vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Talarion
VX-Rookie


Anmeldedatum: 01.03.2004
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: So Jul 24, 2005 20:43:05    Titel: Verdammt hoher Ölverbrauch Antworten mit Zitat
 
Hi,

das ist der absolute Hammer. Ich hab mir in letzter Zeit schon immer gedacht, das der Ölverbrauch von meiner VX irgendwie etwas höher als normal schien, aber als ich dann heute von einer 400 km Tour wiederkam und der Ölstand auf einmal im Schauglas nicht mehr sichtbar war, während ich heut Morgen noch Öl nachgekippt hatte bis über die Mitte zwischen den beiden Strichen, hab ich gedacht ich kipp aus den Latschen. Shocked Shocked Shocked
Was kann denn das bitte sein:
Unten um den Motor rum ist alles trocken. Öl verlieren kann ich also eigentlich nicht. Außerdem ist unter meinem Motorradabstellplatz kein Ölfleck oder so.
Eine blaue Fahne hinten raus hat auch keiner von meinen Mitfahrern bemerkt. Und das sollte doch eigentlich schon sichtbar sein, wenn auf einer Strecke von 400 km ein Liter Öl verbrennt.
Bitte helft mir!!! Hatte irgendjemand schon mal was Ähnliches?

Talarion
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1849
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: So Jul 24, 2005 20:53:18    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Talarion Sad

keine gute Meldung, Mann! Sad Sad
Man muß ins Auge fassen, daß eine plötzlich auftretende Veränderung diesen hohen Verbrauch verursacht? Question
Da käme ein gebrochener Ölabstreifring in Frage? Daß die Ventilschaftabdichtungen plötzlich so viel Öl durchlasssen, ist eher unwahrscheinlich! Confused
Blau rauchen muß sie nicht unbedingt - hab ich schon öfters erlebt, daß ein Motor kräftig Öl verbrennt und nicht blau raucht!
Welches Öl verwendest Du? Kannst Du die Buchstaben/Ziffern auf der Dose mailen?Wieviele TKM sind auf dem Motor?
Wahrscheinlich muß man in den Motor hinein- zumindest einen neuen Kolbenringsatz und Schaftabdichtungen einbauen! (Die Ölabstreifringe gibts ja nicht alleine, soweit ich weiß?)

Sorry, Mann! Ist nicht so lustig! Shocked

VX-.Grüsse und mail bitte

Gilbert, the senior Smile
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Talarion
VX-Rookie


Anmeldedatum: 01.03.2004
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: So Jul 24, 2005 21:28:21    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi,

danke für die Antwort. Das klingt ja mal gar nicht so witzig. (Nicht das ich es nicht schon vermutet hab, aber...) Sicher, dass es da nicht noch andere Möglichkeiten gibt?
Öl verwende ich ein vollsynthetisches 10W-60, da das mein Vorbesitzer schon drin hatte und da wollte ich nicht Wechseln.
Der Motor hat jetzt 46 TKM drauf also eigentlich noch nicht sooo viel.

Talarion
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
S_P_I_R_I_T
VX-König


Anmeldedatum: 01.10.2003
Beiträge: 1346
Wohnort: 53881 EU

BeitragVerfasst am: So Jul 24, 2005 21:55:16    Titel: Antworten mit Zitat
 
hallo Talarium

Hallo Gilbert,

bei 46000 solch ein ölverbrauch ist auf jeden fall nicht normal. das aber bei der Laufleistung bereits die abstreifringe verschlissen sind glaube ich auch nicht - ich tippe auch erher darauf, dass die schaftdichtungen verhärtet sind.

allerdings ist zu bedenken: der VX-motor braucht bei hohen drehzahlen gerne öl - also- autobahnjagen kann den ölverbrauch in ungeehnte höhen treiben.

Schreib mal was über deinen fahrstiel.

wenn du es in der werkstatt machen lassen willst wirst du sicherlich dein sparbuch plündern müssen.

Wenn du etwas versiert bist und einen mehrmaligen Motorausbau nicht scheust würde ich folgender maßen vorgehen:

Motor ausbauen
Ventildeckel abbauen. zündkerzen ausbauen, (jetzt kommt das spezialwerkzeug) Zündkerze aushöhlen (so das ein loch durchgeht) darauf dann ein Rohr aufschweißen oder löten. am ende eine anschlußkupplung für einen Druckluftschlauch. zylinder auf OT stellen - druckluft auf den Zylinder geben und die Ventilfedern ausbauen - neue schaftdichtungen einsetzten.

das ganze auf beiden Zylindern

Arbeitszeit inkl. motor aus- und einbau ca. 8 std

sollte es dann immer noch nicht o.k. sein, bleibt dir nichts anderes übrig als die Zylinder zu ziehen und die Kolbenringe zu erneuern - kosten hierfür (mit dichtungen usw.) ca. 200 €

Also - am besten besorgst du dir von Dirk (bikeplantage.de) einen dichtsatz für die Zylinderköpfe - kostet ca. 50 € + versand - da hast du alles dabei - auch die evtl im 2. schritt benötigten Kopf- und fussdichtungen.

also - schreib mal wo du wohnst per PM - vielleicht ist ja ein "Lokalschrauber" bei dir in der nähe und kann dir helfen.

Gruß

Andy
_________________
No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...

BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Talarion
VX-Rookie


Anmeldedatum: 01.03.2004
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: So Jul 24, 2005 22:27:30    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Spirit,

du hast ne PM.

für die anderen:
habs grad schon geschrieben, mein Fahrstil ist warscheinlich eher mäßig und heute waren wir nur kurz auf der Autobahn. Auf dem Hin- un Rückweg je 20 min. bei max. 140 km/h

Talarion
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eulenspiegel
VX-König


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: Mo Jul 25, 2005 10:18:42    Titel: Antworten mit Zitat
 
Talarion hat Folgendes geschrieben:
heute waren wir nur kurz auf der Autobahn. Auf dem Hin- un Rückweg je 20 min. bei max. 140 km/h

Das sollte sich auf den Ölverbrauch tatsächlich nicht auswirken.
Hm, blöde Frage: Wie misst Du den Ölverbrauch? Die Maschine gehört dazu auf den Zentralständer. Und lass mal jemanden hinter Dir herfahren, dann: 4-5000 Umdrehungen - kurz (10 Sekunden) vom Gas gehen - Gas geben. Wenn es dann blau raucht, sind Deine Ventilschaftdichtungen hinüber.
Ansonsten: Der Ölfilter befindet sich ja ganz unten, und wenn es da rausdrückt, kann es durchaus sein, dass Du nichts davon siehst, auch beim Drunterschauen nicht (ausser vielleicht direkt beim Ölfilter).
Seit wann verlierst Du so Öl? Hast Du erst zuletzt einen Service gehabt, und seitdem hast Du das Problem?

Viel Glück - hoffentlich ist es was einfaches!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Talarion
VX-Rookie


Anmeldedatum: 01.03.2004
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Mo Jul 25, 2005 10:28:22    Titel: Antworten mit Zitat
 
Also die Maschine hab ich natürlich zum Ölstandmessen auf den Hauptständer gestellt, sonst sieht man ja eh gar nichts.
Blauer Rauch wurde während der ganzen Fahrt bei mir nicht gesichtet, auch bei vier bis fünf-tausend Umdrehungen nicht. Ich glaub das hätten die schon gemerkt.
Ich habe auch direkt am Ölfilter geschaut. Den habe ich letztes Jahr im Frühjahr da selber draufgedreht. Da war nichts zu sehen und alles trocken.
Ich habe letztes Jahr im Sommer meine Ventile bei einem Schrauber einstellen lassen, der danach gemeint hat sie hätten Probleme gehabt die Vergaser zu synchronisieren, weil das wäre so scheiße gewesen mit den Seilzügen und so. Aber er hat mir versichert, dass die Vergaser jetzt absolut synchron laufen.
Aber wenn ich so drüber nachdenke, dann ist es seit dem immer schlimmer geworden, aber kann es an den Vergasern liegen? Kann ich mir ja eigentlich nicht vorstellen.

Talarion
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1849
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Mo Jul 25, 2005 11:24:12    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Talarion Very Happy
na, an den Vergasern liegt es sicher nicht! Rolling Eyes

Der Eulenspiegel hat natürlich recht: so stellt man undichte Ventischaftabdichtungen fest!
Ich hab halt die Erfahrung gemacht: wenn die Ölabstreifringe der Kolben nicht mehr dichten, dann siehste kaum blauen Rauch! Das Öl wird schön verteilt beim normalen Arbeitstakt mitverbrannt - und zwar bei jedem Takt! Da muß es garnicht auffällig blau rauchen! Wink

Dein Fahrstil ist ok - das ist nicht der Grund! Ich hab "erfahren". solange man max. 6000U/min=150 km/h nicht überschreitet, streift meine tadellos ab und der Ölverbrauch ist kaum meßbar!
Darüber wirds heavy - dann nimmt sie auch mehr Öl!

Wennst den Motor schon ausbaust, dann würde ich gleich beides - Ölabstreifringe UND Ventilschaftabdichtungen machen! (Sonst baust ihn zweimal aus - u.U.??)

Der "Eulenspiegel-Test" ist recht zuverlässig: probier das mal, dann weisst Du, ob die Ventilschaftabdichtungen ÜBERHAUPT eine grosse Rolle spielen? Das kostet fast nix?

VX-Grüsse

Gilbert, the senior
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.