vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1849
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Mo Jan 09, 2006 23:36:14    Titel: Bremsbelägeverschleiss - Erfahrungen? Antworten mit Zitat
 
Hi all Very Happy Very Happy

mache gerade Winterdurchsicht/Service und habe beide Bremsen zerlegt.
Beläge vorne und hinten: mehr als 50% abgenützt, Beläge teilweise von den Platten gelöst (Verklebung) und hinterer Belag hat mehrere Risse?
Also alles zusammen Schrott!

Kolben frei gängig (mit Daumenkraft) Scheiben nicht mehr neu nach 51TKM - normale Riefen, Dicke 5,5mm/5mm!
Die Beläge vor 12TKM bei Onkel HG gekauft - nicht so zufriedenstellend?

LUCAS einbauen? Wer hat Tips?

Danke, VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Smile Smile
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Peter
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 254

BeitragVerfasst am: Di Jan 10, 2006 10:47:07    Titel: Antworten mit Zitat
 
Wie immer ein Kompromiss:
Weiche Beläge haben ein komfortables Bremsverhalten, sind dafür aber ziemlich schnell hinüber.
Harte Beläge bremsen auch hart, halten aber länger.
Meine letzten von Lucas waren weiche und nach nem halben Jahr Schrott.

Aber am meisten ist die Haltbarkeit immer noch vom Fahrverhalten abhängig. Seit meinem Unfall halten die Beläge definitiv länger. Smile
_________________
Es grüßt Euch Peter (Fahrer #66)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gernot
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1058
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Di Jan 10, 2006 12:12:51    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Seniorpilot!

Da ich mir die vordere Originalscheibe mit Sintermetallbelägen ruiniert habe, benutze ich seither nur noch "normale" organische Bremsbeläge und zwar seit Jahren die von Lucas (Louis): die bremsen zufriedenstellend, halten aber nicht besonders lange (i.d.R ca. 10.000 km). Ablösungen hatten die noch keine, wohl aber Ausbrüche am Rand (trotz vorsichtigem Einfahren).

Gruß Gernot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1849
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Di Jan 10, 2006 18:10:10    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Gernot&Peter Very Happy Very Happy

danke euch - genau das interessiert mich! Cool
Da bin ich mit meinen 12TKM eh nicht so aus der Norm? (Die Beläge waren weich - das war mir an sich auch recht, weil bei der Hinterbremse waren beim Ankauf unwahrscheinlich harte Beläge drin - die bestanden fast ausschließlich aus einem messingartigem Material! Die Bremswirkung war mir viel zu wenig - blockieren nur mit Gewalt möglich!
Die HG-Beläge bremsten recht angenehm und mit brauchbarer/guter Verzögerung.
Nur die Risse/Ablösungen stören mich etwas - naja, beim PKW (Remautl) hatte ich dasselbe - nach 40TKM lag ein Belag lose im Sattel(!!!) total abgelöst! Originalausstattung!!
Man muß eben ständig kontrollieren, scheints?

Nochmal Danke, Freunde!
Jeder weiterer Tip dient zur Vergrößerung der Erfahrung!

VX-Grüsse

Gilbert, the senior (Wartung im Gange) Laughing Laughing Laughing
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
NavWil
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1207
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: Di Jan 10, 2006 23:12:24    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Gilbert,
meine VX hat jetzt ca. 52000 km. Die Bremsscheiben sind schon unter Mindestmaß (besonders hinten).
Ich habe vorn das 1.x bei 13700 km gewechselt und dann v+h bei 23500.
Dann immer v+h gleichzeitig, wenn ich Inspektion gemacht habe. Das hatte nicht immer mit dem Verschleiß zu tun, sondern mit meiner Zeiteinteilung
Wink
Die weiteren Wechsel waren bei 39500 und 47500 km.
D.h. Wechselintervalle zwischen min. 8000 und max. 16000 km. Ich habe mir immer die organischen Beläge von Lucas bei Louis gekauft. Ich bin damit zufrieden.
Man gewöhnt sich eben an die Eigenarten der eigenen Maschine. Wink
Für hinten habe ich eine gebrauchte Scheibe ersteigert. Sie hat weniger Riefen als meine - ist aber auch schon fast an der Verschleißgrenze.
Gute Fahrt wünscht
_________________
NavWil
... jetzt ohne VX Sad ... aber dafür mit Yamaha XT1200ZE Wink
... und seit 2018 mit Elektroauto Renault Zoe Wink
... und seit 2024 mit Elektroauto Volvo XC40 recharge Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Joerg#1
Scheff


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1280
Wohnort: Neiße-Malxetal

BeitragVerfasst am: Di Jan 10, 2006 23:26:34    Titel: Antworten mit Zitat
 
Habe nach den Orginalbelägen grundsätzlich die Lucas von Louis verwendet.
Die halten bei mir gute 20.000 km (bin eher ein Motorbremser außerdem ist gibts hier keine Berge Wink )
Mit der Orginalscheibe vorn (nach rund 45 Tkm gewechselt) funktionieren diese Beläge gut, hinten habe ich beim Ersatz auf eine France Equipment gesetzt, die gefällt mir mit den Lucasbelägen garnicht. Die Bremswirkung ist schlecht. Ich habe hier aber noch nichts anderes ausprobiert, die Verschleißgrenze ist noch nicht erreicht.
Ausbrechungen oder Ablösungen hatte ich noch nie. Einen Satz hatte ich mal gute 25.000 km drin, danach zeigte sich ungleichmäßige (schräge) Abnutzung, z.T bis auf die Trägerplatte. Quietschen oder ähnliche Extras hatte ich ebenfalls noch nie.
_________________
Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.

Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1849
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Do Jan 12, 2006 00:42:20    Titel: Antworten mit Zitat
 
Danke Cefh&Wil,

das sagt mir was - ich hab auch die organischen Beläge von HG rein und heute wieder neue eingebaut - vorne und hinten!
Das Bremsverhalten gefällt mir ganz gut soweit - vielleicht waren die Ablösungen ein Zufall oder ich muß vorsichtiger einfahren?

Habe versuchsweise die hintere Scheibe plangeschliffen (wegen der Riefen) und hoffe, daß es hinhaut? Sieht gut aus und die Bremswirkung scheint ok. Very Happy

Wie?
Russisch, selbstverständlich! Habe aus 3mm Alublech eine Hilfsscheibe mit 5 Löchern an die Bremsscheibe geschraubt und die Hilfsscheibe dann STATT der Schleifscheibe an meine Schleifmaschine.
Dann flott laufen gelassen und bei laufender Bremsscheibe mit der Mini-Flex und Körnung 80 und dann 100 vorsichtig plangeschliffen!
Wird super - und die MinTH hab ich auch noch mit 5,5mm! Cool

Schaut aus wie neu! Very Happy

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mirco
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.07.2003
Beiträge: 627
Wohnort: Paris

BeitragVerfasst am: Do Jan 12, 2006 00:51:58    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo,

meine Erfahrungen nach bisher 70 TKM auf der VX waren durchschnittliche Laufleistungen von 15-20 TKM der Beläge. Kamen immer aus dem Zubehör.
Mir ist nie etwas spezielles aufgefallen, welche nun besser waren. Verschleiß war ebenfalls immer normal.

Die erste Bremsscheibe hielt gute 80 TKM (insgesamt), es sei denn, der Vorbesitzer hätte schon eine neue eingebaut gehabt.

Grüße,
Mirco

(der z.Zt. einen schönen V2 im Kofferraum seines Saabs stehen hat Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.