vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen

Kardan Flansch

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Pit460
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.02.2018
Beiträge: 272
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: So Mai 10, 2020 18:09:51    Titel: Antworten mit Zitat
 
Bekomme gleich bestimmt schriftliche Ohrlaschen Embarassed
Mit Hammer und Meißel, kurze und kräftige Schläge
_________________
Gruß, Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seymore
VX-Geselle


Anmeldedatum: 25.08.2014
Beiträge: 407

BeitragVerfasst am: So Mai 10, 2020 19:34:28    Titel: Antworten mit Zitat
 
hallo zusammen,
@ Peter: erlaubt ist was funktioniert, finde ich
hab den "Vielzahn" also den 48 mm Innenring auch so aufgekriegt - und genauso auch wieder zu.
blöd ist nur das man den Meißel nur schräg auf die Flanken bekommt und damit möglicherweise tiefe Löcher schlagen kann, den Ring so zu lösen geht sicher auch nur ein oder zweimal..
besser wäre ein selbstgebautes Werkzeug was nach links einen Überstand hat der in einer "Vielzahl Flanke" satt zum aufliegen kommt.
ist etwas schwierig mit Worten, zum Zeichnen hab ich grad leider kein Zeit,
gutes Gelingen
Grüße Seymore
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pit460
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.02.2018
Beiträge: 272
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: So Mai 10, 2020 20:53:24    Titel: Antworten mit Zitat
 
Seymore ich gebe dir recht, wenn man die Möglichkeit hat sich ein Werkzeug zu bauen ist das die bessere Lösung. Auf der einen Seite, hoffe auch ich das wenn es fertig ist es nicht noch einmal machen zu müssen.
ET sind leider erst gestern Nachmittag gekommen, Ausführung erfolgt in der nächste Woche.
_________________
Gruß, Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pit460
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.02.2018
Beiträge: 272
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: Fr Mai 15, 2020 07:08:49    Titel: Antworten mit Zitat
 
Simmering und O-Ring sind eingebaut. Meiner Meinung nach war aber nicht der Simmering sondern der O-Ring Schuld am Oelverlust. Der eingebaute war total platt und der neue verschwindet total in der Nut. Könnte durchaus etwas dicker sein.
Noch etwas ist mir aufgefallen, im Kardantunnel hat sich jede Menge Oel angesammelt. Es ist im Tunnel keine Bohrung vorhanden.
Was passiert wohl, wenn sich dort einmal Wasser ansammelt?
_________________
Gruß, Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seymore
VX-Geselle


Anmeldedatum: 25.08.2014
Beiträge: 407

BeitragVerfasst am: Fr Mai 15, 2020 22:45:46    Titel: Antworten mit Zitat
 
hallo Peter ,
Glückwunsch zur gelungenen Montage
Zitat:
und der neue verschwindet total in der Nut. Könnte durchaus etwas dicker sein.

joop, war bei bei meiner VX mit Ölverlust an der Stelle ganz genauso,

Zitat:
Was passiert wohl, wenn sich dort einmal Wasser ansammelt?


das wird wohl nicht passieren wenn man auf korrekten Sitz der Gummimanschette achtet, bei meiner VX war durch das unvermeindliche Kondenswasser im Kardantunnel a bisserl Rost an der hinteren Sicherungsschraube für das Kegelradendgetriebe, sonst nix.

zum Glück gibt es da wieder einen Simmering.

gute Fahrt Seymore
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GioHO
VX-Geselle


Anmeldedatum: 13.10.2016
Beiträge: 204
Wohnort: Höpfingen

BeitragVerfasst am: Mi Jul 15, 2020 21:34:21    Titel: Antworten mit Zitat
 
Jo, muss mal nebenbei auf die "kurzen, kräftige Schläge mit Hammer und Meißel" von Pit reagieren. Ist so mein Ding nicht. Daher das Alternativwerkzeug zum Suzuki Spezialwerkzeug Nr. "Schlagmichtot":






[/img]

Ne 10mm Aluplatte mit 16 Gewinden und einem Loch in der Mitte Very Happy .

12 M5-er Gewinde auf einem Lochkreis von 40,8, da rein M5-er Sechskant aus dem Baumarkt.

Funktioniert 1A, es braucht aber entweder immense Muskelkraft, oder ein Rohr (was ich habe Smile ) um die bis zu 120 Nm aufzudrehen. Sind aber gerade mal 2-5 Grad Drehwinkel, um das Anzugsmoment zu überwinden, dann kann man dass Teil von Hand rausdrehen.

Das Originalwerkzeug lässt sich übrigens auch für 80,- beziehen, habe aber den Link gerade nicht mehr.
_________________
Grüsse aus Höpfingen
Gio
________________________________________________
1991-er VX800
1980-er Kawa Z250A (mit geballten 17 Pferden Wink)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1790
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Mi Jul 15, 2020 22:14:06    Titel: Antworten mit Zitat
 
du bist Metaller ? oder ?.. Respekt sieht richtig ordentlich aus Smile
Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Pit460
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.02.2018
Beiträge: 272
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: Do Jul 16, 2020 07:04:02    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin Gio, gute Arbeit und Du hast Recht. Brachiale Gewalt am Material lasse ich auch nur bedingt zu. Die Idee Deines Werkzeuges muss man erst einmal haben und natürlich dann auch die Möglichkeit es auch noch zu bauen.
_________________
Gruß, Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1847
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Do Jul 16, 2020 08:08:53    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Gio Very Happy Very Happy

Respekt - das nenn ich ein Werkzeug! Cool Cool
Kannst jederzeit bei mir in der Werkstatt eintreten! Laughing

VX-Grüße

Gilbert, the senior Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
GioHO
VX-Geselle


Anmeldedatum: 13.10.2016
Beiträge: 204
Wohnort: Höpfingen

BeitragVerfasst am: Do Jul 16, 2020 18:22:55    Titel: Antworten mit Zitat
 
PAMVMeyer hat Folgendes geschrieben:
du bist Metaller ? oder ?..


Nee, nee Laughing Laughing .

Seit etwa 30 Jahren beschäftige ich mich damit, Programme zu entwickeln um Enduser vor dem Monitor zur Verzweiflung zu bringen Laughing Laughing .

Mein letzter Kontakt zu einer Fräsmaschine als Bediener ist nun schon 35 Jahre her. War im ersten Praxissemester.

Daher Gilbert, lass mich lieber nicht an eine Maschine Laughing .

Ich hab da nur mal mit einem Kollegen an einem Sonntag Nachmittag philosophiert. Der meinte, ein 6-Kant Schraubenkopf würde da reinpassen. Daraus ist Zeichnung für die Platte entstanden. Und mit ein bisschen Vitamin B ist die dann auch von einer Fräsmaschine "runtergefallen" Wink
_________________
Grüsse aus Höpfingen
Gio
________________________________________________
1991-er VX800
1980-er Kawa Z250A (mit geballten 17 Pferden Wink)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tom20283
VX-Geselle


Anmeldedatum: 03.07.2019
Beiträge: 282
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: Do Jul 16, 2020 20:35:17    Titel: Antworten mit Zitat
 
Eventuell wäre da eine kleine Marktlücke Wink

Wenn du da ein Paar Teile Fertigen würdest für Forumsmitglieder ........ zu einem vertretbaren Preis ?????

Grüße aus Österreich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GioHO
VX-Geselle


Anmeldedatum: 13.10.2016
Beiträge: 204
Wohnort: Höpfingen

BeitragVerfasst am: Do Jul 16, 2020 22:10:15    Titel: Antworten mit Zitat
 
"Marktlücke", ich hab mich mal heute mit meinen "Helfern aus Vitamin B" kurz unterhalten.

Die Alu-Platte würde als Einzelstück (ohne Verwaltungstechnischen Aufwand!) ca. 40,- kosten. Bei einer Auflage von 100 Stück (kleine Serie) würde der Preis natürlich entsprechend in den Keller gehen.

Aber mal ganz ehrlich, wie oft muss der VX-Schrauber genau dieses Ding aufmachen? meine hat knapp über 60000, bei den anderen auch entsprechende Kilometerleistungen.

Ich gehe mal davon aus, dass ich dieses Teil zum Zuschrauben nochmal benötige und dann nie wieder (bin 56 und müsste für weitere 60000 bis zum Alter von 75 grob überschlagen über 10000 im Jahr mit der Lady fahren).

Ich biete hier eher fürs Forum an, wenn denn einer das Ding benötigt, einfach eine PN und Übernahme der Portokosten, nach abgeschlossener Arbeit wieder zurück . Wink
_________________
Grüsse aus Höpfingen
Gio
________________________________________________
1991-er VX800
1980-er Kawa Z250A (mit geballten 17 Pferden Wink)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VX-Hornet
VX-Geselle


Anmeldedatum: 27.05.2018
Beiträge: 361
Wohnort: Wiednitz

BeitragVerfasst am: Do Jul 16, 2020 23:04:23    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo,

das fiel mir auch eben ein. Eine Art Werkzeug-Ausleih-Portal wäre sinnvoll. Wo sich jeder für einen kleinen Obolus das entsprechende Werkzeug ausleihen kann.
Sieht auf den Bildern auf jeden Fall nach sehr guter Arbeit aus.

Gruß Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seymore
VX-Geselle


Anmeldedatum: 25.08.2014
Beiträge: 407

BeitragVerfasst am: Do Jul 16, 2020 23:47:46    Titel: Antworten mit Zitat
 
hallo zusammen,
Zitat:
Aber mal ganz ehrlich, wie oft muss der VX-Schrauber genau dieses Ding aufmachen? meine hat knapp über 60000, ...

die Km Leistung scheint unerheblich für die Undichttigkeit des O Rings Nr. 5 und des Simmerrings Nr. 7
bei meiner VX Bj. 92, waren es 19000 km, aber mit längeren Standzeiten ...

@GioHO = danke fürs entwickeln des Ersatz - Werkzeugs und das Ausleihangebot
@VX-Hornet
Zitat:
Eine Art Werkzeug-Ausleih-Portal wäre sinnvoll.


die Idee ist super ..

neuer thread "Ersatzwerkzeug" reicht vielleicht,

ich hab z. B. einen 24 er Steckschlüssel, der war nötig beim festziehen der Schwingenachsmutter, die Achse drehte mit und war nur mit diesem 24 er Steckschlüssel zu halten um das Drehmoment auf die Achsmutter zu bringen.

braucht man wohl auch nur einmal und ist für 12 .- Euro auch erschwinglich, aber nun liegt der hier rumm ..

ich würd z.B. gern mal Synchron Uhren ausleihen, nach etlichen Milchflaschen- Selbstbau - Synchronisierungen ...

VX Grüße Seymore
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tom20283
VX-Geselle


Anmeldedatum: 03.07.2019
Beiträge: 282
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: Fr Jul 17, 2020 00:03:16    Titel: Antworten mit Zitat
 
Das mit dem ausleihen ist eine gute Idee.
Für mich aus Österreich würden die Versandkosten das eventuell nicht immer rentabel machen.
Ich hätte zum Synchronisieren Unterdruckmanometer mit den notwendigen Schläuchen dazu.

Aber ich vermute mal das man ja auch ein wenig vorsichtig sein sollte.
Schlimmes Szenario wäre es wenn jemand auf der Suche ist mitließt für Tipps und sich dann nur wegen des Leihservices anmeldet und wenn er hat was er braucht nicht mehr zu kontaktieren ist oder auch seinem Werkzeug hinterher laufen muss.

Innerhalb Deutschlands ist das mit dem leihen sicher möglich. Ich müsste für die Uhren glaube ich ca. 10 - 15 € Versand bezahlen - leider.
Wenn du das mal 2 rechnest dann hast du schon die Hälfte vom Neupreis bezahlt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 12.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Fr Jul 17, 2020 05:00:13    Titel: Werkzeug Verleihservice Antworten mit Zitat
 
Hi zusammen,

ein Werkzeug-Verleihservice auf Vertrauensbasis für Foren Mitglieder könnte ich mir gut vorstellen. Portokosten zahlt der Ausleihende. Und wenn er das Tool schrottet, den Zeitwert dafür. Musste mir neulich einen knapp 100 EUR teuren Kukko-Innenauszieher leisten, da ich ein Sch.... Vorderradlager mit allen Methoden und ums Verrecken nicht rausbekam. Wenn da jemand einen Kukko gehabt hätte, wäre das nicht schlecht gewesen... So hat jeder sich ein Werkzeug od. eine Vorrichtung, die andere nicht haben, aber für den Reparaturfall benötigen könnten. Es müsste jedoch klar sein, dass das Werkzeug nach Gebrauch unaufgefordert und ohne Umstände wieder zurückgesendet wird. Hinterherlaufen wird da niemand wollen. Eine Klausel wie Verwendung und Gebrauch auf eigenes Risiko wäre wohl auch aus rechtlicher Sicht erforderlich. Aber einige Gedanken wert ist das Thema schon.

Gruß
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tom20283
VX-Geselle


Anmeldedatum: 03.07.2019
Beiträge: 282
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: Fr Jul 17, 2020 07:30:49    Titel: Antworten mit Zitat
 
Dies würde ich natülich auch unterstützen.
Es würde eine kleine Datenbank ermöglichen wer was zur verfügung stellen kann und die Standortangabe. Ähnlich wie die Mitgliederübersicht auf der Landkarte um den Versandweg so gering als möglich zu halten. Und eventuell auch Österreich mit anführen da es ja doch einige leute hier gibt.

Ich habe zwar noch keine Spezialsachen aber aber so wie die Synchronuhren wäre ich bereit mit zu wirken.

Es bestünde ja auch die Möglichkeit bei so einem Gerät das sich 2 oder 3 leute zusammensprechen die es benötigen und es im Kreis untereinander weiterversendet wird. Je nach anzahl würden sich dei Rücksendekosten zum Besitzer durch drei oder ähnliches Teilen.

Natürlich müssten Reparaturen mehr geplant und Zeitlich abgestimmt werden. Aber da spechen wir um Spezialwerkzeug das Arbeiten beinhaltet die ohnehin nur selten durchgeführt werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GioHO
VX-Geselle


Anmeldedatum: 13.10.2016
Beiträge: 204
Wohnort: Höpfingen

BeitragVerfasst am: Fr Jul 17, 2020 09:51:59    Titel: Antworten mit Zitat
 
[quote="Seymore"]hallo zusammen,
Zitat:
ich hab z. B. einen 24 er Steckschlüssel, der war nötig beim festziehen der Schwingenachsmutter, die Achse drehte mit und war nur mit diesem 24 er Steckschlüssel zu halten um das Drehmoment auf die Achsmutter zu bringen.


Den 24-er hab ich mir gekauft, als ich die Schwinge ausgebaut hab Laughing

Aber das mit dem "Ausleihportal" ist tatsächlich keine dumme Idee.
_________________
Grüsse aus Höpfingen
Gio
________________________________________________
1991-er VX800
1980-er Kawa Z250A (mit geballten 17 Pferden Wink)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VX-Hornet
VX-Geselle


Anmeldedatum: 27.05.2018
Beiträge: 361
Wohnort: Wiednitz

BeitragVerfasst am: Fr Jul 17, 2020 22:47:54    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo,

um es ganz einfach zu machen, kann man auch einfach ein neues Thema auf machen (wer leiht mir Synchronuhren/Abzieher...).
Dann brauchen auch nur die antworten, die das Werkzeug haben und man kann sich das (von der Entfernung her) günstigste heraus suchen.

Wobei hier wieder das Problem ist, das das öffentlich lesbar wäre. Ich denke es ist sinnvoll, wenn nur eingeloggte Mitglieder solche Themen lesen können.

Gruß Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tom20283
VX-Geselle


Anmeldedatum: 03.07.2019
Beiträge: 282
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: Fr Jul 17, 2020 23:03:44    Titel: Antworten mit Zitat
 
VX-Hornet hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

um es ganz einfach zu machen, kann man auch einfach ein neues Thema auf machen (wer leiht mir Synchronuhren/Abzieher...).
Dann brauchen auch nur die antworten, die das Werkzeug haben und man kann sich das (von der Entfernung her) günstigste heraus suchen.

Wobei hier wieder das Problem ist, das das öffentlich lesbar wäre. Ich denke es ist sinnvoll, wenn nur eingeloggte Mitglieder solche Themen lesen können.

Gruß Marcus



Sowie der Marktplatz?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.