vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen

Steuerkopfschraube verloren!

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
VX Putzer
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 14.05.2014
Beiträge: 132
Wohnort: Neunkirchen

BeitragVerfasst am: Do Sep 13, 2018 19:42:37    Titel: Steuerkopfschraube verloren! Antworten mit Zitat
 
Vorgestern konnte ich mit er VX bei wunderschönem Wetter ein super Runde über Gutenstein, Rohrer Sattel, Hubertussee, Mariazell, Erlaufsee, Lunzer See, Seeberg Sattel Turnau fahren. Nach einer Kaffeepause ist am Eisen etwas anders. Nochmals schauen. Steuerkopfschraube war weg! Das habe ich noch nie erlebt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wingi
VX-Geselle


Anmeldedatum: 14.08.2014
Beiträge: 190

BeitragVerfasst am: Do Sep 13, 2018 20:41:19    Titel: Antworten mit Zitat
 
Würde das hier weiter helfen?

https://www.ebay.de/itm/SUZUKI-VX800-Typ-VS51B-Untere-Gabelbrucke-Lower-bracket-Dampfung-Federung-Top/312225810456

Die Mutter wäre dabei ... Wink


Zuletzt bearbeitet von Wingi am Fr Sep 14, 2018 09:35:05, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 11.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Do Sep 13, 2018 21:44:09    Titel: Steuerkopfscraube Antworten mit Zitat
 
Eine ,,Steuerkopfschraube´´ gibt es an der VX nicht. Es gibt eine Lenkkopfmutter. Die kann jemand abschrauben, solange du Kaffee trinkst. Auf der Fahrt kann sie nicht verloren gehen. Dann gibt es obere und untere Gabelklemmbrücken, die die Standrohre mit je einer Schraube li. u. re. oben bzw. je 2 unten halten. Die können normalerweise auch nicht ,,verloren´´ gehen, es sei denn, jemand schraubt sie ab. Was gleichbedeutend mit einem Mordversuch wäre.
In solchen Fällen wären Fotos sinnvoll. Sonst ist das Kaffeesatzlesen.
Daher mach bitte ein Foto, dann sehen wir weiter.
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VX-Hornet
VX-Geselle


Anmeldedatum: 27.05.2018
Beiträge: 355
Wohnort: Wiednitz

BeitragVerfasst am: Do Sep 13, 2018 21:45:16    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo VX Putzer,

kleiner Tipp, bau mal deinen Tank ab!Gucke ganz genau nach! Very Happy

Ich habe es schon 2 mal gehabt, das sich die Mutter gelöst hat und dann irgendwo im Rahmen lag. Beim ersten Mal hab ich noch extra in der Bucht eine Mutter gekauft (es passen auch Muttern von deutlich jüngeren Suzuki-Motorrädern, für deutlich geringere Preise).

Also untersuche erstmal genau deinen Rahmen. Es lag sogar noch die Unterlegscheibe dabei, ich konnte es selbst nicht glauben. Shocked
Ich habe jetzt in das Gewinde der Mutter einen Tropfen Schraubensicherung gemacht, seit dem bleibt sie da wo sie hin gehört. Cool

Gruß Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 11.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Do Sep 13, 2018 21:54:52    Titel: Steuerkopfschraube Antworten mit Zitat
 
@VX-Hornet - er sprach von einer Steuerkopfschraube und nicht von Schrauben allgemein. Allgemeine Schrauben kann man verlieren, wenn man sie a) nicht sichert und b) nicht richtig festschraubt.
Eine ,,Steuerkopfschraube´´ erweckt unser Interesse jedoch mit Faktor 10.
Daher bitte beim Thema bleiben. Das sollte jetzt geklärt werden.
Kommt mir bisher sehr ,,spanisch´´ vor.
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 11.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Do Sep 13, 2018 22:18:15    Titel: Lenkkopfmutter Antworten mit Zitat
 
Um die Diskussion zu vereinfachen - meinst du diese verchromte Hutmutter, die oben auf dem Lenkschaftgewinde sitzt? Anzugsdrehmoment sollte 50-80Nm sein.


_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VX Putzer
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 14.05.2014
Beiträge: 132
Wohnort: Neunkirchen

BeitragVerfasst am: Fr Sep 14, 2018 08:04:30    Titel: Antworten mit Zitat
 
Okay, Lenkkopfmutter. Glaube nicht, dass sich da jemand zu schaffen gemacht hat. Mir gefallen die "good vibrations" so im Bereich 3000 u/min gut. Vielleicht war das zuviel.
Diese Schraube - Mutter - habe ich noch nie verloren, gelockert, angeschraubt oder kontrolliert. Da ich offensichtlich gegen meiner Meinung nicht der einzige mit dem Problem bin, werde ich da in Zukunft ein Auge darauf werfen.
Danke für den Tip, werde den Tank abmontieren. Die Beilagscheibe war noch drauf!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 11.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Fr Sep 14, 2018 09:11:58    Titel: Lenkkopfmutter Antworten mit Zitat
 
Hallo VX Putzer,

bei EBAY gibt es zur Zeit eine passende Lenkkopfmutter für schmales Geld.
Ist zwar für die VZ 800 Marauder, aber identisch zur VX.

https://www.ebay.de/itm/Lenkkopfmutter-Suzuki-VZ-800-Marauder-Suzuki-VZ800-Marauder-Typ-AF/152885439703?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m1438.l2649



Aber nochmals zu dieser Mutter (Mutter = weiblich/Schraube = männlich).
Fahre nun 44 Jahre Motorrad und schraube seit 40 Jahren ausschliesslich selbst an meinen (bisher 14 Maschinen) und anderen Möppis vom Bekannten und Freundeskreis. Noch niemals - wirklich niemals, hat sich eine Lenkkopfmutter von alleine verabschiedet. Das passiert selbst bei einem 1 Zylinder Viertakter nicht. Und dagegen ist die VX ein Elektromotor.

Muss eine andere Ursache haben. Daß diese Mutter sich alleine verabschiedet ist bei einem Anzugsdrehmoment von 50-80Nm zu 99,9999 Prozent ausgechlossen.
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VX Putzer
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 14.05.2014
Beiträge: 132
Wohnort: Neunkirchen

BeitragVerfasst am: Do Sep 20, 2018 20:20:40    Titel: Antworten mit Zitat
 
So, jetzt habe ich den Tank abmontiert und ohne Fund (Steuerkopfmutter) wieder montiert. Wäre ja auch zu schön gewesen. Den Versuch war´s wert. Eine neue Mutter ist schon bestellt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wingi
VX-Geselle


Anmeldedatum: 14.08.2014
Beiträge: 190

BeitragVerfasst am: Do Sep 20, 2018 21:13:49    Titel: Antworten mit Zitat
 
Schapp Dir mal 'ne Taschenlampe und schau auch zw. Motor und Kühler.
Mir sind schon Kleinteile beim Schrauben "weggeflutscht" ... und an den
unmöglichsten Orten wieder aufgetaucht. Manchmal hat man ja Glück...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 11.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Do Sep 20, 2018 21:51:54    Titel: Lenkkopfmutter Antworten mit Zitat
 
VX Putzer hat Folgendes geschrieben:
So, jetzt habe ich den Tank abmontiert und ohne Fund (Steuerkopfmutter) wieder montiert. Wäre ja auch zu schön gewesen. Den Versuch war´s wert. Eine neue Mutter ist schon bestellt.


Hallo VX Putzer,

damit die good Vibrations deiner VX die neue Lenkkopfmutter nicht schnell wieder vertreiben, würde ich die oberen Gewindegänge mit mittelfester Schraubensicherung versehen. Die Mutter dann mit 50-80Nm anziehen. Dann sollte nichts mehr von alleine aufgedreht und abgeworfen werden.
Es gibt nichts, was es nicht gibt, aber sehr ungewöhnlich ist der Verlust auf jeden Fall.

Gruß
Jose28
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VX Putzer
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 14.05.2014
Beiträge: 132
Wohnort: Neunkirchen

BeitragVerfasst am: Mi Sep 26, 2018 19:47:16    Titel: Antworten mit Zitat
 
So, eine neue Steuerkopfmutter um 22 Euro gekauft und mit Schraubensicherung geklebt. Hoffe das hält jetzt.
Habe nochmals geschaut, ob sich die Mutter im Rahmen oder am Motor wo versteckt hat. Leider negativ.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 11.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Mi Sep 26, 2018 21:50:09    Titel: Antworten mit Zitat
 
VX Putzer hat Folgendes geschrieben:
So, eine neue Steuerkopfmutter um 22 Euro gekauft und mit Schraubensicherung geklebt. Hoffe das hält jetzt.
Habe nochmals geschaut, ob sich die Mutter im Rahmen oder am Motor wo versteckt hat. Leider negativ.


Das wird nun garantiert halten. Hoffe nur, dass dir niemand die alte Mutter geklaut hat. Wie schon erwähnt, ist ein Verlust dieser Mutter keine alltägliche Situation. Nun kannst du mit deiner VX den ,,Indian Summer´´ geniesen.
Gute Fahrt... Cool
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1935
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Do Mai 21, 2020 19:25:53    Titel: Antworten mit Zitat
 
Muss den alten thread wieder ausgraben:

Meine Lenkkopfmutter hat heute das Weite gesucht.....und das zum 2. mal in den letzten 2 Jahren, obwohl auf vorschriftsmäßiges Drehmoment angezogen und sporadisch nachgeprüft! Ist mir noch bei keinem anderen Mopperl passiert - ist halt was Besonderes - die VX!

Hat jemand so eine über, die er mir verkaufen könnte?
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 11.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Fr Mai 22, 2020 03:46:45    Titel: Lenkkopfmutter Antworten mit Zitat
 
Übrig habe ich keine. Aber die Mutter kannst du hier kaufen:

www.suzuki-motorrad-ersatzteile.de/d2p/d2p?ALIAS=25213&BRAND=SUZUKI&MACHINE=2242&NAVGROUP=S_VX800&PNO=068.P2TSUZUKI16476515

Artikelnummer:
068.51353-24B00-000
Bezeichnung:
Verschlussmutter
Preis pro Stk.:
18,42€ inkl. 19% MwSt.


_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1782
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Fr Mai 22, 2020 07:45:45    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin,
ich denke ich hab noch eine. der Chrom kram ist aber nicht mehr hübsch wenn ich das noch richtig im Kopf hab.
Sende mir deine Adresse.

Geld = kostet nix weil nicht mehr hübsch aber technisch noch völlig i.O.

Ich schau aber erstmal ob ich die Finde .. ich weiß genau das ich noch eine hab Smile stelle dann ein Bild ein.. falls sie dir zu hässlich ist ... meldest du dich.... ok ?

Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
VX Putzer
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 14.05.2014
Beiträge: 132
Wohnort: Neunkirchen

BeitragVerfasst am: Fr Mai 22, 2020 07:45:52    Titel: Antworten mit Zitat
 
Okay, bin ich nicht der einzige dessen VX sich selber zerlegt. Mir ist das auch noch bei keinem aktuellen oder "verflossenen" Eisen passiert.
Ps.: Habe vor kurzer Zeit meiner roten VX eine neue Lackierung gegönnt. Beim Zusammenbau habe ich bemerkt, dass einer der beiden Schrauben - ja es sind Schrauben und keine Muttern , welche die Auspuffhalterung am Rahmen befestigen, fehlt. Weil sie unter der Verkleidung drinnen ist, kann man sie nur im "nackten" Zustand sehen. Wie lange sie schon gefehlt hat - keine Ahnung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1935
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Fr Mai 22, 2020 09:05:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Danke Jose28. Krieg vielleicht eine aus dem Forum.

@VXPutzer: Bis jetzt hat sich zum Glück nur diese Mutter verabschiedet. Ich denke das der Lenkkopf/Gabelbrücke ziemlich "arbeitet" - man merkt es deutlich wenn die Mutter fehlt. Scheinbar reicht das zum Lockern trotz der 70Nm - vor allem bei uns in den kurvenreichen Bergstrecken, deren Oberfläche manchmal eher einer Prüfstrecke für Stoßdämpfer nahe kommt.......
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ronni
VX-Meister


Anmeldedatum: 31.08.2003
Beiträge: 669
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Fr Mai 22, 2020 11:55:49    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin

ja auch wenn es, wie es den Anschein hat nun schon mehreren passiert ist...
Ich würde auf jeden Fall zwingen das Lenkkopflager kontrollieren oder noch besser bei der Gelegenheit gleich austauschen
denn
Normal ist das absolut nicht!!!

und wie schon angedeutet - das Fahrverhalten sich dadurch deutlich negativ verändert.
_________________
10 inch wheel driver
nach 50.000 km nun ohne VX
Ronni - Bremen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1782
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Fr Mai 22, 2020 17:00:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Amiga,
gefunden, aber ich hattes es richtig im Köpfchen Chrom war mal.. ist nicht mehr viel von übrig. technisch sonst alles schick Sechskant und Gewinde picko bello.

Melde dich bei Bedarf wenn sie dir nicht zu hässlich ist Smile





Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.