vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen

E-Auto ? Ja !

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Arthax
Gast





BeitragVerfasst am: Do März 01, 2018 22:33:10    Titel: Antworten mit Zitat
 
Auf jeden Fall sollten ein paar Watt für "Fahrgeräusche" geopfert werden.
Wer (mit seinen Kindern) schon mal im Wohngebiet ne Straße überqueren wollte, auf der so ein lautloser Elektriker heran rollte, wird wissen was ich meine.
Und auf JEDEN Fall solltet IHR sicherstellen, dass EUER Strom auch umweltfreundlich erzeugt wurde... kein weiterer Kommentar.
In meiner Stadt gibt es eine Hardcore-E-Fahrerin in einer Karre, die nicht mal Seitenscheiben hat, sondern nur ne Art Tanga-Dachbalken (ist glaub ich auch n Renault) bei früh - 13° C ...
Auch hier: kein weiterer Kommentar.
Nach oben
lutz
VX-Geselle


Anmeldedatum: 04.10.2010
Beiträge: 229
Wohnort: Burg (b. Magdeburg)

BeitragVerfasst am: Fr März 02, 2018 05:25:44    Titel: Antworten mit Zitat
 
@ Wilfried:
Moin,
mit dem Chat hat leider nicht geklappt.
Was mich interressiert ist, welche tatsächliche Reichweite bei den gegenwärtigen Temperaturen erreicht wird.

Gute Besserung
Lutz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gernot
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1055
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Fr März 02, 2018 10:30:33    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Arthax,
deshalb hat der kleine Renault auch eine elektronisch erzeugtes Fahrgeräusch (3 Klänge auswählbar), das Fußgänger warnt. Funktioniert gut und klingt durchaus abgefahren (´space-ig´). Die genannte Hardcore-Variante ohne Seitenscheiben ist der kleinste der Renault-Elektro-Familie, der "Twizy", der hat aber nur 85 km Reichweite, soweit ich weiß. Quasi ne Einkaufstasche mit Rädern und Elektroantrieb...Wink
Grüßle Gernot
P.S. Eines unserer Büro-Fahrzeuge ist auch ne Zoe, mit großem Akku und in coolem blau (aber ohne Werbung) Cool
Reichweite im Winter ist max. 200 km, sommers um die 300.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NavWil
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1201
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: Fr März 02, 2018 10:59:15    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin Leute,
es ist immer noch kalt und ich bin nur 1x Unterwegs gewesen.
Wie gesagt, hänge hier nur so rum wg. Husten/Schnupfen ...
Also es wird warm, das ist mal klar.
Vorheizen geht auch. Nachladen beim Arbeitgeber auch - fast.....
Die Ladesäulen werden über eine App von Plugsurfing gesteuert und abgerechnet. Die App braucht mindestens Android 5.xxx auf dem Smartphone. Hab ich aber nicht - also neues Smartphone kaufen Rolling Eyes
Zur Zeit bei Temperaturen so um -5°C habe ich ca. 90 km Reichweite bei 100% Batterieladung. (Auto ist gebraucht ca. 2 1/4 jahre alt.)
Wenn ich jetzt rumfahre benötige ich so viel Energie wie ich Strecke mache.
Also Reichweite gleich gefahrene Kilometer. Im Sommer kann man durch Rekuperation so 10 bis 15% Reichweite zurückholen.
Mein Zoe hat ne 22 kWh (23?) Batterie verbaut. Neuerdings gibt es auch eine Version mit 40 kWh. Da liegen die Reichweiten also doppelt so weit.
Also im Winter über 160 km und im Sommer über 250 km.
Nagelt mich nicht auf den exakten Daten fest ...... manches ist gelesen, anderes nur "Hörensagen". Das Wenigste habe ich bisher selbst "erfahren".
Über die Eco Taste kann man noch sparen. Die Geschwindigkeit wird auf max. 90 begrenzt (sonst max.135) und verschiedene andere Funktionen "reduziert". Wieviel plus an Reichweite das bringt ... ?
Also zieht euch warm an Wink
_________________
NavWil
... jetzt ohne VX Sad ... aber dafür mit Yamaha XT1200ZE Wink
... und seit 2018 mit Elektroauto Renault Zoe Wink
... und seit 2024 mit Elektroauto Volvo XC40 recharge Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Arthax
Gast





BeitragVerfasst am: Fr März 02, 2018 13:27:46    Titel: Antworten mit Zitat
 
@Gernot:
Dann war es wahrscheinlich kein Renault...ich habe nur die Reifengeräusche auf dem Kopfsteinpflaster gehört - aber darauf achten Kinder nicht. (Man denke noch an glatten Asphalt...)
Dadurch dass solche E-Cityflitzer sehr klein sind, werden sie von den Viertel - bis Halbwüchsigen kaum wahrgenommen, besonders da diese nicht über parkende Autos drüber gucken können, ob die Straße frei ist.

Ich halte das echt für ein Sicherheitsrisiko.
Getreu dem alten Bikermotto: Loud pipes saves lifes!
Ansonsten gelbe Warnleuchte aufs Dach der E-Zwerge.
Nach oben
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1782
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Fr März 02, 2018 16:26:34    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi,
mit den Geräuschen geben ich euch völlig recht.. hab mich auch schon mal erschrocken.
Logo sollte man jetzt nicht gleich sagen = alles scheiße diese E-Autos viel zu leise.. usw. Sicherheit.. bla blub.. Die können ja wenn sie wollen Geräusche machen bzw. eben erzeugen…
Gibt sicher Bald erste Höchstrichterliche Entscheidungen wenn sich säckeweise Juristen mit solchen Fällen mal beschäftigen haben (wenn es denn auf Gund von = ich hab nix gehört…. Oder der war sooooo leise…. mal knallt) Dann gibt’s „Hokus Pokus“ Gesetzte .. geht ja in good old Germany gar nicht ohne.. Dann kommen Nachrüstaktionen die der Hersteller oder der Besitzer.. oder good old Germany ALLE bezahlen…
Ich warte ebenfalls noch auf die ganzen Assistenz- Systeme (halte ich nicht so viel von) Da werden dann die Hersteller verklagt weil der „Assistent“ nicht gemerkt hat das ich eingeschlafen bin.. oder so.. Frechheit vom Assi… geht ja gar nicht.. die verklage ich…
Komplett Autonomes Fahren „lassen“ über künstliche Intelligenz….. da wird sicher auch noch ein ganzer Sack voll zu klären sein welche Versicherung wann für was einspringt und wer die Abschließen muss für wen… usw…. und ab wann wer wofür Verantwortlich ist…
Das wird sicher noch lustig.. einiges davon erlebe ich sicher noch mit .. bin „erst“ 48 Jahre alt..
Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
NavWil
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1201
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: Do Mai 03, 2018 21:35:46    Titel: Antworten mit Zitat
 
Kleines Update nach ca 2 Monaten und ca 2500 km.
Das Autochen tut was es soll. Es fährt mich ins Büro und zurück.
Bei geringen Temperaturen liegt die Reichweite leider unter 100 km.
Inzwischen habe ich aber auch mal 130 auf der Anzeige stehen.
Die Reichweitenberechnung hängt aber auch stark von der Strecke und meiner Fahrweise ab.
Beispiel: ich fahre am Morgen ein langes Stück Autobahn. Tempo um 120, kurzfristig auch mal 130. Die Entfernung ist 40 km. Die Reichweite nimmt aber zwischen 50 und 70 km ab. Autobahn eben.
Am Nachmittag nur Landstraße (max 70) und Stadtverkehr. Entfernung ca. 28 km.
Die Reichweite nimmt dabei aber nur um 15 bis 20 km ab.
Laut Tripcomputer verbraucht der Wagen ca. 16,5 kWh/100km. Der Verbrauch inkl. Ladungsverlusten liegt noch etwas höher.
Durch die Rekuperation wird bei meiner Fahrweise ca 1/6 der Energie zurück gewonnen.
Daheim haben wir eine Ladebox (Drehstrom) mit bis zu 11kW Leistung.
Der Strom ist einstellbar und wir haben auch einen Energiezähler montiert. Wir testen derzeit mit welcher Einstellung die wenigsten Verluste auftreten.
In der Firma wird an der Box mit 22kW geladen. Da ist das Auto für den einfachen Arbeitsweg nach 50 bis 70 Minuten geladen.
Es wird warm oder kalt im Auto. Wie ich es haben möchte. Ich nutze immer die Klimaautomatik. Ich mag den Komfort. Wink
Bisher bin ich immer mit mehr als 25 km Rest-Reichweite da angekommen wo ich hin wollte. Wink Die Reichweite könnte über die ECO Funktion vergrößert werden. Das nutze ich aber nicht Wink
Da ich im wesentlichen nur den Arbeitsweg fahre, habe ich noch nie an einer "fremden" Station geladen. D. h. die Ladeinfrastruktur in D interessiert mich derzeit nicht.
Fragen: bitte melden Wink
_________________
NavWil
... jetzt ohne VX Sad ... aber dafür mit Yamaha XT1200ZE Wink
... und seit 2018 mit Elektroauto Renault Zoe Wink
... und seit 2024 mit Elektroauto Volvo XC40 recharge Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
gumami
VX-Geselle


Anmeldedatum: 03.05.2006
Beiträge: 241
Wohnort: Mieste / Altmark

BeitragVerfasst am: Do Mai 03, 2018 23:00:40    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Wilfried ,

erstmal Danke für deinen aufschlussreichen und umfangreichen Bericht .
Du hast ja das "Bonbon" der Lademöglichkeit am Arbeitsort - ein entscheidender Punkt und Vorteil wie ich erwartet habe .

Gruß guido
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NavWil
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1201
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: Fr Mai 04, 2018 07:23:43    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin Guido,
ich habe die Lademöglichkeit beim Arbeitgeber - Sonderparkplatz im Parkhaus Wink
Aber bei über 100 km Reichweite auf der Uhr nutze ich das aktuell nicht.
Hier kostet die Energie über der zentralen Anbieter "Plugsurfing" 32 Cent/kWh.
Daheim mit Sonne und PV Anlage sind es 18 Cent/kWh. Und ohne Sonne über meinen Energieversorger sind es ca. 26 Cent/kWh.
Ich stehe einfach nur auf dem privilegierten Parkplatz. Wink
Insgesamt haben wir dort 8 Ladeboxen. Ich habe aber bisher nur max. 3 E-Autos gleichzeitig dort stehen sehen.
Schönen Freitag Wink
_________________
NavWil
... jetzt ohne VX Sad ... aber dafür mit Yamaha XT1200ZE Wink
... und seit 2018 mit Elektroauto Renault Zoe Wink
... und seit 2024 mit Elektroauto Volvo XC40 recharge Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
NavWil
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1201
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: Do Nov 22, 2018 22:17:49    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Leute,
kleines Update nach ca 10.000km in meiner Hand.
Ich hab Zeit: ist nix los im Chat.
Das Auto tut was es soll. Wink
Es fährt und bringt mich täglich zur Arbeit. Cool
KM-Stand inzwischen über 28.000.
Störungen: 1x Ausfall der Klimaanlage. Ein Marder hatte ein Kabel abgekaut Shocked
2x hat das Reifendruckkontrollsystem angesprochen. Aber, richtig so es war unterschiedlich Druck drauf.
Und 3 oder 4 mal wollte der Ladevorgang nicht starten. Abhilfe: Stecker raus und wieder rein.
Also, das Auto fährt zuverlässig, das Fahren macht Spaß und es wird warm oder kalt (je nachdem was eingestellt ist).
Das Fahren ist angenehm - besonders im Berufsverkehr. Leise, geschmeidig und einfach weil Automatik.
Radio, Tempomat, Navi, Bluetooth, Rückfahrkamera ... machen es echt einfach.
Die Reichweite hat auch immer gepasst. Ich hatte immer noch mehr als 25 km Reichweite übrig. Smile Jetzt bei Null Grad in der Nacht sind es 95 bis 100 km. Im Sommer hatten wir bis zu 145 km auf der Anzeige.
Auf der Autobahn "säuft" der Kleine ganz schön, aber mit Tacho bis 140 ist man auch zügig mit dabei - auch auf der 3. Spur.
Die Ladung beim Arbeitgeber (Abrechnung über Plugsurfing) ist billiger geworden. "nur noch" 29 Cent pro kWh. Die Ladeinfrastruktur interessiert mich immer noch nicht. Auf den 10.000km habe ich nur daheim oder beim Arbeitgeber geladen.
Ich habe noch nie so viel mit Freunden, Nachbarn, Kollegen oder Fremden geredet wie in diesem Jahr seit ich den Zoe habe Wink
_________________
NavWil
... jetzt ohne VX Sad ... aber dafür mit Yamaha XT1200ZE Wink
... und seit 2018 mit Elektroauto Renault Zoe Wink
... und seit 2024 mit Elektroauto Volvo XC40 recharge Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
VX-Hornet
VX-Geselle


Anmeldedatum: 27.05.2018
Beiträge: 355
Wohnort: Wiednitz

BeitragVerfasst am: Do Nov 22, 2018 23:03:13    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo NavWil,

erstmal: weiter so!
Schön das du regelmäßig Bericht erstattestest und das dein Auto problemlos fährt.
Ich habe einen Zoe nur damals mal beim Lehrgang gefahren.

Ich bin auch der Meinung das ein Elektroauto ein guter Zweitwagen oder auch Erstwagen (wenn man keine großen Strecken fahren möchte) ist.

Das ein Elektroauto nicht all unsere Probleme löst sollte allen klar sein.

Aber man sollte beim Kauf auch beachten, wer bekommt schon ein Auto mit Standheizung und Standklimatisierung Serie zu einem gleichen Preis?

Ich würde mir wahrscheinlich auch ein Elektroauto für den täglichen Arbeitsweg kaufen, aber bei mir ist das Fahrrad sinnvoller bei 20 Minuten Arbeitsweg (mit Rad).

Gruß Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lutz
VX-Geselle


Anmeldedatum: 04.10.2010
Beiträge: 229
Wohnort: Burg (b. Magdeburg)

BeitragVerfasst am: Fr Nov 23, 2018 04:07:09    Titel: Antworten mit Zitat
 
Danke für den Zwischenbericht.

Gruß Lutz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
S_P_I_R_I_T
VX-König


Anmeldedatum: 30.09.2003
Beiträge: 1346
Wohnort: 53881 EU

BeitragVerfasst am: Fr Nov 23, 2018 07:43:17    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Wilfried,
danke auch für den Zwischenbericht.
Nach deinem ersten Bericht hier über deine Neuanschaffung habe ichmich gleich mal bei Renault gemeldet und mich für eine Probefahrt eingetragen.
Es kam auch innerhalb 24 Std. ein Anruf: ich könnte das Fahrzeug in Koblenz abholen und kann es 24 Stunden ausgiebig testen.

Auf meine Frage nach der Reichweite wurde mir dann gesagt es sei die kleine Variante. Machte für mich nicht unbedingt Sinn ... da einfache Strecke ca. 70 km... Kalt war es auch noch mit -10 Grad und die Strecke geht nur bergauf bergauf.
Ich bat um erneute Kontaktaufnahme wenn ein Fahrzeug zur Verfügung steht welches einen anderen Akku drin hat....

Im August bekam ich dann einen Anruf: man könne leider immer noch kein Fahrzeug mit dem größeren Akku zur Verfügung stellen - ob ich damit einverstanden bin das man meine Kontaktdaten an einen Händler hier im Umkreis weitergibt. Klar war ich damit einverstanden....
Tja - was soll ich sagen .... mich hat keiner mehr angerufen .. ich hab nichts mehr gehört ....

Was soll ich sagen:
Armes, serviceloses Deutschland

Ich hoffe das der Service bei dir stimmt und wünsche dir noch viel Spaß mit dem Teil.
Vielleicht komme ich ja mal nach Bielefeld und kann dann deinen probefahren Wink

Gruß
Andi
_________________
No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...

BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ronni
VX-Meister


Anmeldedatum: 31.08.2003
Beiträge: 669
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Fr Nov 23, 2018 14:52:19    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin Wilfried,

ich kenne mitlerweise mehrere die Interesse an einem E-Auto haben,
da ist es schön mal die Erfahrungen von jemanden zu hören der tatsächlich auch fährt!
Bei praktisch allen Privat-Leuten höre ich immer nur, das der Preis noch zu hoch ist.
Ja auch ich singe dieses Lied mit, wobei bei mir persönlich auch das Fahrrad die 1. Wahl ist.
Mit Abkürzung durch Kleingartengebiet und schön al See lang sind das 3km. Mit Auto muß man einen Umweg fahren, da kommt man auf 4km.
Interessant sind auch die Berichte meiner Bekanntin, die arbeitet bei der Post.
Sie selber ist zwar noch nicht mit dem Stromer unterwegs gewesen, hat aber direkten Kontakt zu den Kolegen.
Im Moment haben die Post-Autos noch ein paar Kinderkrankheiten, aber das Fahren soll wesendlich angehnemer sein als mit einem Transporter.
Gerade bei den kleinen Transportern im Stadtbereich sehe ich auch ein gewaltiges Zukunftspotential.
Also Wilfried weiter so und immer eine kW/h in der Batterie... Wink
_________________
10 inch wheel driver
nach 50.000 km nun ohne VX
Ronni - Bremen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1782
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Fr Nov 23, 2018 16:48:21    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi,
find ich auch interesstant und auch gut sowie weiterhin toi toi toi das der Flitzer dir weiter gute Dienste leistet.
Mit dem laden hätte ich echten kummer (weil mir eben die möglichkeit z.Z. noch fehlt), aber das wird sich dann mittelfristig eh ändern müsssen bei allen. Das ist ja fast beschlossen das die E-Dinger die Zukunft sind. (Etwas Schade das nicht auch bei anderen energiequellen weiter Druck gemacht wird.. Wasserstoff... oder so.. die forschen doch soooo viel.)
Richtig normaler Verbrennungsmotor ist numal langsam am Ende ist mir klar.

Was ich nun nicht so wirklich erwartet hätte ist =
Du schreibst
ca. Verbrauch 16,5KW/h auf 100km
Und Stom kostet 29Cent 1KW/h
Zahlst dann also so 4,80Euro (rund) für 100km

Du hast einen Kleinwagen / ein Aktueller moderner Kleinwaagen mit "verbrenner" wird doch wohl so bei 4-6Liter Verbrauch liegen
macht Rund 7,50Euro für 100km (1,5Euro/Liter + 5 Liter genommen) Egal welcher Sprit.. .. eben son Mixwert....

Gas ist dann nochmal "günstiger" sagen wir da so 5,00Euro für 100km

ich hätte jetzt gedacht/gehofft oder so = das man da einen größeren Unterschied raus bekommt und man doch mehr Geld Spart durch das E-Auto fahren.

Dann kommt der ganze andere kram oben drauf..
Wo kommt der Strom her.. (wie wurde er erzeugt)
Was ist mit der Herstellung der Akkus....
Wie ist es mit dem Aufarbeiten/Recyceln der Akkus....
Wie sind da Zukünftig die Kapazitäten zur Fertigung + Recyceln ?

Senden wir blöden Deutschen die alten Akkus dann einfach nach Asien oder Afrika um den Müll weiter + günstig los zu werden.. da sind wir ja schon Profis drin ...

Alles nicht Falsch verstehen bitte. ich würd auch E Auto Fahren wollen.
Aber die Welle die da gerade losgetreten wird.. hoffentllich haut das auch so hin.. wie sich das alle Vorstellen .. und das nicht nur in Germany..

Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Wingi
VX-Geselle


Anmeldedatum: 14.08.2014
Beiträge: 190

BeitragVerfasst am: Fr Nov 23, 2018 18:04:42    Titel: Antworten mit Zitat
 
PAMVMeyer hat Folgendes geschrieben:
... Zahlst dann also so 4,80Euro (rund) für 100km ...

Schaffe ich mit meiner Karre auch ... einem 18 Jahre alten Volvo mit AutoGAS (LPG). Very Happy
Schade, daß diese Technologie kaum noch thematisiert wird - ist rel. sauber und sehr günstig.
Die VX ist dagegen mit ca. 5,2 L/100km deutlich teurer, macht aber auch mehr Spaß. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NavWil
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1201
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: Fr Nov 23, 2018 18:45:10    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Leute,
schön dass die Diskussion weiter geht.
Also die Sache mit den Kosten ist nicht so einfach.
In der Firma muss ich 29c/kWh zahlen.
Wenn ich daheim lade und zukaufen muss sind es ca 25 c/kWh.
Wenn ich im Sommer daheim den eigenen Solarstrom in die Batterie schiebe, zahle ich nix - aber mir entgehen 18,3 c/kWh, weil ich die Energie nicht verkaufen kann. Also gehen wir mal von 24 c/kWh aus. Das gilt natürlich nur für meinen persönlichen Anwendungsfall.
Die Probleme mit der Herstellung der Autos, Motoren und der Batterien sehe ich auch - aber aktuell steht für mich der leise, angenehme Lauf und die lokale Abgasfreiheit im Vordergrund. Cool
Ich hoffe und wünsche, dass die Probleme bei größeren Stückzahlen kleiner werden. Wink

PS @ Spirit: wann kommst du vorbei ? Ich muss dann vorher durch die Waschanlage. Das geht auch mit einem E-Auto Wink
_________________
NavWil
... jetzt ohne VX Sad ... aber dafür mit Yamaha XT1200ZE Wink
... und seit 2018 mit Elektroauto Renault Zoe Wink
... und seit 2024 mit Elektroauto Volvo XC40 recharge Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dieter
VX-Meister


Anmeldedatum: 13.08.2012
Beiträge: 998
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Sa Nov 24, 2018 19:41:27    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hab gerade im letzten Syburger gesehen, dass dort ein Artikel zum E-Motorrad im Winterbetrieb steht. Scheint noch zusätzliche Probleme aufgrund der Temperaturen unter 0 Grad zu geben. Wie sieht das bei den Dosen aus? In dem Artikel steht auch was von Abschaltungen bei niedrigen Temperaturen. Muss ich gleich mal richtig lesen.

Auch ich bin sehr skeptisch bei E-Autos. E-Fahrrad und 50ccm Ersatz kann ja noch OK sein. Aber für alles darüber sollte aus meiner Sicht eine primäre Energieversorgung wie Sprit, Gas, Wasserstoff oder ähnliches an Bord sein. Diese Umwandlungen für den Transport und die Speicherung von Strom haben sicher keinen guten Wirkungsgrad. Angefangen bei der Erzeugung, der mehrfachen Umwandlung zum Transport bis zum Verbraucher, dann die Speicherung im Fahrzeug. Direkte Erzeugung vor Ort und nur kurzzeitige Zwischenspeicherung sieht bei der Effiziens sicher deutlich besser aus. Vor allem braucht man dann nur deutlich kleinere Speicher (Batterien)

Daher ist für mich diese Form der E-Fahrzeuge mit vielen Batterien nur eine schlechte Lösung. Und wirklich sicher sind die Batterien auch nicht. Das haben schon einige selbsständig entstandene Brände gezeigt. Vor allem gibt es noch große Probleme beim Löschen von solchen Bränden. Sie scheinen zwar sehr selten zu sein, aber kommen doch vor. Daher warte ich auf jeden Fall noch ab und beobachte den Markt.

Das zweite Problem das ich sehe ist für viele, das ein zweites Fahrzeug oft nicht möglich ist aufgrund der fehlenden Stellplätze und der zusätzlichen Unterhaltskosten. Das Kennzeichen für mehrer Fahrzeuge (Wechselkennzeichen) scheint in Deutschland auch nicht gewollt, zumindest nicht, wenn dann die Kosten wie Steuer und Versicherung nur für ein Fahrzeug anfallen. Oder anders, das ein Fahrzeug nur Geld kostet wenn es fährt. Wobei ein kleines E-Fahrzeug für den Nahbereich könnte vielleicht sinnvoll sein. Das große könnte man dann vielleicht immer zeitnah leihen? Ansonsten gibt es sicher große Probleme mit Stellplätzen.

Es gibt sicher einige Möglichkeiten das Thema voranzubringen. Aber leider wird aktuell nicht wirklich darüber nachgedacht. Und wenn, dann legt man sich direkt auf einen sehr schmalen Weg fest ohne das ganze Ergebnis offen zu verfolgen.

Gruß
Dieter
_________________
VX800 Gespann mit GT2000
Fahrer 1621
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1621
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
NavWil
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1201
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: Do Dez 13, 2018 21:52:33    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Leute,
ich gebe mal wieder ein Update.
Der Zoe hat nun, nach bald 4 Jahren die 30.000 km überschritten. Davon ca 12.000 km von mir.
Eigentlich ist alles gesagt. Aber es kommt immer wieder die Frage nach Ladung und Reichweite bei Minusgraden.
Derzeit haben wir hier in OWL Nachttemperaturen von +/- 3°C.
Das Laden und Fahren klappt noch immer problemlos.
Reichweite so um 100 km +/- 15 km.
Die Batterie ist nicht mehr taufrisch. Ich habe mir einen OBD Stecker für die Datenschnittstelle besorgt.
Ich behalte den Zustand der Batterie im Auge Wink
... und ja, es wird warm im Auto Wink
Ich wünsche uns eine schöne Weihnachtszeit.
_________________
NavWil
... jetzt ohne VX Sad ... aber dafür mit Yamaha XT1200ZE Wink
... und seit 2018 mit Elektroauto Renault Zoe Wink
... und seit 2024 mit Elektroauto Volvo XC40 recharge Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Famulus
VX-Rookie


Anmeldedatum: 19.06.2018
Beiträge: 27
Wohnort: Lunde / Norwegen

BeitragVerfasst am: Fr Dez 21, 2018 06:52:33    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo.
Ich benötige einen Pickup. Alles andere nützt mir nichts. Ich habe die Tage einen Bericht gesen, aus den USA kommt ein E-Pickup! Wie geil ist das denn?! Leider ist der noch nicht verfügbar, aber wenn... Da gebe ich meinen geliebten Amarok auch wieder her. ????
_________________
Immer gut drauf! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.