Kupplung rutscht manchmal durch....
Kupplung rutscht manchmal durch....
Hallo,
ich weiß nicht genau wie oft das Thema hier schon behandelt wurde, aber ich konnte nicht so recht was finden. Manchmal rutscht meine Kupplung, vorzugsweise beim starken beschleunigen im 5. Gang einfach mal durch. Dann muss ich ein wenig vom Gas gehen, und dann geht es wieder. Es ist auch nicht immer.
Kann man die Kupplung nachstellen? Oder sollte ich mich mal auf die Suche nach neuen Belägen machen? Ist der Austausch schwer??
Viele Fragen........
Bis denn dann
Andre
ich weiß nicht genau wie oft das Thema hier schon behandelt wurde, aber ich konnte nicht so recht was finden. Manchmal rutscht meine Kupplung, vorzugsweise beim starken beschleunigen im 5. Gang einfach mal durch. Dann muss ich ein wenig vom Gas gehen, und dann geht es wieder. Es ist auch nicht immer.
Kann man die Kupplung nachstellen? Oder sollte ich mich mal auf die Suche nach neuen Belägen machen? Ist der Austausch schwer??
Viele Fragen........
Bis denn dann
Andre
Hallo Andre,
bei den bisherigen Diskussionen kamen wir immer zum Schluß, dass es entweder Rattermarken am Kupplungskorb oder ungeeignetes Öl oder verzogene Mitnehmerscheiben sind.
Wenn es nach dem Zudrehen des Gashahns besser wird, tippe ich auf Rattermarken.
Hier ein Bild von meinem Kupplungskorb, der aber noch keine Probleme macht. Es müsste bei Dir also schon schlimmer aussehen als auf dem Bild:
[img:273cca308e]http://img162.imageshack.us/img162/8433/rattermarkenhj6.jpg[/img:273cca308e]
Viele Grüße
Markus
bei den bisherigen Diskussionen kamen wir immer zum Schluß, dass es entweder Rattermarken am Kupplungskorb oder ungeeignetes Öl oder verzogene Mitnehmerscheiben sind.
Wenn es nach dem Zudrehen des Gashahns besser wird, tippe ich auf Rattermarken.
Hier ein Bild von meinem Kupplungskorb, der aber noch keine Probleme macht. Es müsste bei Dir also schon schlimmer aussehen als auf dem Bild:
[img:273cca308e]http://img162.imageshack.us/img162/8433/rattermarkenhj6.jpg[/img:273cca308e]
Viele Grüße
Markus
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
[url=http://www.vx800.de/fotostrecke_bike.php?id=331&bild=4823502321_331_1.jpg][img:9e32688afa]http://www.vx800.de/bilder/bikes/mini/5149501433_331_3.jpg[/img:9e32688afa][/url]
[url=http://www.vx800.de/fotostrecke_bike.php?id=331&bild=4823502321_331_1.jpg][img:9e32688afa]http://www.vx800.de/bilder/bikes/mini/5149501433_331_3.jpg[/img:9e32688afa][/url]
Superschnell
Hallo, danke für die schnelle Antwort!! Ich traue mich nicht das ganze auseinanderzubauen, ist das viel Arbeit??
Bis denn dann
Andre
Bis denn dann
Andre
Hi Andre,
also bis dahin wie auf dem Bild ist es nicht so schlimm.
Öl ablassen, Seitendeckel ab, 8 radial angeordnete Schrauben lösen und das gesamte Kuplungspaket herausnehmen. Dabei ist es wichtig, die Scheiben nicht durcheinanderzuwerfen und auf die Tellerfeder, die ganz zu unterst liegt zu achten.
Wenn Du den Kupplungskorb dann auch abnehmen willst, brauchst Du ein Gegenhaltewerkzeug wie zum Beispiel dieses hier:
(der Link zu Louis geht nicht mehr!)-C-
Die Rattermarken lassen sich gut mit einer Feile glätten. Vielleicht hilft Dir ja jemand aus Deiner Nähe??
Viele Grüße
Markus
also bis dahin wie auf dem Bild ist es nicht so schlimm.
Öl ablassen, Seitendeckel ab, 8 radial angeordnete Schrauben lösen und das gesamte Kuplungspaket herausnehmen. Dabei ist es wichtig, die Scheiben nicht durcheinanderzuwerfen und auf die Tellerfeder, die ganz zu unterst liegt zu achten.
Wenn Du den Kupplungskorb dann auch abnehmen willst, brauchst Du ein Gegenhaltewerkzeug wie zum Beispiel dieses hier:
(der Link zu Louis geht nicht mehr!)-C-
Die Rattermarken lassen sich gut mit einer Feile glätten. Vielleicht hilft Dir ja jemand aus Deiner Nähe??
Viele Grüße
Markus
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Hi Ottmar,
meine Kupplung war nach 50 tKm von der Belagdicke her noch beim Einbaumaß. Ich denke also mal, dass die Kupplung sehr langsam verschleißt. Allerdings muss ich zugeben, dass mein Fahrstil eher kupplungsschonend ist. Beim Anfahren nehme ich relativ wenig Gas und Drehzahl bis zum Einkuppeln. Danach erst kommt die Beschleunigung.
Vielleicht können die Jungs mit weit mehr Km auf dem Tacho was dazu sagen?
Viele Grüße
Markus
meine Kupplung war nach 50 tKm von der Belagdicke her noch beim Einbaumaß. Ich denke also mal, dass die Kupplung sehr langsam verschleißt. Allerdings muss ich zugeben, dass mein Fahrstil eher kupplungsschonend ist. Beim Anfahren nehme ich relativ wenig Gas und Drehzahl bis zum Einkuppeln. Danach erst kommt die Beschleunigung.
Vielleicht können die Jungs mit weit mehr Km auf dem Tacho was dazu sagen?
Viele Grüße
Markus
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- OttmarX
- VX-Meister
- Beiträge: 765
- Registriert: Sa Jul 22, 2006 04:45:53
- Wohnort: Erftstadt
- Kontaktdaten:
Das wäre mal interessant....
Mein Kupplung macht das nämlich auch. Sie packt ganz gut. Lediglich im
4. und 5 Gang, wenn ich bei niedrigen Drehzahlen aufreisse, rutscht sie
erbarmungslos durch....
Kurzes Gaswegnehmen und schon hat sie gepackt.
Seit dieser Erkenntnis, drehe ich halt insgesamt ein wenig höher
und schon rutscht beim Beschleunigen nix mehr durch....
Mein Kupplung macht das nämlich auch. Sie packt ganz gut. Lediglich im
4. und 5 Gang, wenn ich bei niedrigen Drehzahlen aufreisse, rutscht sie
erbarmungslos durch....
Kurzes Gaswegnehmen und schon hat sie gepackt.
Seit dieser Erkenntnis, drehe ich halt insgesamt ein wenig höher
und schon rutscht beim Beschleunigen nix mehr durch....
Mit 66 Jahren....
Hi Marcus,
also Meine hat jetzt aktuell die 134000Km erreicht.Seit sie in Meinem Besitz ist habe Ich 64000Km gefahren.Soweit Ich vom Vorbesitzer erfahren habe, waren weder Motor noch Kupplung jemals offen!!
.
Beim anfahren verhält es sich bei Mir so wie bei Dir, 1500 und Kupplung packen lassen, dann erst richtig Beschleunigen.
Mein Schaltpunkt auf Landstrasse beim -räubern- liegt zwischen 6000 und 7500 rpm, was sich nur im Ölverbrauch niederschlägt, Kupplungsrutschen habe Ich bisher noch nicht wahrgenommen.
.
Ich hoffe das bleibt auch noch ein bischen so.
Leider qualmt Sie jetzt beim Gasgeben und läßt sich auch nicht mehr richtig synchronisieren. Werde um eine Druckverlustmessung nicht herumkommen.Verdacht:-Kolbenringe und/oder Ventilschaftdichtungen
Werde mal sehen was dabei rauskommt.
Gruß an alle, Walter.
also Meine hat jetzt aktuell die 134000Km erreicht.Seit sie in Meinem Besitz ist habe Ich 64000Km gefahren.Soweit Ich vom Vorbesitzer erfahren habe, waren weder Motor noch Kupplung jemals offen!!
Beim anfahren verhält es sich bei Mir so wie bei Dir, 1500 und Kupplung packen lassen, dann erst richtig Beschleunigen.
Mein Schaltpunkt auf Landstrasse beim -räubern- liegt zwischen 6000 und 7500 rpm, was sich nur im Ölverbrauch niederschlägt, Kupplungsrutschen habe Ich bisher noch nicht wahrgenommen.
Ich hoffe das bleibt auch noch ein bischen so.
Leider qualmt Sie jetzt beim Gasgeben und läßt sich auch nicht mehr richtig synchronisieren. Werde um eine Druckverlustmessung nicht herumkommen.Verdacht:-Kolbenringe und/oder Ventilschaftdichtungen
Werde mal sehen was dabei rauskommt.
Gruß an alle, Walter.
-
Haui
- VX-Lehrling
- Beiträge: 67
- Registriert: Sa Jul 31, 2004 23:00:00
- Wohnort: 25576 Brokdorf (beim AKW)
Moin Moin aus dem Norden und hallo Nachbar,
das Problem hatte ich auch, da ich es zu gut mit meiner kleinen meinte und habe Ihr vollsyntetisches Öl gegeben womit das rutschen der Kupplung anfing. Habe mir dann von Polo das 10W-40 für Ölbadkupplung geholt ( 4ltr. ca. 15€ im Angebot ) und seit dem ist das Problem zu 99% behoben, sie macht es nur noch wenn ich sehr lange Strecken gefahren bin.
Bis dann
Haui
das Problem hatte ich auch, da ich es zu gut mit meiner kleinen meinte und habe Ihr vollsyntetisches Öl gegeben womit das rutschen der Kupplung anfing. Habe mir dann von Polo das 10W-40 für Ölbadkupplung geholt ( 4ltr. ca. 15€ im Angebot ) und seit dem ist das Problem zu 99% behoben, sie macht es nur noch wenn ich sehr lange Strecken gefahren bin.
Bis dann
Haui
Mfg
Haui
!!! Ride to live, Live to Ride !!!
(fahren um zu leben, leben um zu fahren)
Haui
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Hallo Nachbar...
ich habe das Öl auch gekauft, allerdings mache ich mir im Moment Sorgen um etwas anderes (Siehe Plauderecke Unfall), ich danke euch allen auf jeden Fall für die schnellen und wie immer guten Antworten. Ich habe jetzt im Winter ja einiges vor mir, was die Reparatur meiner kleinen angeht, vielleicht tausche ich die Lamellen gleich mal mit.....
Bis denn dann
Andre
Bis denn dann
Andre
- Seniorpilot
- VX-Obermeister
- Beiträge: 1872
- Registriert: Mi Mär 31, 2004 23:00:00
- Wohnort: A-6020 INNSBRUCK
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Servus Andre
den Tausch der Lamellen kannst Du Dir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sparen (ausser sie sind heiss geworden und "angekohlt")!
Fast immer sind die "Rattermarken" schuld am Durchrutschen der Kupplung, wie ERWIN so treffend beschrieben/fotografiert hat!
Es mag zwar sein, daß teures synthetisches Öl das Rutschen einer agefuckten Kupplung begünstigt, aber die Ursache ist es mit Sicherheit nicht!
Wenn dem nämlich so wäre, dann müssten ja alle Kupplungen rutschen, die mit synth. Öl betrieben werden (incl. meiner) und dem ist eben nicht so!
Ursachen-Reihenfolge für gewöhnlich: 1. Rattermarken an Innen-und Aussenkorb, 2. Kupplungsfedern unter Sollmaß, 3. Falsche Einstellung an der Ausrückvorrichtung, 4. Reibscheiben verzogen (eher nicht).
Prüf mal in dieser Reihenfolge, bevor Du neue Beläge kaufst?
VX-Grüsse
Gilbert, the senior

den Tausch der Lamellen kannst Du Dir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sparen (ausser sie sind heiss geworden und "angekohlt")!
Fast immer sind die "Rattermarken" schuld am Durchrutschen der Kupplung, wie ERWIN so treffend beschrieben/fotografiert hat!
Es mag zwar sein, daß teures synthetisches Öl das Rutschen einer agefuckten Kupplung begünstigt, aber die Ursache ist es mit Sicherheit nicht!
Wenn dem nämlich so wäre, dann müssten ja alle Kupplungen rutschen, die mit synth. Öl betrieben werden (incl. meiner) und dem ist eben nicht so!
Ursachen-Reihenfolge für gewöhnlich: 1. Rattermarken an Innen-und Aussenkorb, 2. Kupplungsfedern unter Sollmaß, 3. Falsche Einstellung an der Ausrückvorrichtung, 4. Reibscheiben verzogen (eher nicht).
Prüf mal in dieser Reihenfolge, bevor Du neue Beläge kaufst?
VX-Grüsse
Gilbert, the senior
Immer schön oben bleiben....
Öl
Jetzt mal `ne ganz blöde Frage....
Motoröl = Getriebeöl

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Viele Grüße, Higgins
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Der größte Beweis von Misstrauen ist der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze
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- Eulenspiegel
- Beiträge: 1454
- Registriert: Sa Jul 31, 2004 23:00:00
Re: Öl
[quote:85daffd051="Higgins"]Motoröl = Getriebeöl
[/quote:85daffd051]
Joh.
Joh.
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- starmaker77
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