vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
LarsvomMars
VX-Rookie


Anmeldedatum: 02.06.2017
Beiträge: 47
Wohnort: Bad Bergzabern

BeitragVerfasst am: Mo Nov 26, 2018 20:32:00    Titel: Drehzahl??? Hochdrehen!!! Antworten mit Zitat
 
Hi VX Gemeinde, wie hoch kann man den Motor drehen ohne ernsthafte Schäden zu befürchten?

Man liest ja immer wieder was von wegen Langhuber und das man den Motor ja nicht höher wie 5000 drehen sollte.

Ich möchte jedoch mal gerne schauen was die VX denn obenrum noch bringt ohne das mir gleich die Pleuel um die Ohren fliegen Very Happy .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Finthen
VX-Geselle


Anmeldedatum: 28.06.2005
Beiträge: 274

BeitragVerfasst am: Mo Nov 26, 2018 22:18:47    Titel: Antworten mit Zitat
 
hallo Lars.

damit hast Du Deine eigene Frage doch gut beantwortet, finde ich.


LHzG

Finthen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gernot
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1055
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Mo Nov 26, 2018 22:40:31    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Lars,

Du weißt doch wie´s heißt:
"Gottseidank - der rote Bereich ist vorbei..." Laughing

Warm gefahren machen ihr 6.000 U/min nix aus (das sind auf der Bahn gerade mal knapp 130 km/h, nicht die lt. Tacho versprochenen 140 km/h). Ab da fängt sie aber verstärkt an, Öl zu brauchen, besonders ab 7.000 U/min.

Generell schafft eine gut eingestellte offene VX ca. 8.500 U/min im 5. Gang, das sind dann echte 185 km/h. Aber das ist definitiv quälend fürs Material und sollte dem reinen Ausprobieren vorbehalten bleiben!
Fürs Autobahnheizen ist sie halt einfach das falsche Bike (und außerdem vieeel zu schade)...

Beim Pässeheizen darfst Du drehen, so hoch Du willst und es sich lohnt; irgendwann merkt man von selbst, dass Schalten einfach besser ist, als noch höher zu drehen - ganz einfach deshalb, weil die Maximalleistung ja schon bei 6.800 U/min anliegt und ab 7.500 U/min das Ganze merklich zäher wird...

Meine VX hält das jetzt schon über 120.000 km aus, kann also nicht so falsch sein...

Grüße Gernot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VX-Hornet
VX-Geselle


Anmeldedatum: 27.05.2018
Beiträge: 355
Wohnort: Wiednitz

BeitragVerfasst am: Mo Nov 26, 2018 22:52:52    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Lars,

ich halte es ähnlich wie Gernot. Ich sag mal zum schönen dahingleiten reichen 5000 U/min völlig aus.
Wenn ich Lust hab drehe ich sie aber auch mal (im dritten Gang) an den roten Bereich ran, wenn ich am Ortsausgangsschild vorbei bin. Aber danach wird gleich wieder zügig hochgeschaltet. Das mache ich auch nur wenn ich alleine fahre, meine Sozia mag die starke Beschleunigung nicht so.

Ansonsten fahre ich die VX nicht über 140 (laut Tacho). Das wird mit auch zu zugig ohne Windschild.

Du darfst gern mal rechnen (habe ich selbst bei der VX noch nicht gemacht). Als Faustregel gilt ab 20m/s² Kolbenbeschleunigung steigt der Ölverbrauch und ab 25m/s² besteht die Gefahr des Schmierfilmabriss. Das wäre dann Tod für Kolben und Zylinder.

Gruß Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gernot
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1055
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Mo Nov 26, 2018 23:15:07    Titel: Antworten mit Zitat
 
Und lt. Wikipedia errechnet sich diese wie folgt:

vm = n * s / 30.000, wobei:

vm = Mittlere Kolbengeschwindigkeit in m/sec.
n = Motordrehzahl in 1/min
s = Kolbenhub in mm

"Grenzwert" 20 m/sec. eingesetzt:
20 m/sec. = n * 74,4 / 30.000

Ergibt für n: 20 m/sec * 30.000 / 74,4 = 8.064 U/min.
(25m/sec. hat´s erst bei über 10.000 U/min...)
Trotzdem halte ich persönlich 8.000 U/min für zu viel... Rolling Eyes

Letztes Edit: bei 6.000 U/min beträgt die mittlere Kolbengeschwindigkeit kerngesunde 14.88 m/sec., also bis dahin ist definitiv alles im grünen Bereich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lui
VX-Meister


Anmeldedatum: 31.03.2003
Beiträge: 930
Wohnort: Bad Vilbel

BeitragVerfasst am: Di Nov 27, 2018 07:48:11    Titel: Antworten mit Zitat
 
Schön ausgeführt Gernot!

Mal zum testen kann man mal an den roten Bereich, aber das war's dann auch. Ist eine VX... dann lieber anderes Mopped wenn es dir zu langsam ist.

Gruß

Lui
_________________
VX........ weil's schön ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1782
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Di Nov 27, 2018 11:45:12    Titel: Antworten mit Zitat
 
ich möchte kein Kolben sein.. in gar keinem Motor.. stellt euch Vor = man wird beschleunigt auf sagen wir 30m/s, Abgebremst auf 0, dann wieder Beschleunigt auf 30ms…. usw. und das so ca.8000 x in einer Minute (sind ja 16000x!!) um auf die Mittler Geschwindigkeit von 20m/s zu kommen. Klingt gewaltig nach Kopfschmerzen……… Smile

ich fahre meine auch so wie Ihr so schreibt (brav warm Fahren und dann auch mal Spaß haben) eben nicht längere Zeit über 6000Umin dafür hab ich die VX zu lieb Smile

@ Lars = kannst ja ausprobieren "was so geht" noch oben = Motor An + VX auf Hauptsänder + 1 Gang rein + Vollgas .. warten bs es knallt und dabei Drehzalmesser im Auge behalten.. einen Begrenzer gibts nicht bei der VX soweit ich weiß (außer beim 96Model Smile
Spaß bei Seite.. Hohe Drehzalen ist eben nicht VX und fertig, dafür haben wir Untenrum mächtig Dampf.. sonst eben wie Lui schreibt = ein anderes Mopped wählen... Smile
Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dieter SH
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.04.2009
Beiträge: 217
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

BeitragVerfasst am: Di Nov 27, 2018 13:13:31    Titel: Antworten mit Zitat
 
Gernot hat Folgendes geschrieben:
Hallo Lars,

Du weißt doch wie´s heißt:
"Gottseidank - der rote Bereich ist vorbei..." Laughing

Warm gefahren machen ihr 6.000 U/min nix aus (das sind auf der Bahn gerade mal knapp 130 km/h, nicht die lt. Tacho versprochenen 140 km/h). Ab da fängt sie aber verstärkt an, Öl zu brauchen, besonders ab 7.000 U/min.

Generell schafft eine gut eingestellte offene VX ca. 8.500 U/min im 5. Gang, das sind dann echte 185 km/h. Aber das ist definitiv quälend fürs Material und sollte dem reinen Ausprobieren vorbehalten bleiben!
Fürs Autobahnheizen ist sie halt einfach das falsche Bike (und außerdem vieeel zu schade)...

Beim Pässeheizen darfst Du drehen, so hoch Du willst und es sich lohnt; irgendwann merkt man von selbst, dass Schalten einfach besser ist, als noch höher zu drehen - ganz einfach deshalb, weil die Maximalleistung ja schon bei 6.800 U/min anliegt und ab 7.500 U/min das Ganze merklich zäher wird...

Meine VX hält das jetzt schon über 120.000 km aus, kann also nicht so falsch sein...

Grüße Gernot


Jep, genau so ist es !!!

Auf der kurvigen Landstrasse /dem kurvigen Pass fühlt sie sich zwischen 5500-7500 U/min meiner Meinung nach am Besten an.......... Laughing Laughing .

Ruhig mal laufenlassen, die Gutste.......sie kann mehr als mancher denkt.

Rasen auf der Bahn, dafür ist sie die falsche Wahl. Dafür hab z.B. ich mein gelbes Postmobil ( VTR 1000 F ).

Ciao
Dieter ( ca 90000 Km auf der VX-Uhr )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LarsvomMars
VX-Rookie


Anmeldedatum: 02.06.2017
Beiträge: 47
Wohnort: Bad Bergzabern

BeitragVerfasst am: Di Nov 27, 2018 21:36:08    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich habe sie heute zum ersten mal auf 9000 gedreht. Mit Erstaunen musste ich festellen das ab 6200 noch ordentlich was geht und ab 7800 der Vortrieb spürbar nachlässt. Als kleines Experiment ganz nett aber halt nix auf Dauer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
etpfreak
VX-Geselle


Anmeldedatum: 13.06.2017
Beiträge: 238
Wohnort: 32791 Lipperland

BeitragVerfasst am: Mi Nov 28, 2018 11:02:11    Titel: Antworten mit Zitat
 
Also ab und zu geht es mit mir auch durch, dann mach ich mal ne ganz schön rabiate Ausfahrt. Dann fahre ich in Richtung Vlotho, Extertal o.ä. und geb der VX ordentlich die Sporen. Das macht auch richtig gut Laune. Allerdings ist dann das Schauglas (fast)leer wenn wir wieder zu Hause ankommen. Aber das brauchen Mensch und Maschine von Zeit zu Zeit, schließlich hab ich sie mir nicht zum anglotzen angeschafft. Glaube auch nicht, dass es dem Motor groß schadet, wenn er sich 100-150 km pro 1000 ordentlich freihustet. Die restliche Zeit drehe ich nur beim überholen auf über 6000.

Gruß
Eugen
_________________
ZXR750 dann 10 Jahre nix, dann kam die VX. Und jetzt ne Varadero in der Farbe nero

http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1855
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.