Hallo zusammen, heute hat es mich mal gepackt und ich bin mal mit Knallgas gefahren. Bei ca. 180 km/h ging auf einmal die Drehzahl auf null. Beim Gas wegnehmen lief wieder alles normal. Das ganze lief ohne stottern ab und es gingen auch keine Kontrolllampen an. War das eine Art Drehzahlbegrenzer? Außer diesem Vorfall lief alles normal. Ist also eher eine Infofrage als ein echtes Problem
Mit WAS bist du gefahren? Mit Wasserstoff?
Kannst von Glück reden das der Motor noch lebt!
Die VX hat keinen Begrenzer im herkömmlichen Sinn, da sie noch über keine digitale Zündeinheit verfügt. Es ist wohl eher so das die Bauteile bei zu hoher Drehzahl an ihre Leistungsgrenzen kommen und Fehler (Zündaussetzer) produzieren. Das könnte das von dir beschriebene Verhalten erklären....
So funktioniert das jedenfalls bei der GS500E bis BJ 1999/2000 - und sie hat eine zur VX gleich aufgebaute Zündeinheit.
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Okay, das Prinzip verstehe ich. Zündaussetzer bezweifle ich allerdings. Dafür war der Vorgang zu "Gleichmäßig". Ja gut. Das ganze fällt sowieso in den "nicht mehr machen" Ordner.
Aus eigener Erfahrung: schau mal ob der Benzinschlauch irgendwo eingeklemmt ist. Kann sein dass bei bei Vollgas der Sprit nicht reicht. Dann geht die Drehzahl runter wenn die Schwimmerkammern ausgesoffen sind. Bei weniger Gas strömt dann wieder genügend Benzin nach und es fährt sich wieder normal. Vielleicht liegt es auch an der Benzinpumpe. In diesem Bereich würde ich den Fehler suchen.
Das würde auch nicht zum gleichmäßigen schnellen Abfall passen. Ich befürchte mittlerweile, dass das ein Elektronikproblem war. Die Leistung ging weg, das habe ich gemerkt aber der Drehzahlmesser hätte ja dadurch, das ich nicht gekuppelt habe trotzdem einen Wert anzeigen müssen, er ging aber komplett auf Null runter. Und dann wieder hoch. Und das ganze binnen zwei Sekunden. Wenn dem wirklich so wäre, frage ich mich allerdings, warum das nur unter Volllast so ist. Merkwürdig das ganze.
Zündspule könnte ein gutes Stichwort sein. Wenn ich auf der Autobahn mit Teillast bei 120 unterwegs bin habe ich Zündaussetzer aber, so scheint es zumindest, nur auf einem Zylinder. Und da ist wieder der selbe Effekt: Sobald ich Gas wegnehme oder mehr aufdrehe, ist es weg. Ich habe mich nie drum gekümmert, weil ich recht selten über 110 fahre. Ich werde mir das mal anschauen. Ich danke euch für die Tipps
Bevor Du eine grössere "Operation" machst: Kontrolliere zuerst, ob die Kontakte der Batterie wirklich fest sitzen, oder ob sich eine der beiden Schrauben gelöst hat. Wenn Du Pech hattest, dann ist genau in den Moment des Vollgasfahrens der Batteriekontakt wegen einer losen Schraube kurz unterbrochen gewesen und damit ist dann nichts mehr mit Anzeige und den Gas-weg-Effekt würde es auch erklären.
Tux ist ein "Kollege" von mir. Wer das ist? Pssst!
Fahrer 673
Yamaha XJ900 Diversion (rot), Yamaha FJR
Ehemals: BMW R850R, Suzuki GSX1100G, Suzuki VX800, BMW K1100RS, Yamaha XJ900 Diversion (blau), Honda Chopper (irgendwas mit 650ccm)
Kontrolliert den Abzweig vom Batterie Massekabel und die Steckverbindungen an den Zündspulen und unter dem Sicherungskasten. Möglicherweise sind das mehrere kleine Fehler. War bei meiner VX so. Ach ja und etwas Dreck in der Benzinpumpe war auch noch vorhanden.
[quote:45ac37b669="Joerg#1"]60 PS Version? Die hat einen Mikroschalter am vorderen Vergaser. Der unterbricht bei voll geöffneter Drosselklappe die Zündung.
Siehe auch hier http://www.vx800.de/content2.php?mid=2&umid=4[/quote:45ac37b669]
Da mich das nicht betrifft habe ich mir dazu auch noch keine Gedanken gemacht...d.h. also..egal in welchem Gang, egal welche Drehzahl...wenn man den Hahn voll aufdreht bleibt die Zündung weg? Wie krass ist das denn...lol
[quote:f631ead771="Joerg#1"]60 PS Version? Die hat einen Mikroschalter am vorderen Vergaser. Der unterbricht bei voll geöffneter Drosselklappe die Zündung.
Siehe auch hier http://www.vx800.de/content2.php?mid=2&umid=4[/quote:f631ead771]
Schön das ich das nie ausprobiert habe
Leute ihr werdet doch mit 80 Jahren auch keinen Marathon mehr laufen?!?
*duckundwech*
Fahrer 1720
Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir – für immer. – Konfuzius
Solange der Effekt nicht bei <160km/h auftritt, würde ich die Sache auf sich beruhen lassen. Selbst 160km/h wirst Du wohl normalerweise kaum fahren wollen. Abgesehen davon, dass der Motor bei >6000 Umdrehungen anfängt, an der Ölsuppe zu nuckeln und die Drehzahlen kurz vor dem roten Bereich dem Motor nicht so gut tun.
Ist ja kein hochgezüchteter Plastikbecker.
Tux ist ein "Kollege" von mir. Wer das ist? Pssst!
Fahrer 673
Yamaha XJ900 Diversion (rot), Yamaha FJR
Ehemals: BMW R850R, Suzuki GSX1100G, Suzuki VX800, BMW K1100RS, Yamaha XJ900 Diversion (blau), Honda Chopper (irgendwas mit 650ccm)
ja, da hast du recht. Ich wollte es halt mal ausprobieren. Wie viele andere bestimmt auch mal. Zumal mir "dauerhaft" nicht passt. Das ganze geschah während der Beschleunigung. Deswegen kam ich ja auf die Idee "Begrenzer". Habe das ganze danach natürlich abgebrochen und bin meine sonst üblichen 100 gefahren. Die A535 hat mich halt in Ihren Bann gezogen