vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
SKY
VX-Geselle


Anmeldedatum: 25.04.2020
Beiträge: 390
Wohnort: Huisberden

BeitragVerfasst am: Di Jan 18, 2022 02:03:07    Titel: Antworten mit Zitat
 
Leute, mich interessiert erst mal nicht, warum an welcher Stelle wieviel Strom durch evtl. schlechte Kontakte verloren geht!

Es reicht einfach, eine Kamera hinter das Moped zu stellen, dann mache ich ein Foto vom Originalzustand und merke mir die Einstellungen.

Dann fummel ich provisorisch irgendwie zwei Drähte direkt von der Batterie zum Scheinwerfer und zurück und schieße noch ein Foto.

Sollte der Scheinwerfer deutlich heller geworden sein, könnte man dann überlegen, warum das so ist.

Ich habe gerade kaum Zeit dazu, werde es aber sicherlich noch nachholen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gumami
VX-Geselle


Anmeldedatum: 03.05.2006
Beiträge: 241
Wohnort: Mieste / Altmark

BeitragVerfasst am: Di Jan 18, 2022 14:10:12    Titel: Antworten mit Zitat
 
@ Amigaharry

1 , 2 und 3 stimme ich dir vollstens zu , auch aus der Berufspraxis

4 der Zugewinn an Ausleuchtung ist schon sehr ok , leider auch die rapide Verkürzung der Lebensdauer - egal ob da Osram , Philips oder GE draufsteht , selbst mehrfach erfahren an 2+4 Rädern

5 wenn schon illegal dann schwöre und praktiziere ich auf LED-Leuchtmittel im Originalscheinwerfer bei Ausleuchtung , Preis und Lebensdauer das Wirtschaftlichste.
Und bitte keine Diskussionen über das Illegale, dessen Folgen etc. - hatten wir genug , sollte jedem klar sein Idea

Grüße Guido
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1935
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Di Jan 18, 2022 15:02:17    Titel: Antworten mit Zitat
 
Die Nightbraker in der GS500 und Breva750 hält eigentlich schon ziemlich lange, aber natürlich hab ich noch keine Vergleichskm zu der normalen H4 - die halten je fast ewig.....

RacingH4: Kenn die LED auch, aber mir ist das Licht viel zu hart. Ich habe trotz der nominell weit höheren Lichtstärke, das Gefühl weniger zu sehen. Vielleicht liegt's an meinen Augen. Ich muss mich weit mehr anstrengen......
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seymore
VX-Geselle


Anmeldedatum: 25.08.2014
Beiträge: 407

BeitragVerfasst am: Di Jan 18, 2022 21:53:12    Titel: Antworten mit Zitat
 
hallo zusammen,

ich hab eifrig mit gelesen, weil klar, ich will meine VX ja auch verbessern,

aber nach allem,

ich fahr doch nur soweit wie ich gucken kann ..

beste Grüße Seymore
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank_#62
VX-König


Anmeldedatum: 31.03.2003
Beiträge: 1451
Wohnort: 311xx

BeitragVerfasst am: Mi Jan 19, 2022 00:12:26    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Sven,

Schöne Geschichte Smile
Selbst wenn sie stimmen würde bleibt der Kugelschreiber eine großartige Erfindung.

Kugelschreiber
https://de.wikipedia.org/wiki/Verwendung_von_Schreibgeräten_in_der_Raumfahrt

Es ist nicht immer alles so einfach wie es scheint.

Du hast recht, das Thema driftet etwas ab, macht es aber auch interessant

Nun zurück zum Thema Wink

Danke für Deine gute Dokumentation des Problems.

Grüße, Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sucuki
VX-Geselle


Anmeldedatum: 11.07.2020
Beiträge: 151
Wohnort: Lübeck

BeitragVerfasst am: Do Jan 27, 2022 18:50:57    Titel: Antworten mit Zitat
 
Das ist ja wirklich eine enttäuschende Antwort von Highsider.
Ich kann aber nochmal jedem, der es doch nochmal mit LED probieren möchte, meinen LED-Einsatz empfehlen. Für 130€ ist das Teil wirklich genial.

Bin nach wie vor sehr zufrieden und man muss nichtmal den Scheinwerfer abbauen, sondern nur das Innenleben austauschen. Plug and Play.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SKY
VX-Geselle


Anmeldedatum: 25.04.2020
Beiträge: 390
Wohnort: Huisberden

BeitragVerfasst am: Do Jul 21, 2022 22:58:10    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Leute,

es gibt ein neues Update in Sachen LED-Scheinwerfer:


Die Kamera stand auf einem Stativ und hatte manuell die Werte vorgegeben. Es sind exakt die selben Bildeinstellungen wie bei den anderen Fotos hier in diesem Beitrag!

Scheinwerfer PUIG LED Lumen R, schwarz, ca. 140 €
Positionslicht: 4 Watt, Abblendlicht: 9 Watt/800LM, Fernlicht: 11 Watt/900LM, E-geprüft

Ich habe den Scheinwerfer gerade montiert, ich bin ja ehrlich und meine, dass die H4 Originalkerze mit direkter Relaisschaltung gar nicht so schlecht ist, aber das LED Licht hat mich dieses mal wirklich überzeugt. Ich konnte es jetzt nur schnell montieren und bin eine kleine Runde damit gefahren. Morgen geht es mit der VX zur Nordsee, deshalb habe ich jetzt keine Zeit, bessere und aussagekräftigere Fotos zu machen.

Die Licht/Schattengrenze ist wirklich akzeptabel und absolut nicht störend! Das Standlicht ist tatsächlich so hell, dass es den Nahbereich sehr gut mit ausleuchtet. Einziger Wehrmutstropfen ist allerdings das Fernlicht, das ich so hell, dass ich beim Abblendlicht tatsächlich gefühlt wieder im Schatten bin Embarassed

Ich habe es mir wirklich noch nicht bei Tage angesehen, ich fand den alten Scheinwerfer mit Streuscheibe schon irgendwie cool, der H4 mit Klarglas ist wahrscheinlich optisch noch mal viel besser, in diesen Fall geht mir allerdings die Funktion mit der daraus hoffentlich resultierenden Sicherheit vor Optik.

Was bei dem Scheinwerfer, genau wie beim Highsider, fehlt ist der rechte Lichtkeil, der den Straßenrand weiter ausleuchtet.

Bessere Fotos folgen...

Viele Grüße
Sven
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joerg#1
Scheff


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1278
Wohnort: Neiße-Malxetal

BeitragVerfasst am: Fr Jul 22, 2022 10:29:18    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Sven,
wie immer fundierte Analyse! Weiter so, ist wertvoll für uns alle.
Schönen Urlaub.
_________________
Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.

Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1782
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Fr Jul 22, 2022 15:05:55    Titel: Antworten mit Zitat
 
links Bild LED Smile Rechts Original Smile oder Wink

Spaß bei Seite.
schon heftig Hell, sieht nach rechts doch auch (zumindest auf dem Bild) Ordentlich aus.

Direkt vor dem Moped schwächelt der LED etwas so wie es aussieht (auf dem Bild) Sonst doch aber echt wesentlich heller + mehr Ausleuchtung.

hab einen schönen Urlaub und komm heil wieder.

Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
SKY
VX-Geselle


Anmeldedatum: 25.04.2020
Beiträge: 390
Wohnort: Huisberden

BeitragVerfasst am: Mi Jul 27, 2022 22:43:45    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus,

aus dem Jahreskurzurlaub sind wir seit gestern wieder munter zurück...





Die Lampe in schwarz ist natürlich noch nicht schön. Auch die Lampenhalter geben Anlass zur Kritik. Das wird zum Saisonende aber ganz sicher behoben...

Das Licht ist wirklich gut, der dunkle Bereich vorne ist keinesfalls dunkler als mit dem H4, es wirkt halt nur so, da alles andere davor deutlich heller ist.

Das Fernlicht ist wirklich, wirklich klasse!!!

Endlich habe ich eine gute Lösung für mich gefunden.

Leider ist die Scheune, wo ich die Vergleichsfotos vorher geschossen hatte, mit Material vollgestellt, sobald ich da etwas Luft habe, werde ich die entsprechenden vergleichbaren Fotos nachreichen...

Viele Grüße
Sven
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joerg#1
Scheff


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1278
Wohnort: Neiße-Malxetal

BeitragVerfasst am: Do Jul 28, 2022 09:40:19    Titel: Antworten mit Zitat
 
... warum fährst eigentlich Du? Die Stifte sind doch alt genug!

Was ist deine Einschätzung: Passt der Puig (im Zweifel komplett) in das VX-Lampengehäuse?
Wie hoch ist eigentlich die Leistungsaufnahme? Irgendwie habe ich keine technischen Daten gefunden...
Gilt die E-Zulassung auch für das Tagfahrlicht und damit tagsüber ersetzend zum Abblendlicht (könnte ja die Lima entlasten) oder nur für den Hauptscheinwerfer?
_________________
Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.

Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SKY
VX-Geselle


Anmeldedatum: 25.04.2020
Beiträge: 390
Wohnort: Huisberden

BeitragVerfasst am: Do Jul 28, 2022 10:01:38    Titel: Antworten mit Zitat
 
Die Leistungsaufnahmen habe ich oben mit beigeschrieben...

Den Scheinwerfer habe ich für relativ günstiges Geld bei Louis gekauft.

Tagfahrlicht hat er nicht, aber das Abblendlicht benötigt ja nur 9 W und das Standlicht 4 W. Somit wird die Lima nur mit ca. 13 Watt belastet...

Die Töpfe sämtlicher LED-Scheinwerfer scheinen markenübergreifend identisch zu sein. Der alte H4 Reflektor scheint aber nicht da rein zu passen, der ist etwas zu groß. Auf den Bildern sämtlicher Ersatzscheinwerfer, ob H4 oder LED, sieht man oft den identischen Topf!

Die Töpfe der Zulieferer sind insgesamt etwas schmaler, daher habe ich die Originallampenhalterungen in ein Handtuch gelegt und im Schraubstock gerade gedrückt, dann passt es wirklich sehr gut...

Meinen Scheinwerfer werde ich wahrscheinlich in dem RAL9007 Graualuminium lacken, das kommt der Farbe meiner Felgen, Dämpfer und dem Motor, meiner Meinung her, am nächsten.

Gruß
Sven
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank_#62
VX-König


Anmeldedatum: 31.03.2003
Beiträge: 1451
Wohnort: 311xx

BeitragVerfasst am: Fr Jul 29, 2022 21:11:25    Titel: Antworten mit Zitat
 
Das beweist mal wieder, Schlechtes muß nicht billig sein Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
SKY
VX-Geselle


Anmeldedatum: 25.04.2020
Beiträge: 390
Wohnort: Huisberden

BeitragVerfasst am: Sa Jul 30, 2022 10:25:47    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich stelle mal eine gewagte These auf und zwar, dass Linsenscheinwerfer einfach zu scharf abgrenzen, dadurch wird das Zentrum etwas heller, drum herum herrsch aber dunkle Nacht. Die Lichtleistung wird in diesem Zentrum ermittelt, weshalb gute Linsen- wahrscheinlich auf dem Papier oft deutlich besser abschneiden als gute Reflektorscheinwerfer. In der Praxis ist der viel zu helle Fleck im Zentrum auf der Straße dann eher ein Problem, da alles andere drum herum einfach nur schwarz ist!?!

Das ist fast so, als ob du eine Taschenlampe auf einen kleinen Punkt scharf fokussierst, da ist dann alles super hell und fleckig, durch den extremen Kontrastunterschied wirkt der Bereich drum herum dann noch viel dunkler...

Der Highsider mag sein Geld von der Technik her wirklich wert sein, das Tagfahrlicht und dessen Steuerung waren wirklich Topklasse! Evtl. hätte eine kleine matte Fläche in Zentrum auf der Linse etwas mehr Streulicht verursacht und die Ausleuchtung wäre fließender gewesen. Bei meinem alten Vectra B mit Xenon gab es auch diesen matten Bereich:






Ich kann mir gut vorstellen, dass die Highsider Reflektorscheinwerfer auch besser in der Praxis glänzen, gegenüber den Linsen aus dem selben Hause.

Ein Scheinwerfer mit Reflektor wird wahrscheinlich in der Entwicklung und Produktion wesentlich einfacher sein, deshalb evtl. der recht günstige Preis. Aber der Reflektor bündelt das Licht einfach nicht so gut wie eine Linse und dadurch sind die hell/dunkel Verläufe auch wesentlich angenehmer. Auch in der beleuchteten Fläche ist das Licht homogener...

Alles nur Vermutungen, die für mich aber irgendwie Sinn machen...

Gruß
Sven
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dieter
VX-Meister


Anmeldedatum: 13.08.2012
Beiträge: 998
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Do Sep 01, 2022 16:47:16    Titel: Antworten mit Zitat
 
Im MZ Forum ist inzwischen schon ein LED Scheinwerfer mit falscher E-Nummer aufgetaucht. Die Polizei Chemnitz ist da dran. Ein anderer Kollege berichtet von einem LED Scheinwerfer knapp unter 200 Euro, der keine ausreichende Kennzeichnung hat. Er wurde auch speziell für die 250er MZetten mit 12 V beworben.

Also Vorsicht beim Kauf von solchen Lampen.

Konkretere Daten dazu liegen mir nicht vor.


Gruß
Dieter
_________________
VX800 Gespann mit GT2000
Fahrer 1621
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1621
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
SKY
VX-Geselle


Anmeldedatum: 25.04.2020
Beiträge: 390
Wohnort: Huisberden

BeitragVerfasst am: Do Sep 01, 2022 17:46:57    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo,

ein sehr guter Hinweis, meinen hab ich allerdings bei Louis bestellt, dann gehe ich davon aus, dass die E-Nummer auch korrekt sein wird...

Hoffen wir es...

Viele Grüße
Sven (der immer noch begeistert vom neuen Licht ist)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.