vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen

Schwarzer Freitag :-(

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
hotrod
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.05.2005
Beiträge: 431
Wohnort: Bavaria

BeitragVerfasst am: Do Jun 08, 2006 10:26:34    Titel: Re: Ergebnis der Schadenanalyse Antworten mit Zitat
 
Frank_#62 hat Folgendes geschrieben:
Der Kolben hat einen Produktionsfehler. Vom Kolbenboden her ist ca. 0,2 mm tief ein Kaltlauf vorhanden. Das heißt beim Formfüllen hat sich bei Zusammenlaufen des Materials in der Form eine Gießhaut gebildet. Diese Gießhaut trennt dann das Material von einander und es entstehen Gefügefehler, die sich nun zu einem Spätschaden entwickelt haben. Gründe für den Schaden sind möglicherweise eine zu kalte Gießform, zu niedere Schmelztemperatur oder zu langsame Formfüllung.
Gruß Frank



Daß bereits zwei Leute hier ganz genau das gleiche Schadensbild an einem Kolben vorfinden ist auf jeden Fall wert, daß man sich damit auseinandersetzt...

Das was der Kolbenhersteller sagt erscheint schon irgendwie schlüssig, müsste dann ja aber aufgrund des Produktionsverfahrens auch bei anderen Kolben bzw. anderen Motoren vorkommen. Könnte es vielleicht auch sein, daß da mehrere Sachen zusammenkommen? Also z.B. diese "Kolbenschwäche" und schlechtes Benzin und hohe Verdichtung.

Mir ist eben aufgefallen, daß die VX mit 10:1 für 91 Oktaniges Benzin schon recht hoch verdichtet. Es hängt zwar letztlich vom Zündzeitpunkt ab, aber bei schneller Autobahnfahrt (180 wie Frank schreibt) kann es mit Normalbenzin bei einer 10er Verdichtung vielleicht doch mal zu Klopfen kommen. Das kriegt man bei Vmax auf unserer naked Lady sicher nicht mehr mit. Ok, eigentlich verträgt der Motor die Normalosuppe ganz gut, aber eben vielleicht nicht mehr bei superheissem Motor und schlechter Spritqualität ? Wir haben da immerhin keine selektive Klopfregelung...

Aber is nur so ein Gedanke von mir...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
STW
VX-Rookie


Anmeldedatum: 06.06.2006
Beiträge: 24
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: Fr Jun 09, 2006 22:06:16    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Leute,

mein Bruder hat das Kolbenbild in "Weißer Rauch" eingestellt.
Wir werden SRIRIT seine Idee aufgreifen. Mal sehen wie es weitergeht.
Der überhohlte Motor hat seine ersten 250km gut absolviert. Ich habe die Gemischschrauben noch je eine 1/4 Umdrehung geöffnet. Die Kerzenbildeinstellung vom Seniorpilot ist dafür bestimmt der beste Tip.
( Vergaser hab ich mit Uhr eingestellt )

Gruß Steffen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.