Probleme beim Synchronisieren
Probleme beim Synchronisieren
Ich habe heute versucht meine Vergaser zu synchronisieren.
Erstes Problem war, daß das Standgas nicht unter 1000 U/min zu bekommen war.
Dann stieg die Standgasdrehzahl beim Synchronisieren auf ca. 1400 U/min und liess sich nicht wieder herunter drehen.
Beim Hochdrehen auf 4000 U/min fällt der Druck beim hinteren Zylinder von -0,3 bar auf -0,6 bar,
beim vorderen Zylinder stieg der Druck von -0,3 bar auf -0,2 bar.
Ich vermute das der hintere Zylinder den vorderen mitschleppt.
Hat jemand eine schlaue Idee was mein Problem ist, bzw. wie die Lösung aussieht?
Grüssli
Steffen
Erstes Problem war, daß das Standgas nicht unter 1000 U/min zu bekommen war.
Dann stieg die Standgasdrehzahl beim Synchronisieren auf ca. 1400 U/min und liess sich nicht wieder herunter drehen.
Beim Hochdrehen auf 4000 U/min fällt der Druck beim hinteren Zylinder von -0,3 bar auf -0,6 bar,
beim vorderen Zylinder stieg der Druck von -0,3 bar auf -0,2 bar.
Ich vermute das der hintere Zylinder den vorderen mitschleppt.
Hat jemand eine schlaue Idee was mein Problem ist, bzw. wie die Lösung aussieht?
Grüssli
Steffen
Steffen
Mit Freude am Verfahren
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1. Klappern.. kann man nicht immer hören. Besser einstellen.
2. Ganz wichtig. Schmutz, kann die ganze Arbeit "umsonst machen".
Die Grundlagen müssen i.O. sein. Mache das mal fertig und dann, wenn noch Probleme sein sollten, könnte es noch am Bowdenzug vom 1. zum 2. Vergaser liegen. Denke aber mal nicht.
Wo schließt Du die Tester an? Hast mal ein Bild?
Gruß
Chris
2. Ganz wichtig. Schmutz, kann die ganze Arbeit "umsonst machen".
Die Grundlagen müssen i.O. sein. Mache das mal fertig und dann, wenn noch Probleme sein sollten, könnte es noch am Bowdenzug vom 1. zum 2. Vergaser liegen. Denke aber mal nicht.
Wo schließt Du die Tester an? Hast mal ein Bild?
Gruß
Chris
Hi Steffen,
[quote:cdf589e554="Steffen"]Ich habe heute versucht meine Vergaser zu synchronisieren.
Erstes Problem war, daß das Standgas nicht unter 1000 U/min zu bekommen war.
Dann stieg die Standgasdrehzahl beim Synchronisieren auf ca. 1400 U/min und liess sich nicht wieder herunter drehen.
[/quote:cdf589e554]
Check mal als Erstes die Einstellschraube für das Standgas.
Bei meiner VX hatte sich schon einmal aus Korrosionsgründen das Gewinde an einer Stelle zerlegt.
[quote:cdf589e554="Steffen"]
Beim Hochdrehen auf 4000 U/min fällt der Druck beim hinteren Zylinder von -0,3 bar auf -0,6 bar,
beim vorderen Zylinder stieg der Druck von -0,3 bar auf -0,2 bar.
Ich vermute das der hintere Zylinder den vorderen mitschleppt.
[/quote:cdf589e554]
Nein, es dürfte genau umgekehrt sein.
Der Zylinder mit dem größeren Unterdruck ist der, der mitgeschleppt wird.
Dieser Zylinder will Luft bzw. Gemisch ansaugen. Irgend etwas verhindert jedoch, dass genügend Luft durch den Vergaser durchkommt. Die führt dann zu dem erhöhten Unterdruck.
Mögliche Uraschen: [list:cdf589e554]
[*:cdf589e554]Falsch eingestellte Syncronisation der Drosselklappen
[*:cdf589e554]Gasschieber öffnet nicht
[*:cdf589e554]Luftfilter ist komplett zu (eher unwahrscheinlich, denn so verdreckt muss ein Luftfilter erst einmal sein.)
[/list:u:cdf589e554]
Ich würde an Deiner Stelle mal das Membran des hintern Gasschiebers auf Löcher oder Risse überprüfen.
Falsch eingestellt Ventile oder ein verschmutzter Vergaser sollten normalerweise nicht zu so starken Druckdifferenzen führen können.
Gruß Jörg107
[quote:cdf589e554="Steffen"]Ich habe heute versucht meine Vergaser zu synchronisieren.
Erstes Problem war, daß das Standgas nicht unter 1000 U/min zu bekommen war.
Dann stieg die Standgasdrehzahl beim Synchronisieren auf ca. 1400 U/min und liess sich nicht wieder herunter drehen.
[/quote:cdf589e554]
Check mal als Erstes die Einstellschraube für das Standgas.
Bei meiner VX hatte sich schon einmal aus Korrosionsgründen das Gewinde an einer Stelle zerlegt.
[quote:cdf589e554="Steffen"]
Beim Hochdrehen auf 4000 U/min fällt der Druck beim hinteren Zylinder von -0,3 bar auf -0,6 bar,
beim vorderen Zylinder stieg der Druck von -0,3 bar auf -0,2 bar.
Ich vermute das der hintere Zylinder den vorderen mitschleppt.
[/quote:cdf589e554]
Nein, es dürfte genau umgekehrt sein.
Der Zylinder mit dem größeren Unterdruck ist der, der mitgeschleppt wird.
Dieser Zylinder will Luft bzw. Gemisch ansaugen. Irgend etwas verhindert jedoch, dass genügend Luft durch den Vergaser durchkommt. Die führt dann zu dem erhöhten Unterdruck.
Mögliche Uraschen: [list:cdf589e554]
[*:cdf589e554]Falsch eingestellte Syncronisation der Drosselklappen
[*:cdf589e554]Gasschieber öffnet nicht
[*:cdf589e554]Luftfilter ist komplett zu (eher unwahrscheinlich, denn so verdreckt muss ein Luftfilter erst einmal sein.)
[/list:u:cdf589e554]
Ich würde an Deiner Stelle mal das Membran des hintern Gasschiebers auf Löcher oder Risse überprüfen.
Falsch eingestellt Ventile oder ein verschmutzter Vergaser sollten normalerweise nicht zu so starken Druckdifferenzen führen können.
Gruß Jörg107
Guten Morgen
erstmal Danke ihr beiden für die Tips.
Da ich den Rest der Woche unterwegs bin, komme ich leider erst am WE dazu eure Vorschläge umzusetzen.
@darkchris
Ich schliesse die Uhren vorne an den Stutzen zwischen Vergaser und Zylinder von der rechten Seite an. Hinten geht es von links direkt an den Vergaser
@Jörg
Den Zeigerausschlag für den vorderen Zylinder hatte ich so erwartet, deswegen überrascht mich deine Aussage.
An der Schraube für die Standgaseinstellung ist mir nichts aufgefallen.
Mir ist aber aufgefallen, daß am vorderen Vergaser auf der linken Seite eine ca. 5cm lange und 3-4 mm dicke Schraube sitzt, die den Anschlag des Standgas?? begrenzt. Gibt es sowas auch am hinteren Vergaser?
Am WE werde ich dann mal anfangen Eure Anregungen umzusetzen.
Grüssli
Steffen
erstmal Danke ihr beiden für die Tips.
Da ich den Rest der Woche unterwegs bin, komme ich leider erst am WE dazu eure Vorschläge umzusetzen.
@darkchris
Ich schliesse die Uhren vorne an den Stutzen zwischen Vergaser und Zylinder von der rechten Seite an. Hinten geht es von links direkt an den Vergaser
@Jörg
Den Zeigerausschlag für den vorderen Zylinder hatte ich so erwartet, deswegen überrascht mich deine Aussage.
An der Schraube für die Standgaseinstellung ist mir nichts aufgefallen.
Mir ist aber aufgefallen, daß am vorderen Vergaser auf der linken Seite eine ca. 5cm lange und 3-4 mm dicke Schraube sitzt, die den Anschlag des Standgas?? begrenzt. Gibt es sowas auch am hinteren Vergaser?
Am WE werde ich dann mal anfangen Eure Anregungen umzusetzen.
Grüssli
Steffen
Steffen
Mit Freude am Verfahren
Mit Freude am Verfahren
Hi Steffen,
1. Glaube dem Nordschwaben [b:0bcfcdfa15]und lies den Teil über die Synchronisierung im Vergaserworkshop nochmal![/b:0bcfcdfa15]
2. Spiel nicht an der langen Einstellschraube der Drosselklappenkulisse herum!
3. Mach die Drosselklappenkulisse des vorderen Zylinders sauber und gangbar.
Dann wird alles gut
Gruß
Markus
1. Glaube dem Nordschwaben [b:0bcfcdfa15]und lies den Teil über die Synchronisierung im Vergaserworkshop nochmal![/b:0bcfcdfa15]
2. Spiel nicht an der langen Einstellschraube der Drosselklappenkulisse herum!
3. Mach die Drosselklappenkulisse des vorderen Zylinders sauber und gangbar.
Dann wird alles gut
Gruß
Markus
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