vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen

Bremsscheiben

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Gerald#303
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 192
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: Di Feb 22, 2005 21:46:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo all
Mein Suzukischrauber hat bei meiner VX die Diagnose Bremsscheibenwechsel gestellt Surprised Hat mir auch gleich ein Angebot mit gegeben: Scheibe vorn 203 + hinten 180 Sad . Ich dachte ich muß umfallen. Dann hat er noch ein Zubehörlieferant aufgetan (er hat bestimmt meine Gesichtsröte gesehen) vorn 187 hinten 135. Ist zwar schon besser, aber trotzdem Mad
Erzählt mal : hat jemand bessere Preise
oder eine andere Idee
und kann man ohne große Probleme die Scheiben selber wechseln?
Neuer Hinterradreifen muß auch noch drauf Razz TOLL
Ich könnt schon wieder Augen rollen
Gruß Gerald#303
_________________
Das Leben ist zu kurz um zu bremsen, gib Gas und genieß es in vollen Zügen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
molle#312
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 102
Wohnort: 34123 Kassel

BeitragVerfasst am: Mi Feb 23, 2005 14:11:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Wie ?

Bremsscheibenwechsel?????? Surprised Surprised Surprised

Was hat denn die Gute gelaufen?

Bei mir hat SIE jetzt 42000km runter und sind noch Okay.

Trotz ALPEN; SOZIUS UND GEPÄCK:

Gruß Molle
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gerald#303
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 192
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: Mi Feb 23, 2005 16:21:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Molle
Meine gute hat 36000 km runter, aber mein Schrauber sagte durch den TÜF bekomme ich sie so nicht. Oder nur mit trixen, sind aber die Bremsen. Wir wollen dieses Jahr mit Auto Hänger und VX nach Österreich, Pässe reiten. Da soltten die Bremsen top sein.
Hab jetzt ein Angebot von www.motorrad-best.de bekommen :
Scheibe vorn 129.- und hinten 119.-. Glaube der Preis ist OK. Mal sehen ob ich noch was anderes finde.
Gruß Gerald#303
_________________
Das Leben ist zu kurz um zu bremsen, gib Gas und genieß es in vollen Zügen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bill
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 111
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Mi Feb 23, 2005 20:19:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Gerald,
ich glaube auch das bei 36tkm die Scheiben noch nicht runter sein dürften. Das sie Riefen haben ist völlig normal. Frag lieber noch einmal bei einem anderen Schrauber nach oder meß sie selber nach. Das Verschleißmaß steht seitlich auf den Scheiben (etwa 5.5mm). Meine Eule hat relativ starke Riefen und das Verschleißmaß ist gerade erreicht. Die hat aber auch 70tkm auf der Uhr.

Viele Grüße aus Bremen (Schietwetter hier)
Bill
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1847
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Mi Feb 23, 2005 20:59:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Gerald Very Happy
Wegen der Bremsscheiben kannst insoferne unbesorgt sein, daß die Bremswirkung überhaupt nicht nachläßt, weil etwa die Scheiben um 0,05mm dünner sind! Wink
Scheiben, die noch im Sollmaß sind, auszutauschen halte ich für eine Fleißaufgabe! :cool
Neue Beläge rein und sie bremst - wichtiger für Fahrten über unsere Pässe ist eine neue Bremsflüssigkeit(wegen dem Siedepunkt)! Davon halte ich viel - aber wegen ein paar Riefen die Scheiben heraushauen - tät ich niemals! Razz

VX-Grüsse

Gilbert, the senior. Smile Smile
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gerald#303
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 192
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: Mi Feb 23, 2005 21:30:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Bill Hallo Gilbert
Danke für Eure Meldung, gehe morgen noch mal in die Garage und messe selbst nach. Mal sehen was raus kommt. Bremsflüssigkeit habe ich vor 3 Jahren gewechselt. Kann man aber auch messen lassen.
Also ich schau noch mal und melde mich dann noch mal.
Danke noch mal
Gruß Gerald#303
_________________
Das Leben ist zu kurz um zu bremsen, gib Gas und genieß es in vollen Zügen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
S_P_I_R_I_T
VX-König


Anmeldedatum: 01.10.2003
Beiträge: 1346
Wohnort: 53881 EU

BeitragVerfasst am: Mi Feb 23, 2005 21:38:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Gerald,

als "schrauber" kann ich dir nur den Tip geben die Bremsflüssigkeit mindestens alle 2 Jahre zu wechseln - so steht es u.a. auch in jedem KFZ-Wartungsheft.

Für die Berge würde ich persönlich nicht an 10 € Material sparen und die Flüssigkeit jedes Jahr zum Frühjahr erneuern.

Besten Gruß

Andreas #499
_________________
No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...

BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gerald#303
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 192
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: Mi Feb 23, 2005 21:58:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Andreas
Klar die Bremsflüssigkeit wechseln ist kein Problem.
Hab so wie so noch reichlich zu tut am Maschinchen, da kommt es da auch nicht mehr drauf an.
Very Happy
Gruß Gerald#303
_________________
Das Leben ist zu kurz um zu bremsen, gib Gas und genieß es in vollen Zügen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lui
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 932
Wohnort: Bad Vilbel

BeitragVerfasst am: Do Feb 24, 2005 14:20:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Gerald!
Selber wechseln ist nicht so ne große Sache, hat bei mir incl. Simmeringe, Gabelöl und Bremsscheibenwechsel und Bremsflüssigkeit 5 Std Cool gedauert. Schau mal unter Grobmotorikrein, da gibts von France Equipment ne Scheibe für die Suzi. Ich bin mit der sehr zufrieden! Viel Spaß!!! Smile
Gruß Lui
_________________
VX........ weil's schön ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gerald#303
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 192
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: Do Feb 24, 2005 14:48:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo all !
Hab heute mal nachgemessen Vorn 4,8- 4,9 mm an der Scheibe steht MINTH 5,5 mm; hinten 5,3-5,4 mm an der Scheibe steht MINTH 5,5 mm. Surprised
Wenn ich das richtig verstehe muß ich die Scheiben wechseln, oder? :confused:
Ewentuell hat ja einer meiner Vorgänger den Tacho der VX mit der Bohrmaschine bearbeitet ? Augen rollen
was solls
Gruß Gerald#303
_________________
Das Leben ist zu kurz um zu bremsen, gib Gas und genieß es in vollen Zügen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gerald#303
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 192
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: Fr Feb 25, 2005 20:08:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Schrauberfraktion
Schaut Euch bitte noch mal obige Werte an, ob ich nun Scheiben wechseln muß oder nicht.
Danke
Gruß Gerald#303
_________________
Das Leben ist zu kurz um zu bremsen, gib Gas und genieß es in vollen Zügen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
S_P_I_R_I_T
VX-König


Anmeldedatum: 01.10.2003
Beiträge: 1346
Wohnort: 53881 EU

BeitragVerfasst am: Fr Feb 25, 2005 20:40:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Gerald,

also - ich würde die Scheiben noch nicht wechseln. Natürlich ist es so, dass der Tüv beim Nachmessen die Scheibe bemängeln würde. (aber mir ist bisher kein Tüv-Onkel bekannt der die Scheiben nachmisst. es sei denn sie ist total riefig). Anderseits ist die Verschleißgrenze erreicht - und wenn du die kleine (und das hoffe ich doch sehr) noch ein bisschen fahren willst kommst du irgendwann nicht mehr drum herum. Solltest du dich also letztendlich doch zu einem Wechsel durchringen würde ich es erst machen wenn auch die Beläge fällig sind.
Bis dahin würde ich sparen und mich seelisch auf denn Preis einstellen.
Unabhängig vom Vorgenannten würde ich aber auf jeden Fall die Bremsflüssigkeit wechseln.

LG

Andreas
_________________
No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...

BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christian#366
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1112
Wohnort: Hattorf/Harz

BeitragVerfasst am: Fr Feb 25, 2005 21:30:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Bremser

Die Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, das heißt sie nimmt Wasser auf. Wenn noch Gummischläuche montiert sind, ist die Wahrscheinlichkeit des Wasserziehens größer als bei Stahlflex.

Um sicher zu gehen, einfach die Bremsflüssigkeit überprüfen lassen. Da wird der Wassergehalt ermittelt. Denn Wasser in der Bremsleitung führt bei starkem bremsen zum verdampfen desselben und die Bremsleistung ist erheblich vermindert.

Alle zwei Jahre die Flüssigkeit wechseln halt ich nicht für nötig. Habe aus dem Auto die zehn Jahre alte abgelassene zum Spaß prüfen lassen: war noch im grünen Bereich.
_________________
VX-Gruß von Christian

der alte (wie Gilbert sagt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Ralf_aus_SU
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.06.2003
Beiträge: 51
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

BeitragVerfasst am: Sa Feb 26, 2005 10:54:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Tach Gerald,

auch wenn ich jetzt gesteinigt werde, ich würde die Scheibe wechseln.
Du bist fast 1mm unter dem Mindestmass; sicher ist da noch eine gewisse Reserve, aber irgendwann ist die Scheibe fällig.
Wenn man davon ausgeht, dass Bremsscheiben eine Lebenserwartung von ca. 40.000 km haben, wäre der nächste Wechsel bei fast 80.000 km fällig.
Jetzt ist die Frage, wie dann der Rest der VX ausschaut.
Bei aller Liebe, aber allzuviele Motorräder erreichen diese Laufleistung nicht. (Was ich aber allen VX´n wünsche)
Wenn Du die Scheibe dieses Jahr nicht wechselt, dann ist sie spätestens nächstes Jahr dran. Schau mal nach, ob die Bremsbeläge fällig sind.
Ich habe letztes Jahr die vordere Scheibe ausgetauscht.
Grob-837 von Grobmotorik für 131 Euro incl. Versand und bin sehr zufrieden. Vergiss nicht die Schrauben mit Sicherungslack zu behandeln.
Wenn Du schonmal schraubst: Bremsleitungssatz von www.stahlflex-center.de ist dann Pflicht. Vorne und hinten für 61,94 Euro sind fair und Holger, der Verkäufer ist super nett. Liefert die Leitungen auf Wunsch auch in Farbe.

Schreib mal, wie Du dich entschieden hast.


Gruß


Ralf_aus_SU
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ronni
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.09.2003
Beiträge: 669
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Sa Feb 26, 2005 12:00:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin Gerald, @ all

ich würde die Bremsscheibe natürlich mit neuen Belägen auch wechseln!!!
Bei einer zu dünnen Bremsscheibe und abgenuzten Bremsbelägen müssen die Kolben der Bremszange sehr weit rauskommen um überhaupt moch eine Bremswirkung zu erziehlen.
Als ich im letztem Jahr meine Scheibe vorne gewechselt habe waren das bei den abgenutzten Teilen gut 7mm weniger als bei den neuen.
In diesem Jahr werde ich auch hinten wechseln - wollte ich eigendlich jetzt im Winter erledigt haben...

So und nun allen noch eine schöne Saison...
_________________
10 inch wheel driver
nach 50.000 km nun ohne VX
Ronni - Bremen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bill
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 111
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Sa Feb 26, 2005 12:06:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Gerald,
ich gebe Ralf recht. Bei dem was Du gemessen hast ist in absehbarer Zeit der Wechsel der Scheiben notwendig. Daher macht es Sinn vor dem TÜV zu wechseln.
Das Lösen der Schrauben kann schwierig werden, da Stahlschrauben im Alu gerne festsitzen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1847
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Sa Feb 26, 2005 22:04:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi all Very Happy Very Happy
Also zum Thema Bremsflüssigkeitswechesel möcht ich noch aus meiner Erfahrung was sagen: das ist schon richtig, daß die Flüssigkeit auch länger als zwei Jahre den Siedepunkt (260 Grad Celsius) hält ABER: der Siedepuntk interessiert den TÜV wegen der Sicherheit;
Mich als Schrauber interessiert aber zusätzlich, wie hoch der Wassergehalt der Bremsflüssigkeit und damit die Rostbildung im Bremszylinder ist! Augen rollen
Weil bei älterer Bremsflüssigkeit kommt es mit schöner Regelmäßigkeit zu Rost da drin und dann wirds mühsam!
(Dann stecken die Kolben und das wieder hinkriegen ist - zumindest viel Arbeit oder teuer!) Mad
Alle zwei Jahre ist nicht zuviel - das steht dafür! Cool
MINTH= minimum thickness ist die Werksangabe (w/Zulassung) und kratzt mich hier wenig, weil unser TÜV nur die Funktion der Bremse testet und noch nie die Stärke der Scheiben gemessen hat! Razz
Ösiland ist cool! Cool

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Smile Smile
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Michael_#399
VX-Rookie


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Di Mai 31, 2005 06:45:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Zusammen,

ich habe eben gerade nicht auf die Bremsscheibenstärke geachtet und bin durch den Tüv durchgefallen Mad
0,8 mm Untermass nach 42000km. Bin jetzt natürlich auf der Suche nach günstigem Ersatz.


@Ralf_aus_SU
wie hast du das mit dem Preis von 131€ hinbekommen? Ich war gerade auf der HP von grobmotorik und da steht jetzt 212€. Wäre gegenüber dem Vorjahr eine satte Steigerung von 62%

@alle

hat sonst noch jemand einen Tipp fur günstige und gute Scheiben.


Gruß Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Körschgen
Gast





BeitragVerfasst am: Di Mai 31, 2005 08:54:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Michael,

bin auch auf der Suche nach ner neuen Scheibe. Das Schleifen wird mir zu peinlich mittlerweile... Very Happy

Bei Grobmotorik hast du wohl nur beim falschen Hersteller geschaut. Art. Grob837 kommt von Franceequip und kostet 125 Euronen. Deine 212 Euro treffen auf die Braking-Scheiben zu. Berichtigt mich, wenn ich falsch liege aber der Unterschied dürfte darin liegen, dass die einen fest sind und die Braking schwimmend gelagert sind.

Na ja - zumindestens sind beides Stahlscheiben. Zum Vergleich: Suzuki will für unsere original Gussscheibe 250 Euro haben...
Nach oben
Michael_#399
VX-Rookie


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Di Mai 31, 2005 11:48:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Körschgen,

vielen Dank für den Hinweis. Du hast vollkommen Recht, ich hatte gar nicht darauf geachtet (wahrscheinlich noch der TÜV-Schock), dass mehrer Bremsscheibenhersteller zur Auswahl standen.

Jetzt sieht das ganze ja nicht mehr ganz so dramatisch aus.


Gruß Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.