vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
maki
VX-Rookie


Anmeldedatum: 26.01.2008
Beiträge: 30
Wohnort: Falkensee bei Berlin

BeitragVerfasst am: Mo März 31, 2008 23:47:50    Titel: neuer Gaszug Antworten mit Zitat
 
Hallo,
ich habe einen neuen Gaszug eingebaut. Der alte hat sich aufgelöst. Ich bin kein Schrauber, von daher ist es nicht ganz leicht, das Problem zu beschreiben. Nachdem ich den Gaszug ohne Probleme ausgewechselt habe, geht beim Gasgeben der Motor aus. Es hörts sich an, als würde er zuviel Luft bekommen. Ich konnte auch keinen Schlauch finden, den ich aus versehen abgezogen hätte. Merkwürdig ist, das wenn ich den zweiten unteren Vergaser an der Drosselklappenwelle betätige, reagiert er überhaupt nicht. Irgendetwas muß ich beim Umbau falsch gemacht haben. Wer hat ähnliche Erfahrungen mit dem Auswechseln von einem Gaszug gemacht?

Viele Grüße

Kathrin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank_#62
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1453
Wohnort: 311xx

BeitragVerfasst am: Di Apr 01, 2008 00:40:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Kathrin,

die Vergaser müßen synchronisiert werden.

S_P_I_R_I_T hat Folgendes geschrieben:
Und ganz wichtig:
die VX synchronisiert man 2 X
1. die VX syncronisiert man einmal im Leerlauf - am Bowdenzug zwischen den Vergasern

UND

2. bei Teillast - am Bowdenzug des vorderen Vergaser.

http://www.vx800.de/werkstatt_selber.htm#vergaser

Grüße Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
maki
VX-Rookie


Anmeldedatum: 26.01.2008
Beiträge: 30
Wohnort: Falkensee bei Berlin

BeitragVerfasst am: Di Apr 01, 2008 00:50:08    Titel: Antworten mit Zitat
 
Das ist ja witzig, genau das eben habe ich auch gelesen. Ich dachte, das beim Auswechseln des Gaszuges sich nichts verändert, aber dem ist anscheinend nichts so. Vielen Dank für Deinen Tipp.

Gruß
Kathrin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1849
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Di Apr 01, 2008 21:52:34    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Kathrin Very Happy Very Happy

Möchte Dir Tip geben - hab aber noch eine Frage: welchen "Gaszug" hast Du gewechselt - denjenigen, der vom Gasdrehgriff unter dem Tank verschwindet und weiter....? Oder nur bis hierher, wo sich die Züge teilen bzw. verdoppeln? Rolling Eyes

Synchronisieren muss man auf jeden Fall, denke ich! Nimmt sie gar kein Gas an aus dem Leelauf oder ist sie nur bei Standgas empfindlich? Rolling Eyes

Mail mal kurz zurück - versuche dann, die richtighen Schlüsse zu ziehen, die Dir möglicherweise helfen, ja? Cool

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
maki
VX-Rookie


Anmeldedatum: 26.01.2008
Beiträge: 30
Wohnort: Falkensee bei Berlin

BeitragVerfasst am: Di Apr 01, 2008 23:24:42    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Gilbert,

ich habe den kompletten Gaszug gewechselt also auch den Teil wo sie sich verdoppeln. Ich habe ihn nur so komplett bekommen. Ein Syncronisationsmesser habe ich, nur noch nicht ausprobiert. Sollte aber kein Hindernis sein. Very Happy
Die Drehzahl liegt im Leerlauf bei 1000 Umdrehungen und läuft auch ruhig. Gebe ich nur ein bisschen Gas, geht sie aus, als bekäme sie zuviel Luft.

Viele Grüße

Kathrin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1849
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Mi Apr 02, 2008 14:11:21    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Kathrin Very Happy Very Happy

ah - sauber, gut so! Cool Cool

Noch `n Tip: drain mal beide Vergaser - an der tiefsten Stelle des Schwimmergehäuses ist eine Schraube mit einem dünnen Röhrchen dran, ok?
Kunststoffschlauch anstecken, Schraube nach links etwas lockern und Benzin in ein sauberes (Gurken)- Glas zwecks Kontrolle ablassen..Dreck dabei? Embarassed

Mail mal, was Du gefunden hast?

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....


Zuletzt bearbeitet von Seniorpilot am Mi Apr 02, 2008 14:18:48, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1849
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Mi Apr 02, 2008 14:15:24    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Kathrin Very Happy Very Happy

hast PN - mit genauer Anleitung, ok? Rolling Eyes

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
maki
VX-Rookie


Anmeldedatum: 26.01.2008
Beiträge: 30
Wohnort: Falkensee bei Berlin

BeitragVerfasst am: Mi Apr 02, 2008 15:05:24    Titel: Antworten mit Zitat
 
Seniorpilot hat Folgendes geschrieben:

hast PN - mit genauer Anleitung, ok?


Super, vielen Dank. Ich habe sie mir durchgelesen und ich denke bei der sehr ausführlichen Beschreibung müsste ich das hinbekommen.Mr. Green Werde aber erst am Wochenende dazu kommen. Nochmals vielen Dank Very Happy Very Happy


Viele Grüße

Kathrin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Ralle
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 267
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mi Apr 02, 2008 16:05:13    Titel: Antworten mit Zitat
 
Seniorpilot hat Folgendes geschrieben:
Servus Kathrin Very Happy Very Happy

ah - sauber, gut so! Cool Cool

Noch `n Tip: drain mal beide Vergaser - an der tiefsten Stelle des Schwimmergehäuses ist eine Schraube mit einem dünnen Röhrchen dran, ok?
Kunststoffschlauch anstecken, Schraube nach links etwas lockern und Benzin in ein sauberes (Gurken)- Glas zwecks Kontrolle ablassen..Dreck dabei? Embarassed

Mail mal, was Du gefunden hast?

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy


Hi Kathrin,

sei vorsichtig, diese Schrauben sind weich wie Butter!!!!!
Ich hab meine nicht gedreht bekommen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
maki
VX-Rookie


Anmeldedatum: 26.01.2008
Beiträge: 30
Wohnort: Falkensee bei Berlin

BeitragVerfasst am: Mi Apr 02, 2008 16:33:27    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ralle hat Folgendes geschrieben:

Hi Kathrin,
sei vorsichtig, diese Schrauben sind weich wie Butter!!!!!


Danke für den Hinweis, werde vorsichtig daran gehen. Idea

Gruß
Kathrin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
maki
VX-Rookie


Anmeldedatum: 26.01.2008
Beiträge: 30
Wohnort: Falkensee bei Berlin

BeitragVerfasst am: Sa Apr 26, 2008 15:49:47    Titel: Antworten mit Zitat
 
Seniorpilot hat Folgendes geschrieben:


hast PN - mit genauer Anleitung
VX-Grüsse
Gilbert, the senior Very Happy Very Happy


Hallo Gilbert,

vielen Dank noch einmal für Deine Anleitung. Die Beschreibung ist wirklich gut. Meine VX läuft wirklich super, nach dem synchronisieren. Very Happy Very Happy

Viele Grüße
Kathrin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
maki
VX-Rookie


Anmeldedatum: 26.01.2008
Beiträge: 30
Wohnort: Falkensee bei Berlin

BeitragVerfasst am: So Apr 27, 2008 17:50:38    Titel: Antworten mit Zitat
 
Seniorpilot hat Folgendes geschrieben:
Hallo Kathrin Very Happy Very Happy

Dann: methodisch vorgehen.
Wenn ja - was ist mit Benzin? Ev. Benzinschlauch vom vorderen Vergaser abziehen - in Gurkenglas stecken und kurz starten - kommt der Sprit ordentlich (=viel)?
Mail mal, was Du gefunden hast, bitte?

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy


Es lag an der Benzinzufuhr. Hier der Link zu Bildern, was aus dem Tank kam.

http://gallery.volvo-welt.de/v/Gato/

Den Benzinhahn habe ich gereinigt, der war total dicht. Was kann ich mit dem Tank machen, mit Wasser ausspülen? Ich habe noch zwei Bilder eingestellt in dem vielleicht jemand erkennen kann , ob der Tank versiegelt worden ist oder nicht.

Viele Grüße
Kathrin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
jbg
VX-Meister


Anmeldedatum: 14.05.2007
Beiträge: 625
Wohnort: am Rande des Thüringer Waldes

BeitragVerfasst am: So Apr 27, 2008 21:00:09    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Kathrin,
ob der Tank ne nachträgliche Versieglung hat kann ich nicht beurteilen.

Zum Reinigen würde ich mal nen halben Liter Benzin reintun und zusätzlich ein paar kleinere Stahlkugeln (3-5 mm Durchmesser aus Kugellagern), manche nehmen auch Kieselsteine dafür. Dann das ganze mal ordentlich geschüttelt und über einer Lage Küchenrolle ausgeschüttet. Very Happy Shocked

Wenn dann rostige Ansätze zu sehen sind dann kann man mal über eine Versieglung nachdenken.

Ach ja, alles was man in den Tank reintut sollte man vorher- und auch nachher- zählen. Cool
_________________
-Grüße aus THÜRINGEN-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1849
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: So Apr 27, 2008 22:17:08    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Kathrin Very Happy Very Happy

Auweh - Tank versaut! Embarassed Sieht böse aus....
Sieht so aus, als ob der Tank versiegelt worden wäre - jedenfalls sah mein Tank anders aus innen im Origianlzustand?
Das rötliche Zeugs könnte aufgelöste "Versiegelung" sein - ist aber schwer zu sagen? Sollte normalerweise nicht passieren, wenn das Material gut ist.

Jedenfalls: kein Wasser einfüllen - so verfahren, wie oben beschrieben ist gut. Dann wäre eine Neuversiegelung zu überlegen. Ich hab das im Winter bei meinem Tank gemacht - ist ziemlich aufwändig und braucht relativ viel Zeit!
Kann man auch machen lassen bei: www.heidis-chopperschmiede.de für etwa 130 TEuro- wenn ich mich richtig erinnere?

Sauber mit Benzin ausspülen hilft vorerst mal - auf Dauer wäre natürlich eine haltbare Versiegelung zweckmäßig.
Muß auch erst sehen, wie meine Versiegelung hält - ich hoffe, gut?

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
vx-wolle
VX-Rookie


Anmeldedatum: 17.04.2008
Beiträge: 23
Wohnort: Göttingen

BeitragVerfasst am: Mo Apr 28, 2008 00:21:35    Titel: Antworten mit Zitat
 
Das ist eindeutig ROST, meine Vergaser sahen genauso aus, deswegen habe ich einen neuen Tank drauf. Also hastig mit guter Versiegelung versiegeln, sonst ist er in Kürze im a...h. Schweißen und Lackieren ist teuer, wegen der Versiegelung guck mal bei den Oldtimerfritzen, da findest du was Anständiges.
mfg.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maki
VX-Rookie


Anmeldedatum: 26.01.2008
Beiträge: 30
Wohnort: Falkensee bei Berlin

BeitragVerfasst am: Mo Apr 28, 2008 21:59:19    Titel: Antworten mit Zitat
 
vx-wolle hat Folgendes geschrieben:
Das ist eindeutig ROST, meine Vergaser sahen genauso aus, deswegen habe ich einen neuen Tank drauf.mfg.

Vielen Dank Wolle, das haben mir andere auch bestätigt.

Seniorpilot hat Folgendes geschrieben:
Auweh - Tank versaut! Sieht böse aus....
Sieht so aus, als ob der Tank v ersiegelt worden wäre - jedenfalls sah mein Tank anders aus inunen im Origianlzustand?

Jetzt muß mein Mann ran, da ich tagsüber in meine Firma muß. Sprich arbeiten und Geld verdienen. Er mußte die Vergaser ausbauen und zum Reinigen wegbringen.
Noch was zum Ventile einstellen. Wird da ein spezieller Schlüssel gebraucht Marke "Eigenbau"? .
Mal sehen ob ich sie dieses Jahr noch zum "Laufen" bringe.

Gruß
Kathrin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Ramones
VX-Rookie


Anmeldedatum: 12.03.2023
Beiträge: 46
Wohnort: Oldenburg

BeitragVerfasst am: So März 19, 2023 10:33:15    Titel: Antworten mit Zitat
 
Seniorpilot hat Folgendes geschrieben:
Servus Kathrin Very Happy Very Happy

hast PN - mit genauer Anleitung, ok? Rolling Eyes

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy


Hallo Gilbert,
ich hätte auch gerne diese genaue Anleitung um die Gaszüge einzustellen und die Vergaser zu synchronisieren.
Vielen Dank schon mal
Grüße
Heinrich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
UweS
VX-Meister


Anmeldedatum: 10.05.2008
Beiträge: 943
Wohnort: Bad Homburg

BeitragVerfasst am: So März 19, 2023 11:11:53    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin Heinrich,

tja, dieser Beitrag ist schon sehr alt und seit dem hat sich im Forum jede Menge getan.
Mittlerweile gibt es da tolle Unterlagen unter der Rubrik Schrauberecke / Know How

https://www.vx800.de/content2.php?mid=7&umid=3

Hier findest du im Dokument Instandsetzung Vergaser alles gut beschrieben und mit Bildern dokumentiert, ich denke das hilft dir weiter.

Gruß aus Mittelerde
Uwe

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ramones
VX-Rookie


Anmeldedatum: 12.03.2023
Beiträge: 46
Wohnort: Oldenburg

BeitragVerfasst am: So März 19, 2023 11:56:30    Titel: Antworten mit Zitat
 
UweS hat Folgendes geschrieben:
Moin Heinrich,

tja, dieser Beitrag ist schon sehr alt und seit dem hat sich im Forum jede Menge getan.
Mittlerweile gibt es da tolle Unterlagen unter der Rubrik Schrauberecke / Know How

https://www.vx800.de/content2.php?mid=7&umid=3

Hier findest du im Dokument Instandsetzung Vergaser alles gut beschrieben und mit Bildern dokumentiert, ich denke das hilft dir weiter.

Gruß aus Mittelerde
Uwe


Moin Uwe,
vielen Dank dafür !
Grüße
Heinrich


Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.