vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen

Schwarzer Freitag :-(

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Frank_#62
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1453
Wohnort: 311xx

BeitragVerfasst am: Sa Okt 01, 2005 00:06:30    Titel: Schwarzer Freitag :-( Antworten mit Zitat
 
Heute auf der AB bei 180 km/h hatte meine VX plötzlich einen Leistungsverlust und ich sah eine Rauchwolke hinter mir.
Habe schnell den Motor ausgemacht und bin auf den Parkplatz gerollt.
Ich befürchte einen Motorschaden
Der Motor läuft noch geht aber im Leerlauf sofort aus und qualmt stark.
Ich konnte nicht mehr weiter fahren, weil der Motor dann auch abstirbt.
Habe mich dann von ADAC nach hause transportieren lassen.
Eigentlich wollte ich das lange Wochenende in der Pfalz verbringen Confused
Was könnte passiert sein bzw. ist jetzt defekt?

Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1849
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Sa Okt 01, 2005 09:23:03    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Frank Smile

Auweh - ja, das schaut leider nach Motorschaden aus! Beileid - naja, alles kann man reparieren!
Sag, gibt sie irgendwelche ungewohnten Geräusche von sich, wenn der Motor läuft? Ist Kühlwasser ausgelaufen oder der Stand noch ok? (Rechten vorderen Dreiecksdeckel abschrauben, Kühlmittelstand kontrollieren, bitte?)
Dann wäre eine Kompressionsprüfung noch aufschlussreich?
Es geht nämlich darum, herauszufinden, ob: Kopfdichtung hin?Kolben hin?
Zylinderkopf? Sonst was??
So wie ich das sehe, muß der Motor wohl raus - weil selbst, wenn es nur die Kopfdichtung sein sollte, musste ausbauen! Confused
Mail mal retour, bitte?

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Smile Smile
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Peter
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 254

BeitragVerfasst am: Sa Okt 01, 2005 10:11:37    Titel: Antworten mit Zitat
 
Habe/hatte genau das gleiche Problem mit meinem Auto...da war/ist es ein geplatzter Kühlmittelschlauch nebst defekter Temperaturanziege.
Merkmale identisch: Leistungsverlust, Rauch (und Gestank nach verbranntem Öl), geht bel Leerlauf aus. Ich wünsch Dir Glück!

...geh jetzt Schlauch wechseln.
_________________
Es grüßt Euch Peter (Fahrer #66)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank_#62
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1453
Wohnort: 311xx

BeitragVerfasst am: Sa Okt 01, 2005 11:09:21    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Gilbert,

der Motor hat keine ungewöhnlichen Geräusche gemacht.
Kühlflüssigkeit ist nicht ausgelaufen und auch nicht im Öl,
denn Stand werde ich noch kontrollieren.
Einen Kompressionstester habe ich leider nicht, werde ich mir ausleihen oder kaufen.
Ich melde mich wieder wenn ich mehr weiß.

@Peter:
Läuft dein Auto wieder?
Was für ein Auto hast du?
Ich hoffe der Motor hat nichts abbekommen.


Grüße Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Peter
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 254

BeitragVerfasst am: Sa Okt 01, 2005 11:42:33    Titel: Antworten mit Zitat
 
Auto läuft wieder (Renault Traffic Bj 91). Ob der Motor was abbekommen hat, werde ich die Tage beobachten (gestern trat Öl aus).

Bei dir: Kein Öl, kein Wasser zu sehen...hmm, klingt nach was Schlimmen.
Berichte bitte!
_________________
Es grüßt Euch Peter (Fahrer #66)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Joerg#1
Scheff


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1280
Wohnort: Neiße-Malxetal

BeitragVerfasst am: Sa Okt 01, 2005 22:07:20    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ohh man, Frank, Du machst Sachen. Aber sie hat ja echt gut gedient, bis jetzt. 140 Tkm muss man erstmal haben.

Rauchen beide Zylinder???
Wenn ja, spricht es eher nicht für Kolben, Kopfdichtung oder sonst was. Wäre ja echt Zufall, wenn das auf beiden Seiten gleich auftritt.

Wie sehen denn die Kerzen aus?
_________________
Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.

Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank_#62
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1453
Wohnort: 311xx

BeitragVerfasst am: Mo Okt 03, 2005 01:01:27    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Jörg,

bisher bin ich ohne Pannen 146 tkm mit meiner VX gefahren Smile
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube beide Zylinder qualmen.
Die Kerzen sehen beide leicht ölig aus.
Bei der letzten Wartung vor 3000 km waren sie so wie sie sein sollen, leicht braun.

Gruß Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1849
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Mo Okt 03, 2005 08:59:43    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Frank Smile

aha, verstehe! Bei 146TKM (Respekt!) würde ich den Motor ganz einfach überholen - der hat es sich verdient! Cool
Die Frage wäre auch noch, ob es nicht preisgünstiger ist, einen jüngeren Ersatz- Motor einfach einzubauen?
Wenn nämlich die Überholung Deines Motors ordentlich gemacht werden soll, dann geht das schon ziemlich ins Geld!
Da wurde doch vor kurzem hier eine Unfall-VX angeboten, VB 1T€, das wäre schon günstiger als viele Neuteile - da kommst mit Sicherheit darüber, preislich?

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
motosite
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.06.2003
Beiträge: 592
Wohnort: Raum Neuss

BeitragVerfasst am: Mo Okt 03, 2005 09:43:52    Titel: Antworten mit Zitat
 
Wenn du den Platz hast, leg die eine Reservemaschine zu.
Leicht angegammelt (Kratzer, Reifen runter) mit ~40000 KM kriegst du eine VX schon für um die 1000.- Euro.

Zusätzlich kannst hast noch einen Teileträger. Oder du verscherbelst, was du nicht brauchst. Mit etwas Glück kommst du so (fast) umsonst zu einem neuen Motor.

Eine Motorinstandsetzung kostet erheblich mehr, auch wenn du`s selber machst. Ganz zu schweigen vom Arbeit- und Zeitaufwand.
_________________
Ciao,
Bernhard

http://motosite.over-blog.com/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Joerg#1
Scheff


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1280
Wohnort: Neiße-Malxetal

BeitragVerfasst am: Mo Okt 03, 2005 15:50:17    Titel: Antworten mit Zitat
 
Naja, soviel ich weiss, steht die ErsatzVX schon längst bei Frank in der Garage. Aber was ist schon eine ErsatzVX, wenn man 146 Tkm miteinander verbracht hat...
_________________
Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.

Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0


Zuletzt bearbeitet von Joerg#1 am Mo Okt 10, 2005 15:13:42, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank_#62
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1453
Wohnort: 311xx

BeitragVerfasst am: Mo Okt 03, 2005 23:39:38    Titel: Antworten mit Zitat
 
Joerg#1 hat Folgendes geschrieben:
wenn man 146 Tkm miteinander verbracht hat...

genau und ich möchte meine VX auf jeden Fall weiter fahren,

möglichst ohne "Herz Transplantation"

Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steffen
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 476
Wohnort: Idstein

BeitragVerfasst am: Di Okt 04, 2005 14:58:19    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Frank,

149tkm, das ist ja kaum eingefahren Very Happy Very Happy und schon kaputt gemacht Crying or Very sad Crying or Very sad

Drücke Dir alle Daumen die ich finden kann, daß sie schnell und preiswert wiedr in Ordnung gebracht werden kann.

Grüssli

Steffen
_________________
Steffen

Mit Freude am Verfahren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank_#62
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1453
Wohnort: 311xx

BeitragVerfasst am: Mi Okt 05, 2005 01:01:27    Titel: Antworten mit Zitat
 
Nach dem die VX nun eine Weile gestanden hat ist in der Nähe des Ständers eine Pfütze entstanden. Die Flüssigkeit kam aus dem Schlauch der vom hinteren Luftfilterkasten nach unten geht. Der Luftfilterkasten ist bis zur Unterkante des Luftfilters mit einer helbraunen schleimigen Flüssigkeit gefühlt. Wasser Öl Gemisch? Wo kommt das her? Unter dem Ventildeckel ist alles sauber. Hat der VX Motor eine Kurbelgehäuseentlüftung? Außerdem hat die Vergasermembran einen kleinen Riss.
Ich habe jetzt einen Kompressionsmesser von Louis, konnte ihn aber noch nicht anschließen weil kein Schlüssel paßt. SW 19, der Zündkerzenschlüssel ist kleiner und würde auch nicht über den Schlauch gehen Sad

Gruß Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
S_P_I_R_I_T
VX-König


Anmeldedatum: 01.10.2003
Beiträge: 1346
Wohnort: 53881 EU

BeitragVerfasst am: Mi Okt 05, 2005 06:36:42    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Frank,

eine hellbraune, schleimige Flüssigkeit ist in der Regel ein Öl-Wassergemisch. Dieses kann jedoch auch von Kurzstreckenfahren kommen. Es bildet sich aus dem Kondenswasser welches im Motor entsteht. Der Hintere Zylinder hat eine Enlüftung welche mit dem Kurbelgehäuse verbunden ist - anders würde kein Motor die Drücke wegstecke, die beim "arbeiten" enstehen. Wenn der Motor also immer Warmgeahren wurde (Keine kurzstrecke - bei der er nicht auf betriebstemperatur kommt) dann könnte sich eine Zylinderkopfdichtung verabschiedet haben. Genau kannst du das prüfen, wenn du den Motor im stand laufen lässt und den Kühlerverschluß öffnest. Wird das Wasser herausgedrückt und entstehen Blasen bzw. ist ein unentwegtes Blubbern da - ist das ein sicheres anzeichen für einen Druckaufbau im Kühlwasserkreislauf.

Was den Kompressiondruckmesser betrift: Es reicht wenn du ihn mit der Hand anziehst. Achte nur darauf, das er durch einen O-Ring abdichtet. Solltest du einen Kompressor zur verfügung haben, kannst du im zweiten schritt eine "einfache" Druckverlustmessung vornehmen in dem du den Zylinder unter Druck setzt und schaust: 1. geht der Druck in den Kühlwasserkreislauf - oder ins Kurbelgehäuse (hier geht immer etwas herein)

Schreib aber doch mal wie das Öl im Kontrollglas aussieht - wenn das ganz normal aussieht könnte es vom Kurzstreckenfahren kommen.

Beste Grüße

Andreas
_________________
No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...

BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank_#62
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1453
Wohnort: 311xx

BeitragVerfasst am: Mi Okt 05, 2005 22:10:07    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Andreas,

ich fahre keine Kurzstrecken, das Öl im Schauglas sieht normal schwarz aus und der Pegel ist auch nicht angestiegen.
Am hinteren Luftfilterkasten sehe ich nur den Schlauch der aus dem hinteren Zylinderkopf/ Ventildeckel kommt, darin sieht es sauber aus? Meinst du den? Könnte vielleicht auch Wasser durch den Vergaser kommen?
Ich habe den Kompressiondruckmesser von Hand eingeschraubt so gut es ging, in dem ich am Schlauch gedreht habe. Nicht besonders toll und gehalten hat es auch nicht. Der Motor hat ihn wieder rausgepustet.
Habe nur so einen kleinen 12V Kompressor von Aldi der macht viel Lärm aber kaum Druck, der reicht wohl nicht!?

Gruß Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Eulenspiegel
VX-König


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: Do Okt 06, 2005 12:34:04    Titel: Antworten mit Zitat
 
Frank_#62 hat Folgendes geschrieben:
Habe nur so einen kleinen 12V Kompressor von Aldi der macht viel Lärm aber kaum Druck, der reicht wohl nicht!?

Der schafft maximal 8 Bar, das ist für den Motortest zu wenig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank_#62
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1453
Wohnort: 311xx

BeitragVerfasst am: Fr Okt 07, 2005 22:15:46    Titel: Antworten mit Zitat
 
Eulenspiegel hat Folgendes geschrieben:
Der schafft maximal 8 Bar, das ist für den Motortest zu wenig.

Der soll 19bar/ 270psi schaffen, aber das bewegte Luftvolumen ist gering.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Frank_#62
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1453
Wohnort: 311xx

BeitragVerfasst am: Sa Okt 08, 2005 23:16:51    Titel: Antworten mit Zitat
 
Nach dem ich mir jetzt ein Spezial-Werkzeug angefertigt habe konnte ich den Kompressiontester ordendlich festschrauben. Das Ergenis ist am hinteren Zylinder 11bar und am vorderen fast 0. Das war zwangsläufig bei kaltem Motor, eigentlich soll der Test bei warmem Motor erfolgen wieviel Unterschied kann das bei der Kompression ausmachen? Der Motor muß jedenfalls ausgebaut werden. Könnte ein Loch im Kolben sein, oder was kommt noch in Betracht. Wasser hat nichts gefehlt, aber der Motor hat auf den letzten 55 km 1/4 Liter Öl verbraucht, das meiste davon wahrscheinlich auf den letzen 500 Metern Evil or Very Mad

Gruß Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Christian#366
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1112
Wohnort: Hattorf/Harz

BeitragVerfasst am: Sa Okt 08, 2005 23:49:49    Titel: Antworten mit Zitat
 
...oder Ventilschaden? Embarassed Embarassed
_________________
VX-Gruß von Christian

der alte (wie Gilbert sagt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
S_P_I_R_I_T
VX-König


Anmeldedatum: 01.10.2003
Beiträge: 1346
Wohnort: 53881 EU

BeitragVerfasst am: So Okt 09, 2005 10:31:33    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Frank,

es sieht ganz nach einem Kolben- oder Kolbenringschaden aus. Könnte sein, das bei der laufleistung die Kolbenringe an der Verschleißgrenze waren und dann gebrochen sind.

Durch einen Ventilschaden ist der Ölverbrauch nicht zu erklären - der hätte nur einen Kompressionsverlust - aber keine Rauchwolke und keinen erhöhten Ölverbrauch zur Folge.

Also - zieh mal die Zylinder und stell dann mal hier die Foto´s rein.

Und: mit 11 Bar ist der hintere Zylinder auch unter der Verschleißgrenze.

Ich denke jetzt heißt es: alles oder nichts

Gruß

Andreas
_________________
No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...

BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.