vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
NavWil
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1207
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: Mo Aug 01, 2005 23:04:34    Titel: TÜV Checkliste Antworten mit Zitat
 
Hallo VX Schrauber,
manche von uns haben immer noch etwas "Bammel" Embarassed vor dem TÜV Termin. Dabei ist das bei unserer soliden VX800 (in der Regel) kein Problem. Very Happy Damit Mann/Frau mal vorher checken kann, was so üblicherweise untersucht wird, habe ich hier mal einen Link zu einer Checkliste. Smile
http://www.gtue.de/fm/45/gtue_hu-checkliste_2005_krad.pdf
Viel Erfolg bei eurem nächsten Termin für die Hauptuntersuchung. Very Happy
Gruß
_________________
NavWil
... jetzt ohne VX Sad ... aber dafür mit Yamaha XT1200ZE Wink
... und seit 2018 mit Elektroauto Renault Zoe Wink
... und seit 2024 mit Elektroauto Volvo XC40 recharge Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Andy
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 386
Wohnort: Worpswede

BeitragVerfasst am: Di Aug 02, 2005 09:35:01    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Wilfried,

ich hatte noch nie bammel, entweder bekomme ich Tüv oder ... Wink

Vor allem diesen Absatz kannte ich noch gar nicht.

Zitat:
Termin-Aufschub bei Motorrädern mit Saisonkennzeichen
Bei Motorrädern mit Saisonkennzeichen (z. B. von Apr. – Okt.), bei denen die Hauptuntersuchung außerhalb der Saison liegt (z. B. im Jan.), zählt einmalig der vierwöchige Karenzzeitraum (StVZO Anlage VIII, Punkt 2.7) erst wieder ab dem Zulassungsmonat
nach der Winterpause. Sie hätten dementsprechend bis Ende April Zeit, sich um einen Prüftermin zu kümmern.

_________________
Gruß aus der Künstlerkolonie Worpswede
Andy#36
der mit der Z650 RS 50th Anniversary
VX800-Weekend
moorweb
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Joerg#1
Scheff


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1280
Wohnort: Neiße-Malxetal

BeitragVerfasst am: Di Aug 02, 2005 10:13:03    Titel: Antworten mit Zitat
 
Das trifft nur beim erstem Mal TÜV nach Neuerteilung des Saisonkennzeichens zu. Da wird dann nämlich die Zweijahresfrist in die Saison "verschoben".
Soetwas ist sonst nicht zulässig. Wer (ohne Saisonkennzeichen) z.B. 2 Monate zu spät zum Tüv kommt, erhält die Plakete nur für 22 Monate.
Vor 2, 3 Jahren war das auch noch anders, aber da hat wohl mal einer nachgerechnet und wieder Geld entdeckt.
_________________
Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.

Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sundowner
Gast





BeitragVerfasst am: Di Aug 02, 2005 11:32:23    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich hatte also auch noch nie Probleme beim Tüv und war immer ruckzuck durch. Meistens muß ich den Prüfer nur darauf aufmerksam machen, dass ich noch eine Originalauspuffanlage habe, damit der sich keinen Wolf sucht, wenn er hinten in die Rohre schaut, um zu sehen was ich gemacht habe. Verweise dann auf die Eintragung im Schein und auf den Suzukistempel auf den Rohren und gut is. Also wenn es zehn Minuten dauert, ist es echt lange. Smile
Nach oben
NavWil
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1207
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: Di Aug 02, 2005 23:46:31    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Schrauber,
so meine Tüv-Abnahme ist durch.
Null Problemo Smile Very Happy Smile
Ich hatte vorher noch die Standlichbirne gewechselt Smile . Sie ging noch - aber das Glas war schwarz.
Die dachförmige Abnutzung meines Vorderreifens (BT45) hat der Prüfer bemängelt. Sad
Dafür aber nicht nach den Konis oder den progressiven Federn gefragt - ok, die sieht man nicht. Embarassed
Lenkkopflager und Schwingenlager wurden nicht geprüft Surprised
Die "Dicke" der Bremsscheiben übrigens auch nicht. Surprised
Dafür aber die Bremswirkung - 3 "Vollbremsungen" aus Schrittempo im 1. Gang. Auch die anderen Wartenden konnten sich das "Lächeln" nicht verkneifen.
Als absoluter Techniklaie hätte mich diese Art der Prüfung nicht überzeugt. Aber ich pflege und warte meine VX selbst - da bin ich mir sicher, daß alles in Ordnung ist. Cool
Allzeit gute Fahrt wünscht
_________________
NavWil
... jetzt ohne VX Sad ... aber dafür mit Yamaha XT1200ZE Wink
... und seit 2018 mit Elektroauto Renault Zoe Wink
... und seit 2024 mit Elektroauto Volvo XC40 recharge Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Eulenspiegel
VX-König


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: Mi Aug 03, 2005 07:53:41    Titel: Antworten mit Zitat
 
NavWil hat Folgendes geschrieben:
Dafür aber die Bremswirkung - 3 "Vollbremsungen" aus Schrittempo im 1. Gang. Auch die anderen Wartenden konnten sich das "Lächeln" nicht verkneifen.

Was Wunder, hat der Prüfer wohl Angst gehabt, mit dieser "seltsamen" Maschine umzufallen. Laughing Laughing Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.