vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Lui
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 932
Wohnort: Bad Vilbel

BeitragVerfasst am: Do Mai 26, 2005 13:39:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi!
Seit neuestem schrappt meine Vorderbremse.... nicht ständig, sondern kurz hintereinander schrapp-schrapp und dann nach einer Umdrehung vom Rad wieder. Weiß jemand, was für ein Schmiermittel unter die Gummibälge kommt(für die beweglichen Teile da??)
Danke schonmal
CU in Stiege
Lui
_________________
VX........ weil's schön ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eulenspiegel
VX-König


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: Do Mai 26, 2005 14:05:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Könnte auch darauf hindeuten, dass Deine Bremsbeläge fast durch sind, und nun der Rand an einer Stelle der Bremsscheibe schon aufsetzt. Sad
_________________
Tux ist ein "Kollege" von mir. Wer das ist? Pssst!
Wink
Fahrer 673

Yamaha XJ900 Diversion (rot), Yamaha FJR
Ehemals: BMW R850R, Suzuki GSX1100G, Suzuki VX800, BMW K1100RS, Yamaha XJ900 Diversion (blau), Honda Chopper (irgendwas mit 650ccm)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lui
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 932
Wohnort: Bad Vilbel

BeitragVerfasst am: Do Mai 26, 2005 15:12:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Nee, is nicht, habe ich kontrolliert. Die Scheibe und die Beläge sind 1 Jahr alt....
_________________
VX........ weil's schön ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Körschgen
Gast





BeitragVerfasst am: Do Mai 26, 2005 15:24:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Lui,

meine Bremse schrappt genau wie deine. Was hast du denn für Bremsbeläge drauf? Organisch oder Sintermetall? Bei mir schrappt sie, weil ich im Harz mit den Sinterbelägen wohl etwas zu viel Gas (besser Bremse) gegeben habe. Die Scheibe ist zu heiß geworden - sprich ich hab sie mir leicht blau gebremst. Da verzieht sich das Ding dann ein wenig. Bock sie mal auf und überprüf mit dem Fingernagel, ob die Scheibe einen leichten Schlag hat.
Nach oben
Lui
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 932
Wohnort: Bad Vilbel

BeitragVerfasst am: Do Mai 26, 2005 16:58:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Körschgen,
soviel hab ich garnicht gebremst....... war auch nicht viel unterwegs. Es sind Sinterbeläge und eine France-Eqipment Scheibe....
_________________
VX........ weil's schön ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Snoopy
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: Do Mai 26, 2005 18:25:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo!

Hatte gleiches Problem letztes Jahr auf einer Tour!

Dachte eigentlich auch es wäre die Bremse, aber dann fing noch die Tachnadel an zu zucken.

Dann ist der Tacho komplett ausgefallen.

Diagnose beim freundlichen Suzi-Händler ergab folgendes:

Tachowelle und Tachogeber unten am Rad defekt. Die Geräusche kamen vom Tachogeber, der dann auch die Tachowelle mit in Jenseits genommen hat.

Also mal den Tachogeber checken, vielleicht ist es ja das selbe Problem.


Zuletzt bearbeitet von Snoopy am Sa Jul 30, 2005 10:07:18, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Lui
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 932
Wohnort: Bad Vilbel

BeitragVerfasst am: Fr Mai 27, 2005 09:31:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich meine das Schrappen kommt von der Bremse. Ich habe sie gestern mal runter gemacht--nix zu hören. Die Kolben sind beweglich, ich hab überall mit Bremsenreiniger rumgesaut----schrappt immer noch.... Sad Sad Sad
Lui
_________________
VX........ weil's schön ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1849
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Fr Mai 27, 2005 14:22:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Lui Very Happy Very Happy
würd ich mir nicht allzu grosse Sorgen machen, deswegen! Kommt wahrscheinlich von der Lochung der Scheibe gegen Belag?
Je nachdem, ob der Belag härter oder weicher abgestimmnt ist, kann es Geräusche geben - Hauptsache, die Verzögerung stimmt! Cool
Hab auch ein schleifendes Geräusch bei meiner VX - gelegentlich!

Wenn allerdings die Scheibe blau wird, dann kommt das nicht "von zu viel bremsen" sondern zumindest ein Bremskolben hängt und die Bremse schleift dauernd!
Durch Bremsen wird keine Scheibe blau - auch nicht über die Alpenpässe rauf und runter! ;)

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Smile Smile
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wolfgang
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.01.2004
Beiträge: 270
Wohnort: Freiburg i. Br.

BeitragVerfasst am: Fr Jul 29, 2005 21:10:51    Titel: Antworten mit Zitat
 
Seniorpilot hat Folgendes geschrieben:
Servus Lui Very Happy Very Happy
würd ich mir nicht allzu grosse Sorgen machen, deswegen! Kommt wahrscheinlich von der Lochung der Scheibe gegen Belag?
Je nachdem, ob der Belag härter oder weicher abgestimmnt ist, kann es Geräusche geben - Hauptsache, die Verzögerung stimmt! Cool
Hab auch ein schleifendes Geräusch bei meiner VX - gelegentlich!

Wenn allerdings die Scheibe blau wird, dann kommt das nicht "von zu viel bremsen" sondern zumindest ein Bremskolben hängt und die Bremse schleift dauernd!
Durch Bremsen wird keine Scheibe blau - auch nicht über die Alpenpässe rauf und runter! Wink

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Smile Smile


Hi Gilbert,

da kann ich mich nur dranhängen. meine Vorderradbremse "schrappt" oft auch wie die Sau. Genau so wie früher die Doppelscheiben der alten YAM XJ 650. Trotz (bzw. obwohl) messtechnisch voller Funktionsfähigkeit.

haben mich allerdings noch nie im Stich gelassen bei Schockbremsungen mit kurzzeitig blockiertem Vorderrad. Blaue Scheiben kenne ich übrigens auch nicht, gottseidank.

bei Testfahrten ohne Helm oder auf Strecken mit offenem Visier nerven die Geräusche allerdings manchmal schon.

Was solls! wenns hier aufhört, gehts dort weiter...

Am besten bremst der Motor!

Viele Grüße
Wolfgang
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eulenspiegel
VX-König


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: Sa Jul 30, 2005 13:29:29    Titel: Antworten mit Zitat
 
Wolfgang hat Folgendes geschrieben:
meine Vorderradbremse "schrappt" oft auch wie die Sau. Genau so wie früher die Doppelscheiben der alten YAM XJ 650. Trotz (bzw. obwohl) messtechnisch voller Funktionsfähigkeit.

Dumme Frage: Hast Du zufällig einen Rost-Rand an den Bremsscheiben, der etwas dicker ist als die eigentliche Bremsfläche? Wenn ja, dann sollte es doch möglich sein, diesen abzuschleifen und das Schrappen sollte weg sein. Confused
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolfgang
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.01.2004
Beiträge: 270
Wohnort: Freiburg i. Br.

BeitragVerfasst am: Di Aug 02, 2005 21:05:30    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Eulenspiegel,

keineswegs eine dumme Frage von Dir. Soweit ich mich erinnern kann, hatten die Scheiben von der alten XJ 650 außen einen kräftigen Rostrand und waren schon an der Verschleißgrenze. Die Beläge übrigens auch zur Hälfte...

Hab` jetzt an der VX noch mal kontrolliert. Kein Rostwulst oder dergleichen! An den Riefen auf der Bremsscheibe schleif` ich bestimmt nicht herum, aber das hast Du ja auch nicht gemeint. Das Schrabb- bzw. Schleifgeräusch ist auch nicht immer da, nur machmal.

Kann es an zu viel Bremsflüssigkeit liegen? Der Meister hatte bei der letzten Inspektion berichtet, er habe die Bremsflüssigkeit gewechselt und die neue Bremsflüssigkeit gut aufgefüllt. Sollte die Scheibenstärke wohl mal mit einer Lehre nachprüfen...

Gruß
Wolfgang
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1849
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Di Aug 02, 2005 22:18:45    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Wolfgang, hi all Smile Smile

muß kurz berichten, weils so sonderbar ist und mit "Schrappgeräuschen" zusammenhängt! Rolling Eyes
Hatte jüngst(auch beim Stiege-Trip) auch so komische Schrappgeräusche vorne und wochenlang danach gesucht!
Dann seh ich nach Autobahnfahrt-Stiege plötzlich einen schwarzen Streifen rechts am Vorderreifen! Question Question
Denk, mich laust der Affe - da streift doch was! Ja - die Schraubenköpfe der vo Kotflügelbefestigung streiften tatsächlich!
Reifentyp? Distanzhülsen der Befestigung?
Habe Unterlegscheiben eingebaut und es herrscht Ruhe....!
Auch das gibts Idea Idea Rolling Eyes

VX -Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.