vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Spiritwalker4LA
VX-Rookie


Anmeldedatum: 28.08.2018
Beiträge: 3
Wohnort: 84034 Landshut

BeitragVerfasst am: Mi Aug 29, 2018 09:51:57    Titel: Neuer VX´ler aus Niederbayern Antworten mit Zitat
 
Hallo VX 800 Fahrer,

da ich neu hier bin, möchte ich mich kurz vorstellen:

Ich bin 29, IT´ler aus dem schönen Landshut und hab letzten Freitag endlich mal meinen Mopedführerschein fertig gebracht. Laughing
Am Samstag dann mit der 125er Vespa meines Vaters ne Runde gedreht und es war klar, dass ich mir möglichst schnell selbst was zulegen muss, was bequem ist und mehr Abzug als die Vespa hat.
Also kurz bei Mobile reingeschaut und ne rote VX gefunden für schlappe 750€.
Übers Internet dann auf dieses Forum aufmerksam geworden und den restlichen Samstag damit verbracht, mir Infos anzulesen.
Am Sonntag dann gleich hingefahren und die VX gekauft.
Der Lack ist zwar schon etwas bleich an den Kunstoffteilen und sie hat auch schon 100300 Km runter, dafür sind alle Werkstattsbesuche belegt und sie wurde immer in Schuss gehalten. Lediglich ein Simmerring muss erneuert werden. (Wird dann hoffentlich erfolgreich am kommenden Samstag erledigt).

Die erste Fahrt Ca. 90KM bis zu mir nach Hause war bereits ein echter Genuss .
Razz

Grüße aus Niederbayern wünscht Mathias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 11.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Mi Aug 29, 2018 11:20:28    Titel: Herzlich Willkommen Antworten mit Zitat
 
Bin dann mal der Erste - herzlich willkommen im VX800 Forum und Glückwunsch zu deiner ,,neuen´´ VX. Gibt´s mal Bilder von dem Möppi?
Kannst z.B. unter PicR.de ganz easy hochladen.

Über 100.000km sind schon eine Nummer. Kann noch lange gutgehen, muss aber nicht. Kritisch sind die Ventilschaftführungen, die Ventilsitze, Kolbenringe etc. Falls die VX mal blau raucht und mehr als 0,5ltr. Öl auf 1000km bei gemässigter Fahrt benötigt, ist es soweit. Evtl. wäre mal eine Kompressionsprüfung bei dem Alter sinnvoll.

Möchte dich nicht erschrecken, aber das sind halt Dinge die ab 90.000km früher oder später kommen werden.

Wünsch dir allzeit gute Fahrt und pannenfrei KM.
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Xare
VX-Geselle


Anmeldedatum: 04.05.2018
Beiträge: 197

BeitragVerfasst am: Mi Aug 29, 2018 11:23:03    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Fastnachbar
Willkommen hier im Forum.
Die Bayernfraktion kann Zuwachs gebrauchen.
Gruß aus Oberbayern
Gruß Xare
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jürgenk
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 20.07.2018
Beiträge: 145
Wohnort: Bad Essen

BeitragVerfasst am: Mi Aug 29, 2018 11:27:56    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin Moin !
Herzlich willkommen hier bei den VX 'ern Cool
Habe sie auch bei Mobile gesehen ,,,,,,aber man kann leider nicht jede kaufen Cool
andere wollen ja auch eine haben ,,so wie Du Very Happy
Wünsche Dir sehr viel Spass allzeit gute Fahrt mit deiner ersten Maschine und das der Führerschein lange in deiner Tasche bleibt Cool Cool Cool Cool Cool Cool

Gruß Jürgen
_________________
Wo kein Schnee liegt, kann gelaufen werden !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Josef Safranek
VX-Rookie


Anmeldedatum: 01.06.2018
Beiträge: 10
Wohnort: Grafing

BeitragVerfasst am: Mi Aug 29, 2018 15:03:16    Titel: Antworten mit Zitat
 
Auch von mir aus Oberbayern ein Servus Fastnachbar
klar 100th sind schon was .Kann aber noch lange gutgehen.
Auf alle Fälle ists ne feine Maschine die mich auch noch nie versetzt hat *g*
Wünsche dir viel Glück damit !!

Gruß Josef
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
UweS
VX-Meister


Anmeldedatum: 10.05.2008
Beiträge: 943
Wohnort: Bad Homburg

BeitragVerfasst am: Mi Aug 29, 2018 15:18:36    Titel: Antworten mit Zitat
 
Dann auch noch herzlichen Glückwunsch, zur VX aber auch zum Führerschein.
Kommt nicht so oft vor das ein Führerschein Neuling in deinem Alter sich eine VX anschafft. Umso schöner das Du es gemacht hast. Zeigt doch wieder einmal wie Zeitlos die VX ist.
Viel Spaß damit und ne Menge schöner Touren.

Gruß aus Mittelerde
Uwe

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1782
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Mi Aug 29, 2018 16:03:42    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi und Willkommen sowie viel Spaß im Forum und mit deiner VX

100Tkm sauber. wenn sie Regelmäßig Öl bekommen hat und sonst auch ordentlich gewartet wurde kannst du noch lange lange freude dran haben.

Eine Rennmaschiene ist die VX nicht
Tip noch = Nicht auf Dauer über 6000Umin (mag die VX Nicht)
Und nix mit zu wenig Öl fahren (Schauglas)
Ölmangel = Todesursache 1 für den Motor Smile
Klar mal am Hahn drehen und logo geht auch mal 170/180kmh + zum Ausprobieren was geht...aber eben nicht "Lange Strecken" mit der Geschwindigkeit / Drehzahl

Behalte das "Ölkontollglas" (das Glas da rechts eben.. am Kupplungsdeckel wo man den Ölstand sehen kann) die erste Zeit gut im Auge.. Wenn Sie schon ein wenig Öl "verbraucht" musst du sie ja nicht gleich "Grundrestaurieren" solange die blaue Fahne nicht zu sehen ist. Aber nachfüllen.. das solltest du dann schon Smile

Ich muss bei normaler Fahrweise (nix Autobahn) so ca. 200-300ml alle ca. 2000km "nachfüllen" Ich behalte das Schaugals auch immer im Auge hab knapp über 50Tkm runter.
Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
GioHO
VX-Geselle


Anmeldedatum: 13.10.2016
Beiträge: 204
Wohnort: Höpfingen

BeitragVerfasst am: Mi Aug 29, 2018 20:59:59    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Mathias,

ein Hallo und Glückwunsch für die gute Entscheidung, sich als Neu-VX-ler hier zu "outen Very Happy ".
Nette Leute hier, respektvoller Umgangston, immer Hilfe, ich find's genial.

@Pam
Meine hat jetzt 60Tkm, Ölverbrauch=Quasi 0. Vor ca. 3000km Ölwechsel, seither keine sichtbare Änderung im Schauglas. Muss ich mir da jetzt sorgen machen Question

Nachtrag:

Bei den letzten 3000km waren auch knapp 800 Autobahn von Genua nach Hause dabei (natürlich moderat, max. 150 km/h, sonst so um die 120).
_________________
Grüsse aus Höpfingen
Gio
________________________________________________
1991-er VX800
1980-er Kawa Z250A (mit geballten 17 Pferden Wink)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 11.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Mi Aug 29, 2018 21:53:45    Titel: Ölverbrauch Antworten mit Zitat
 
Unter Umständen ja. Ölverbrauch Null auf 3000km gibt es nicht. Der Ölkreislauf ist prinzipiell technisch bedingt ein Verlustkreislauf.
Falls immer das Schauglas unter gleichen Bedingungen abgelesen wurde, also waagrechter Stand und mindestens 30min. Motoraus, dann ist evtl. eine Ölverdünnung durch undichte Schwimmernadeln denkbar. Das mindeste, was ein techn. einwandfreier Motor verbraucht, sind 0,15ltr. /1.000km. Das wären dann 450ml bei 3.000km. Die sieht man am Schauglas.
Unterdruckbenzinhahn verbaut? Mebrane dicht? Hat das Öl einen leichten Benzingeruch? Nullverbrauch auf 3000km ist leider kein Grund zur Freude.
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bernd_Din
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.11.2010
Beiträge: 205
Wohnort: Dinslaken

BeitragVerfasst am: Do Aug 30, 2018 13:06:40    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Mathias!

Herzlich willkommen im Forum und viel Spass mit Deiner VX!

Gruss, Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wingi
VX-Geselle


Anmeldedatum: 14.08.2014
Beiträge: 190

BeitragVerfasst am: Do Aug 30, 2018 14:37:06    Titel: Re: Ölverbrauch Antworten mit Zitat
 
Jose28 hat Folgendes geschrieben:
... ein techn. einwandfreier Motor verbraucht, sind 0,15ltr. /1.000km. Das wären dann 450ml
bei 3.000km ... Nullverbrauch auf 3000km ist leider kein Grund zur Freude ...


Kommt ganz darauf an, welche Tuning-Teile verbaut sind ...
hab z.B. hier echt geniales "Zubehör" gefunden ...

https://etel-tuning.eu/6-leistungstuning

Viel Spaß beim Stöbern Wink Laughing



Bitte nicht zu Ernst nehmen ... Lachen ist gesund! Laughing Laughing Laughing
Geiles Zeug, dieser Getriebesand ... Wink ... und erst die Ventilsitzpolster
aus Froschfell oder Argentinschen Rindersackhaaren !? Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spiritwalker4LA
VX-Rookie


Anmeldedatum: 28.08.2018
Beiträge: 3
Wohnort: 84034 Landshut

BeitragVerfasst am: So Sep 02, 2018 10:13:12    Titel: Vielen Dank Antworten mit Zitat
 
Hallo nochmals und vielen Dank für die Begrüßung hier.

Gestern hatte ich etwas Zeit, und hab mich ein bisschen mit ihr beschäftigt:
Kardanöl getauscht, neue Simmerringe und Staubschutzkappen (danke für den Tip mit der Schraube, leider hat das mit dem Rohr aus dem Baumarkt nicht so funktioniert hab hier aber dann eine Alte Silikondose gefunden mit der es dann geklappt hat), Luftfilter ausgebaut und ausgeblasen (waren noch quasi neu) Tankunterseite kontrolliert (keinRost gefunden) Very Happy und den Topcase montiert, der beim Kauf mit dabei war.

Im großen und ganzen, hab ich kaum Rost gefunden. Und sie ist meiner Meinung nach in nem erstaunlich guuten Zustand für ihr Alter.

Bilder folgen in kürze.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 11.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: So Sep 02, 2018 11:56:20    Titel: Etel-Tuning Antworten mit Zitat
 
Als technisch interessierter VXler, habe ich mich mit dem Angebot von ,,Etel-Tunig´´ mal seriös beschäftigt. Als einzige wirksamer ,,Etel´´ Edeltunig Part könnte ich mir die Auspuffverschlüsse vorstellen. Wo nix rausgeht, da geht auch nix rein. Also weder Sprit noch Öl. Quasi der Nullverbrauch überhaupt und ideal für alle 3xCentumdreher. Ich leg gleich noch eins obendrauf und mache einen schwäbisch kostenoptimierten Verbesserungsvorschlag:

Vorschlag Eteltuning:


Mein Vorschlag

_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.