Bremsbeläge

Antworten
hacmac
VX-Geselle

Bremsbeläge

Beitrag von hacmac »

Hallo zusammen

ich weis das es mehrere Berichte zu Bremsbelägen gibt... aber was empfehlen die freundlichen VX Fahrer für eine Marke? (ausser Togal)
Bei original Bremsscheiben... ??? Für bestmögliche Verzögerung bei wenigstmöglichem Verschleiß der Scheiben?
Vorne und hinten die gleiche Marke? Lucas? EBC? WWiN ? Louis? Polo? HG?

Gruß hacmac
... das Leben is eine Kurve...
motosite
VX-Meister
Beitrag von motosite »

Nimm SAITO von Louis, kosten wenig, bremsen um Längen besser als EBC.

Hab ich im direkten Vergleich "erfahren" (oder "erbremst").

Die Saitos halten ca. 15000 KM, ist nicht sooo lange, aber der geringe Preis gleicht das aus.
Ciao,
Bernhard

http://motosite.over-blog.com/
Mirco
VX-Meister

Beitrag von Mirco »

Hallo Hacmac,

ich habe die Erfahrung gemacht, daß es von Bedeutung ist, ob Du Bremsscheiben montiert hast, für die Sinterbeläge empfohlen werden.

Es gibt hier irgendwo einen längeren Beitrag dazu, bitte die Suche benutzen.

Gruß,

Mirco
Zuletzt geändert von Mirco am Mi Feb 04, 2009 16:14:28, insgesamt 1-mal geändert.
VX seit 1998 ... bis 29.9.2023
Seniorpilot
VX-Obermeister
Beitrag von Seniorpilot »

Servus Dieter :D :D

Es ist so wie Mirco sagt: Sinterbeläge nur, wenn die Bremsscheiben das vertragen! :roll:
Meine Erfahrung: die Original-Scheiben vertragen KEINE Sinterbeläge!
Hab ich gehabt - würde ich nicht mehr tun! Bremsleistung war zwar ok, aber die Scheiben "fetzt" es her! :shock:
Hab inzwischen zwei neue Scheiben von FE - die vertragen Sinterbeläge und ich bin sehr zufrieden damit!
Bei den Original-Scheiben solltest organische Beläge verwenden - die Bremsleistung hält sich halt in Grenzen dann. :?

VX-Grüsse

Gilbert, the senior :D :D
Immer schön oben bleiben....
Andreas
VX-Rookie

Beitrag von Andreas »

Hallo hacmac,

schließe mich der Meinung von Gilbert an. Habe aber z.Zt. nur hinten FE mit Sintermetallbelägen und bin recht zufrieden... und gut aussehen tun die auch noch.

http://www.vx800.de/fahrer_bilder.php?id=1150&bild=images/bikedetails/big/1150_1.jpg

Würde ich auch beim nächsten Wechsel vorne einbauen. Allerdings habe ich gleichzeitig auch Stahlflexleitungen rein, so dass die Bremsleistung auf jeden Fall besser war wie zuvor.

Gruß
Andreas
hacmac
VX-Geselle

Beitrag von hacmac »

Hallo, nabend

erstmal Danke für die Antworten.... da ich die org. Bremsscheiben drauf habe... werde ich auch bei organischen Belägen bleiben... und die Saito von Louis benutzen... der Preis ist ok und die habe ich schon mal bei meiner alten Honda eingebaut und dort haben sie sich bewährt. Die Bremsleistung der VX ist ja nicht so prickelnd... aber wenn man vorausschauend fährt... passt es schon.

Gruß hacmac
... das Leben is eine Kurve...
Gernot

Beitrag von Gernot »

Anschlussfrage:
hat jemand Erfahrung mit Sintermetallbelägen auf einer Braking-Edelstahlscheibe?
Letztere benutze ich, traue mich aber nicht, von den organischen Belägen (z.Zt. Lucas) wegzugehen, weil ich mir mit Sinterbelägen binnen kürzester Zeit eine tiefe Nut in die Originalscheibe "reingefräst" hatte... :shock:
Grüße Gernot ("the organic")
Hans Friedrich
VX-Geselle

Beitrag von Hans Friedrich »

Mal ne Frage:

Wer kann mit SICHERHEIT sagen, dass die Originalbeläge KEINE Sintermetallbeläge sind?

Mein Suzuki-Händler behauptet nämlich das Gegenteil.
(Teilenummer: 59301-45860-000)

H.F.
Antworten