vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen

Winterreifen??

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
a.jakob
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 16.05.2007
Beiträge: 97
Wohnort: Bendorf (bei Koblenz)

BeitragVerfasst am: Do Nov 08, 2007 23:11:54    Titel: Winterreifen?? Antworten mit Zitat
 
Moin..

ähm.. mal ne Frage..

Beim Auto muss ich ja um im Zweifelsfall noch nen Versicherungsschutz zu haben im Winter
schön brav Winterreifen aufziehen lassen.

Da ich auch im Winter öfters mal mit dem Motorrad zu Arbeit fahre werde und das hier mein erster Winter mit nem Motorrad wird, stell ich mir gerade mal die Frage wie es mit der VX aussieht...

Gibt es überhaupt spezielle Winterreifen?

MFG

Andre
_________________
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht geschützt. Sie können ohne nennen der Quelle in eigenen Werken verwendet werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christian#366
VX-König


Anmeldedatum: 31.03.2003
Beiträge: 1112
Wohnort: Hattorf/Harz

BeitragVerfasst am: Do Nov 08, 2007 23:39:04    Titel: Antworten mit Zitat
 
...soweit ich mich erinnern kann gibt es keine speziellen Winterreifen für Motorräder.

Aber für Schnee auf der Straße habe ich noch eine Enduro Wink Wink
_________________
VX-Gruß von Christian

der alte (wie Gilbert sagt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
OttmarX
VX-Meister


Anmeldedatum: 22.07.2006
Beiträge: 766
Wohnort: Erftstadt

BeitragVerfasst am: Fr Nov 09, 2007 13:31:20    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich denke, dass Du auf dem Motorrad auch auf "Winterreifen" keine
besondere Gegenliebe der Versicherung treffen wird, wenn Du einen
glatteis- oder schneebedingten Unfall, hast. Dafür sind Zweiräder einfach
nicht so richtig geeignet...

Hier wird auch drüber diskutiert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Andre_VX
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 15.05.2006
Beiträge: 91
Wohnort: Wilster

BeitragVerfasst am: Fr Nov 09, 2007 19:39:27    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo,
ich muss da erstmal was klar stellen. Es gibt keine Winterreifenpflicht, dass möchten uns die Hersteller von Reifen gerne klar machen. Im Gesetz steht einzig und allein. Bei Kfz ist die Ausrüstung an die Wetterverhältnisse anzupassen. Hierzu gehören insbesondere eine geeignete Bereifung und Frostschutzmittel in der Scheibenwaschanlage. Die Quelle für diese Information §2 StVO Abs. 3a Satz 1-2

Soweit so gut, mal ein paar Einwürfe von mir:
- Winterreifen sollen ab einer Temperatur von ca 7°C aufgezogen werden. Wenn die Temperatur in den Wintermonaten oder auch jetzt noch über 7°C klettert, dann würde man mit Sommerreifen eindeutig besser fahren.....geeignete Bereifung?
- Frostschutz in der Scheibenwaschanlage.......beim Motorrad?
- Die Versicherungen schreiben keine Winterreifen vor!! (Aussagen meiner Versicherung) Ein schlechter Winterreifen mit 2mm Profil ist immer schlechter als ein neuer Sommerreifen.....!
- Ich weiß, dass es Winterreifen für Roller gibt, hat unser freundlicher......Für Motorräder allerdings wird es wohl nie welche geben.

Bis dann
Andre
_________________
Links? Rechts? Ach Egal! Der Weg ist das Ziel....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
a.jakob
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 16.05.2007
Beiträge: 97
Wohnort: Bendorf (bei Koblenz)

BeitragVerfasst am: Sa Nov 10, 2007 11:47:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hai...

Danke für die Info's

Wenns keine speziellen Winterreifen gibt.. wirds wohl auch kein Problem bei kaltem Wetter mal den Weg zur Arbeit zu nehmen.. zumindest für die Versicherung etc.


Die unterschiedilchen Auslegungen der STVO von Reifenhändler, Werkstatt etc habe ich auch schon bemerkt.. daher ist man da schnell verunsichert..

MFG

Andre
_________________
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht geschützt. Sie können ohne nennen der Quelle in eigenen Werken verwendet werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Körschgen
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Nov 10, 2007 21:47:50    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich plädiere für Schneeketten für Motorräder! Mr. Green Mr. Green Mr. Green
Nach oben
patrickdr
VX-Geselle


Anmeldedatum: 17.04.2007
Beiträge: 230

BeitragVerfasst am: So Nov 11, 2007 01:37:47    Titel: Antworten mit Zitat
 
@Körschgen
Ich würde mal sagen auch wenn es welche geben würde....

Dann keine für die VX.

Oder hast du genug platz zwischen Reifen und Kardan....


mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
klausvx800
VX-Rookie


Anmeldedatum: 12.06.2007
Beiträge: 41
Wohnort: Ahnatal

BeitragVerfasst am: So Nov 11, 2007 21:46:30    Titel: Antworten mit Zitat
 
Cool hiho
Winterreifen ?
habe schönes Bild gesehn
Hier


und

Reifentest: Mitas Winter Friction
Endlich ist er da: ein richtiger Winterreifen !

Gruß Klaus
_________________


Zuletzt bearbeitet von klausvx800 am So Nov 11, 2007 22:17:32, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joerg#1
Scheff


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1278
Wohnort: Neiße-Malxetal

BeitragVerfasst am: So Nov 11, 2007 22:08:49    Titel: Antworten mit Zitat
 
Muss ich Euch mal korrigieren, es gibt Winterreifen für Motorräder. Nur nicht im klassischen Sinne wie beim Auto, mit Lamellen und weicheren Gummimischungen etc. und nicht hier.
Bei den Scandinaviern zugelassen und Pflicht, hier allerdings verboten, deshalb auch weitgehend ungekannt. Motorradreifen mit Spikes. Die bestehen aus eher harten Gummi, sind grobstollig und mit Spikes versehen.
_________________
Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.

Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Christian#366
VX-König


Anmeldedatum: 31.03.2003
Beiträge: 1112
Wohnort: Hattorf/Harz

BeitragVerfasst am: So Nov 11, 2007 22:22:02    Titel: Antworten mit Zitat
 
...genau, die gibt es. Zwei Kumpels von mir sind zum Nordkap im Winter, mit den Spikereifen. Ihre normalen hatten sie nach der Überfahrt nach Schweden in Spikes getauscht und bei der Rückfahrt als Gebrauchtreifen beim Händler wieder abgegeben.

...und so ähnlich sahen die aus:


_________________
VX-Gruß von Christian

der alte (wie Gilbert sagt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mirco
VX-Meister


Anmeldedatum: 30.06.2003
Beiträge: 627
Wohnort: Paris

BeitragVerfasst am: Mo Nov 12, 2007 13:49:47    Titel: Antworten mit Zitat
 
@ Andre-VX:
Zitat:
Ein schlechter Winterreifen mit 2mm Profil ist immer schlechter als ein neuer Sommerreifen.....!


Diese Aussage stimmt nicht:
1. auf trockener Bahn:
"Auf trockener Fahrbahn werden die Bremswege bei Winterreifen mit fortschreitendem Abriebszustand kürzer. Die Erklärung: Beim abgefahrenen Reifen verbiegen sich die Gummiblöcke weniger, er "stemmt" sich stabiler gegen die Straße." (Zitat aus: ADAC Reifentest "abgefahrene Winterreifen vers. neue", Motorwelt 11/07) .
Dies ist aber auch der einzige Vorteil abgefahrener Reifen.

2. bei Schnee:
selbst mit 2 mm Winterprofil dürfte man im Vorteil gegenüber Sommerreifen sein. Aber: der Grip ist in beiden Fällen sch ....

3. Bei nasser Fahrbahn/Aquaplaning hat man natürlich ein ECHTES Problem.


Dies nur mal als Info, weil es (gerade auch im Web) viele (Fehl)Informationen zum Thema gibt. Und ggfls. würde sich jemand nach Deiner Aussage gemüßigt fühlen zu sagen: "Mensch, meine Sommerreifen sind ja ganz neu, da spare ich mir dieses Jahr die Winterreifen." Und es gibt schon genug Deppen, die mit 50 Tsd. Euro Autos durch die Gegend fahren, aber nicht das Geld für Winterreifen ausgeben wollen - weil es ja nur 3 Tage im Jahr schneit.

Also, nix für ungut.

Ach ja, die VX im Winter:
ich bin auch Ganzjahresfahrer ... aber meine Touren im Winter plane ich immer so, daß ich notfalls die VX stehen lassen kann. Mal ehrlich: ein Querprofil auf Winterreifen hülfe in der Kurve auf Schneedecke auch nicht die Bohne.

Gruß,

Mirco


Zuletzt bearbeitet von Mirco am So Nov 25, 2007 12:45:49, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ragodd
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.02.2005
Beiträge: 969
Wohnort: Stuhr

BeitragVerfasst am: Mo Nov 12, 2007 17:35:12    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin Leute,

ich zitiere etwas gekürzt und habe einige Anmerkungen dazu:

"auf trockener Bahn: abgefahrene Reifen sind meistens als härtere Reifen." Das kommt gleich nach: "Das Pferd ist vorne hinten als höher" und "Zu Fuss ist es dunkler als durch den Wald!" Muhahah! Laughing

Nee, ich ahne schon was du meinst. Aber deine Aussage finde ich zu pauschal und nicht einsichtig: "Ältere Reifen sind ausgehärtet. Bei einer Vollbremsung hat man daher bei älteren Reifen stets einen kürzeren Bremsweg als mit einem vergleichbaren Neureifen"!

Warum sollte ich einen kürzen Bremsweg haben mit ausgehärteten Reifen? Das geht nur, wenn die mehr Grip haben und weniger Schlupf! Ich habe nun keine Untersuchung parat, aber rein physikalisch ist für mich die Aussage sehr unsicher. Ich denke eher, harte Gummis rutschen länger! Also längerer Bremsweg!

Ich freue mich (ehrlich) auf eine sinnvolle und ergiebige Diskussion dazu!

2. Wenn die Leute aus Geiz keine Winterreifen kaufen und sich und andere (evtl. MICH) in Gefahr bringen, dann finde ich das immer wieder sehr kurzsichtig und be*****! Kein Mensch ausser einigen ganz harten laufen im Winter mit FlipFlops rum. Auch wenn kein Schnee liegt, man zieht sich warme feste Schuhe an. Weil einem kalt wird und man auf die Fresse fliegt. Warum das beim Auto anders sein soll, hab ich noch nicht begriffen!!! Im Winter gehören entsprechende Reifen drauf, und mir soll keiner sagen, im Norden in Hamburg liegt wenig Schnee...Blabla!!!

Sieht man ja immer wieder wie Ralle auch berichtet: Der erste Reif und die erste Schneeflocke bringen alles in Chaos und die LEute rutschen sich was zurecht, das es die wahre Wonne ist! Meine Sommerpuschen am Corsa haben die letzten Tage auch schon immer fleissig bei Nässe über die Räder geschoben! Musste echt aufpassen. Beim Bremsen kam auch immer recht fix das ABS; hatten einfach schlechten Grip auf nassem Asphalt! Jetzt die Winterpneus gehen ganz anders, da brauch ich keine Angst haben! Hatte ich aber vorher auch nicht, nur RESPEKT! Smile


Und eins ist sicher: Der Kammsche Kreis mit seinen Kräften und Reibwerten lässt sich nunmal nicht mit Sommer- wie mit Winterreifen überlisten! Nur nutzen, wenn man ihn kennt und weiss wie es geht! Razz

Gruß,
Ragodd

P.S. Um mich herum ist es leise geworden, sind alle nach Hause, scheiss Firma: alle hauen ab und mir sagt keiner, dass Feierabend ist! Die hätten mich echt mal wecken können!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ragodd
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.02.2005
Beiträge: 969
Wohnort: Stuhr

BeitragVerfasst am: Mo Nov 12, 2007 17:38:37    Titel: Antworten mit Zitat
 
@PatrikDr:

Da fällt mir ein, es gab mal einen Tread ich glaube im Yamaha Forum, da wollte einer einen ganz dicken Hinterreifen einbauen und dafür bissl was innen von der Schwinge wegflexen und aussen wieder anschweissen!!!

So könnte man es auch bei der VX machen!!!!

Laughing Laughing Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
patrickdr
VX-Geselle


Anmeldedatum: 17.04.2007
Beiträge: 230

BeitragVerfasst am: Mo Nov 12, 2007 18:38:48    Titel: Antworten mit Zitat
 
@ragodd

Ich habe auch Neulich beim Arzt ne
Impfung bekommen.

Linker Arm Impfung rechter Arm Pflaster.


mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hans Friedrich
VX-Geselle


Anmeldedatum: 14.10.2006
Beiträge: 465
Wohnort: Blumberg/Bawü

BeitragVerfasst am: Di Nov 13, 2007 17:45:04    Titel: Antworten mit Zitat
 
Der Blödsinn von der "7-Grad-Regel" is offenbar bis ins letzte Hirn eingedrungen und nicht mehr ausrottbar. Ein Paradebeispiel für eine gut eingeschlagene Marketingstrategie der Reifenindustrie.

Der interessierte Laie möge bitte mal nach "Winterreifen+7 Grad" googeln und eine halbe Stunde die verschiedenen Quellen lesen. Selbst ADAC und DVR rücken inzwischen von der "7-Grad-Regel" ab und behaupten das Gegenteil.

Und damit man mich nicht bewußt falsch versteht: Wer in schneereichen Gegenden wohnt braucht unbedingt Winterreifen - und die Fahrer aus diesen Regionen haben auch ohne diese Wischi-Waschi-Regelung, die seit einiger Zeit (1.4.?) gilt, Winterreifen drauf. (Bei uns im Harz liegt die Winberreifenquote unter den Eingeborenen z.B. bei 100 %).

Wer aber in Hamburg permanent mit einsetzendem ABS am Corsa zu kämpfen hat und meint, dies könne er mit Winterreifen verhindern, wird dieses Phänomen auch nach Umrüstung auf Winterreifen weiterhin haben. Da hilft nur ein gemäßigterer Fahrstil.

Und noch eins zum eigentlichen Thema (Winterreifen für die VX): Nächste Woche bekommt meine VX 3 mal Hancook Icebear W 440, Vorne und Seite in 135/70-15, Hinten in 145/65-15, wir haben nämlich gerade gut 30 cm Schnee und da geht ohne Winterreifen nix mehr. Und wenn das nicht reicht, gibts Hinten noch ne Schneekette, bei 145er Breite sollte genügend Platz sein.

H.F.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ragodd
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.02.2005
Beiträge: 969
Wohnort: Stuhr

BeitragVerfasst am: Di Nov 13, 2007 20:49:35    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hans Friedrich hat Folgendes geschrieben:


Wer aber in Hamburg permanent mit einsetzendem ABS am Corsa zu kämpfen hat und meint, dies könne er mit Winterreifen verhindern, wird dieses Phänomen auch nach Umrüstung auf Winterreifen weiterhin haben. Da hilft nur ein gemäßigterer Fahrstil.

H.F.



Na, Freund-Blase!!! Kaum über hundert Beiträge und schon den Rago verkloppen!!!! Das mit dem Corsa muss ich halt persönlich nehmen, weil es direkt auf mich gemünzt ist!

ICH habe seit Monaten in dem Corsa gesessen, ICH habe diese Erfahrungen gemacht mit den Reifen und den Bremsen, ICH habe auch jetzt einen besseren Grip mit den Winterreifen und rutsche bei Nässe nicht mehr so schnell weg! Glaub doch nicht, dass ich wie ein Irrer in die Kurven bin, nur um über die Spuren zu rutschen! Und von permanentem ABS EInsatz war eh keine Rede! Aber ICH habe festgestellt, dass der Grenzbereich vorher schneller erreicht war!

Was DU alles im Harz erlebst, interessiert uns alle hier, aber wenn es nicht so angreifend formuliert wäre, hätte ich auch mehr Freude dran!

Ich bin auch so fair und greife dich nicht persönlich an: Ich gebe dir sogar Recht, was diese alberne pauschale 7° Regel angeht!

So, nun bin ich erstmal angefressen und verärgert ob dieser für mich unschönen Kommentare vom Hans Friedrich!!!!


Rago grüßt trotzdem alle nett, auch den Hans, der mich überhaupt nicht kennt und mir trotzdem Fahrempfehlungen hinsichtlich meines Fahrstiles geben möchte!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
klausvx800
VX-Rookie


Anmeldedatum: 12.06.2007
Beiträge: 41
Wohnort: Ahnatal

BeitragVerfasst am: Di Nov 13, 2007 20:59:29    Titel: Antworten mit Zitat
 
Cool Hiho nochmal,
aber bitte keine Haue für so ein wenig Schnee !!!!!
Uns fehlt halt bei den Sauwetter unserer beruhigender Ritt auf der VX.
Ich muss noch bis Dezember warten dann ist meine wieder heile.
Gruß, Klaus
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ragodd
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.02.2005
Beiträge: 969
Wohnort: Stuhr

BeitragVerfasst am: Di Nov 13, 2007 22:05:01    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ach - keine Angst! Haue gibts doch bei den VauIxxern nicht!

Aber VX fahren fehlt mir doch sehr.... Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ralle
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 267
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mi Nov 14, 2007 08:59:37    Titel: Antworten mit Zitat
 
ragodd hat Folgendes geschrieben:
Hans Friedrich hat Folgendes geschrieben:


Wer aber in Hamburg permanent mit einsetzendem ABS am Corsa zu kämpfen hat und meint, dies könne er mit Winterreifen verhindern, wird dieses Phänomen auch nach Umrüstung auf Winterreifen weiterhin haben. Da hilft nur ein gemäßigterer Fahrstil.

H.F.



Na, Freund-Blase!!! Kaum über hundert Beiträge und schon den Rago verkloppen!!!! Das mit dem Corsa muss ich halt persönlich nehmen, weil es direkt auf mich gemünzt ist!

ICH habe seit Monaten in dem Corsa gesessen, ICH habe diese Erfahrungen gemacht mit den Reifen und den Bremsen, ICH habe auch jetzt einen besseren Grip mit den Winterreifen und rutsche bei Nässe nicht mehr so schnell weg! Glaub doch nicht, dass ich wie ein Irrer in die Kurven bin, nur um über die Spuren zu rutschen! Und von permanentem ABS EInsatz war eh keine Rede! Aber ICH habe festgestellt, dass der Grenzbereich vorher schneller erreicht war!

Was DU alles im Harz erlebst, interessiert uns alle hier, aber wenn es nicht so angreifend formuliert wäre, hätte ich auch mehr Freude dran!

Ich bin auch so fair und greife dich nicht persönlich an: Ich gebe dir sogar Recht, was diese alberne pauschale 7° Regel angeht!

So, nun bin ich erstmal angefressen und verärgert ob dieser für mich unschönen Kommentare vom Hans Friedrich!!!!


Rago grüßt trotzdem alle nett, auch den Hans, der mich überhaupt nicht kennt und mir trotzdem Fahrempfehlungen hinsichtlich meines Fahrstiles geben möchte!!!


kriegt ihr euch wieder ein? Evil or Very Mad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
ragodd
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.02.2005
Beiträge: 969
Wohnort: Stuhr

BeitragVerfasst am: Mi Nov 14, 2007 12:03:42    Titel: Antworten mit Zitat
 
Aber er hat angefangen!!!!

Laughing Laughing Laughing

Nene, geht schon wieder! Ich war ja auch nur kurz sauer und bin mir sicher, das HF das gar nicht so gemeint hat!

Und wenn wir uns mal treffen, dann werden wir ne gemeinsame Cola trinken und alles ist gut!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.