vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
VX 1996
VX-Geselle


Anmeldedatum: 26.04.2013
Beiträge: 280
Wohnort: Unna

BeitragVerfasst am: Mi Jul 17, 2013 22:55:11    Titel: Bremsscheibe und Beläge hinten wechseln... Antworten mit Zitat
 
Hallo Jungs und Mädels,

wie schon in der Überschrift erwähnt möchte ich meine Bremscheibe inkl. Beläge hinten wechseln! Habe mir eine Scheibe und Sinterbeläge von
METAL GEAR bestellt. Diese Scheibe ist auch in Verbindung von organischen Belägen verbaut!

Hier nun die Frage:

muß ich beim Ausbau bzw. beim Einbau auf irgendetwas speziell achten!?

Oder geht es nach dem Lehrbuch so wie schon immer am Moped und am Auto?
Will ja nix falsch machen!!! Rolling Eyes Wink
_________________
Gruß Chris / http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1643 / vx1996[at]arcor.de

2x HERCULES MK2, REX Como`61, Piaggio Hexagon EX150, FORD Focus Coupe Cabrio, SUZUKI VX 800



Suche nicht nach Fehlern, suche nach Lösungen.
Henry Ford 1863-1947
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Steffen
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 476
Wohnort: Idstein

BeitragVerfasst am: Do Jul 18, 2013 08:29:14    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi,

die Befestigungsschrauben der Bremsscheibe sind eingeklebt. Pass also auf, daß Du keine der Schrauben abreisst.
Beim Einbau solltest Du die Schrauben auch wieder einkleben.
Vermackte Schrauben ersetzten, ansonsten nach Handbuch vorgehen.

Grüssli
_________________
Steffen

Mit Freude am Verfahren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hengo
VX-Meister


Anmeldedatum: 17.07.2007
Beiträge: 780
Wohnort: Leonberg

BeitragVerfasst am: Do Jul 18, 2013 16:31:50    Titel: Antworten mit Zitat
 
Am besten die Schrauben vorher anwärmen.
Geht ganz gut mit nem Heißluftfön.
Aber nicht zu heiß machen.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bummi
VX-Rookie


Anmeldedatum: 29.04.2011
Beiträge: 49
Wohnort: Lengenfeld/Vogtland

BeitragVerfasst am: Do Jul 18, 2013 18:23:10    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich habe die Schrauben auch vorsichtig erwärmt. Was Du auf jeden Fall brauchst ist gutes Wekzeug, sonnst machst Du die Schrauben innen rund.
Ich habe mir dann beim Händler neue Schrauben gekauft, haben so um die 16€ gekostet.
Also, viel Erfolg.
Gruß Falko
_________________
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VX 1996
VX-Geselle


Anmeldedatum: 26.04.2013
Beiträge: 280
Wohnort: Unna

BeitragVerfasst am: Do Jul 18, 2013 21:39:51    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi,
alles klar, werde mir neue Schrauben besorgen, danke euch für die Tips.
_________________
Gruß Chris / http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1643 / vx1996[at]arcor.de

2x HERCULES MK2, REX Como`61, Piaggio Hexagon EX150, FORD Focus Coupe Cabrio, SUZUKI VX 800



Suche nicht nach Fehlern, suche nach Lösungen.
Henry Ford 1863-1947
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
motosite
VX-Meister


Anmeldedatum: 31.05.2003
Beiträge: 592
Wohnort: Raum Neuss

BeitragVerfasst am: Fr Jul 19, 2013 06:22:47    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich rate dringend, zum Lösen der Schrauben einen Schlagschrauber zu nutzen, egal ob pneumatisch oder elektrisch!
Dann brauchst du nix erwärmen und keine neuen Schrauben.
_________________
Ciao,
Bernhard

http://motosite.over-blog.com/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
VX 1996
VX-Geselle


Anmeldedatum: 26.04.2013
Beiträge: 280
Wohnort: Unna

BeitragVerfasst am: Fr Jul 19, 2013 10:42:02    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi,

Schlagschrauber, Hebebühne ect.pp. ist alles da! Danke! Laughing Wink
_________________
Gruß Chris / http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1643 / vx1996[at]arcor.de

2x HERCULES MK2, REX Como`61, Piaggio Hexagon EX150, FORD Focus Coupe Cabrio, SUZUKI VX 800



Suche nicht nach Fehlern, suche nach Lösungen.
Henry Ford 1863-1947
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Schnuffi 2
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 27.08.2018
Beiträge: 139
Wohnort: 49477 Ibbenbüren

BeitragVerfasst am: Mi Aug 14, 2019 13:30:25    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo
Das mit dem Schlagschrauber und erwärmen ist eine gute Idee.

Aber entweder habe ich die Schraube nicht heiss genug gemacht oder die saß zu stark fest.
Auch hatte ich den Schlagschrauber erst auf 25% Leistung gestellt

Resultat: 1. Schraube gleich abgedreht
und die letzten 4 Schrauben sitzen ebenso bombenfest.

Ich denke, die werden wohl alle abreissen und dann kann ich alles vorsichtig ausbohren und Gewinde neu schneiden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mx-action
VX-Rookie


Anmeldedatum: 18.06.2019
Beiträge: 17
Wohnort: Recklinghausen

BeitragVerfasst am: Mi Aug 14, 2019 20:32:26    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin,
mir ist auch trotz Schlagschrauber eine Schraube abgerissen.
Die habe ich ausgebohrt, wichtig ist dabei das man aufpasst und mittig bohrt.
Sehr gute Bohrer sind Pflicht.
Das Aluminium der Felge ist weicher als die Schraube.
Danach habe ich mit Helicoil repariert und neue Schrauben mit Schraubensicherung montiert, hat gut funktioniert.
Grüße
Achim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schnuffi 2
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 27.08.2018
Beiträge: 139
Wohnort: 49477 Ibbenbüren

BeitragVerfasst am: Mi Aug 14, 2019 20:55:10    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich habe das Gleiche vor, aber nicht mehr in den nächsten Tagen, da erstmal Urlaub.
Was ist das ein Mist, zumal die Schrauben nur mit 28Nm angezogen werden sollen.
Aber dieses verdammter Schraubensicherungslack scheint wohl gut zu kleben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1782
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Do Aug 15, 2019 12:01:11    Titel: Antworten mit Zitat
 
Meine Erfahrung
Wichtig 1 = Gutes Werkzeug
Wichtig 2 = gefühlvoller Hammerschlag
Also möglichst Nuss 1/2 Zoll schon in der Schraube und darauf gefühlvoll Hammerschläge. (Erschütterung lösen die Sache auch ein wenig + das Werkzeug sitzt richtig in dem Schraubenkopf (is ja Innensechskannt)

Ich selbst hab es noch nie mit wärme gemacht, ist aber sicher nicht verkehrt. Nur je wärmer je weicher wird auch die Schraube und der Schraubenkopf.

Hab an meinen VX noch keine Schraube abgerissen. (is gelogen, eine hab ich mal abgerissen war aber ne Stiftschraube wo die Mutter gefressen hat (Zyl Verbindung / Kopf zur Labu)

Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1782
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Do Aug 15, 2019 12:03:42    Titel: Antworten mit Zitat
 
ach so vergessen.. = Möglichst dabei Lösen und nicht weiter festziehen Smile also links rum entgegen Uhrzeiger Smile Embarassed Razz Mad Shocked
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bummi
VX-Rookie


Anmeldedatum: 29.04.2011
Beiträge: 49
Wohnort: Lengenfeld/Vogtland

BeitragVerfasst am: Do Aug 15, 2019 16:29:16    Titel: Antworten mit Zitat
 
Wir haben jetzt so etwas in unserem Werkzeugsortiment:
https://de.wikipedia.org/wiki/Schlagschrauber
Das Teil funktioniert super.
_________________
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schnuffi 2
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 27.08.2018
Beiträge: 139
Wohnort: 49477 Ibbenbüren

BeitragVerfasst am: Sa Aug 17, 2019 17:25:24    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo
Ich habe nun eine Felge ohne Bremsscheibe und werde die dann mit der neuen Bremsscheibe bestücken und einbauen.
Bei der alten Felge werde ich im Winter die Schrauben ausbohren und die Gewinde neu schneiden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 31.03.2004
Beiträge: 1846
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: So Aug 18, 2019 07:24:03    Titel: Antworten mit Zitat
 
Zitat:
Aber dieses verdammter Schraubensicherungslack scheint wohl gut zu kleben


Servus, so ist es! Ist kein Lack sondern anaerobe Schraubensicherung
(härtet unter Luftausschluss).

Habe nie nachvollziehen können, warum man diese Schrauben "einsichert"?
(Da müsste man ja die Rad-Schrauben/Muttern bei einem Auto auch sichern?)
Was kein Mensch macht.....

Ich ziehe seit Jahren die Schrauben der Bremsscheiben normal-fest an und verwende niemals Schraubensicherung! Wette meine Drehorgel gegen ein rostiges Fahrrad, daß diese Innensechskant-Schrauben auch dann nicht locker werden, wenn die Bremsscheibe heiß wird! Laughing

Gelegentlicher Kontroll-Blick vermeidet Unsicherheit-habe noch nie eine "lockere" Schraube bei den Bremsscheiben gesehen.

VX-Grüße

Gilbert, the senior
Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.