vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
dragchris
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 10.02.2007
Beiträge: 119
Wohnort: bavaria

BeitragVerfasst am: Di Feb 13, 2007 11:46:40    Titel: Krümmer vom 1 Zylinder heiß, 2 Zylinder kalt Antworten mit Zitat
 
Hallo.

Vielleicht kann mir jemand Tips geben. Wenn ich meine VX starte, so springt sie tadellos an. Leider gibt Sie Ab und an Fehlzündungen vom zweiten Zylinder. Was noch seltsam ist, daß der Auspuff vom ersten Zylinder weitaus kühler, ( fast schon kalt ) im Gegensatz zum zweiten Zylinder ist.
Könnten die Ventile / Ventilfedern die Fehlerquelle sein. Shocked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
S_P_I_R_I_T
VX-König


Anmeldedatum: 01.10.2003
Beiträge: 1346
Wohnort: 53881 EU

BeitragVerfasst am: Di Feb 13, 2007 18:05:07    Titel: Re: Krümmer vom 1 Zylinder heiß, 2 Zylinder kalt Antworten mit Zitat
 
dragchris hat Folgendes geschrieben:
.....Fehlzündungen vom zweiten Zylinder. Was noch seltsam ist, daß der Auspuff vom ersten Zylinder weitaus kühler, ( fast schon kalt ) im Gegensatz zum zweiten Zylinder ist.
Könnten die Ventile / Ventilfedern die Fehlerquelle sein. Shocked


Hallo Dragchris,

ersteinmal sollte wir sicherstellen, das wir die Zylinder richtig "sortieren" - der 1. Zylinder ist der hintere ? Ja ??

2. I.d.R liegt es an der Vergasereinstellung bzw. Dreck im Vergaser

Das die VX kurz nach dem Anlassen ein bisschen "humpelt" liegt daran, das die Vergaser erstmal alles Sprit brauchen - ist normal.

Mach neue Kerzen rein, reinige die Vergaser - mach ne Grundeinstellung.
Damit sollte sie dann laufen. Dann Feineinstellung mit Synconuhren.

Sollte das nicht helfen - prüf mal ob sie falsche Luft an den Ansaugstutzen zieht .

Wie kommst du auf die Ventile ? - ich gehe jetzt erstmal davon aus, dass du regelmäßig alle 6000 km das Ventilspiel kontrollierst - oder mir sagen kannst wann es das letzte mal gemacht wurde. - (Ventile werden meistens "strammer" - d.h. das Ventilspiel verringert sich - das hört man nicht, ABER: das Ventil (insbesondere Auslass) dehnt sich bei Wärme aus bis das Spiel gegen 0 geht - und dann hast du das Problem, dass das Ventil seine Wärme (aufgeheizt durch die Abgase) nicht mehr an die Ventilsitze abgeben kann - FOLGE: Ventilschaden
Feststellbar über eine Druckverlustmessung.


Gruß

Andreas
_________________
No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...

BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dragchris
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 10.02.2007
Beiträge: 119
Wohnort: bavaria

BeitragVerfasst am: Mi Feb 14, 2007 09:17:29    Titel: Ersteinmal danke für die schnelle Antwort Antworten mit Zitat
 
Nun einmal zu meiner VX. Die Maschien habe ich vor ca. 6 Monaten als Garangenfund gekauft. Zuvor hatte ich eine Bandit die leider ( mit mir ) in ein Auto " geunfallt " ist.
Der Zustand der VX war sehr bescheiden. Alle Wartungsarbeiten bzw. Einstellungen habe ich durchgeführt. Und nun komme ich eben auf die Ventile. Ventilfeder erschlafft?. Habe das Ventilspiel nun nochmals kontrolliert und auf das Mittelmaß von 0,10 eingestellt.
Eine Besserung kann ich nicht wirklich feststellen. Die Fehlzündungen werden aber weniger. Wenn ich mit der Maschine ein kleines Stückchen fahre, so macht Sie keine Probleme. Bleibe ich mit der Maschine stehen ( als Motor warm ohne choke ), dann fängt Sie wieder mit Fehlzündungen an.
Nun werde jetzt mal die Vergaser reinigen. Hoffe, das dies nun endlich Abhilfe schafft.

Grüße

Dragchris Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
S_P_I_R_I_T
VX-König


Anmeldedatum: 01.10.2003
Beiträge: 1346
Wohnort: 53881 EU

BeitragVerfasst am: Mi Feb 14, 2007 10:09:51    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo dragchris,

wenn du die Vergaser gereinigt hast musst du sie neu synchronisieren.

dazu sind unbedingt Synchronuhren notwendig.

Ich hab dir mal aufgeschrieben wie das geht:

Die Vergaser syncronisierst du nur am VORDEREN Vergaser.

Grundeinstellung: Gemischschrauben vorsichtig bis zum Anschlag eindrehen und dann wieder 2 Umdrehungen raus. (Natürlich an beiden Vergasern)

Vorderen Vergaser von links anschauen: Hier gehen 2 Bowdenzüge an den Vergaser.

An dem hinteren Bowdenzug stellst du die Syncronisation im Leerlauf ein. Darauf achten, das die Leerlaufdrehzahl o.k. ist - sonnst erst an der Stellschraube des HINTEREN Vergasers die Drehzahl korrigieren.

Dann die Drehzahl am Gasgriff auf ca. 3000-4000 U/min erhöhen und HALTEN.
Jetzt kannst du an dem vorderen Bowdenzug die Syncronisation unter Last einstellen.

Die Synchronuhren schließt du am VORDEREN Vergaser auf der rechten seite an - T-Stück verwenden - sonst geht deine Benzinpumpe nicht mehr (Unterdruckgesteuert)
Am HINTEREN Vergaser ist auf der linken Seite der Anschluss - auch hier ein T-stück verwenden - sonst bekommst du über den unterdruckgesteuerten Benzinhahn keinen Sprit mehr.

Gruß aus Würzburg

Andy
_________________
No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...

BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dragchris
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 10.02.2007
Beiträge: 119
Wohnort: bavaria

BeitragVerfasst am: Mi Feb 14, 2007 15:34:18    Titel: Vergaser Synchronisieren Antworten mit Zitat
 
Hallo.

Danke für die SuperSchnelleAntwort. Synchrontester habe ich. Ich warte nur noch auf meine Vergaserdichtsätze, die ich bei maxs1.at bestellt habe. 12,60€ das Stück ist doch O.K.... Smile

Nach der Vergaserüberholung werde ich mich mit dem synchronisieren beschäftigen...... Hoffe, das dann alles i.O. ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ronni
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.09.2003
Beiträge: 669
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Mi Feb 14, 2007 22:02:30    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin

du solltest, nur um ganz sicher zu gehen, auch die Kompression prüfen.
Meine lief auch ein bischen "komisch" und es stellte sich heraus das ein Zylinder 12 bar hatte und der andere gerade 5 bar erreichte - Schade auch!!! Da war ein Ventil undicht!!!

Aber du hast ja noch ein wenig Zeit, weil im Moment macht das Mopedfahren nicht wirklich Spaß!
_________________
10 inch wheel driver
nach 50.000 km nun ohne VX
Ronni - Bremen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.