Lenkungsdämpfer

Antworten
Benutzeravatar
Touri
VX-Lehrling
Beiträge: 56
Registriert: Di Jan 10, 2006 22:17:01
Wohnort: Wuppertal

Lenkungsdämpfer

Beitrag von Touri »

Gibt es einen Lenkungsdämpfer für unsere VX um ein PENDELN zu unterdrücken, bei mir habe ich das Problem in höheren Geschwindigkeiten von 140 Kmh bis Endgeschwindigkeit, der Luftdruck stimmt u. die Reifen sind auch in Ordnung sowie das Lenkunksspiel ist o.k.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Rodi
Wählt mich, mich is jut..............
Benutzeravatar
Hans Friedrich
VX-Geselle
Beiträge: 464
Registriert: Sa Okt 14, 2006 21:44:16
Wohnort: Blumberg/Baw?

Beitrag von Hans Friedrich »

Bei der Lenkgeometrie der VX ist ein Lenkungsdämpfer eigentlich nicht nötig. Selbst ein abgefahrener Hinterradreifen brachte meine Solo-VX nicht aus der Ruhe. Ein etwas zu stramm eingestelltes Lenkkopflager aber schon, aber dass hast du ja schon ausgeschlossen.

Bliebe noch Spiel im Schwingenlager zu prüfen. Bei mir hatte sich die dicke Mutter, die mit 100 oder 110 Nm angezogen werden soll (?), leicht gelöst. die VX eierte und ich hab' gesucht wie ein Weltmeister. Problem irgendwann erkannt, schon mal neue Schwingenlager gekauft (teuer! weil kein Din-Maß), aufgemacht, Lager für "gut" befunden, alles wieder zusammengebaut und mit vorgeschriebenen Nm angezogen - lief. Lager gut weggelegt und irgendwann dann für'n Appel und n' Ei weiterverkauft. (Jessica freut sich wohl noch Heute).

H.F.
Benutzeravatar
NavWil
Beiträge: 1340
Registriert: Sa Mär 01, 2003 00:00:00
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von NavWil »

Hi Touri,
das Pendeln kann noch verschiedene andere Ursachen haben.
Lenkerbreite /-höhe, die eigene Bekleidung (Textiljacke gegen eng anliegende Lederjacke), Koffer, Topcase, Stoßdämpfer,....
Ich selbst habe ein leichtes Lenkerpendeln beim "Ausrollen" (kein Gas) zwischen 70 und 60 km/h - aber nur mit Topcase und Koffer. Selbst ein leeres Topcase ist da schon spürbar. Die nackte VX hat das Pendeln nicht.
Viel Erfolg bei der Ursachenforschung.
NavWil
... ohne VX :-(
... und jetzt mit Voge DS625X ;-)
Benutzeravatar
motosite
VX-Meister
Beiträge: 592
Registriert: Sa Mai 31, 2003 23:00:00
Wohnort: Raum Neuss
Kontaktdaten:

Beitrag von motosite »

Seh ich auch so.
Die Guzzi hat einen LD ab Werk und das ist auch gut so.
Die VX braucht definitiv keinen. Da stimmt was anderes nicht.
Hast du eine Verkleidung angeschraubt, tritt das Pendeln schon immer auf, oder erst nach Schrauberaktionen?
Versuch mal, beim Fahren ganz bewußt den Lenker zu entlasten, also nicht "dranhängen" bei höherem Tempo.
Ciao,
Bernhard

http://motosite.over-blog.com/
Benutzeravatar
S_P_I_R_I_T
Beiträge: 1346
Registriert: Di Sep 30, 2003 23:00:00
Wohnort: 53881 EU

Re: Lenkungsdämpfer

Beitrag von S_P_I_R_I_T »

[quote:dbc01e37df="Touri"]Gibt es einen Lenkungsdämpfer für unsere VX um ein PENDELN zu unterdrücken, bei mir habe ich das Problem in höheren Geschwindigkeiten von 140 Kmh bis Endgeschwindigkeit, der Luftdruck stimmt u. die Reifen sind auch in Ordnung sowie das Lenkunksspiel ist o.k.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Rodi[/quote:dbc01e37df]

Hallö Rodi,
fährst du mit Topcase ?? - abbauen;-)
Normalerweise hat die VX kein pendel - wie hier schon gesagt - (Geometrie stammt von einem Chopper - und der ist stur wie ein Esel ...)
[color=red:3ddb547a8c]No plan is a good plan[/color:3ddb547a8c]
Fährste quer, siehste mehr ...

BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
Benutzeravatar
Touri
VX-Lehrling
Beiträge: 56
Registriert: Di Jan 10, 2006 22:17:01
Wohnort: Wuppertal

Allso

Beitrag von Touri »

Allso meine VX hat eine Five Stars Verkleidung Rahmenfest, ich bin ca. 185 cm Groß, trage eigentlich bequeme Textielkleidung die zumeinem schlanken Körper noch luftig sind ca. 118 Kg leicht.

Die VX fängt ab ca 130-140 Kmh sich schwingend auf zu Schaukeln, das ist sehr unangenehm da mein Vertrauen schon anstrengend zum Fahrverhalten wird da ich sie auch auf der BAB bis zur Endgeschwindigkeit fahre.
Sie ist TOP gepflegt u. mit AVON neuwertig Bereift.

Ich denke sie sollte ein mal von einem erfahrenden Schrauber durchgeschaut werden.
Zur Zeit fahre ich sie ohne Koffer/Träger/Topcase.

Von links nach rechts meine, ich, Peter u. seine
[URL=http://img251.imageshack.us/my.php?image=20070107005zc1.jpg][img:20c4330dec]http://img251.imageshack.us/img251/9785/20070107005zc1.th.jpg[/img:20c4330dec][/URL]

Grüße Rodi
Wählt mich, mich is jut..............
Benutzeravatar
OttmarX
VX-Meister
Beiträge: 765
Registriert: Sa Jul 22, 2006 04:45:53
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von OttmarX »

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen.
Die VX läuft normalerweise stur geradeaus. Bei dem Radstand
und Gabelwinkel kein Wunder (Chopper lässt grüssen).

Wenn Du in letzter Zeit nichts angebaut oder geschraubt hast,
würde ich in Richtung Verschleiss der Dämpfer oder Schwingenlager
schauen...

Btw. mit meiner habe ich auch mit Koffern und Topcase kein Pendeln
feststellen können. Irgendwie hab ich da das Gefühl, die liegt dann
noch satter auf der Strasse. :D
Mit 66 Jahren....
Benutzeravatar
motosite
VX-Meister
Beiträge: 592
Registriert: Sa Mai 31, 2003 23:00:00
Wohnort: Raum Neuss
Kontaktdaten:

Beitrag von motosite »

Ich hab gerade "neu bereift" gelesen.
Hast du mal nach der Laufrichtung der Reifen geschaut?
Wenn einer falsch rum läuft, verbessert das auch nicht gerade das Fahrverhalten.
Ciao,
Bernhard

http://motosite.over-blog.com/
Antworten