Klackern hinterm Kupplungsdeckel
Klackern hinterm Kupplungsdeckel
Hallöchen,
hab da ein kleines Problem seit dem Umbau bemerkt. Wenn ich bei laufendem Motor den Gang einlege und die Kupplung gedrückt halte höre ich ein Klackern das vom Kupplungsdeckel kommt. Der Motor läuft soweit aber ganz gut die Kupplung rutscht auch nicht durch. Hat da jemand eine Idee was da sein könnte?
Danke und Gruß,
Stephan
hab da ein kleines Problem seit dem Umbau bemerkt. Wenn ich bei laufendem Motor den Gang einlege und die Kupplung gedrückt halte höre ich ein Klackern das vom Kupplungsdeckel kommt. Der Motor läuft soweit aber ganz gut die Kupplung rutscht auch nicht durch. Hat da jemand eine Idee was da sein könnte?
Danke und Gruß,
Stephan
- starfly
- VX-Geselle
Genau das selbe habe ich auch, nicht viel aber ein wenig...nachdem ich die Kupplung neu machte, aber bis jetzt (6000km) ist mir auch nicht mehr dazu widerfahren als das es ein wenig anders klingt... daher weiss ich nicht wies bei dir ist, aber meine VX scheint es nicht umzubringen... es ist allerdings auch eher nen ganz hintergründiges Schirbeln, oder hast echt nen Klackern?
- Seniorpilot
- VX-Obermeister
Was ist "umgebaut" worden?
War die Kupplung zerlegt? Wenn ja, könnte der Stern des Rückmomentbegrenzers falsch eingebaut worden sein?
Wenn Du Gang einlegst und die Kupplung ziehst, dann dreht sich die Kupplungsglocke und die Eingangswelle steht still. Wenn alle Federn ordnungsgemäß eingebaut und die Schrauben ok sind, dann dürfte eigentlich nix klappern.
VX-Grüsse
Gilbert, the senior

Was ist "umgebaut" worden?
War die Kupplung zerlegt? Wenn ja, könnte der Stern des Rückmomentbegrenzers falsch eingebaut worden sein?
Wenn Du Gang einlegst und die Kupplung ziehst, dann dreht sich die Kupplungsglocke und die Eingangswelle steht still. Wenn alle Federn ordnungsgemäß eingebaut und die Schrauben ok sind, dann dürfte eigentlich nix klappern.
VX-Grüsse
Gilbert, the senior
Immer schön oben bleiben....
- starfly
- VX-Geselle
Ja genau, das kenne ich auch... ich meine als ich die VX kaufte war es noch nicht, jetzt ist es da... die Profis hier meinen, es sei das Spiel des vorderen Zylinders...
Aber genau das selbe was du meinst, das habe ich auch... und wenns wärmer ist, ist bei mir allerding nicht mehr so hörbar...b.z.w weit aus ruhiger.. bei dir auch? Ventile hatte ich schon kontrolliert
Aber genau das selbe was du meinst, das habe ich auch... und wenns wärmer ist, ist bei mir allerding nicht mehr so hörbar...b.z.w weit aus ruhiger.. bei dir auch? Ventile hatte ich schon kontrolliert
- Beni
- VX-Lehrling
Das hier ist ein Stetoskop zum Motor/Maschinen abzuhören!
Damit kann mann sehr gut defekte orten/hören........
Der Doktor hat nur vorne einen anderen Aufsatz drauf!
http://www.westfalia-versand.at/kx.php?produkt_id=41874
Geht auch zur Not (eben nicht so gut...) mit nem Schraubendreher!
Spitze an die Maschine, denn Griff ans Ohr (oder an den Knochen hinterm Ohr),
und schon hört man besser was in der Maschine passiert!
Grüße Ben

Damit kann mann sehr gut defekte orten/hören........
Der Doktor hat nur vorne einen anderen Aufsatz drauf!
http://www.westfalia-versand.at/kx.php?produkt_id=41874
Geht auch zur Not (eben nicht so gut...) mit nem Schraubendreher!
Spitze an die Maschine, denn Griff ans Ohr (oder an den Knochen hinterm Ohr),
und schon hört man besser was in der Maschine passiert!
Grüße Ben
- starfly
- VX-Geselle
Soweit die Profis mir das hier gesagt haben, kommt das Spiel vom Verschleiss und der Lage des Kolbens, also vom Winkel her...warum und wieso habe ich keine Ahnung, ich kann mir nur denken, das es auf kurz oder lang den Motor killt... allerdings sagen die Cheffes hier, das die VX daran sicher nicht stibt, weils einfach fast jede VX ab 20tkm bekommt...
Wird allerdings bei mir auch leise, bis garnicht hörbar wenn sie warm ist. Ist das bei dir nicht so, dann solltest du, wie gesagt, mal genau hören woher es kommt.. ists die Kupplung, dann nochmal alles raus und gucken, ists der Zylinder dann würde ich mal auf Anraten anderer hier sagen, es ist wie es ist und lass es so... auch wenns mich selbst auch immer total nervt wenn sie kalt ist ...
Wird allerdings bei mir auch leise, bis garnicht hörbar wenn sie warm ist. Ist das bei dir nicht so, dann solltest du, wie gesagt, mal genau hören woher es kommt.. ists die Kupplung, dann nochmal alles raus und gucken, ists der Zylinder dann würde ich mal auf Anraten anderer hier sagen, es ist wie es ist und lass es so... auch wenns mich selbst auch immer total nervt wenn sie kalt ist ...
-
Old_timer1951
- VX-Lehrling
Guten Morgen Steni
Wenn Du den Motor bei einer Werkstatt hast machen lassen,
nimm Deine VX und fahre hin und führe denen das vor und
sage denen das dies vorher nicht war. Du hast bei jeglicher Reparatur
eine Garantie, auf das was gemacht worden ist.
Vielleicht ist es nur eine Einstellungssache, sollte jedoch ein Ausbau des Motors nötig sein, muss das dann die Werkstatt machen.
Mfg Old
Wenn Du den Motor bei einer Werkstatt hast machen lassen,
nimm Deine VX und fahre hin und führe denen das vor und
sage denen das dies vorher nicht war. Du hast bei jeglicher Reparatur
eine Garantie, auf das was gemacht worden ist.
Vielleicht ist es nur eine Einstellungssache, sollte jedoch ein Ausbau des Motors nötig sein, muss das dann die Werkstatt machen.
Mfg Old
Fahrt nie schneller ,wie Euer Schutzengel fliegt
- starfly
- VX-Geselle
...genau so ist es, alles andere wäre nur Murks und würde mehr Kosten als Nutzen verursachen... allerdings wenn du nun ersichtlich schon viel gespielt hast daran, dann kann es auch gut sein, das du den Anspruch auf Nacharbeit verloren hast, darum meinen wir ja, so schnell als möglich hin, vorführen und machen lassen... !