vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
scheini100
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 06.09.2006
Beiträge: 54
Wohnort: Frankfurt am Main

BeitragVerfasst am: Fr Sep 15, 2006 18:33:27    Titel: Generatordeckelklappe Antworten mit Zitat
 
Hallo Ihr VX Fans. Ich habe das Problem, daß sich die Klappe des Generatordeckels zwecks späterer Ventileinstellung nicht ums verplatzen öffnen lässt die Tipps ( Werkstatt selber schrauben ) habe ich berücksichtigt oder hat der Deckel ein Rechtsgewinde?? was für Werkzeuge außer einen Flachmeißel ( hab ich probiert geht auch nicht jedenfalls nicht ohne das der Deckel in die Brüche gehen würde ) benutzt Ihr denn??
Gruss Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
scheini100
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 06.09.2006
Beiträge: 54
Wohnort: Frankfurt am Main

BeitragVerfasst am: Fr Sep 15, 2006 18:36:59    Titel: Antworten mit Zitat
 
Sorry ich meinte natürlich ob es sich um ein Linksgewinde handelt.
Gruss Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christian#366
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1112
Wohnort: Hattorf/Harz

BeitragVerfasst am: Fr Sep 15, 2006 21:10:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Frank

im weltweiten web hab ich dieses Eigenbauwerkzeug gefunden





weil sich bei mir eine abgebrochene Verlängerung so allein fühlte, hab ich die verwendet


_________________
VX-Gruß von Christian

der alte (wie Gilbert sagt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
scheini100
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 06.09.2006
Beiträge: 54
Wohnort: Frankfurt am Main

BeitragVerfasst am: Sa Sep 16, 2006 05:52:52    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Christian Laughing . Sieht gut aus so ein Teil muss ich mir auch anfertigen. Ich hatte gestern noch die Idee eine große Karosserieunterlegscheibe in der entsprechenden Stärke von der Rundung her zu kürzen so das die Auflage ca 2/3 betrug das ganze auf einen riesen Engländer jedoch auch ohne erfolg. Ich fahre Heute erst mal bei Suzuki vorbei und bestell mir einen neuen Deckel. Danke für den Tipp.
Gruss Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
scheini100
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 06.09.2006
Beiträge: 54
Wohnort: Frankfurt am Main

BeitragVerfasst am: Sa Sep 16, 2006 10:50:51    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo nochmal. Also die Werkstatt kocht auch nur mit Wasser die benutzen einen Ventilpin-blättchen meißtens so der Kundendienst geht Ihnen der Deckel auch kaputt die Ursache wäre ein zu Hoher Anzugsmoment vom werk und der O-Ring ein modifiziertes Teil gibt es nicht und auch keinen anderen passenden Deckel so der freundliche. Kann ich also getrost davon ausgehen das in den 24000 Km von den beiden Vorbesitzern kein Service an den Ventilen gemacht wurde. Dafür läuft der Motor erfreulich ruhig.
Gruss Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolfgang
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.01.2004
Beiträge: 270
Wohnort: Freiburg i. Br.

BeitragVerfasst am: Sa Sep 16, 2006 11:29:23    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi,

eigentlich ist das überhaupt kein Problem, da die Ventile in entlastetem Zustand eingestellt werden.

Einfach den fünften Gang einlegen, die VX auf dem Hauptständer hochbocken, Tank, Luftfilter usw. abnehmen, Zündkerzen rausschrauben. Dann das Hinterrad so lange in Fahrtrichtung drehen, bis die Ventile öffnen und hinterher wieder geschlossen sind. Jetzt kannst du einstellen Exclamation

Ohne irgendwelche anderen als die Ventildeckel abzunehmen Cool

Mit einem Helfer oder einer netten Helferin gehts natürlich deutlich einfacher. Wer hat schon Stielaugen und kann gleichzeitig das Hinterrad drehen UND auf die Nockenwelle achten Wink

(Wurde in einem anderen Thread kürzlich schon einmal so ähnlich beschrieben)
_________________
Eile mit Weile -
du kommst noch früh genug zu spät
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefan
VX-Rookie


Anmeldedatum: 28.01.2006
Beiträge: 42
Wohnort: 93170 Bernhardswald b. Regensburg

BeitragVerfasst am: Sa Sep 16, 2006 18:53:45    Titel: Antworten mit Zitat
 
Wolfgang hat Folgendes geschrieben:
Einfach den fünften Gang einlegen, die VX auf dem Hauptständer hochbocken, Tank, Luftfilter usw. abnehmen, Zündkerzen rausschrauben. Dann das Hinterrad so lange in Fahrtrichtung drehen, bis die Ventile öffnen und hinterher wieder geschlossen sind. Jetzt kannst du einstellen


Also den Tip von Wolfgang find ich echt spitze!!! Very Happy Mal sehen wie es funktioniert. Denmnächst muss ich da sowieso mal ran.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
-spectator-
VX-Rookie


Anmeldedatum: 04.09.2006
Beiträge: 12
Wohnort: Göttingen

BeitragVerfasst am: Sa Sep 16, 2006 19:02:27    Titel: Antworten mit Zitat
 
Stefan hat Folgendes geschrieben:
Wolfgang hat Folgendes geschrieben:
Einfach den fünften Gang einlegen, die VX auf dem Hauptständer hochbocken, Tank, Luftfilter usw. abnehmen, Zündkerzen rausschrauben. Dann das Hinterrad so lange in Fahrtrichtung drehen, bis die Ventile öffnen und hinterher wieder geschlossen sind. Jetzt kannst du einstellen


Also den Tip von Wolfgang find ich echt spitze!!! Very Happy Mal sehen wie es funktioniert. Denmnächst muss ich da sowieso mal ran.


Wenn die Zündkerzen eh schon raus sind, steckste noch ne Schweißelektrode oder nen Schaschlikspieß oben ins Kerzenloch (ohne die hälfte drin abzubrechen oder zu zerbröseln) und hast gleich noch ne OT-Markierung, die besser funktioniert als die albernen Striche.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
scheini100
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 06.09.2006
Beiträge: 54
Wohnort: Frankfurt am Main

BeitragVerfasst am: So Sep 17, 2006 05:59:33    Titel: Antworten mit Zitat
 
Danke nochmals für die Antworten. 5er Gang Hinterrad drehen werde ich ausprobieren auch den Schaschlikspieß interessiert mich ob man mit dem Gefühl der Fingerspitzen tatsächlich im Vergleich zur Markierung exakt den OT trifft nur für ""diesen"" Deckel ist es zu spät der muss so oder so ersetzt werden.
Gruss Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolfgang
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.01.2004
Beiträge: 270
Wohnort: Freiburg i. Br.

BeitragVerfasst am: Mo Sep 18, 2006 20:32:19    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Frank,

das Ventilsteuerungssystem sollte insgesamt so entlastet sein, dass keine der Nocken 'oben' steht, dann gehts am besten Wink

Gruß
Wolfgang
_________________
Eile mit Weile -
du kommst noch früh genug zu spät
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefan
VX-Rookie


Anmeldedatum: 28.01.2006
Beiträge: 42
Wohnort: 93170 Bernhardswald b. Regensburg

BeitragVerfasst am: Mo Sep 18, 2006 22:53:02    Titel: Antworten mit Zitat
 
Also ich selbst hab bei meiner VX ja noch nie die Ventile eingestellt hab mirs aber von jemanden zeigen lassen. Und ich möchts vorm Winter noch selbst machen.

Meine Frage, ja ich gebs zu ich bin momentan etwas verwirrt Embarassed ...

Ist das einzig entscheidende dass das Ventil geschlossen also die Kipphebel unten sind?

Also quasi das Hinterrad dann drehen bis das Ventil wieder zu macht und dann Einstellen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
-spectator-
VX-Rookie


Anmeldedatum: 04.09.2006
Beiträge: 12
Wohnort: Göttingen

BeitragVerfasst am: Di Sep 19, 2006 16:10:12    Titel: Antworten mit Zitat
 
Genau, weil Du ja das Spiel zwischen Nocken und Ventilende einstellst und wenn der Nocken das Ventil betätigt, also von oben drauf drückt, ist da ja logischerweise kein Spiel mehr, richtig? Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefan
VX-Rookie


Anmeldedatum: 28.01.2006
Beiträge: 42
Wohnort: 93170 Bernhardswald b. Regensburg

BeitragVerfasst am: Di Sep 19, 2006 23:08:14    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hört sich logisch an Very Happy na dann werd ich mich nächstes Wochenende mal mit der Blattlehre an die Teile wagen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
scheini100
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 06.09.2006
Beiträge: 54
Wohnort: Frankfurt am Main

BeitragVerfasst am: Mi Sep 20, 2006 17:45:32    Titel: Antworten mit Zitat
 
Der Stopfen ist draußen Laughing . Alle erdenklichen Werkzeuge hatten keinen Erfolg es blieb mir nichts anderes übrig als den ganzen Seitendeckel zu demontieren da der Schlitz mittlerweile durchgedrückt war und sich schon in seine Bestandteile aufgelöst hat ( im Schlitzbereich ) und entsprechend auf der werkbank zu bearbeiten mit einem passenden VA Flacheisen den Deckel drauf und einen lauten Schlag und einen Bluterguss auf der Brust später war endlich dieser ""Stopfen"" auf. Einer der Vorbesitzer hat doch wirklich den Nerv Gewindesicherung aufzutragen in Feuerrot aufzutragen nehme mal an Loc-Lite extra fest. Am Wochenende sind jetzt endlich die Ventile dran.
Gruss Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
-spectator-
VX-Rookie


Anmeldedatum: 04.09.2006
Beiträge: 12
Wohnort: Göttingen

BeitragVerfasst am: Do Sep 21, 2006 08:49:08    Titel: Antworten mit Zitat
 
Bei meinem Sommerauto (Golf 1 Cabrio) hatte der Vorbesitzer den Krümmer mit Epoxydharz an den Block geklebt, weil er sich leicht verzogen hatte und undicht war...
Ergebnis: Nach stundenlangen meißeln und heißmachen von Hartz 4 ist 1 Stehbolzen im Block abgerissen, also aufbohren, Helicoil rein und nebenbei den Krümmer plan schleifen lassen.
Da wär ich am liebsten mit ner großen, unförmigen Axt zurückgefahren und hätte den rasiert Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1847
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Do Sep 21, 2006 12:44:40    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Frank Very Happy

ja wenns die "Rote" war, dann hält das - Loctite 571 endfest, wenn ichs richtig im Kopf habe? Mad Mad
Da fährt die Eisenbahn drüber und nix geht auf! Laughing Laughing

Sachen machen die Leute -- dann haste schlechte Karten beim Aufschrauben, klaro!

Verbuche es unter Auildungskosten - so mach ich das immer? Razz

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
starmaker77
VX-Rookie


Anmeldedatum: 01.09.2005
Beiträge: 42
Wohnort: Erkelenz

BeitragVerfasst am: Fr Sep 22, 2006 21:46:57    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo!

Mein Tipp zum Aufbekommen der Generatordeckelkappe (eigentlich ist es ein Tipp von Jörg, den ich brav befolgt habe...)

Nimm dir ein Stemmeisen und einen Hammer.
Dann setzt du an, und haust (gerade) so feste drauf, dass Du mit dem Stemmeisen die Kappe durchbrichst (also kaputt machst!).
Dann nimmst du dir die Kappe, die du eine Woche vorher vom Suzuki-Händler gekauft hast (ca. 10 Euro) und die eigentlich zu ner DR 650 gehört und schraubst die rein, die hat nämlich Inbus!

Danke an Jörg für den Tipp, hat ne Menge Nerven geschont...

Liebe Grüße an alle,

Thorsten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
starmaker77
VX-Rookie


Anmeldedatum: 01.09.2005
Beiträge: 42
Wohnort: Erkelenz

BeitragVerfasst am: Fr Sep 22, 2006 21:51:40    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ja ja, ich weiss, es gibt nen neuen Thread (immer die Seite bis zu Ende lesen Wink
...

Liebe Grüße,

Thorsten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mirco
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.07.2003
Beiträge: 627
Wohnort: Paris

BeitragVerfasst am: Mo Sep 25, 2006 13:01:03    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo,

hier noch ein Tipp aus der Selbstschrauberwerkstatt vom Samstag, wie man die Kappe aufkriegen kann:

Die nutzen auch eine sehr große Unterlegscheibe und setzen dann mit einer Rohrzange an - und "schwubs" ist die Kappe auf und ab.


Grüße,
Mirco
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.