vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
hotrod
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.05.2005
Beiträge: 431
Wohnort: Bavaria

BeitragVerfasst am: So Feb 12, 2006 15:01:17    Titel: Flüssigmetall für den Krümmer? Antworten mit Zitat
 
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
S_P_I_R_I_T
VX-König


Anmeldedatum: 01.10.2003
Beiträge: 1346
Wohnort: 53881 EU

BeitragVerfasst am: So Feb 12, 2006 16:31:44    Titel: Re: Flüssigmetall für den Krümmer? Antworten mit Zitat
 

_________________
No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...

BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
motosite
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.06.2003
Beiträge: 592
Wohnort: Raum Neuss

BeitragVerfasst am: So Feb 12, 2006 19:38:03    Titel: Antworten mit Zitat
 
Wenn du weißt, wo das Innerohr ungefähr lose ist, bohre ein Loch durch das äussere Rohr und verbinde mit einem Schweißpunkt (mit VA-Elektrode!) die beiden Rohre.
Das rostet nicht und hält, ggf. an mehreren Stellen wiederholen.

An der Guzzi hab ich so einen Schalthebel vor zig Jahren repariert, der ist bis heute ohne Rost!

Die Billiglösung ist:
4mm Loch durch beide Rohre bohren und Edelstahlblindnieten einsetzen. Am besten an der nicht sichtbaren Seite der Krümmer.
_________________
Ciao,
Bernhard

http://motosite.over-blog.com/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hotrod
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.05.2005
Beiträge: 431
Wohnort: Bavaria

BeitragVerfasst am: Mo Feb 13, 2006 10:40:08    Titel: Antworten mit Zitat
 
Merci schon mal für eure Hinweise!

Das mit der Temperatur hab ich mir natürlcih auch gedacht. Fragt sich nur, wieso Louis das Zeug für Zyl.köpfe empfiehlt. Wenn das Zeug dann wieder aus den Ritzen tropft schafft man vermutlich keine glücklichen Kunden. Naja, ich hatte ja auch sowieso vor, zu Schweissen.

Ich muß zum Glück die Aussenwand des Krümmers gar nicht bohren, denn an der Stelle kommt man sogar von oben schön an das Innenrohr. Glück gehabt Embarassed

Servus
Robert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gernot
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1058
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Mo Feb 13, 2006 11:14:11    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Hotrod!

Hatte genau denselben Riss an derselben Stelle...
Von innen her zuschweissen lassen und seitdem hersscht Ruhe (hält jetzt schon über 20.000 km Cool )
Gruß Gernot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eulenspiegel
VX-König


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: Mo Feb 13, 2006 15:13:45    Titel: Antworten mit Zitat
 
hotrod hat Folgendes geschrieben:
Das mit der Temperatur hab ich mir natürlcih auch gedacht. Fragt sich nur, wieso Louis das Zeug für Zyl.köpfe empfiehlt.

Ganz einfach - die Zylinderköpfe bekommen wegen der Kühlung normalerweise nicht mehr als 120°C. Das genügt zwar, um sich gehörig die Pfoten zu verbrennen, ist aber noch 60° unter der für die Paste kritischen Temperatur. Cool
Vieu Glück und mach's guet! Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hotrod
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.05.2005
Beiträge: 431
Wohnort: Bavaria

BeitragVerfasst am: Mo Feb 13, 2006 17:13:02    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ah echt? Wird so ein Zylinderkopf nicht heisser? Aber stimmt schon, ich hab mir im Herbst an der Ampel immer meine Pfoten dran aufgewärmt. Bei 200 ° hätte ich vermutlich meine Glubberl nicht mehr an den Motor gehalten Laughing Laughing

Im Auspuffkrümmer wirds aber gleich hinterm Z.Kopf schon so um die 300 bis 400 Grad haben, oder??

Robert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1849
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Mo Feb 13, 2006 17:46:19    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Robert Very Happy Very Happy

glaub ich eher nicht - weil der Kopf wird vom Motoröl bzw. Kühlwasser (in weiterer Folge)gekühlt - also recht viel mehr als 100 Grad kreigt das Kühlwasser nicht, das Öl etwas mehr! Cool
Der Kopf ist aus Alu-Legierung, also ein guter Wärmeleiter! Das heisst, er leitet die Wärme
a) an die Umgebungsluft
b) an den Zylinder ab, der seinerseits wieder vom Kühlwasser gekühlt wird. Smile
Der Auspuffkrümmer liegt voll im "Feuer" - da spielt sich sicher etwas in Richtung 600 - bis 800 Grad (oder mehr) ab! Keine Gegend, wo ein Kleber hält!

Die Lösung mit Schutzgasschweissung oder mit den Edelstahl-Blindnieten ist zielführend, denke ich! Smile

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.