Einmotten
- Eulenspiegel
- Beiträge: 1454
- Registriert: Sa Jul 31, 2004 23:00:00
Hallo Torsten!
Ja das schöne Wetter ist jetzt leider vorbei. Ich mach die VX nun auch Winterfest. Wenn Du eine Garage hast, in der die Maschine trocken steht, brauchst Du nicht viel beachten. Ich gehe so vor: Maschine gründlich reinigen und trocknen. Dann randvoll betanken, daß hast Du ja schon gemacht und den Sprit aus den Vergasern ablassen, damit Du im Frühjahr keine Probleme hast mit verharztem Sprit. Die Batterie ausbauen, evtl. Säurestand prüfen und destilliertes Wasser auffüllen, wenn nötig. An Ladegerät anschließen mit automatischer Ladekontrolle. Die Batteriezellen beim Ladevorgang offen lassen. Alle 4Wochen mal nachschauen, ob noch genügend gestilliertes Wasser in den Zellen ist! Um den Vorderreifen zu schonen, bocke ich die Maschine durch unterlegen eines passenden Holzklotzes so auf, daß das Vorderrad entlastet ist und nicht mehr auf dem Boden aufliegt. Du kannst zusätzlich noch alle lackierten und Chromteile mit WD40 einsprühen, um Rost vorzubeugen. Aber vorher bitte die Bremsscheibe und Klötze mit einem Lappen abdecken und nicht mit einsprühen! Wenn Du es so machst, sollte es im Frühjahr keine Probleme geben. Viel Spaß beim einmotten!
Viele Grüße aus dem Münsterland
Ja das schöne Wetter ist jetzt leider vorbei. Ich mach die VX nun auch Winterfest. Wenn Du eine Garage hast, in der die Maschine trocken steht, brauchst Du nicht viel beachten. Ich gehe so vor: Maschine gründlich reinigen und trocknen. Dann randvoll betanken, daß hast Du ja schon gemacht und den Sprit aus den Vergasern ablassen, damit Du im Frühjahr keine Probleme hast mit verharztem Sprit. Die Batterie ausbauen, evtl. Säurestand prüfen und destilliertes Wasser auffüllen, wenn nötig. An Ladegerät anschließen mit automatischer Ladekontrolle. Die Batteriezellen beim Ladevorgang offen lassen. Alle 4Wochen mal nachschauen, ob noch genügend gestilliertes Wasser in den Zellen ist! Um den Vorderreifen zu schonen, bocke ich die Maschine durch unterlegen eines passenden Holzklotzes so auf, daß das Vorderrad entlastet ist und nicht mehr auf dem Boden aufliegt. Du kannst zusätzlich noch alle lackierten und Chromteile mit WD40 einsprühen, um Rost vorzubeugen. Aber vorher bitte die Bremsscheibe und Klötze mit einem Lappen abdecken und nicht mit einsprühen! Wenn Du es so machst, sollte es im Frühjahr keine Probleme geben. Viel Spaß beim einmotten!
Viele Grüße aus dem Münsterland
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malteser
[quote:0cb45a67bd="malteser"]Ja das ist auch so eine Frage, was mache ich mit meiner textil-Kombi?
Tote Fliegen abbürsten oder waschen?[/quote:0cb45a67bd]
Unbedingt die Pflegeanleitung des
Herstellers beachten!!!!!
.
Tote Fliegen abbürsten oder waschen?[/quote:0cb45a67bd]
Unbedingt die Pflegeanleitung des
Herstellers beachten!!!!!
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Viele Grüße, Higgins
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Der größte Beweis von Misstrauen ist der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze
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Hallo "Weicheikollegen"
ich habe auch so ein 4/10er Schild und bekenne mich gerne als Schönwetterfahrer ... Bei mir geht Moppedfahren erst so ab 10/15°C aufwärts los.
Deswegen habe ich jetzt auch gestern angefangen meine VX einzuwintern: blitzblank gewaschen, poliert und gewachst. Auch die Chromteile mit NevrDull behandelt (hoffentlich dullen sie dann auch nicht mehr
). Auspuffanlage abmontiert - ich werd die Zeit nutzen, die Innenrohre wieder anständig festzubrutzeln. Batterie ist eh völlig am Ende, da gibts im Frühjahr ne Neue.
Am Samstag werd ich dann alles weitere machen: frisches Öl einfüllen, Kühlwasser wechseln, Sprit auffüllen, bissl Öl durch die Kerzenlöcher kippen und Vergaser auslaufen lassen - und da hakts noch, weil ich nicht so genau weiß wo man die Kammern auslaufen lassen kann. Müsste irgend so ein kleines Schräubchen sein, oder?
Hat jemand mal ein Foto davon?
Hab ich noch was vergessen, was man fürs einmotten noch tun sollte?
Grüße,
Robert
Deswegen habe ich jetzt auch gestern angefangen meine VX einzuwintern: blitzblank gewaschen, poliert und gewachst. Auch die Chromteile mit NevrDull behandelt (hoffentlich dullen sie dann auch nicht mehr
Am Samstag werd ich dann alles weitere machen: frisches Öl einfüllen, Kühlwasser wechseln, Sprit auffüllen, bissl Öl durch die Kerzenlöcher kippen und Vergaser auslaufen lassen - und da hakts noch, weil ich nicht so genau weiß wo man die Kammern auslaufen lassen kann. Müsste irgend so ein kleines Schräubchen sein, oder?
Hat jemand mal ein Foto davon?
Hab ich noch was vergessen, was man fürs einmotten noch tun sollte?
Grüße,
Robert
[quote:18e90923c3="hotrod"]Hallo "Weicheikollegen"
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...und Vergaser auslaufen lassen - und da hakts noch, weil ich nicht so genau weiß wo man die Kammern auslaufen lassen kann. Müsste irgend so ein kleines Schräubchen sein, oder?
Hat jemand mal ein Foto davon?
Grüße,
Robert[/quote:18e90923c3]
Falls es gestattet ist, hänge ich mich an die Frage dran. Will dazu auch den Tank leerlaufen lassen. Ohne Brachialmethoden

Mit einem wetterbedingt eiskalten Gruß
Wolfgang
...und Vergaser auslaufen lassen - und da hakts noch, weil ich nicht so genau weiß wo man die Kammern auslaufen lassen kann. Müsste irgend so ein kleines Schräubchen sein, oder?
Hat jemand mal ein Foto davon?
Grüße,
Robert[/quote:18e90923c3]
Falls es gestattet ist, hänge ich mich an die Frage dran. Will dazu auch den Tank leerlaufen lassen. Ohne Brachialmethoden
Mit einem wetterbedingt eiskalten Gruß
Wolfgang
Eile mit Weile -
du kommst noch früh genug zu spät
du kommst noch früh genug zu spät
- Eulenspiegel
- Beiträge: 1454
- Registriert: Sa Jul 31, 2004 23:00:00
[quote:1812102c01="Wolfgang"]Falls es gestattet ist, hänge ich mich an die Frage dran. Will dazu auch den Tank leerlaufen lassen.[/quote:1812102c01]
Hallo Wolfgang, genau das soll man nicht machen. Wenn der Tank nicht voll ist, rostet er innen.
Deshalb ist im Gegenteil der Tank randvoll aufzufüllen.
Hallo Wolfgang, genau das soll man nicht machen. Wenn der Tank nicht voll ist, rostet er innen.
-
malteser
- Christian#366
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- Registriert: Mo Mär 31, 2003 23:00:00
- Wohnort: Hattorf/Harz
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...aber klar helf ich gerne, unterbreche die 'Wetten das' Sendung und bin auf ins Lager, um die Aufnamen zu machen.
[URL=http://imageshack.us][img:1b604b7372]http://img164.imageshack.us/img164/5364/imgp0002kau8.jpg[/img:1b604b7372][/URL]
[URL=http://imageshack.us][img:1b604b7372]http://img270.imageshack.us/img270/2187/imgp0003kfs2.jpg[/img:1b604b7372][/URL]
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VX-Gruß von Christian
der alte [URL=http://www.directupload.net][img:ecf0c8819d]http://s1.directupload.net/images/140613/coypl49y.jpg[/img:ecf0c8819d][/URL] (wie Gilbert sagt)
der alte [URL=http://www.directupload.net][img:ecf0c8819d]http://s1.directupload.net/images/140613/coypl49y.jpg[/img:ecf0c8819d][/URL] (wie Gilbert sagt)
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Servus Torsten
am besten nimmst einen dünnen Kunststoff/Gummischlauch, steckst den an den kurzen Röhrchen an und hältst ein sauberes (Gurken)- Glas drunter.
Dann öffnest Du die bezeichneten Schrauben nach links und der Sprit läuft ins Glas.
Dann siehst Du auch gleich, ob Schmutz/partikel dabei sind - deswegen das Glas!
Die Fotos vom alten Fuchs Christian sind ja erstklassig-eindeutig!
Alles klar? Also los....
VX-Grüsse
Gilbert, the senior

am besten nimmst einen dünnen Kunststoff/Gummischlauch, steckst den an den kurzen Röhrchen an und hältst ein sauberes (Gurken)- Glas drunter.
Dann öffnest Du die bezeichneten Schrauben nach links und der Sprit läuft ins Glas.
Dann siehst Du auch gleich, ob Schmutz/partikel dabei sind - deswegen das Glas!
Die Fotos vom alten Fuchs Christian sind ja erstklassig-eindeutig!
Alles klar? Also los....
VX-Grüsse
Gilbert, the senior
Immer schön oben bleiben....
@Christian:
Super Bilder
Herlichen Dank.
Viele Grüße
Wolfgang
(Hertzlichen Dank natürlich
)
Super Bilder
Viele Grüße
Wolfgang
(Hertzlichen Dank natürlich
Zuletzt geändert von Wolfgang am So Nov 05, 2006 20:29:12, insgesamt 1-mal geändert.
Eile mit Weile -
du kommst noch früh genug zu spät
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malteser
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'Servus Torsten
indem du einfach startest!
die Benzinpumpe füllt die Vergaser in null komma nix - das ist sicher nicht der Grund, warum sie nicht anspringt!
Zweimal, dreimal draufdrücken und meine läuft selbstverständlich!
Vielleicht eben deswegen, weil ich die Vergaser über den Winter entleert habe?
Sonst gibts womöglich Verharzung/Kondens/Dreck - was weiss ich, und das ist der Grund, daß sie im Frühjahr schwer anspringt?
Versuchs mal nach unserer Methode - vielleicht haste ein AHA-Erlebnis im Frühjahr?
Wünsch ich Dir und uns jedenfalls!
VX-Grüsse
Gilbert, the senior

indem du einfach startest!
die Benzinpumpe füllt die Vergaser in null komma nix - das ist sicher nicht der Grund, warum sie nicht anspringt!
Zweimal, dreimal draufdrücken und meine läuft selbstverständlich!
Vielleicht eben deswegen, weil ich die Vergaser über den Winter entleert habe?
Sonst gibts womöglich Verharzung/Kondens/Dreck - was weiss ich, und das ist der Grund, daß sie im Frühjahr schwer anspringt?
Versuchs mal nach unserer Methode - vielleicht haste ein AHA-Erlebnis im Frühjahr?
Wünsch ich Dir und uns jedenfalls!
VX-Grüsse
Gilbert, the senior
Immer schön oben bleiben....
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malteser
Hallo Gilbert,
das werde ich auf jeden Fall probiere.
Wird ja auch mein erster Frühling sein
! Ich hatte nur jetzt wenn sie ne weile stand das Problem, das sie am Anfang nur auf einem Topf lief und kein Gas annahm. Und das lag nach Aussage vom Forum an dem leergelaufenen oberen Vergaser.
Ja ich hab doch auch nicht so eine Ahnung von der Technik, aber das Fahren macht Spaß
ciao Torsten
das werde ich auf jeden Fall probiere.
Wird ja auch mein erster Frühling sein
Ja ich hab doch auch nicht so eine Ahnung von der Technik, aber das Fahren macht Spaß
ciao Torsten