfasst am: Fr Apr 09, 2021 20:08:56    Titel: Antworten mit Zitat
 
Frank_#62 hat Folgendes geschrieben:
VX Putzer hat Folgendes geschrieben:
Kann´s am Starterknopf liegen?

Bei Dieter wäre das möglich.
Hatte ich auch schon Mal, Relais hatte nur noch geklackt oder gar nicht reagiert.
Kontakte von Starttaster gereinigt und sie startete wieder Very Happy

@Martin
Wenn beide Anlasser komische Geräusche machen,
kommt das Geräusch viellleicht nicht daher.
Zahnrad am Motor?

Grüße, Frank


So, der Schnee zieht sich wieder zurück. Es ist wieder warm genug zum schrauben.
Starterknopf und Anlasserrelais schließe ich aus, durch überbrücken des Anlasserrelais.
Heute den Deckel aufgemacht. Der Anlasserfreilauf fühlt sich gut an. Die Zahnräder sehen gut aus.
Der eingebaute Motor, den ich mit angeblichen 50000Km gekauft habe, hat wohl 150000 drauf. Der zerstörte Motor hat 110000 drauf.
Jetzt vermute ich doch, dass beide Anlasser ausgeleiert sind.
Schwanke gerade noch zwischen einem neuen oder gebrauchten Anlasser. Sind doch alle 25 oder 30 Jahre alt.
_________________
Grüße aus dem schönen Allgäu
Martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1944
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Fr Apr 09, 2021 23:25:05    Titel: Antworten mit Zitat
 
Warum zerlegst du den Anlasser nicht? Oftmals ist der reparabel. Selbst die Lagerbuchsen können ausgepresst und getauscht werden.
Meistens sind die Kohlen abgebrannt, oder die Schleifkontakte extrem verdreckt.
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gespanntreiber0
VX-Rookie


Anmeldedatum: 21.08.2013
Beiträge: 27
Wohnort: 88178

BeitragVerfasst am: Sa Apr 10, 2021 09:38:51    Titel: Antworten mit Zitat
 
Einen habe ich zerlegt. Eine Kohle ist knapp unter der Verschleissgrenze. Das Kugellager leicht rauh. Weiß nicht so recht wie ich den Anker durchmessen kann. Die Geräusche kann ich mir nicht erklären. Ev. bin ich auch zu empindlich geworden. Gebrauchte Anlasser gibt es ja ab 15 Euro.
Da im Motor alles gut aussieht, bin ich erstmal beruhigt. Werde erst mal eine Dichtung und den Schalthebeldichtring besorgen, und den Motor zumachen.
Dann die Kabel reinigen und es noch mal versuchen.
Ist halt blöd, weil immer das Wasser raus muß.
_________________
Grüße aus dem schönen Allgäu
Martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dieter
VX-König


Anmeldedatum: 13.08.2012
Beiträge: 1005
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Sa Apr 10, 2021 11:35:37    Titel: Antworten mit Zitat
 
Kannst du mal bitte Bilder vom Ausbau einstellen? Da muss doch das Rohr vom hinteren Zylinder unten sicher abgenommen werden damit man die Abdeckung abnehmen kann.


Gruß
Dieter
_________________
VX800 Gespann mit GT2000
Fahrer 1621
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1621
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
gespanntreiber0
VX-Rookie


Anmeldedatum: 21.08.2013
Beiträge: 27
Wohnort: 88178

BeitragVerfasst am: Sa Apr 10, 2021 16:55:26    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ja, das Rohr muß gelöst werden. Den Flansch habe ich auch weg. War etwas Fummelei. Keine Ahnung wie die richtige Reihenfolge ist.

Wenns hilft kann ich bei der Montage Bilder machen. Ist eigendlich nicht schwer. Nur beim Gespann die blöde Seite.
_________________
Grüße aus dem schönen Allgäu
Martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dieter
VX-König


Anmeldedatum: 13.08.2012
Beiträge: 1005
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Sa Apr 10, 2021 17:00:31    Titel: Antworten mit Zitat
 
Besten Dank, ich muss erst einmal bei der Solo üben.

Gruß
Dieter
_________________
VX800 Gespann mit GT2000
Fahrer 1621
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1621
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1944
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Sa Apr 10, 2021 18:29:08    Titel: Antworten mit Zitat
 
gespanntreiber0 hat Folgendes geschrieben:
... Weiß nicht so recht wie ich den Anker durchmessen kann. ...


Sende mir deine Mail auf PN - schick dir dann was.
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dieter
VX-König


Anmeldedatum: 13.08.2012
Beiträge: 1005
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Sa Apr 10, 2021 19:06:11    Titel: Antworten mit Zitat
 
interessiert mich auch.

Gruß
Dieter
_________________
VX800 Gespann mit GT2000
Fahrer 1621
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1621
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
gespanntreiber0
VX-Rookie


Anmeldedatum: 21.08.2013
Beiträge: 27
Wohnort: 88178

BeitragVerfasst am: Sa Apr 10, 2021 20:12:50    Titel: Antworten mit Zitat
 
Dieter hat Folgendes geschrieben:
Besten Dank, ich muss erst einmal bei der Solo üben.

Gruß
Dieter

Üben ist etwas blöd, weil der Frostschutz raus muß.
Geht beim Gespann schon, aber halt etwas blöder. Der Beiwagen ist an allem schuld.
Keine Ahnung, warum ich immer Gespann fahren will?
_________________
Grüße aus dem schönen Allgäu
Martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.