vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
OttmarX
VX-Meister


Anmeldedatum: 22.07.2006
Beiträge: 766
Wohnort: Erftstadt

BeitragVerfasst am: Mi Sep 13, 2006 08:30:20    Titel: Zündschloss schwergängig. Antworten mit Zitat
 
Nach dem Pfalz-Urlaub, in dem wir ja bei der Hin- wie auch bei der
Rückfahrt stundenlang durch den Regen gefahren sind, geht das
Zündschloss sehr schwergängig. Ich traue mich nicht, einfach Näh-
maschinenöl, Balistol oder evtl. WD40 das reinzusprühen. Was wäre für
diesen Zweck am besten geeignet?

Auch der Blinkerschalter funktioniert irgendwie nur noch nach
(seiner) Lust und Laune. Was wäre da zu raten?
_________________
Mit 66 Jahren....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Snoopy
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: Mi Sep 13, 2006 08:55:35    Titel: Antworten mit Zitat
 
Am besten die Schaltereinheit öffnen und die Kontakte des Blinkers reinigen.

Also mit Schleifpapier wieder blank putzen, damit wieder ein guter elektrischer Kontakt entsteht. Vielleicht ein wenig Polfett drauf, aber nicht viel sonst bindet es Dreck.

Beim Zundschlöss würde ich keinesfalls Öl verwenden, da es zwar kurzzeitig besser wird, aber dann durch das Öl mehr und mehr Schmutz / Staub im Schloss gebunden werden.
Das Schloss würde dadurch immer mehr und mehr verkleben.

Da würde ich lieber Graphit-Pulver verwenden, da es den Dreck nicht binden kann und das Schloss trotzdem leichtgängig macht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1849
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Mi Sep 13, 2006 10:15:25    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Ottmarx Very Happy Very Happy

bei Graphitpulver gebe ich zu bedenken, daß Graphit elektrisch leitfähig ist! Nicht die erste Wahl... Confused

Also ehrlich, ich würde ohne Bedenken WD40 /Ballistol etc. reinlassen - das wirkt bestimmt und der Schmutz wird ja für gewöhnlich durch die Schließklappe draussen gehalten? Cool
Mach ich auch mit Erfolg beim Tankschloß - kein Problem!
Versuchs mal - geht nix schief! Very Happy

Das Zünschloß zerlegen geht auch - aber das ist eine andere Geschichte! Shocked
Eigentlich gehört wasserfestes Fett(weiss) rein - aber im Schließzylinder am Ende wieder WD40/Nähmaschinenöl etc. - weil Fett zu dick!

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
FRVX800
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Sep 13, 2006 15:22:14    Titel: Antworten mit Zitat
 
@snoopy:
Zitat:
lso mit Schleifpapier wieder blank putzen, damit wieder ein guter elektrischer Kontakt entsteht.

Shocked Auf keinen Fall! Kontaktoberfächen sind i.d.R. mit einem Kontaktmaterial beschichtet. Das darunterliegende Metall oxidiert sofort und ist nach der Behandlung mit Schleifpapier Schrott.
Alternativ: Die Kontaktoberfläche sanft reinigen (mit oxidlösendem Spray oder weicher Lappen mit WD40).

Mein Zündschloss war auf einer regenreichen Tour auch festgefressen. Ich habe WD40 reingesprüht und habe seither keine Probleme mehr damit. Ich habe auch nie wieder nachölen müssen. Das ist jetzt zwei Jahre her.

Ciao, Jürgen
Nach oben
Snoopy
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: Mi Sep 13, 2006 16:03:39    Titel: Antworten mit Zitat
 
FRVX800 hat Folgendes geschrieben:

Auf keinen Fall! Kontaktoberfächen sind i.d.R. mit einem Kontaktmaterial beschichtet.

Das darunterliegende Metall oxidiert sofort und ist nach der Behandlung mit Schleifpapier Schrott.


Warum sollte man die Kontaktflächen nicht mit einem Schleifpapier wieder blank putzen?

Anschließen sollte man Polfett darauf schmieren, damit die Flächen nicht oxidieren können!

Meinst du das "Kontaktmaterial" von Suzuki hält über die ganzen Jahren.

Nach der Behandlung hat man eine blanke Kontaktfläche, welche mit Hilfe des Polfettdurch vor Feuchtigkeit und Verschmutzung geschütz ist.

Quasi Neuzustand!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
motosite
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.06.2003
Beiträge: 592
Wohnort: Raum Neuss

BeitragVerfasst am: Mi Sep 13, 2006 19:15:21    Titel: Antworten mit Zitat
 
NIEMALS Öl o.ä. direkt ins Schloß sprühen!

Immer (am besten Ballistol) auf den Schlüsset (1 Tropfen reicht!) und damit ins Schloß und mehrmals hin- u. her drehen, bzw. rein- u. rausstecken.

Ist ein Rat von unserem Werkseigenen Schlüsseldienst, der Mann macht den ganzen Tag in Schlössern rum.
_________________
Ciao,
Bernhard

http://motosite.over-blog.com/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wolfgang
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.01.2004
Beiträge: 270
Wohnort: Freiburg i. Br.

BeitragVerfasst am: Mi Sep 13, 2006 19:35:35    Titel: Antworten mit Zitat
 
Also,

bei mir ist jederzeit eine kleine Sprühdose LUBRA metallic greifbar. Sparsam angewandt hilf das bei derlei Problemen jederzeit sofort.

Die Schlüsseldienste nehmen mittlerweile eher WD40 Question

Nur so.

Gruß
Wolfgang
_________________
Eile mit Weile -
du kommst noch früh genug zu spät
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FRVX800
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Sep 13, 2006 20:55:09    Titel: Antworten mit Zitat
 
@motosite:
Zitat:
NIEMALS Öl o.ä. direkt ins Schloß sprühen!

Cool ...ließ sich bei nicht vermeiden, das Schloß war nach einer Regennacht fest. Crying or Very sad Du hast aber Recht, ölen bedeutet nicht fluten Cool

@snoopy:
Zitat:
Meinst du das "Kontaktmaterial" von Suzuki hält über die ganzen Jahren.

Ja. Kontakte halten ca. 10E5 Schaltspiele aus.

(Unter der Prämisse, dass diese Schaltvorgäne unter "Normalbedingungen" gemacht werden. Verschmutzung, Überlastung etc. verkürzt die Lebensdauer - zugegeben, ich habe in den Datenblätter "normaler" DC Relais und Schaltern nachgesehen. Wie das bei Suzuki aussieht kann ich dir nicht sagen)
Glaube mir, der Erfolg von "mit mechanischer Gewalt gereinigter Schaltkontakte" ist nur von temporärer Dauer. Wink Es sollte daher die absolute Notlösung sein.

Ciao, Jürgen
Nach oben
OttmarX
VX-Meister


Anmeldedatum: 22.07.2006
Beiträge: 766
Wohnort: Erftstadt

BeitragVerfasst am: Mi Sep 13, 2006 22:39:03    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hmm, ein sensibles Thema, auf das viele Lösungen angeboten werden.
Mein Favorit war schon vor der Frage, der Schlüssel mit WD40 oder Ballistol
vorsichtig einzusprühen und dann hin und her drehen. Ich war mir nur nicht
sicher inwieweit diese Öle zu unbeabsichtigten Kurzschlüssen führen können...

Zum Blinker: Da muss ich mal schauen. Der hat auch vorher schon zuweilen
das Rückstellen verweigert. Evtl. ein Alters-Problem? Im Zweifelsfall werde
ich da einfach mal vorsichtig reinigen und dann den Erfolg abwarten... Very Happy

Auf jeden Fall danke ich für die Tipps - auch wenn es unterschiedliche waren,
haben sie mich zumindest in einigen Punkten bestärkt. Ich probiers halt
einfach mal aus.
Wenns ganz in die Hose geht, hab ich noch bis zur Reparatur die MZ in der Garage. Very Happy
_________________
Mit 66 Jahren....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Snoopy
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: Do Sep 14, 2006 10:33:31    Titel: Antworten mit Zitat
 
Habe noch'mal drüber geschlafen und wollte nur kurz bemerken.

@FRVX800

Du meintest mit Kontaktmaterial wahrscheinlich die Bschichtung auf der Kontaktfläche. Die sollte man natürlich nicht durch das Schleifpapier zerstören.


Also nur ganz vorsichtig die korodierte Oberfläche säubern und nicht das Material beschädigen.

Mit Kontaktmaterial meinte ich aber, dass die Kontaktflächen mit "Polfett" oder ähnlichem bei der Montage beschmiert werden um einen Schutz vor Feuchtigkeit zu haben. Dieses Fett wird mit der Zeit Schmutz und Staub aufnehmen und die Schutzfunktion geht verloren. Deshalb nach dem Säubern, wenn man die alte Peke runter hat, einfach wieder ein bisschen drauf schmieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.