da bei meiner Duc heute nicht genug "Saft" zum Starten war und dort eine Gel-Batterie verbaut ist, habe ich im Internet nach Infos zum Laden einer Gel-Batterie gesucht. Dabei bin ich auf folgende Seite gestoßen:
[url]http://www.powerslider.de/Gespann/Batterie/batterie.html[/url]
Zitat:
[quote:b3a6f52078]Nun kommen wir zum Hauptproblem der AGM-Vlies Batterien: Sie können in ein Motorrad welches normalerweise eine konventionelle Batterie hat nicht ohne weiteres eine wartungsfreie einbauen, weil Lichtmaschine und Ladestromregler anders sind bzw. anders abgestimmt sein müssen für das aufladen einer wartungsfreien Batterie. Erforderlich ist eine Konstantspannung hinter dem Lichtmaschinen-Regler. Wenn die Parameter von Lichtmaschine und Regler nicht fachgerecht modifiziert werden, ist eine wartungsfreie Batterie in kürzester Zeit defekt. Aus diesem Grund sind alle wartungsfreien Batterien nach DIN von den Abmessungen her so gebaut, dass der ahnungsloser Nutzer nicht ohne weiteres in seine Boldor oder Z 900 eine wartungsfreie Batterie einbaut!
Saito Billig-BatterieEs geht dabei nicht nur darum ob die neue Wartungsfreie ruck-zuck kaputt ist, es ist auch sehr gefährlich. Die Parameter der älteren Motorräder von Lichtmaschine und Regler sind so, dass teilweise bis zu 14,8 Volt kommen. Spätestens bei 14,40 Volt fangen die Batterien zum Gasen an. Für eine konventionelle Batterie kein Problem, schließlich hat man Entlüftungsschlauch und der beim Gasen entstehende Wasserverbrauch kann nachgefüllt werden. Aber was macht die wartungsfreie AGM/Vlies-Batterie, welche fest verschlossen ist wenn ein paar Stunden lang kräfig 14,8 Volt kommen? Im Extremfall platzt diese explosionsartig auf – und das gibt eine ganz hübsche Sauerei in der schönen guten alten Z 900.[/quote:b3a6f52078]
Wie gesagt ist das ein Zitat von der oben verlinkten Seite.
Vielleicht spielt ja der ein oder andere mit dem Gedanken, bei der VX eine Gel-Batterie einzubauen. Dann sollte man das obige ggfls. vorher mit einem Fachmann abklären.
Und ich mache mich jetzt erstmal daran, die Verkleidung der Duc zu demontieren, damit ich an die Batterie komme.
Tja, bei der guten alten VX ist das einfacher
Gruß,
Mirco