vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
S_P_I_R_I_T
VX-König


Anmeldedatum: 01.10.2003
Beiträge: 1346
Wohnort: 53881 EU

BeitragVerfasst am: Sa Jan 20, 2007 14:49:46    Titel: Motorreparatur von Andi568 Antworten mit Zitat
 
Hallo Leute,

heute hab ich mal angefangen den Motor zu öffnen.

Eigendlich sollten vorab erstmal nur die Ventilschaftdichtungen erneuert werden.
Wie ihr auf den Bildern seht gibt es da einen "kleinen Trick" um nicht die Zylinder ziehen zu müssen.
Man entferne den oberen Zylinderkopfdeckel. Stelle den Kolben auf O.T.und gebe durch das "Spezialwerkzeug" Druckluft auf den Zylinder. Dann kann man die Ventilfedern entfernen und die Schaftdichtungen erneuern. Alles in allem eine Sache von max 3 Std. (Ohne Motorausbau versteht sich).

Leider war es im Falle von Andy´s Motor nicht möglich. Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad
Nachdem Druck auf dem Motor war pfiff es durch Auslassventil.
Jetzt kommt das komplette Programm .......


_________________
No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...

BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
S_P_I_R_I_T
VX-König


Anmeldedatum: 01.10.2003
Beiträge: 1346
Wohnort: 53881 EU

BeitragVerfasst am: So Feb 04, 2007 17:21:01    Titel: Antworten mit Zitat
 
Sooo, Hallo Andy568

damit du dir einen Überblick verschaffen kannst - hier ein paar Bilder von deinem Motor.

Auf Detailbilder hab ich verzichtet - will dich ja nicht verwirren *LOL

Alles ist sauber - alte Dichtungen entfernt, Zylinderköpfe überholt (Ventile eingeschliffen+Schaftdichtungen erneuert). Jetzt warte ich auf Post von Gilbert, damit ich neuen Schliff in die Zylinder bekomme und dann bau ich am nächsten Wochenende alles wieder zusammen.

Gruß
Andy






_________________
No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...

BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
S_P_I_R_I_T
VX-König


Anmeldedatum: 01.10.2003
Beiträge: 1346
Wohnort: 53881 EU

BeitragVerfasst am: Sa Feb 10, 2007 22:41:12    Titel: Antworten mit Zitat
 
Soooooooooo.......

ich melde Vollzug.

Heute Nachmittag um 15 Uhr hab ich angefangen die Zylinder zu honen. dann alles zusammengebaut.

Simmering am Kardanausgang gewechselt - und war dann um 20:15 Uhr fertig.
_________________
No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...

BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Higgins
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 09.01.2006
Beiträge: 76
Wohnort: Giessen / Hessen

BeitragVerfasst am: Sa Feb 10, 2007 22:59:22    Titel: @S_P_I_R_I_T Antworten mit Zitat
 
...Du bist ein "Zauberer", oder ??? Wink Laughing
_________________
Viele Grüße, Higgins
________________________________________
Der größte Beweis von Misstrauen ist der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
S_P_I_R_I_T
VX-König


Anmeldedatum: 01.10.2003
Beiträge: 1346
Wohnort: 53881 EU

BeitragVerfasst am: Sa Feb 10, 2007 23:07:48    Titel: Re: @S_P_I_R_I_T Antworten mit Zitat
 
Higgins hat Folgendes geschrieben:
...Du bist ein "Zauberer", oder ??? Wink Laughing


Nö - bin kein Zauberer. Allerdings muss ich gestehen, dass sämtliche Vorarbeiten (alte Dichtungen entfernen usw.) bereits erledigt waren.
_________________
No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...

BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ironpeter
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Feb 10, 2007 23:32:12    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi,
Mit welcher handwerklichen Maschine hast Du die Zylinder gehont?
Würde ich schon gerne wissen?
Gruß ironpeter


Zuletzt bearbeitet von ironpeter am Mo Feb 12, 2007 16:32:55, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Christian#366
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1112
Wohnort: Hattorf/Harz

BeitragVerfasst am: Sa Feb 10, 2007 23:53:05    Titel: Antworten mit Zitat
 
Da hab ich ein Bild von Gilberts Arbeit mit dem Hongerät von Spirit


_________________
VX-Gruß von Christian

der alte (wie Gilbert sagt)


Zuletzt bearbeitet von Christian#366 am So Feb 11, 2007 12:32:51, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Higgins
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 09.01.2006
Beiträge: 76
Wohnort: Giessen / Hessen

BeitragVerfasst am: So Feb 11, 2007 01:36:59    Titel: Motorreparatur Antworten mit Zitat
 
...dann wissen ja jetzt alle, wo man (Frau) seinen defekten VX-Motor reparieren lassen kann... Smile Very Happy Wink

RESPEKT
_________________
Viele Grüße, Higgins
________________________________________
Der größte Beweis von Misstrauen ist der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
S_P_I_R_I_T
VX-König


Anmeldedatum: 01.10.2003
Beiträge: 1346
Wohnort: 53881 EU

BeitragVerfasst am: So Feb 11, 2007 09:33:18    Titel: Antworten mit Zitat
 
Christian#366 hat Folgendes geschrieben:
Da hab ich ein Bild von Gilberts Arbeit mit dem Hohngerät von Spirit...


[klugscheissermodus an]
Hohn kann ich ohne Gerät verteilen Wink Wink Wink
Honen macht man(n) ohne H in der Mitte Laughing Laughing
[/klugscheissermodus aus]

Schön, das ich mal einen Schriftsetzer korrigieren darf EDIT: verbessern durfte*gggg
_________________
No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...

BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)


Zuletzt bearbeitet von S_P_I_R_I_T am So Feb 11, 2007 16:42:56, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1849
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: So Feb 11, 2007 14:51:20    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus alle Very Happy Very Happy

Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing ...hab ich auch mal mit "h" geschrieben, obwohl ich ein alter "Deutschmeister" bin! Laughing Laughing Laughing
Dann kam es mir in den Sinn, daß das falsch ist! Laughing

Beim Föhn (Fön) und beim Honen(Hohnen) ist`s halt etwas heikel... Laughing

Sorry, kommt nicht wieder vor!
Dagegen ist das Honen mit Andy´s Werkzeug ein Kinderspiel - speziell auf der Ständerbohrmaschine! Cool Cool

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
andi#568
VX-Rookie


Anmeldedatum: 01.03.2004
Beiträge: 38
Wohnort: Weilerswist

BeitragVerfasst am: Mo Feb 12, 2007 14:27:31    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo zusammen,

also für mich ist der Andy der SCHRAUBERGOTT und ich beantrage die Verleihung eines neues Lokalschrauberlevels (vielleicht GOLD?)!

Jetzt kann ich mich ja auch mit gutem Gewissen zu den Treffen anmelden! Jippiii!!!

DANKE, Andy!

Viele Grüsse

Andi

Der sich heute abend endlich mal wieder den Resten zuwenden wird...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralle
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 267
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mo Feb 12, 2007 15:06:52    Titel: Antworten mit Zitat
 
andi#568 hat Folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,

also für mich ist der Andy der SCHRAUBERGOTT und ich beantrage die Verleihung eines neues Lokalschrauberlevels (vielleicht GOLD?)!


ich unterstütze den Antrag, würde Seniorpilot noch mit ins Boot ziehen,
und den beiden dann den Level PLATIN verleihen Exclamation
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1849
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Mo Feb 12, 2007 18:04:17    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi all Very Happy Very Happy

Oha - zuviel der Ehre! Laughing Laughing Laughing

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.