Montage der Schaltklauen und Kolbenringe mit Übermaß

Antworten
Olaf H_Punkt

Montage der Schaltklauen und Kolbenringe mit Übermaß

Beitrag von Olaf H_Punkt »

Hallo VX Mechaniker,
Nachdem an meinem Motor doch nicht alles so montiert war, wie es sein sollte (Getriebe defekt?), hinterfrage ich noch mal ein paar Sachen, die mir nicht ganz klar sind. Beim montieren der Schaltklauen in das Schaltwalzenabtriebsrad sind 2 Stifte mit Federn, die die Schaltklauen nach außen drücken. Die Stifte sind an einer Seite flach, etwas rund auf der anderen Seite. Nach meinem Verständnis liegt die runde Seite an den Schaltklauen an, flache Seite zur Feder. Sehe ich das richtig. Bei der Kontrolle der Kolbenringe (ich kontrolliere jetzt alles....) stellt sich folgende Frage: In der Rep.-Anleitung steht, dass der erste und zweite Ring mit R gekennzeichnet ist (R zeigt nach oben). Auf den bei mir montierten Ringen steht kein R sondern das Übermaß 50 > 0,5mm. Ist dies dann die Kennzeichnung der Richtung, d.h. nach oben? :?:
Mit Rookie Grüßen (Ihr seht, ich arbeite am Gesellen...)
Olaf
Benutzeravatar
Erwin
Beiträge: 1230
Registriert: Mi Apr 30, 2003 23:00:00
Wohnort: Zentralschwabien
Kontaktdaten:

Beitrag von Erwin »

Hi Olaf,

Du hast Dir das alles richtig zusammengereimt. Ich glaube im Ersatzteilkatalog gibts auch ein hübsches Bild von der Ratsche an der Schaltwalze.

Gruß

Markus
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
[url=http://www.vx800.de/fotostrecke_bike.php?id=331&bild=4823502321_331_1.jpg][img:9e32688afa]http://www.vx800.de/bilder/bikes/mini/5149501433_331_3.jpg[/img:9e32688afa][/url]
Olaf H_Punkt

Beitrag von Olaf H_Punkt »

Hallo Markus,
Das ist super, schönen Dank für Deine Antwort!
Weiter geht,s
Gruß Olaf
Antworten