Kupplungswechsel-Ölpumpenkette???
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malte.boettcher
Kupplungswechsel-Ölpumpenkette???
Hi Gemeinde!
Habe den Workshop letztes Jahr hinter mich gebracht Rattermarken weggefeilt und ging auch die Saison gut. Zum Ende hin rutschte die Kupplung wieder und nun kommt sie neu bei knapp 70TKm. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Kette des Ölpumpemantriebs recht locker ist. Habe in meinem Werkstatthandbuch bisher noch nix finden können, was die Spannung dieser Kette betrifft?
Jmd. nen Tipp? Muss die auch neu???
Frohe Ostern!
Malte
Habe den Workshop letztes Jahr hinter mich gebracht Rattermarken weggefeilt und ging auch die Saison gut. Zum Ende hin rutschte die Kupplung wieder und nun kommt sie neu bei knapp 70TKm. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Kette des Ölpumpemantriebs recht locker ist. Habe in meinem Werkstatthandbuch bisher noch nix finden können, was die Spannung dieser Kette betrifft?
Jmd. nen Tipp? Muss die auch neu???
Frohe Ostern!
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HILFE
Habe nun die Kupplungsscheiben-und Beläge (Zubehörteile von LUCAS MES301-6 und MCC321-7) eingebaut, neue Federn von Suzuki verbaut, fahre mineralisches Motoröl von SHELL (erworben bei Polo) und habe die Kupplung auch nach Vorgaben des Werkstatthandbuchs eingestellt. Bei der ersten Probefahrt musste ich leider feststellen, dass die Kupplung in JEDEM Gang bereits beim sanften Beschleunigen durchrutscht. (Vor dem Umbau nur im 4. Gang zwischen 5.000 und 6.000 Umdrehungen beim Überholen).
Rattermarken wurden bereits vor der Saison 2010 entfernt.
Ist es eine Einstellungssache oder sind die Zubehörscheiben einfach Mist, da die im Vergleich mit den abgenutzen Originalscheiben schon irgendwie anders (von der Stärke) aussahen?
Rattermarken wurden bereits vor der Saison 2010 entfernt.
Ist es eine Einstellungssache oder sind die Zubehörscheiben einfach Mist, da die im Vergleich mit den abgenutzen Originalscheiben schon irgendwie anders (von der Stärke) aussahen?
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Servus Malte
Wie anders - dünner? Hast Du die Belagstärke gemessen und mit Sollwert verglichen?
Ich hab keine Erfahrungen mit den Lucas-Belägen - bis jetzt nur Original Suz verbaut.
Blöde Frage: hast Du auch nirgends Eisen-auf-Eisen? Der erste Belag muss derjenige sein, der schmäler ist - dann folgt die erste Metallscheibe - hast Du so? Frage deshalb, weil die Kupplung schon bei geringer Beschleunigung durchrutscht, wie Du schreibst? Das ist schon sehr ungewöhnlich.
Wenn die Lucas Scheiben wirklich dünner sind als die Original, dann ist das "Gesamtpaket" zu dünn und die Federn üben nicht genügend Druck aus - auch dann nicht, wenn sie neu sind!
Bei der Einstellung musst Du beim Ausrückmechanismus (der links unter dem Deckel mit der Kontermutter) ein Spiel von 1/2 mm in Ruhestellung auf den Ausrück-Stift haben - passt das?
VX-Grüsse
Gilbert, the senior

Wie anders - dünner? Hast Du die Belagstärke gemessen und mit Sollwert verglichen?
Ich hab keine Erfahrungen mit den Lucas-Belägen - bis jetzt nur Original Suz verbaut.
Blöde Frage: hast Du auch nirgends Eisen-auf-Eisen? Der erste Belag muss derjenige sein, der schmäler ist - dann folgt die erste Metallscheibe - hast Du so? Frage deshalb, weil die Kupplung schon bei geringer Beschleunigung durchrutscht, wie Du schreibst? Das ist schon sehr ungewöhnlich.
Wenn die Lucas Scheiben wirklich dünner sind als die Original, dann ist das "Gesamtpaket" zu dünn und die Federn üben nicht genügend Druck aus - auch dann nicht, wenn sie neu sind!
Bei der Einstellung musst Du beim Ausrückmechanismus (der links unter dem Deckel mit der Kontermutter) ein Spiel von 1/2 mm in Ruhestellung auf den Ausrück-Stift haben - passt das?
VX-Grüsse
Gilbert, the senior
Immer schön oben bleiben....
- Joerg#1
- Scheff
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Re: HILFE
[quote:680ef7b57e="malte.boettcher"]... oder sind die Zubehörscheiben einfach Mist, da die im Vergleich mit den abgenutzen Originalscheiben schon irgendwie anders (von der Stärke) aussahen?[/quote:680ef7b57e]
Bei einem solchen Anfangsverdacht hätte ein Nachmessen vor dem Ausprobieren Klarheit gebracht.
Fakt ist, wenn die Dinger tatsächlich dünner sind, wird die Kupplung nicht mehr wie vorgesehen funktionieren, denn die Belagstärke ist eines der wichtigen Stellschrauben für die Kuppungsfunktionalität. Siehe Gilberts Bemerkungen.
Fahr bitte nicht weiter (macht nur alles kaputt) und bau wieder auseinander. Darum kommst Du nicht wohl herum.
(PS: Die Ausrückschnecke ist richtig eingestellt?)
Bei einem solchen Anfangsverdacht hätte ein Nachmessen vor dem Ausprobieren Klarheit gebracht.
Fakt ist, wenn die Dinger tatsächlich dünner sind, wird die Kupplung nicht mehr wie vorgesehen funktionieren, denn die Belagstärke ist eines der wichtigen Stellschrauben für die Kuppungsfunktionalität. Siehe Gilberts Bemerkungen.
Fahr bitte nicht weiter (macht nur alles kaputt) und bau wieder auseinander. Darum kommst Du nicht wohl herum.
(PS: Die Ausrückschnecke ist richtig eingestellt?)
Moin Moin
ich habe die Kupplungsscheiben von Lucas/TRW verbaut und funktioniert einwandfrei. Wichtig ist aber das einstellen des Ausrückmechanismus.
Bei mir war nämlich das Problem, dass nach der ersten Probefahrt die Kupplung wieder anfing durchzurutschen. Ursache dafür ist, daß sich das Kupplungspaket nach der ersten Fahrt noch setzt. Also Ausrückmechanismus nochmals eingestellt (war dann nämlich zu stramm) und siehe da Kupplung läuft ohne Probleme.
ich habe die Kupplungsscheiben von Lucas/TRW verbaut und funktioniert einwandfrei. Wichtig ist aber das einstellen des Ausrückmechanismus.
Bei mir war nämlich das Problem, dass nach der ersten Probefahrt die Kupplung wieder anfing durchzurutschen. Ursache dafür ist, daß sich das Kupplungspaket nach der ersten Fahrt noch setzt. Also Ausrückmechanismus nochmals eingestellt (war dann nämlich zu stramm) und siehe da Kupplung läuft ohne Probleme.
[quote:8582bfdf12="A.Wolff"]Moin Moin
ich habe die Kupplungsscheiben von Lucas/TRW verbaut und funktioniert einwandfrei. Wichtig ist aber das einstellen des Ausrückmechanismus.
Bei mir war nämlich das Problem, dass nach der ersten Probefahrt die Kupplung wieder anfing durchzurutschen. Ursache dafür ist, daß sich das Kupplungspaket nach der ersten Fahrt noch setzt. Also Ausrückmechanismus nochmals eingestellt (war dann nämlich zu stramm) und siehe da Kupplung läuft ohne Probleme.[/quote:8582bfdf12]
War bei mir auch so!!!! Nachjustieren und gleich war besser!
ich habe die Kupplungsscheiben von Lucas/TRW verbaut und funktioniert einwandfrei. Wichtig ist aber das einstellen des Ausrückmechanismus.
Bei mir war nämlich das Problem, dass nach der ersten Probefahrt die Kupplung wieder anfing durchzurutschen. Ursache dafür ist, daß sich das Kupplungspaket nach der ersten Fahrt noch setzt. Also Ausrückmechanismus nochmals eingestellt (war dann nämlich zu stramm) und siehe da Kupplung läuft ohne Probleme.[/quote:8582bfdf12]
War bei mir auch so!!!! Nachjustieren und gleich war besser!
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malte.boettcher
Haben Kupplung nochmal auseinandergebaut, erneut 2 Tage (!!!) in Öl eingelegt und wieder zusammengebaut und dann eingestellt wie im Workshop beschrieben und siehe da nun rutsch nix mehr. Mein Freund der bei Honda Mechaniker ist, hatte sowas allerdings noch nich erlebt und war ratlos beim ersten Versuch. Habe ihm dann den Workshop gegeben und damit klappte es dann so wie es scheint....
Danke für eure Ratschläge.
Danke für eure Ratschläge.
- lupus_ch
- VX-Lehrling
- Beiträge: 148
- Registriert: Sa Jul 31, 2004 23:00:00
- Wohnort: Bottwartal (Grossbottwar)
[quote:fac25c9958="malte.boettcher"]....... Mein Freund der bei Honda Mechaniker ist, ...... Habe ihm dann den Workshop gegeben und damit klappte es dann so wie es scheint....
Danke für eure Ratschläge.[/quote:fac25c9958]
Hallo,
jetzt wird der Kupplungsworkshop noch Ausbildungshandbuch bei Honda
??
Fahren ohne Rutschen wünscht
lupus_ch
Danke für eure Ratschläge.[/quote:fac25c9958]
Hallo,
jetzt wird der Kupplungsworkshop noch Ausbildungshandbuch bei Honda
Fahren ohne Rutschen wünscht
lupus_ch
Die Realität ist eine durch Alkoholmangel hervorgerufene Illusion!!!