vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Marc
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.08.2003
Beiträge: 94
Wohnort: 54329 Konz bei Trier

BeitragVerfasst am: Fr Jul 29, 2005 12:30:02    Titel: Heck höher legen Antworten mit Zitat
 
Mit der Suchfunktion habe ich nichts zu dem Thema gefunden, deshalb stelle ich die Frage mit einem neuen Thread.

Gibt es eine Möglichkeit das Heck der VX800 höher zu legen?
Bei Motorrädern mit nur einem zentralen Stoßdämpfer ist das oft mittels kürzerer Umlenkhebel relativ einfach zu realisieren. Bei der VX stelle ich mir das schon schwiriger vor, da die Aufnahmepunkte der beiden Stoßdämpfer völlig anders sind. Ich denke mal, da braucht man längere Stoßdämpfer. Nur, was sagt der TÜV dazu? Kann ich einfach Stoßdämpfer, die für ein anderes Bike sind, einbauen und eintragen lassen, ohne dass es einen großen Aufwand gibt und die TÜV-Kosten sich in Grenzen halten? Schließlich hat doch jeder Stoßdämpfer ein Teilegutachten, wenn auch nicht für die VX.

Ich könnte mir vorstellen, dass sich das Fahrverhalten der VX bei einer Höherlegung nochmals verbessern läßt. Außerdem sieht´s einfach geiler aus.

Was meint ihr?

Gruß
Marc
_________________

Bikergrüße aus Trier
Marc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eulenspiegel
VX-König


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: Fr Jul 29, 2005 12:39:53    Titel: Re: Heck höher legen Antworten mit Zitat
 
Marc hat Folgendes geschrieben:
Gibt es eine Möglichkeit das Heck der VX800 höher zu legen?
[...]
Ich könnte mir vorstellen, dass sich das Fahrverhalten der VX bei einer Höherlegung nochmals verbessern läßt. Außerdem sieht´s einfach geiler aus.

Das Fahrverhalten dürfte durch den höher wandernden Schwerpunkt eher schlechter werden. Sad Und - was willst Du fahren - eine "Wespe" - oder einfach ein schönes Motorrad? Im letzteren Fall würde ich es sein lassen. Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marc
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.08.2003
Beiträge: 94
Wohnort: 54329 Konz bei Trier

BeitragVerfasst am: Fr Jul 29, 2005 14:10:25    Titel: Antworten mit Zitat
 
Bei einigen Modellen wird das Handling durch eine Höherlegung besser (Erfahrungsberichte). Da unsere VX nicht zu den wendigsten Motorrädern gehört und ich schon alle Maßnahmen getroffen hab, wie Gabelholme 2cm weiter durchstecken, Gabelfedern von Wilbers und Superbikelenker eingebaut, sehe ich die Höherlegung als nächsten Schritt. Außerdem fallen ca. 3cm optisch nicht sooo sehr ins Gewicht. Also, ein bischen höheres Heck würde mir schon gefallen.

Außerdem ist es doch nicht schlecht, wenn nicht alle VXen gleich aussehen.

Gruß
Marc
_________________

Bikergrüße aus Trier
Marc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Greg_N.
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 111

BeitragVerfasst am: Fr Jul 29, 2005 15:18:31    Titel: Antworten mit Zitat
 
Marc,

Ich gebe zu bedenken:

Bei Verwendung längerer Stoßdämpfer würde der Kardan ständig etwas geknickt sein.

Ich kann nicht sagen wieviel, aber etwas Leistung wird dabei vergeudet. Und die mechanischen Belastung und damit der Verschleiß des Kardangelenkes ist höher.
_________________
Greg N. (#44)
http://hothaus.de/greg-tour
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolfgang
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.01.2004
Beiträge: 270
Wohnort: Freiburg i. Br.

BeitragVerfasst am: Fr Jul 29, 2005 18:36:16    Titel: Antworten mit Zitat
 
Greg_N. hat Folgendes geschrieben:
Marc,

Ich gebe zu bedenken:

Bei Verwendung längerer Stoßdämpfer würde der Kardan ständig etwas geknickt sein.

Ich kann nicht sagen wieviel, aber etwas Leistung wird dabei vergeudet. Und die mechanischen Belastung und damit der Verschleiß des Kardangelenkes ist höher.


Hallo Greg,

schade.

Du hast wohl (leider) recht. habe selbst schon - mit blick auf eine "underseat" montage der bsm future auspuffanlage - in die richtung gedacht. das heck müsste auf andere art höher gelegt werden...

grüße
wolfgang
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marc
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.08.2003
Beiträge: 94
Wohnort: 54329 Konz bei Trier

BeitragVerfasst am: Mo Aug 01, 2005 15:30:16    Titel: Antworten mit Zitat
 
Meinst du wirklich, dass das Kardangelenk das nicht aushält. Darüber hatte ich mir nämlich keine Gedanken gemacht. Ich weiß aber auch nicht, wie dies von innen ausschaut.

Und warum habe ich den Beitrag in "Werkstatt" und nicht in "Tuning" eingestellt? Rolling Eyes Das weiß ich auch nicht.

Jetzt wieder im ernst. Eine so geringe Gradzahl dürfte doch nicht so viel für das Kardangelenk ausmachen?

Gruß
Marc
_________________

Bikergrüße aus Trier
Marc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Christian#366
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1112
Wohnort: Hattorf/Harz

BeitragVerfasst am: Mo Aug 01, 2005 16:09:31    Titel: Antworten mit Zitat
 
...eben, ist auch meine Meinung, daß das nicht viel ausmachen dürfte.

Denn wenn man eine Urlaubsreise zu zweit mit viel Gepäck macht, ist das wahrscheinlich in der anderen Richtung genauso, wenn nicht noch schlimmer.
_________________
VX-Gruß von Christian

der alte (wie Gilbert sagt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Marc
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.08.2003
Beiträge: 94
Wohnort: 54329 Konz bei Trier

BeitragVerfasst am: Mo Aug 01, 2005 17:07:15    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich hab jetzt einfach mal eine eMail an Wilbers geschrieben, mit der Frage ob es technisch unbedenklich ist längere Dämpfer einzubauen, oder ob das Kardangelenk darunter leiden kann.

Wenn ich eine Antwort bekommen habe, setze ich die Mail hierrein.

Gruß
Marc
_________________

Bikergrüße aus Trier
Marc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Marc
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.08.2003
Beiträge: 94
Wohnort: 54329 Konz bei Trier

BeitragVerfasst am: Di Aug 02, 2005 16:05:45    Titel: Antworten mit Zitat
 
Vorhin rief mich eine nette Dame von Wilbers an und gab mir Infos zu den Stoßdämpfern.
Eine Höherlegung bis 25mm ist für die VX800 mit TÜV-Gutachen und ohne technische Bedenken machbar. Dazu werden die Stoßdämpfer Wilbers 630TS mit Anmerkung auf die Höherlegung und der Gewichtsangabe des Fahrers angefertigt. Der Preis ist trotzdem der gleich, wie wenn man sich die normalen, ohne Höherlegung bestellt. http://www.wilbers-products.net/shop/index_shop.html?630_ts.htm

Mal sehen, ob ich das irgendwann mache. Ist ja doch ein Haufen Geld für so ein "altes" Motorrad.

Gruß
Marc
_________________

Bikergrüße aus Trier
Marc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eulenspiegel
VX-König


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: Di Aug 02, 2005 16:50:31    Titel: Antworten mit Zitat
 
Marc hat Folgendes geschrieben:
Eine Höherlegung bis 25mm ist für die VX800 mit TÜV-Gutachen und ohne technische Bedenken machbar.

Schon möglich. Ob aber 650 ? dafür lohnen? Zudem - wenn wegen der Höherlegung etwas im Zusammenhang mit dem Kardan (ist ja keine Kette!) kaputt geht, ist die Beweislast bei Dir, dass tatsächlich die höheren Dämpfer schuld sind. Und selbst dann werden die sagen, Du hast die VX ja höherlegen wollen. Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sundowner
Gast





BeitragVerfasst am: Di Aug 02, 2005 23:25:05    Titel: Antworten mit Zitat
 
Also ich bin der Meinung, wer 'ne Rennsemmel, oder einen Fighter haben will, soll sich ein anderes Möppi zulegen und nicht die gute alte VX verschandeln.
Einfacher, billiger und sicherer ist das auf jeden Fall Exclamation
Nach oben
Marc
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.08.2003
Beiträge: 94
Wohnort: 54329 Konz bei Trier

BeitragVerfasst am: Mi Aug 03, 2005 08:08:25    Titel: Antworten mit Zitat
 
Wie Christian schon sagte, glaub auch ich, dass eine Überladung eher dem Kardangelenk zu schaffen machen müßte, als eine kleine Höherlegung von 2,5 cm.
Wenn ein 150Kilo-Brocken mit Frauchen und Gepäck seine Ausfahrten macht, müßte der ja ständig in die Werkstatt?!? Eulenspiegel, meist du wirklich, dass die VX so wenig robust ist?
Gut, wenn ich sehe, zu welchen Preisen die VX800 gehandelt werden, treibt es einen schon die Tränen in die Augen. Da lohnt es sicher nicht 650,- Euro in das Möppi zu investieren. Deshalb werde ich das ganze auch sein lassen, denn der nächste Schritt wäre eine vernünftige Sitzbank, neue Reifen und wenn man dann noch die Maschine volltankt, überschreitet das den Wert, was sie eigentlich noch wert ist. Crying or Very sad

Gruß
Marc
_________________

Bikergrüße aus Trier
Marc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eulenspiegel
VX-König


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: Mi Aug 03, 2005 12:56:53    Titel: Antworten mit Zitat
 
Marc hat Folgendes geschrieben:
Wenn ein 150Kilo-Brocken mit Frauchen und Gepäck seine Ausfahrten macht, müßte der ja ständig in die Werkstatt?!? Eulenspiegel, meist du wirklich, dass die VX so wenig robust ist?

Die VX ist robust. Aber wenn man/frau hier im Werkstatt-Log (unter Erfahrungen) nachschaut, bin ich nicht sicher, ob nicht doch auf Dauer dem Kardan zuviel zugemutet wird. Du (oder wer sonst 150kg wiegt) fährst ja nicht jedesmal mit Frau und Kegel Wink in der Gegend rum, sondern oft auch allein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marc
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.08.2003
Beiträge: 94
Wohnort: 54329 Konz bei Trier

BeitragVerfasst am: Mi Aug 03, 2005 17:12:30    Titel: Antworten mit Zitat
 
KLARSTELLUNG:
Ich wiege keine 150kg! Very Happy Laughing Very Happy

Gruß
Marc, der ca. 90 wiegt und weiter Diät macht.
_________________

Bikergrüße aus Trier
Marc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
oblivion
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.06.2003
Beiträge: 171
Wohnort: Wiesbaden

BeitragVerfasst am: Do Aug 04, 2005 12:59:44    Titel: Antworten mit Zitat
 
Mal eine andere Idee! Wer Vielleicht doch ein paar Pfunde mehr auf die Waage bringt und/oder mit viel Frau und Gepäck rumfährt, Für den wären eine Höherlegeung doch mal ne Alternative - halt um den Kardan zu schonen...
_________________
Gruß

MArtin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fanatic
Gast





BeitragVerfasst am: Do Aug 04, 2005 14:25:25    Titel: Antworten mit Zitat
 
*gg* Very Happy dann währe es schon ne gute alternative. aber mir währe dann ne preiswertere alternative ganz wilkommen. kann mann nicht einfach so ne art adapter basteln das die federbeine unten einfach weiter oben befestigt werden??? dann kommt doch der arsch auch weiter hoch.
Nur wie??? Rolling Eyes Rolling Eyes darf ja nicht einfach wechklappen beim federn oder beim fahren.
Nach oben
Wolfgang
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.01.2004
Beiträge: 270
Wohnort: Freiburg i. Br.

BeitragVerfasst am: Fr Aug 05, 2005 19:46:19    Titel: Antworten mit Zitat
 
sundowner hat Folgendes geschrieben:
Also ich bin der Meinung, wer 'ne Rennsemmel, oder einen Fighter haben will, soll sich ein anderes Möppi zulegen und nicht die gute alte VX verschandeln.
Einfacher, billiger und sicherer ist das auf jeden Fall Exclamation


Da hast du recht,

wenn ich nur nie die Tschechen-VX gesehen hätte. Abgesehen von der billigen Abgasanlage ein echtes Unikum. Der fehlen nur noch ein 2in1 underseat-Auspuff und 3 Blinker, um perfekt zu sein.

Zudem, SPORTLICH sieht die VX ab Werk schon aus, musst ja nicht heizen damit...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.