vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
molle#312
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 102
Wohnort: 34123 Kassel

BeitragVerfasst am: Fr Jul 22, 2005 13:19:51    Titel: Gabel zu weich, die tausendste ..............##DRINGEND## Antworten mit Zitat
 
Hi Leute !

Gestern habe ich festgestellt das mein linker Gabelsimmerring
mal wieder verabschiedet hat. Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad

Habe am Mo schon einen Termin zum Reparieren. Very Happy Very Happy

Jetzt meine frage :
Ist es besser die Feder mehr vorzuspannen mit Dist.hülsen oder
härteres öl zu verwenden Question Question Question Question Question

Zur zeit habe ich beides drin aber seit dem ich nicht mehr mit Sozius
Unterwegs bin muß ich ein leichtes springen in der Gabel feststellen.
Liegt nicht am Reifen.

Habe WIRTHfedern drin.

Gruß Molle
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
S_P_I_R_I_T
VX-König


Anmeldedatum: 01.10.2003
Beiträge: 1346
Wohnort: 53881 EU

BeitragVerfasst am: Fr Jul 22, 2005 14:06:06    Titel: Antworten mit Zitat
 
hallo Molle,

kann es sein, das deine Gabel zu Hart ist und du jedes Sandkorn auf der Straße spürst und daher denkst das deine Gabel springt ??

Sollte es nicht so sein wie ich dachte (bei mir trat das gleiche nach dem Federn- und Gabelölwechsel auf) kannst du mit einer geringeren (sanfter) oder erhöhter (härter) Ölmenge in den Gabelholmen das Ansprechen und die Dämpfung regulieren. Aber immer daran denken, dass der Ölstand in beiden Gabelholmen gleich sein MUß.

Wenn du Fragen hast ruf mich einfach an.

Gruß

Andy
_________________
No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...

BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 254

BeitragVerfasst am: Fr Jul 22, 2005 18:59:10    Titel: Antworten mit Zitat
 
Meine Gabel sprang auch, nachdem ich 20er Öl verwendet habe.
Einfach mal ausprobieren, verschiedene Viskosität (z.B. 15er) und Menge, es kostet ja nicht die Welt.
_________________
Es grüßt Euch Peter (Fahrer #66)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1849
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Fr Jul 22, 2005 20:09:48    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Molle Very Happy Very Happy
ich empfehle Gabelöl W15 - das ist ein guter Kompromiss!
Ölmenge Standard - und bei beiden Gabeln gleiche Menge!!
Fährt sich normal - etwas weich, aber dagegen hab ich nix!
Dämpfung ist jedenfalls ok , und darauf kommt es doch an, oder?

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
S_P_I_R_I_T
VX-König


Anmeldedatum: 01.10.2003
Beiträge: 1346
Wohnort: 53881 EU

BeitragVerfasst am: Fr Jul 22, 2005 22:26:20    Titel: Antworten mit Zitat
 
Seniorpilot hat Folgendes geschrieben:
.....ich empfehle Gabelöl W15 - das ist ein guter Kompromiss........


Hallo Gilbert,hallo Molle,

ich wusste nicht genau welche Viskosität Wirth vorgibt - hab mal eben bei denen auf der Hompage geschaut - also: Wirth sagt: 15er Gabelöl und davon dann 372 ml je Gabelholm -

alles hier nachzulesen:http://www.wirth-federn.de/federn.php?kennung=SUZ

Gruß

Andy
_________________
No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...

BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jaroslaw
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Jul 22, 2005 22:42:02    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi,
damit habe ich Erfahrungen, zuerst habe ich W10 Oel angefuellt - weich, schlecht. Danach habe ich info an Wirth Seiten gefunden ( http://www.wirth-federn.de/federn.php): SAE W15 - 372ml.
Das Ergebnis ist sehr gut, jetzt bin ich zufrieden mit Fahrt mit Sozia, oder solo.
Jaroslaw Very Happy
Nach oben
Jaroslaw
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Jul 22, 2005 22:43:51    Titel: Antworten mit Zitat
 
Spirit ist schneller (ohne Woerterbuch) Very Happy
Nach oben
molle#312
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 102
Wohnort: 34123 Kassel

BeitragVerfasst am: Sa Jul 23, 2005 10:50:57    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ja Spitze ! Very Happy

Danke Euch Allen Exclamation Exclamation

Einzige unklarheit ist dasmit den Hülsen Exclamation

Mit oder ohne Question

Zitat:
kann es sein, das deine Gabel zu Hart ist und du jedes Sandkorn auf der Straße spürst und daher denkst das deine Gabel springt ??


Ja genau so ist es Andy.

Bei voller beladung und sozius war das Ok. aber Solo.
Was man auch nicht vergessen sollte : Die Fivestar Halbschale hat auch noch sechs kilo die die Gabel drücken.

Gruß aus Kassel Molle
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 254

BeitragVerfasst am: Sa Jul 23, 2005 12:30:51    Titel: Antworten mit Zitat
 
Zitat:
Einzige unklarheit ist dasmit den Hülsen
Allgemeiner Irrtum ist, dass Vorspannung die Federn härter macht. Das ist aber falsch, lediglich der Federweg wird kürzer. Also: Keine Hülsen. Machst Du mehr Vorspannung, erreichst Du dadurch lediglich, dass die VX vorne von Hause aus höher steht und nicht so tief eintaucht, macht aber eigentlich nur hinten Sinn bei Sozia oder Gepäck.
Wenn Du noch die original-Federn hast, dann steig auf Wirth oder Wilbers um (die sind dann wirklich härter). Alles andere mach mit dem Öl.
_________________
Es grüßt Euch Peter (Fahrer #66)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.