vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Quermarkenfeuer
VX-Rookie


Anmeldedatum: 06.08.2005
Beiträge: 4
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Sa Aug 06, 2005 17:11:50    Titel: Leistungsreduzierung 37kw entfernen. Aber wie? Antworten mit Zitat
 
Moin Moin,
ich habe momentan eine VX, die mit 37kw bzw 50PS im Brief eingetragen ist. Gedrosselt ist sie mittels Einbau einer S 4.7mm Anschlaghülse im Vergaser.
Kann mir jemand sagen, ob die Entfernung schwierig ist und die Vergaser komplett zerlegt werden müssen. Kann es jemand beschreiben.

Gruß+Danke
Knut
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Christian#366
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1112
Wohnort: Hattorf/Harz

BeitragVerfasst am: Sa Aug 06, 2005 17:46:47    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo erst mal, hier auf der VX-Seite

das ist der vordere Vergaser



und das der Hintere


die Anschlaghülsen sind, beim vorderen die Nummer 50 und beim hinteren die Nummer 57

es werden nur die Deckel aufgeschraubt und die Hülsen rausgenommen


Wer es ganz genau machen will, baut auch noch die dann gebräuchlichen kleineren Hauptdüsen ein. Die sind aber nur minimal kleiner und viele lassen die größeren drin.
_________________
VX-Gruß von Christian

der alte (wie Gilbert sagt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Quermarkenfeuer
VX-Rookie


Anmeldedatum: 06.08.2005
Beiträge: 4
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Sa Aug 06, 2005 17:58:15    Titel: Antworten mit Zitat
 
Vielen Dank Christian, hast mir ja prompt geholfen. Jetzt weiss ich weiter. Der Rest wird schwupp di wupp dann ja ein Kinderspiel.
Gruß
Knut
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1849
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: So Aug 07, 2005 22:55:47    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Christian, servus Knut Very Happy Very Happy

das nenn ich FIX, alter Fuchs! Saubere Erklärung - muß ich schon ein Kompliment machen! Very Happy Cool Very Happy Cool


Herzliche VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
FRVX800
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Aug 10, 2005 08:30:39    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo zusammen,

@Knut

...und macht es sich sehr bemerkbar? Bringen die 20% mehr Leistung auch "gefühlsmäßig" mehr Dampf oder ist sie einfach nur schneller und durstiger?

@Christian

super Beschreibung. Ich komme gerade ins Grübeln ob ich meine auch entdrossel. Bisher habe ich davor zurückgeschreckt weil meine Su*-Werkstatt sehr viel Geld für die Düsen wollte. Dachte immer ich müsste die Düsen auch wechseln.

@all

Wie ist das eigentlich mit den Herren vom TÜV. Wenn ich nur die Anschläge rausmache, kann ich sie dann mit 60PS (oder 61?) eintragen lassen? Oder braucht man eine Bestätigung von einer Werkstatt?

Welchen Nachteil hat es wenn ich die etwas größeren Düsen im Vergasser lasse?

Gibt es eine etwas günstigere Bezugsquelle für die Düsen?

Viele Fragen, hmmm, aber wie gesagt ich kam ins Grübeln weil die Entdrosselung über die Anschläge wirklich einfach aussieht und man es gut selbst machen kann...

schönen Tag, ciao, Jürgen
Nach oben
Eulenspiegel
VX-König


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: Mi Aug 10, 2005 09:37:13    Titel: Antworten mit Zitat
 
FRVX800 hat Folgendes geschrieben:
Welchen Nachteil hat es wenn ich die etwas größeren Düsen im Vergasser lasse?

Rein rechnerisch bekommt der Motor durch die grösseren Düsen mehr Benzin, die Maschine wirkt theoretisch durstiger. Das macht sich aber nur bei viel Fahren mit Vollgas bemerkbar. Evtl. kann es deshalb sogar ein Vorteil sein, die grossen Düsen drinzulassen, da dann der Motor bei Vollast kurz vor dem roten Bereich mehr Benzin bekommt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Quermarkenfeuer
VX-Rookie


Anmeldedatum: 06.08.2005
Beiträge: 4
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Mi Aug 10, 2005 10:21:38    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin Moin,

also die Entfernung der Reduzierhülsen ist definitiv kein Problem und auch für einen "Laien" eigentlich kein Problem. Tank ab und Ihr seid schon fast am Ziel.
Dank Christian wurde mir die zeitraubende Suche nach einer schnellen Lösung erspart.
Zur Leistungsentfaltung kann ich nur sagen. JA, man merkt die Mehrleistung. Sind ja wie gesagt schon 20% mehr Leistung. Das ist ja nicht gerade wenig. Eintragung beim Tüv ist kein Problem, da die VX ja ursprünglich für die 61PS zugeslassen war. Technische Veränderungen müssen also nicht sein.Es liegt an Euch das eintragen zu lassen. So jedenfalls kann der TÜV äusserlich nichts erkennen.

Gruß
Knut
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
FRVX800
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Aug 12, 2005 18:54:30    Titel: Antworten mit Zitat
 
...konnte es nicht lassen Smile



In einer gemütlichen Stunde sind die Dinger drausen und das Moped wieder fahrbereit.

Probefahrt:
Erstmal gut warm gefahren - dann rauf auf den nächsten Berg Shocked - Wow, in den unteren Drehzahlen merkt man ja nichts (warum auch...) aber oberhalb 4000 Very Happy - Zurück ging es auf der Autobahn Twisted Evil - Bei 8000 U/min bin ich vom Gas runter. Der arme alte Motor. Nach Tacho sind etwa 25km/h mehr drin.

Ok, ich glaube die zwei Hülsen sind überflüssiger Balast, werde die 11 Pferde beim TÜV eintragen lassen und die 80 Cent mehr pro Monat der Versicherung abdrücken. Die Endgeschwindigkeit ist mir wurscht (=badisch für gleichgültig), bei 120 noch mal richtig Schub zu spüren nicht Smile



...und das nach fast 14 Jahren auf der VX.
Grüße aus dem Süden, Jürgen
[/b]
Nach oben
Eulenspiegel
VX-König


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: Fr Aug 12, 2005 21:52:30    Titel: Antworten mit Zitat
 
FRVX800 hat Folgendes geschrieben:
Ok, ich glaube die zwei Hülsen sind überflüssiger Balast, werde die 11 Pferde beim TÜV eintragen lassen und die 80 Cent mehr pro Monat der Versicherung abdrücken. Die Endgeschwindigkeit ist mir wurscht (=badisch für gleichgültig), bei 120 noch mal richtig Schub zu spüren nicht
...und das nach fast 14 Jahren auf der VX.

Badische Gemütlichkeit - dass Du 14 Jahre gebraucht hast, Dich zur Entdrosselung zu entschliessen... Razz Ich hätte nicht so lange gewartet - bin wohl ein etwas nervöserer Bad'ner. Twisted Evil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maykkäfer
VX-Rookie


Anmeldedatum: 01.06.2003
Beiträge: 6
Wohnort: 99100 Dachwig

BeitragVerfasst am: Mo Aug 15, 2005 08:16:34    Titel: 50 PS ->60PS Antworten mit Zitat
 
Hallo Christian, (VX-Meister), FRVX800 etc.
jetzt werde ich auch den simplen Schritt zu etwas mehr Leistung gehen.
wo bekommt man für den Fall der Fälle die 60PS Düsen am günstigsten. Question

Denn nach 15 Jahren muß mal was neues probiert werden.
Ich fahre das gute Stück allerdings erst seit Mai 2003.

Gruß Mayk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jogi-T
Gast





BeitragVerfasst am: Do Aug 25, 2005 07:42:33    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Jürgen, Hallo Leute,

das mit der Beschreibung der Endrosselung hat mich ins auch ins Grübeln gebracht.
Hintergrund: Meine VX war ursprünglich (bei den Vorgängern) auf 20 KW, dann auf 25 KW (wohl wegen Änderung der Führerscheinbestimmungen) UND dann, als ich sie kaufte, auf (meines Erachtens) 37 KW ENTDROSSELT.

Dachte ich zumindestens bis vor zwei Tagen. Da wurde ich neugierig und schraubte dann kurzerhand mal die Vergaserdeckel auf. Siehe da, die Kunststoffdistanzhülsen waren nicht mehr vorhanden.
Ich vermute, dass mein Vorgänger bei der Änderung von 20 KW (längere Distanzhülsen als die 37 KW-Version, ca. 65 mm und Drosselklappenanschläge) auf 25 KW (Drosselung über Blenden im Ansaugkanal) die Distanzhülsen einfach mit ausgebaut hat. Somit blieben sie auch bei der angedachten Entdrosselung auf die ursprünglichen 37 KW (durch Entnahme der Blenden) mit draußen.

So gesehen sollten es bei mir wohl auch die 45 KW sein. Nun dachte ich jahrelang, dass meine VX 37 KW/ 50 PS hat ! Schon komisch.

Die Hauptdüsen habe ich nicht geprüft. Aber nach dem was ich hier gelesen habe, ist es wohl leistungsmäßig unerheblich (um nicht zu sagen egal), da bei der 37 KW und 45 KW - Version nur minimale Unterschiede bei den Hauptdüsen bestehen.

Meine VX fährt Vmax 180-190 Km/h nach Tacho. Der maximale Spritverbrauch bei zügiger Fahrweise (viele Beschleunigungen) beträgt dann um die 7,5 l/100 km.

Könnte auch das auf die 45 KW hinweisen ?

Hallo Jürgen:

Wie ist das beim TÜV ? Teilt man hier einfach mit, dass die VX durch Entnahme der Distanzhülsen nun 45 KW hat ? Anschließend Eintragung im Fahrzeu gbrief?
Woher hat der TÜV-Prüfer die dann neuen Daten der VX (Drehzahl bei Höchstleistung, Höchstgeschwindigkeit, Fahrgeräusche, etc.) ?
Ist auch ein neuer FahrzeugSCHEIN erforderlich ?

Und was kostet der Spaß beim TÜV ?

Versicherung ?

Vielen Dank vorab und
allzeit muntere, entspannte Fahrt !!!
Nach oben
FRVX800
Gast





BeitragVerfasst am: Do Aug 25, 2005 17:27:07    Titel: Antworten mit Zitat
 
@Jogi-T

1)
TÜV Gebühr = 29,10€. Habe die Gelegenheit genutzt um noch die Lasertec Reifen und Spiegler Stahlflex eintragen zu lassen. (Die zusätzlichen Eintragungen wurden bei meinem TÜV nicht extra berechnet!)

Ich habe beim TÜV angegeben, dass ich die Anschläge in den Vergasern entfernt habe. Die haben dann auf alten Microfichen (in der EDV haben sie nichts gefunden) die dazugehörigen Daten rausgelesen. Besser ist wohl eine Bestätigung mit den entsprechenden Daten von Suzuki mitzubringen.

Da schönes Wetter war wurde danach das Moped ausgiebig vom Prüfer getestet Smile
* Stahlflex richtig verlegt?
* Die richtigen Reifen?
* Bremsprobe
* Fahrprobe

Zum TÜV solltest du Brief, Schein, ABEs der Zubehörteile, Geld und etwas Zeit mitbringen

2)
Der TÜV schreibt dir eine Bescheinigung mit der du auf der Zulassungstelle einen neuen Brief und einen neuen Schein machen lassen musst. Hier nehmen sie dir ca. 10 € für die Dienstleistung ab.

3)
Danach schickst du eine Kopie des Scheins an deine Versicherung. Bei meiner Versicherung kostet die 45KW pro Monat 80 Cent mehr wie die 37KW Version.

4)
M.E. sind 190km/h nach Tacho die 45KW

5)
7,5l/100km sind etwas viel. Du solltest die üblichen Sachen prüfen:

- Luftfilter
- Ventilspiel
- Vergasersync.

Die Fahrweise macht auch einiges aus. Mit Sozia und Gepäck (3 Koffer+Tankrucksack) brauche ich weniger wie wenn ich mit Freunden eine Feierabendrunde in den Bergen drehe Wink
Bei einer "normalen" Überlandtour auf der Landstraße sollte der Verbrauch < 6l/100km sein.


Ciao, Jürgen
Nach oben
Jogi-T
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Aug 29, 2005 15:04:46    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Jürgen,

Danke Dir für die Informationen. Mal sehen, wann ich das alles schaffe. Besser ist es vielleicht schon (Umschreibung), nicht dass es irgendwann mal Probleme mit dem Versicherer gibt !
Nach oben
Maykkäfer
VX-Rookie


Anmeldedatum: 01.06.2003
Beiträge: 6
Wohnort: 99100 Dachwig

BeitragVerfasst am: Fr Sep 09, 2005 15:38:41    Titel: 61 PS wollen gebremst werden... Antworten mit Zitat
 
Hallo Entdrossler,

auch ich habe meiner VX Bj. 1990 mehr Futter gegeben. Interessant ist, daß sich die Drehzahlen im Verhältnis zur Geschwindigkeit umgekehrt proportional verhalten Laughing . Allerdings fällt die Bremsanlage jetzt viel stärker mit Ihrer Schwäche ins Gewicht Rolling Eyes . Denn von Tempo 180 auf Tempo 50 wird's schon kniffelig. Shocked . Trotzdem vermisse ich die Plastikhülsen in keinster Weise Very Happy Smile . Was bewirken die eigentlich Question .
Düsenbestückung habe ich belassen und den Weg zum TÜV werde ich mir auch sparen.

Gruß an alle VX-er und VX-erinnen.

Mayk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1849
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Fr Sep 09, 2005 16:53:41    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus May Very Happy Very Happy
sauber! Die "Plastikhülsen" bewirken, daß der Gasschieber nicht ganz nach oben gehen kann und somit nicht den ganzen Durchsatz freigibt!
Düsenbestückung brauchst du nicht zu ändern - das ist ok!

Viel Spaß mit "IHR"!

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
emsi
Gast





BeitragVerfasst am: Do Nov 10, 2005 11:37:21    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo erstmal an alle, tolle Seite, super Infos.

Meine Frage : Wenn die Anschlaghülsen raus sind, handelt es sich automatisch um die 61 PS variante ?

Oder kann es sich um die 34 PS Version handeln ?

Habe die Vergaserdeckel aufgehabt, und keine Hülsen entdecken können.

Im Brief stehen aber 50 PS drin ...

Eigentlich müsste sie offen sein, denn Bums hat sie trotz durchschleifender Kupplung genug ... (hab sie letzen Sa mit 75.000 km gekauft).... und bei 180 Tacho hab ich dichtgemacht, weils mir einfach zu kalt war, ging aber noch was, war Luft.

Gruss
Micha
Nach oben
FRVX800
Gast





BeitragVerfasst am: Do Nov 10, 2005 13:38:30    Titel: Antworten mit Zitat
 
...mit 34 PS fährt sie keine 180.

Zitat:
Habe die Vergaserdeckel aufgehabt, und keine Hülsen entdecken können.
Im Brief stehen aber 50 PS drin .

Da war schon jemand vor dir am Vergaser Laughing
Ich würde sagen deine VX ist offen.

Grüße, Jürgen
Nach oben
S_P_I_R_I_T
VX-König


Anmeldedatum: 01.10.2003
Beiträge: 1346
Wohnort: 53881 EU

BeitragVerfasst am: Do Nov 10, 2005 14:42:07    Titel: Antworten mit Zitat
 
emsi hat Folgendes geschrieben:
.. hab sie letzen Sa mit 75.000 km gekauft.... und bei 180 Tacho hab ich dichtgemacht,.....


Scheuchst du deine Oma auch so ????

Der Motor der VX ist "auf Kante" gebaut - und Du wärst nicht der erste der sich einen kapitalen Motorschaden einfängt.

Ach so - und immer schön aufs Öl achten - ab 6000 u/min nimmt sie meistens einen schluck mehr.

Gruß

Andy
_________________
No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...

BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
emsi
Gast





BeitragVerfasst am: Do Nov 10, 2005 15:51:08    Titel: Antworten mit Zitat
 
S_P_I_R_I_T hat Folgendes geschrieben:
emsi hat Folgendes geschrieben:
.. hab sie letzen Sa mit 75.000 km gekauft.... und bei 180 Tacho hab ich dichtgemacht,.....


Scheuchst du deine Oma auch so ????

Der Motor der VX ist "auf Kante" gebaut - und Du wärst nicht der erste der sich einen kapitalen Motorschaden einfängt.

Ach so - und immer schön aufs Öl achten - ab 6000 u/min nimmt sie meistens einen schluck mehr.

Gruß

Andy


Hi Andy, hi Jürgen.

Das muss das Boot abkönnen, Herr Kaläu Smile

Einmal, denn Spass macht es imho ab 150 nicht mehr.

Danke, dann werde ich ja wohl doch die 61ps Version haben ... Gutachten von Suzi war dabei, nur halt die Einträge in den Papieren sehen anders aus ...

Gruss,
Micha
Nach oben

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.