vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Sören
VX-Rookie


Anmeldedatum: 12.03.2011
Beiträge: 12
Wohnort: Straubing

BeitragVerfasst am: Mo Jul 11, 2011 18:43:35    Titel: Böse Überraschung beim Reifenwechsel! Antworten mit Zitat
 
Hallo allerseits,

heute wollte ich bei meiner VX neue Schlappen aufziehen lassen. Allerdings gab es dabei eine böse Überraschung:



Leider sind die Bilder qualitativ nicht so besonders, Handy-Kamera halt.

Die VX hatte ich am 12. 03. 2011 von Privat gekauft, dabei war mir nichts aufgefallen. Bis heute bin ich ca. 5400 Km mit ihr gefahren. Natürlich lass ich den Schaden richten, auch wenn es noch so ärgerlich ist. Aber hilft ja nix, ich will ja wieder fahren!

Was meint ihr wie ein solcher Schaden entstehen kann?
- Schwinge verzogen
- Achse verzogen
- Kardanscheibe angeschliffen

Vom Fahrverhalten her ist mir nur aufgefallen, dass sich die VX redlich bemüht auch wirklich jede Längsrille mitzunehmen und einen leicht erhöhten Verbrauch (6-7ltr).


Gruß,
Sören
_________________
.
Ein Pessimist ist ein Optimist mit mehr Erfahrung!

www.Welle652.de - das WebRadio von Biker für Biker!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank_#62
VX-König


Anmeldedatum: 31.03.2003
Beiträge: 1451
Wohnort: 311xx

BeitragVerfasst am: Mo Jul 11, 2011 19:37:32    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Sören,

bau mal den Mitnehmer aus dem Hinterrad aus.
Die drei Bleche sind bestimmt verschlissen und der Mitnehmer selbst wahrscheinlich auch. Sieh dir auch die Gummibuchsen genau an.

http://www.gs-classic.de/tipps/kard_02.htm

http://www.vx800.de/forum/viewtopic.php?t=1483&postdays=0&postorder=asc&start=0

http://www.vx800.de/content_boxdetail.php?typ=1&rubrik_id=22

http://www.vx800.de/forum/viewtopic.php?t=6118

Grüße Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
bonsai
VX-Geselle


Anmeldedatum: 11.10.2010
Beiträge: 277
Wohnort: 67227 Frankenthal

BeitragVerfasst am: Di Jul 12, 2011 07:32:29    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Sören,

in der Regel hat der VX-Neuling erst mal einiges an Arbeit bis er alle Kinderkrankheiten aus seiner VX rausrepariert hat.
Mir ging das auch so.
Der Hinterrad-Mitnehmer ist so eine typische Krankheit.

Gutes Gelingen.

Gruß

bonsai Smile
_________________
bonsai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lui
VX-Meister


Anmeldedatum: 31.03.2003
Beiträge: 930
Wohnort: Bad Vilbel

BeitragVerfasst am: Di Jul 12, 2011 08:01:34    Titel: Antworten mit Zitat
 
Guten Morgen!
Typisches Problem... ein bissel "schief" ist die Schwinge meistens.. ich habe schon 3 Mitnehmer verschlissen (123000km) und wenn die Zähne noch einigermaßen sind, dann drehe den Mitnehmer eins weiter, neue Plättchen rein und gut ist. Der Verbrauch kommt eher von der Vergasereinstellung. Die solltest du dann mal überholen.

Gruß
Lui
_________________
VX........ weil's schön ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank_#62
VX-König


Anmeldedatum: 31.03.2003
Beiträge: 1451
Wohnort: 311xx

BeitragVerfasst am: Di Jul 12, 2011 15:48:32    Titel: Antworten mit Zitat
 
bonsai hat Folgendes geschrieben:
Der Hinterrad-Mitnehmer ist so eine typische Krankheit
Das gab es schon öfter, aber als typisch würde ich das noch nicht bezeichen.
Meine erste VX hat 146.000 km gelaufen und der erste Mitnehmer ist noch intakt.
Gruß Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
suzukihans
VX-Rookie


Anmeldedatum: 10.07.2011
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Di Jul 12, 2011 16:34:26    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Sören, habe gerade eine VX geschlachtet, Kardangetriebe sieht noch gut aus, hat 32000 km gelaufen. Mach ein Angebot... gerne auch Versand..
habe fast alle Teile: Motor, CDI, Vergaser, Gabel. Räder, Bremsen, Auspuff....
mehr unter yds3@gmx.de


Zuletzt bearbeitet von suzukihans am Di Jul 12, 2011 16:51:35, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Lui
VX-Meister


Anmeldedatum: 31.03.2003
Beiträge: 930
Wohnort: Bad Vilbel

BeitragVerfasst am: Di Jul 12, 2011 16:41:26    Titel: Antworten mit Zitat
 
@frank

Also da es bei sehr vielen auftritt ist es typisch. Was nicht heißt das es jede hat. Sei froh das bei deiner alles gut ist. Ich habe genug VXen auseinandergenommen und es war bei jeder. Also für mich typisch.

Schraubergrüße

lui
_________________
VX........ weil's schön ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sören
VX-Rookie


Anmeldedatum: 12.03.2011
Beiträge: 12
Wohnort: Straubing

BeitragVerfasst am: Mo Jul 18, 2011 18:57:21    Titel: Antworten mit Zitat
 
Vielen Dank für eure zahlreichen Tipps und Hinweise!

Nachdem mein lokaler Schrauber die Schwinge ausgebaut und komplett zerlegt hatte, wurden noch weitere Schäden sichtbar: Mitnehmer und Zähne verschlissen, manche Teile waren leicht bläulich verfärbt (kein oder zu wenig Öl für den Kardan?). Habe leider keine Fotos dazu.

Am Freitag bekomme ich eine neue (gebrauchte) Schwinge, Kardan, Mitnehmer, Achse etc. eingebaut.

Drückt die Daumen dass ich dann wieder fahren kann!


Gruß,
Sören
_________________
.
Ein Pessimist ist ein Optimist mit mehr Erfahrung!

www.Welle652.de - das WebRadio von Biker für Biker!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bonsai
VX-Geselle


Anmeldedatum: 11.10.2010
Beiträge: 277
Wohnort: 67227 Frankenthal

BeitragVerfasst am: Mo Jul 18, 2011 19:06:39    Titel: Antworten mit Zitat
 
Sören, ich drücke Dir die Daumen, dass sie bald wieder läuft.

Auch ich musste erst mal den Reparaturstau meines Vorgängers beseitigen.
Aber jetzt macht sie Spaß.

Gruß

bonsai Smile
_________________
bonsai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sören
VX-Rookie


Anmeldedatum: 12.03.2011
Beiträge: 12
Wohnort: Straubing

BeitragVerfasst am: Do Jul 28, 2011 17:18:46    Titel: Antworten mit Zitat
 
Sodele, jetzt rollt sie wieder! Very Happy

Die ausgebauten Teile kann ich morgen mit der Blechdose abholen, wollte ich heut mit dem Mopped nicht mitnehmen.

Geradeauslauf ist wieder i.O., Längsrillensüchtigkeit nach einer kleinen Probefahrt (ca. 50km) bedeutend zurück gegangen. Spritverbrauch kann ich noch nicht sagen. Was das Aufheizen des Hinterrades angeht - nun, es wird immer noch gut warm, aber nicht mehr so heiß dass man es nicht mehr anfassen könnte.


Gruß,
Sören
_________________
.
Ein Pessimist ist ein Optimist mit mehr Erfahrung!

www.Welle652.de - das WebRadio von Biker für Biker!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jbg
VX-Meister


Anmeldedatum: 14.05.2007
Beiträge: 625
Wohnort: am Rande des Thüringer Waldes

BeitragVerfasst am: Do Jul 28, 2011 20:07:07    Titel: Antworten mit Zitat
 
Sören hat Folgendes geschrieben:
Sodele, jetzt rollt sie wieder! Very Happy

Was das Aufheizen des Hinterrades angeht - nun, es wird immer noch gut warm, aber nicht mehr so heiß dass man es nicht mehr anfassen könnte.
Gruß,
Sören


Sören, wie meinst du das mit den Aufheizen des Hinterrades.......?
Nach 50 km???
_________________
-Grüße aus THÜRINGEN-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sören
VX-Rookie


Anmeldedatum: 12.03.2011
Beiträge: 12
Wohnort: Straubing

BeitragVerfasst am: Do Jul 28, 2011 20:10:29    Titel: Antworten mit Zitat
 
Luftdruck muss ich morgen früh nochmal testen, wenn die Tanke wieder offen hat. Aber es fuhr sich diesbezüglich ganz normal.

----- ----- -----

Edit: Luft war etwas arg wenig drin (1,9bar) - habe jetzt auf 2,5bar aufgepumt und 'ne kleine Runde gedreht. Scheint jetzt ok zu sein. Auch wurde ich aufgeklärt, dass eine solche Erwärmung völlig ok ist... Surprised
_________________
.
Ein Pessimist ist ein Optimist mit mehr Erfahrung!

www.Welle652.de - das WebRadio von Biker für Biker!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lin
VX-Geselle


Anmeldedatum: 22.06.2011
Beiträge: 339
Wohnort: Heidelberg

BeitragVerfasst am: So Jul 08, 2012 01:52:13    Titel: Re: Böse Überraschung beim Reifenwechsel! Antworten mit Zitat
 
Hallo Sören hallo Lui, Bondai, Frank,

also ich hab jetzt mal alle Bilder der Serie hier aufgemacht u. angeguckt. Ehrlich gesagt finde ich es als VX-Novize sehr schwer auf den Bildern nur irgendeine Diagnose zu stellen.

M.a.W.: ich hab keinen Plan was da los sein soll - zumindest auf den kleinen Thumbnails ist - für mich!! - nichts aussergewöhliches zu sehen.

Aber interessieren tut mich dieser Thread dann doch sehr: Nachdem ich nun schon einiges an der VX geschraubt habe - und heute der Motorölwechsel war, steht als nächstes der KARDAN-Service an.

Frage mich, da, ob und was ich da alles machen kann/muss?



Sören hat Folgendes geschrieben:
Hallo allerseits,

heute wollte ich bei meiner VX neue Schlappen aufziehen lassen. Allerdings gab es dabei eine böse Überraschung:



Leider sind die Bilder qualitativ nicht so besonders, Handy-Kamera halt.



Also - ehrlich gesagt - ich erkenne nix.
Freu mich auf Tiipps.





Zitat:

Die VX hatte ich am 12. 03. 2011 von Privat gekauft, dabei war wie ein solcher Schaden entstehen kann?
- Schwinge verzogen
- Achse verzogen
- Kardanscheibe angeschliffen

Vom Fahrverhalten her ist mir nur aufgefallen, dass sich die VX redlich bemüht auch wirklich jede Längsrille mitzunehmen und einen leicht erhöhten Verbrauch (6-7ltr).


Gruß,
Sören


warum soll denn da die Schwinge verzogen werden, Wie ist das denn passiert.!?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sören
VX-Rookie


Anmeldedatum: 12.03.2011
Beiträge: 12
Wohnort: Straubing

BeitragVerfasst am: So Jul 08, 2012 19:50:11    Titel: Antworten mit Zitat
 
Auf dem 1. und 4. Bild sind Schleifspuren zu sehen - das Hinterrad war wohl verkantet eingebaut worden.
Auf dem 2. + 3. Bild sieht man dass die Achse leicht schief ist - Schwinge verzogen.
Auf dem letzten Bild sind Schleifspuren des Rades auf der linken inneren Seite der Schwinge zu sehen.
Sind nicht so tolle Bilder, HandyCam halt.

Klar ist auf den kleinen Thumbnails nix zu erkennen, sind ja schließlich nur kleine Vorschaubilder die man anklicken kann/soll.

Ergebnis der Aktion: mit Austauschschwinge und dazu noch neuen Reifen lässt sich die VX super fahren - waren letztes Jahr dann doch noch so um die 11500km geworden...
_________________
.
Ein Pessimist ist ein Optimist mit mehr Erfahrung!

www.Welle652.de - das WebRadio von Biker für Biker!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lin
VX-Geselle


Anmeldedatum: 22.06.2011
Beiträge: 339
Wohnort: Heidelberg

BeitragVerfasst am: So Jul 08, 2012 22:29:02    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo - vielen Dank lieber Sören.

Jetzt versteh ich das alles besser.

Und ja - WOW - was alles passieren kann. Ich will mir als allernächstes jetzt mal noch einen Hinterrad bzw. Kardan-Service vornehmen.


TÜV ist neu.
das Motor-Öl ist gewechselt -


Jetzt fehlt mir nur noch - der KARDAN - - ist mir relativ wichtig .- (bin auch Kardan-Neuling)


viele Grüße
Martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joerg#1
Scheff


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1278
Wohnort: Neiße-Malxetal

BeitragVerfasst am: Mo Jul 09, 2012 08:36:47    Titel: Antworten mit Zitat
 
Sören hat Folgendes geschrieben:
Auf dem 1. und 4. Bild sind Schleifspuren zu sehen - das Hinterrad war wohl verkantet eingebaut worden.
Auf dem 2. + 3. Bild sieht man dass die Achse leicht schief ist - Schwinge verzogen.


Ich glaube nicht, dass mit einer derartigen Sichtprüfung, sprich loses Durchstecken der Radachse auf einer Seite festgestellt werden kann, ob die Schwinge wirklich verzogen ist. Da müsste die Achse ganz eingebaut und die Flucht zur Schwingenachse überprüft (vermessen) werden.
Und wenn das Ergebnis dann tatsächlich eine verzogene Schwinge ist, sollte man sich fragen, WARUM sich die Schwinge derart verzieht: Das sie sich im Fahrbetrieb geringfügig reversibel verdreht, ist normal. Falls die Verdrehung irreversibel ist, würde ich mir mal die Federbeine anschauen. Also Ursachen suchen, statt Symtome bekämpfen Smile
_________________
Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.

Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lui
VX-Meister


Anmeldedatum: 31.03.2003
Beiträge: 930
Wohnort: Bad Vilbel

BeitragVerfasst am: Mo Jul 09, 2012 14:01:49    Titel: Antworten mit Zitat
 
Die Schleifspuren kommen nicht vom Verkanten des Hinterrades (was auch nicht geht, wie soll das auch gehen...) Die Schleifspuren kommen vom Abnutzen des Mitnehmers (der mit den Halteblechen)..

Scheff hat recht, nur über das Finden der Ursache kann die Symptomatik abgstellt werden..

Gruß

Lui
_________________
VX........ weil's schön ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eulenspiegel
VX-König


Anmeldedatum: 31.07.2004
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: Mo Jul 09, 2012 15:09:59    Titel: Antworten mit Zitat
 
jbg hat Folgendes geschrieben:
Sören hat Folgendes geschrieben:
Sodele, jetzt rollt sie wieder! Very Happy

Was das Aufheizen des Hinterrades angeht - nun, es wird immer noch gut warm, aber nicht mehr so heiß dass man es nicht mehr anfassen könnte.
Gruß,
Sören


Sören, wie meinst du das mit den Aufheizen des Hinterrades.......?
Nach 50 km???

Sören meint nicht das Rad, sondern die Kardanumlenkung.
Fahre mal 10km und dann fass die Kardanumlenkung an. Diese ist dann warm (das ist normal!). Nur heiss darf sie nicht werden, sonst ist zu wenig oder kein Öl drin. Confused
Zum Testen, ob der Kardan sauber läuft oder klemmt/schabt/was-auch-immer, hilft auch das Aufbocken der Maschine. Dann drehst Du von Hand das Hinterrad. Es muss sich gut drehen lassen mit wenig Widerstand und es darf keine schabenden Geräusche geben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lin
VX-Geselle


Anmeldedatum: 22.06.2011
Beiträge: 339
Wohnort: Heidelberg

BeitragVerfasst am: Mo Jul 09, 2012 16:37:28    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Eule,


vielen Dank!! Das was du sagst hört sich alles sehr sehr logisch an - und leuchtet unmittelbar ein. Die TESTS mit dem 10 km fahren - und dann die TEMP-fühlen das werde ich alles machen.

[quote="Eulenspiegel"]
jbg hat Folgendes geschrieben:
Sören hat Folgendes geschrieben:
Sodele, jetzt rollt sie wieder! Very Happy

Nach 50 km???

Sören meint nicht das Rad, sondern die Kardanumlenkung.
Fahre mal 10km und dann fass die Kardanumlenkung an. Diese ist dann warm (das ist normal!). Nur heiss darf sie nicht werden, sonst ist zu wenig oder kein Öl drin. Confused
Zum Testen, ob der Kardan sauber läuft oder klemmt/schabt/was-auch-immer, hilft auch das Aufbocken der Maschine. Dann drehst Du von Hand das Hinterrad. Es muss sich gut drehen lassen mit wenig Widerstand und es darf keine schabenden Geräusche geben.


danke - gute IDEEN.

Der Kardanservice kann kommen.

glg
martin Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
oferathl
VX-Rookie


Anmeldedatum: 26.06.2012
Beiträge: 1
Wohnort: Bischofswiesen

BeitragVerfasst am: Mo Jul 09, 2012 17:23:42    Titel: Mittnehmerscheiben Antworten mit Zitat
 
Hallo,


ich habe auch das Problem mit den Mittnehmerscheiben.
Müsste diese erneuern, könnt ihr mir sagen wo ich diese bestellen kann.
Währe sehr eilig, da ich in 2 Wochen nach Kroatien fahren möchte.

Herzliche Grüße an die VX800 Biker.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.