vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
malte.boettcher
Gast





BeitragVerfasst am: So März 02, 2008 18:22:05    Titel: Kupplung wechseln....original oder Zubehör? Antworten mit Zitat
 
Moin VX Gemeinde....
wollte den letzten Monat meiner Winterpause noch nutzen, um meine rutschende Kupplung zu wechseln. (knappe 50TKm)
Habe auch schon den workshop gelesen, wollte aber, wenn ich es schon mal auf habe, nicht nur die Rattermarken bearbeiten, sondern auch gleich Beläge und Federn tauschen.
Nun meine Frage an Euch. Soll ich wegen den Ersatzteilen meinen Freundlichen belästigen oder reicht auch Zubehör wie Lucas und Konsorten?
Habe gehört, dass Lucasbeläge manchmal Probleme machen, da sie minimal dicker sind und dann alles zu eng wird. Auch ein Bekannter der bei Honda Geselle ist meinte, dass sie damit öfter mal Probleme haben und er deswegen zu Originalteilen rät....

Vielleicht hat der eine oder andere ja bereits Erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen?

MfG
Malte
Nach oben
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 30.04.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: So März 02, 2008 19:20:20    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Malte,

tja, die Entscheidung hat monetären Charakter Very Happy

Wenn Du klamm bist und das Risiko eingehen willst, Dir mit Zubehörbelägen Ärger einzukassieren, dann kauf die.

Wenn es Dir nicht so auf den Euro ankommt und Du einfach Ruhe haben willst, dann kauf die Originalen.

Am meisten Geld und Ärger sparst Du, wenn Du die Beläge nur wechselst, wenn sie tatsächlich Verschleißerscheinungen haben. Einfach so zum Spaß würde ich die nämlich nicht wechseln.

Mein Rat: Erst messen. Cool Cool


Gruß

Markus
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
NavWil
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1201
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: So März 02, 2008 20:13:33    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Malte,
ich habe vor einigen Tagen meine Kupplung gemacht.
Schau mal unter Werkstatt "Kupplung überholt".
Ich habe meine Teile bei Suzuki gekauft. Aber .... eigentlich hätte ich nichts tauschen müssen. Alle Teile noch in der Toleranz.
Ich habe mir gesagt: ich mach es neu und habe wieder 10 Jahre Ruhe.
Wink Wink
_________________
NavWil
... jetzt ohne VX Sad ... aber dafür mit Yamaha XT1200ZE Wink
... und seit 2018 mit Elektroauto Renault Zoe Wink
... und seit 2024 mit Elektroauto Volvo XC40 recharge Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
motosite
VX-Meister


Anmeldedatum: 31.05.2003
Beiträge: 592
Wohnort: Raum Neuss

BeitragVerfasst am: Mo März 03, 2008 18:59:59    Titel: Antworten mit Zitat
 
Auf jeden Fall erstmal nachmessen!

Ich hab noch keine verschlissene Ölbadkupplung gehabt, allerdings schon einige gesehen, die überflüssigerweise getauscht worden waren.

Es reicht, die Rattermarken am Kupplungskorb zu glätten, wenn die Toleranzen eingehalten werden.

Wenn nicht, kauf ruhig aus dem Zubehör, stammt wahrscheinlich eh`vom gleichen Hersteller, kostet einiges weniger und funktioniert.
_________________
Ciao,
Bernhard

http://motosite.over-blog.com/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Samuel
VX-Rookie


Anmeldedatum: 30.05.2018
Beiträge: 15
Wohnort: Weilheim in Ob.

BeitragVerfasst am: Do Jun 07, 2018 13:29:17    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich würde gerne das Thema wieder etwas aufgreifen und nochmals nachfragen wie eure Erfahrungen sind bezüglich Originalteile oder Ersatz aus dem Handel. Auch meine Kupplung rutscht und ich will die VX nicht zweimal aufmachen müssen um die Lamellen zu tauschen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eraser
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 11.12.2006
Beiträge: 123

BeitragVerfasst am: Do Jun 07, 2018 15:10:16    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich empfehle Dir die Originalen von Suzuki, wenn du wirklich wechseln musst. Auf anderen Möppi's habe ich recht schlechte Erfahrung mit Drittanbietern gemacht, auch mit Lucas. Obwohl ich da die Bremsbeläge eigentlich nur empfehlen kann. Die sind m.E. Klasse.

Unbedingt den Kupplngsworkshop zu Gemüte führen. Meine war durch und nebst dem Riefen am Korb entfernen habe ich dann gleich auch noch die Reib- und Mitnehmerscheiben gewechselt. Die Reibscheiben hatten zwar noch genügend, aber die Mitnehmer hatten alle Farben von blank bis blau. Ist mit der ganzen Rutscherei gegen Ende einfach zu heiss gelaufen.

Noch die Gretchenfrage vorab: Was verwendest Du für Öl? Nicht alle Reibscheibenbeläge, gerade für ältere Modelle, mögen synthetische Öle.

Gruss
Eraser
_________________
42! So long, and thanks for all the fish...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Samuel
VX-Rookie


Anmeldedatum: 30.05.2018
Beiträge: 15
Wohnort: Weilheim in Ob.

BeitragVerfasst am: Do Jun 07, 2018 17:16:46    Titel: Antworten mit Zitat
 
Perfekt, danke für deine Einschätzung.

Ob ich sie wechseln muss weiß ich nicht, aber hab keine Lust das Motorrad zu öffnen und dann zu sehen das ich sie wechseln muss. Und nach 50000 km is es evtl angebracht, weiß nicht wie mein Vorgänger Sie geschuppt hat ????.
Mein nächster Händler is leider ne Stunde entfernt für Ersatzteile.

Öl habe ich auch gewechselt und gehofft das es besser wird, leider keine Besserung. Hab MOTUL 10W/40 mineralisch rein.

Da ich noch n kleiner schisser bin, hilft mir Gilbert. Er wohnt in meiner Nähe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Samuel
VX-Rookie


Anmeldedatum: 30.05.2018
Beiträge: 15
Wohnort: Weilheim in Ob.

BeitragVerfasst am: Do Jun 07, 2018 17:17:20    Titel: Antworten mit Zitat
 
Perfekt, danke für deine Einschätzung.

Ob ich sie wechseln muss weiß ich nicht, aber hab keine Lust das Motorrad zu öffnen und dann zu sehen das ich sie wechseln muss. Und nach 50000 km is es evtl angebracht, weiß nicht wie mein Vorgänger Sie geschuppt hat ????.
Mein nächster Händler is leider ne Stunde entfernt für Ersatzteile.

Öl habe ich auch gewechselt und gehofft das es besser wird, leider keine Besserung. Hab MOTUL 10W/40 mineralisch rein.

Da ich noch n kleiner schisser bin, hilft mir Gilbert. Er wohnt in einer Nähe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eraser
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 11.12.2006
Beiträge: 123

BeitragVerfasst am: Fr Jun 08, 2018 12:21:56    Titel: Antworten mit Zitat
 
Samuel hat Folgendes geschrieben:
Perfekt, danke für deine Einschätzung.

Gerne doch.

Samuel hat Folgendes geschrieben:
Da ich noch n kleiner schisser bin, hilft mir Gilbert. Er wohnt in einer Nähe.

Da bist Du in allerbesten und sehr erfahrenen Händen!
_________________
42! So long, and thanks for all the fish...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Samuel
VX-Rookie


Anmeldedatum: 30.05.2018
Beiträge: 15
Wohnort: Weilheim in Ob.

BeitragVerfasst am: Mi Jun 27, 2018 12:30:16    Titel: Antworten mit Zitat
 
Gestern war Gilbert bei mir.
Haben zusammen die Kupplung gewechselt.
Bei mir war beides: Furchen die wir feilen mussten und die Beläge waren verbrannt. Haben auch neue EBC Federn reintue etwas stärker sind.
Jetzt geht die VX wieder wie Zau, die Gänge gehen sehr entspannt rein und null durchrutschen mehr. Fährt sich wie ne neue Maschine, einfach....

Mega.

Tausend dank an Gilbert der so spontan und mit voller Freude mir geholfen hat. Sehr sympathischer Kerl und hat ein mega Wissen.

Bis hoffentlich mal bald, ganz entspannt auf n Bierchen Wink.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.