zu viel Luft?

Antworten
Benutzeravatar
dive65
VX-Rookie
Beiträge: 8
Registriert: So Mär 09, 2008 10:46:35
Wohnort: CH-Oetwil am See

zu viel Luft?

Beitrag von dive65 »

Hallo zusammen,

habe das Gefühl das ich Probleme mit dem Vergaser/Luftfilter habe und zwar äussert sich dies so das ich beim beschleunigen ein tiefes Ansauggeräusch von den Luftfiltern höre und auch die Vermutung habe das nicht die volle Leistung ansteht. Gibt es eine einfache Anleitung wie ich den Vergaser richtig einstellen sollte? Wer hat eine Idee die mich weiterbringen könnte?

Danke für Eure zahlreichen Tipps! :D

Gruss Doris
Benutzeravatar
Seniorpilot
VX-Obermeister
Beiträge: 1872
Registriert: Mi Mär 31, 2004 23:00:00
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK
Kontaktdaten:

Beitrag von Seniorpilot »

Hallo Doris :D :D

Das "tiefe" Geräusch von der Ansaugung ist VX-typisch (hard-core VX-er stehen drauf :lol: :lol: ) und würde mich daher nicht beunruhigen! :)

Zu wenig Leistung ist schon was Anderes :roll:

Nun, Kurzanleitung zum Vergasereinstellen gibts keine, fürchte ich? :cry:
Dazu gehört ziemlich vielschichtiges Wissen und ein paar Jahre Erfahrung - versteh mich bitte nicht falsch - ich weiss ja nicht, wieviel "experience" Du hast?
Ich will Dir aber helfen:
-hast Du die VX-CD oder Rep.Anleitung? Wenn nicht, s. Forum VX-CD - kostet kaum was.
-Einstellung sollte selbstverständlich Synchronisierung beinhalten.
Guck mal unter "Erfahrungen" - da ist es beschrieben.

-Kerzen gut/neu? Ev. Neue Kerzen spendieren.
-Leerlaufgemisch-Regulierschrauben (winzige Messingschrauben, die vertieft im Vergaser seitlich zu sehen sind) mit Gefühl ganz einschrauben, dann beim vorderen Vergaser zwei Umdrehungen raus, beim hinteren Vergaser 2 1/4 Umdrehungen rausdrehen.

Dann sauber synchronisieren - brauchst Du aber einen Synchro-Tester mit zwei Uhren zu - ok?
Ev. nächstgelegenen VX-Schrauber kontaktieren, damit er Dir hilft?
Bin leider in Ösi zu Hause - zu weit? :lol: :lol:

Mail mal, wie es weitergeht?

VX-Grüsse

Gilbert, the senior :D :D
Immer schön oben bleiben....
Gernot
Beiträge: 1100
Registriert: Sa Mär 01, 2003 00:00:00
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Gernot »

Hallo Doris,

alles, was der Senior sagt, ist richtig (na ja, wie immer halt).

Auch meine VX hatte mal ein ungewolltes akustisches "Ansauggeräusch-Tuning":
Grund waren die neuen Tauschluftfilter (damals von Hein Gericke), weil diese produktionsbedingt den Luftdurchsatz offenbar so sehr vergößerten, dass
a) das Ansauggeräusch deutlich lauter wurde und
b) die VX ab 130 nur noch rumgemuckt hat (ruckeln, unwillig).

Nach dem Rücktauschen auf Suzuki-Originale war das Problem wie weggeblasen - z.Zt. fahre ich aus Kostengründen seit 3-4 Jahren Meiwa-Filter (von Polo) - ohne Probleme.

Ach ja - die Gemischeinstellung kannst Du problemlos während der HU/ASU bei TÜV selbst erledigen, denn da hängt das CO-Messgerät ja schon dran - das beeindruckt außerdem den Prüfer ganz ungemein! :D
Auf diese Weise habe ich meine CO-Leerlaufgemischeinstellung auf ca. 1% vorne und 2,5% hinten eingestellt. Fährt prima und verringert den Durst im Teillastbereich.

Grüße Gernot
Antworten