vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Markus
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 21.06.2005
Beiträge: 84
Wohnort: Gomaringen & Freiburg

BeitragVerfasst am: So Sep 10, 2006 00:36:59    Titel: Kofferträger - Zuladung, Stabilität, etc. ... Antworten mit Zitat
 
Hallo an die Tourenfahrer!
Überlege schon seit längerer Zeit, ob ich mir nicht doch Koffer für die VX gönnen soll. In meine Packtaschen geht nicht viel rein (auch wenn es für 2 Personen und 3 Tage immer gereicht hat), die Halterung verkratzt Seitenteile und Soziusgriff, außerdem ist nichts vor Diebstahl sicher, wenn man das Töff mal für ein paar Minuten aus den Augen lassen will.

Bisher dachte ich immer, schon ein Kofferträger kostet neu über 200 EUR, mußte aber vor ein paar Tagen feststellen, daß die 5* für "nur" 123 EUR zu haben sind. Allerdings haben die im Gegensatz zu den H+B-Trägern auch nur Einfachrohre. An diesen Systemen stört mich allgemein, daß man nur wenige Infos zu den zulässigen (bzw. möglichen) Zuladungen erhält. Für die teureren Koffer von Givi und H+B werden Zuladungen von 10kg je Koffer angegeben, also müssten auch die Träger mindestens 14 kg vertragen (mit 4kg Koffer-Eigengewicht). Andererseits findet man Koffer mit lächerlichen 3kg Zuladung! Für die 5*-Kofferträger habe ich gar keine entsprechenden Zahlen finden können. Confused
Weiß jemand die Zuladung von 5*-Trägern oder Moto-Detail-Koffern?

Habe nun auch gelesen, daß die Standard-Träger oft viel breiter als nötig bauen. Auf den Fotos in der Galerie hatte ich aber nicht den Eindruck, daß sie weit abstehen. Welcher Kofferträger-Besitzer kann mir dazu was sagen, z.B. Baubreite (nur Träger)? Hätte mal beim Treffen schauen sollen... Embarassed
Unpraktisch stelle ich mir bei den üblichen Koffern auch das seitliche Beladen vor, wenn einem das gesamte Gelump vor die Füße fällt. Evil or Very Mad Habe deshalb auch schon an Aluboxen gedacht - auch wenn sich die Ästheten unter Euch jetzt schütteln - ich wäre da wegen der Optik nicht zu zimperlich... Cool

Nun bin ich gespannt auf Euer Expertenwissen! Mr. Green
_________________
Markus
im Durchschnitt über mehr als 8000 km
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Wolfgang
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.01.2004
Beiträge: 270
Wohnort: Freiburg i. Br.

BeitragVerfasst am: So Sep 10, 2006 01:30:17    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Markus,

kann auf deine Frage kaum eine verwertbare Antwort geben. Meine Seitenkofferträger stehen deutlich zu weit vom Rahmen ab. Die Träger sind eine spezielle Konstruktion vom Grüneberg / Donaueschingen mit Aufnahme für Givi-Koffer. Bei einem evtl. seitlichen Sturz wirkt der Träger selbst ohne Seitenkoffer schadensminimirend.

Egal, den neu erworbenen Topcase-Träger (Givi oder Five Stars?) habe ich der gewohnten Konstruktionsfestigkeit angepasst.

Wenn du an Alu-Köffer denkst, wäre ein Blick ins Hepco-Becker Lager bestimmt nicht schädlich (Ist glaubich zurzeit sogar ein VX-Teil im Evil-Bay Angebot).

Nächtliche Grüße
Wolfgang
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MMStromer
VX-Geselle


Anmeldedatum: 04.09.2005
Beiträge: 168
Wohnort: Kaarst

BeitragVerfasst am: So Sep 10, 2006 09:48:50    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Markus !

Bei den 5* Trägern ist zwar keine Gewichtsangabe aber ich habe gerade gelesen das sie für koffer mit bis zu 44 Liter Volumen sind. Jetzt müßte man sich nur die max. Beladung der Koffer anschauen.

Mein Topcase hat 5kg max. Beladung , mein Topcase-Träger auch.
MfG Micha
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
MMStromer
VX-Geselle


Anmeldedatum: 04.09.2005
Beiträge: 168
Wohnort: Kaarst

BeitragVerfasst am: So Sep 10, 2006 10:01:58    Titel: Antworten mit Zitat
 
Eigentlich müßte man vor der Fahrt seine Maschiene mal auf die Waage stellen (vollgetankt ) , das Fahrer- und Soziusgewicht draufrechnen und vom max. zulässigen Gewicht (450kg) abziehen.
Embarassed da bleibt bei einigen nicht viel Spielraum Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Mirco
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.07.2003
Beiträge: 627
Wohnort: Paris

BeitragVerfasst am: Di Sep 12, 2006 00:51:32    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Markus,

ich habe das gleiche Trägersystem von H&B, welches aktuell privat bei ebay angeboten wird. Die zugehörigen Koffer gibt es nicht mehr bei H&B, deshalb kann ich Dir nicht sagen, wieviel Zuladung die vertragen. Gebraucht habe ich die Koffer aber schon öfters gesehen, muß seinerzeit mit das beliebteste System gewesen sein. Ich habe das gesamte Gepäcksystem beim Kauf vor 10 Jahren übernommen und mir noch nie Gedanken über die max. Zuladung gemacht.
Meiner Meinung nach bestimmt sich max. Zuladung aus dem Packvolumen ... ich nehme nicht an, daß Du Backsteine transportieren möchtest ... Smile

Das System (sowohl Träger als auch Koffer) ist jedenfalls stabil verarbeitet und hält auch Stürze aus.

Hmm, ich be- und entlade die Koffer immer im liegenden Zustand ... da fällt mir nichts vor die Füße. Und wenn ich während der Tour ran muß, packe ich vorher so, daß ich mir das, was ich brauche, gleich rausgreifen kann, ohne das ich den Koffer ganz öffnen muß.

Im Gegensatz zu teuren Designermodellen oder auch Motorrädern mit typenspezifischen Koffersystemen baut das System breit. Aber dafür paßt auch ordentlich was rein.

Wenn Du bereit bist, auch Geld für Neuteile auszugeben, lohnt sich sicherlich ein Blick in einschlägige Tests.

Grüße,

Mirco
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Markus
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 21.06.2005
Beiträge: 84
Wohnort: Gomaringen & Freiburg

BeitragVerfasst am: Mi Sep 13, 2006 02:08:24    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo,
danke Euch für Eure Antworten.
@Wolfgang: Habe gehört, daß die Alukoffer von H+B überteuert und nicht so gut sind wie die von Därr oder Woick.
@MMStromer: Die Angabe, daß an 5*-Träger Koffer mit bis zu 44Liter montiert werden können, ersetzt leider keine Gewichtsangabe. Wer einen Topcaseträger solo montiert hat m.E. grundsätzlich 5kg Gewichtslimitierung! Wenn man dann ein 4kg-Topcase montiert, bleiben einem stattliche 1kg Zuladung! Confused Das ist kein Witz, das hat jemand in einem anderen Forum genau so von einem H+B-System berichtet. Antwort von H+B dazu: Die Angabe ist nur dazu da, daß man den Träger nicht völlig überlädt... Confused Evil or Very Mad
Wegen Maschinenzuladung mach Dir mal bei mir keine Sorgen, da kann ich selbst mit Sozia noch über 80kg zuladen... Wink
@Mirco: Klar würde ich auch Neuteile kaufen, will aber für Träger und Koffer zusammen nicht mehr als 300 EUR ausgeben. Da bleiben bei den Fertig-Lösungen nur die "Billigsysteme" von Polo + Co., in den Tests sind aber oft viel teurere Systeme vertreten.
Vielleicht bau im mir im nächsten Winter auch was eigenes, mal sehen...
_________________
Markus
im Durchschnitt über mehr als 8000 km
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
oblivion
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.06.2003
Beiträge: 171
Wohnort: Wiesbaden

BeitragVerfasst am: Mi Sep 13, 2006 09:25:45    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Markus!!

Bin auch auf der Suche nach einem geeigneten System. Mir gefallen leider diese Rohrkonstruktionen überhaupt nicht. Vor allem, weil die immer dram sind und meist auch sehr häßlich.

Schau mal hier: http://www.vx800.de/forum/viewtopic.php?t=1426 dafindest du eine Anregung zum selberbauen
_________________
Gruß

MArtin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mirco
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.07.2003
Beiträge: 627
Wohnort: Paris

BeitragVerfasst am: Mi Sep 13, 2006 11:06:59    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo,

hier sind Ergebnisse eines älteren Tests. Sind auch Angaben zu den max. Zuladungen dabei.
http://www.traumrouten.com/bilder/packen_adac-test-Motorradkoffer.jpg

Zur empfohlenen Höchstgeschwindigkeit kann ich sagen, daß die meine VX mit Seitenkoffern (ich habe kein Topcase) bis 160 km/h sauber geradeausfährt.

Aber meistens fahre ich mit Koffern ca. 140 km/h auf der Autobahn.

@Markus:
es geht doch um die "Beladung" des Systems!
Da spielt das Eigengewicht doch keine Rolle?! Das Eigengewicht kommt doch erst dann ins Spiel, wenn es um das zulässige Gesamtgewicht des Motorrads mitsamt Gepäck und Fahrer geht.

Grüße,

Mirco
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mirco
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.07.2003
Beiträge: 627
Wohnort: Paris

BeitragVerfasst am: Mi Sep 13, 2006 11:13:31    Titel: Antworten mit Zitat
 
ach ja, hier gibt es weitere Tests:

http://www.testberichte.de/preisvergleich/level4_motorrad_news_35203.html

@oblivion:
es gibt auch schnell abnehmbare Trägersysteme. Habe ich mal vor Jahren bereits auf der intermot (damals noch München) gesehen. Kann Dir jetzt aber keinen link senden. Einfach mal suchen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Greg_N.
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 111

BeitragVerfasst am: Mi Sep 13, 2006 18:41:34    Titel: Re: Kofferträger - Zuladung, Stabilität, etc. ... Antworten mit Zitat
 
Markus hat Folgendes geschrieben:
mußte aber vor ein paar Tagen feststellen, daß die 5* für "nur" 123 EUR zu haben sind. Allerdings haben die im Gegensatz zu den H+B-Trägern auch nur Einfachrohre.


Ich hab mit genau diesen einfachen FiveStar Trägern und Givi E36 Koffern über 67.000 km zurückgelegt, der größere Teil davon Fernreisen mit voller Beladung. Ich schätze, meine Koffer wiegen auf der Reise jeweils 15 bis 20 Kilo.

Hatte nie ein Problem.
_________________
Greg N. (#44)
http://hothaus.de/greg-tour
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolfgang
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.01.2004
Beiträge: 270
Wohnort: Freiburg i. Br.

BeitragVerfasst am: Mi Sep 13, 2006 19:10:11    Titel: Antworten mit Zitat
 
@Markus:

hast du einen Narren an den Alu-Koffern gefr... Question Gut, von oben beladen finde ich auch besser. Alles weniger Wichtige kann unten bleiben und nur die nötigsten Dinge sind oben jederzeit greifbar. Der Nachteil ist halt das etwas unschöne Trägersystem, wenn die Koffer nicht montiert sind (Deshalb habe ich mich auch für die schlanken kleinen Givis als Dauerlösung entschieden Wink ).

Sozia Laura könnte auch ein Problem damit bekommen Question

Kann mir allerdings recht bildhaft vorstellen, wie gut eine VX mit großer Tourenscheibe und Gepäckträgersystem aussehen könnte...

(Beladung ist übrigens kein so großes Problem. Bei den Cruiser-Koffern hat man den Eindruck, die halten überhaupt nichts aus, dabei wurden die schon komplett mit dem Inhalt eines Kastens Rothaus beladen und im Normalbetrieb ist im rechten Koffer das komplette Werkzeug, Reservezöl, Ersatzteile usw. drin - alles im grünen Bereich)

Exclamation Wink Exclamation

Viele Grüße
Wolfgang
_________________
Eile mit Weile -
du kommst noch früh genug zu spät
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christian#366
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1112
Wohnort: Hattorf/Harz

BeitragVerfasst am: Mi Sep 13, 2006 21:23:09    Titel: Antworten mit Zitat
 
Auf DSF gibt es gleich ein Gepäcktest Surprised Laughing Embarassed Razz Confused Smile Very Happy Shocked Mad Mad Exclamation Exclamation

...war nur für eine Reiseenduro Crying or Very sad




...aber ein interessantes Detail war zu sehen. Die seitlichen Kofferhalter sind von der maschinenfesten Halterung ganz leicht mit einem Schraubendreher abzubauen. Dann muß nicht immer der ganze Träger spazieren gefahren werden. Bloß weiß ich nicht mehr den Hersteller. Crying or Very sad
_________________
VX-Gruß von Christian

der alte (wie Gilbert sagt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
OttmarX
VX-Meister


Anmeldedatum: 22.07.2006
Beiträge: 766
Wohnort: Erftstadt

BeitragVerfasst am: Fr Sep 15, 2006 11:56:55    Titel: Antworten mit Zitat
 
Also ich habe scheinbar die Original H&B-Träger am Mopped.
Die bauen eigentlich verhältnismässig schmal.


Wenn die Koffer dran sind, wird´s allerdings ziemlich breit.

Zitat:
Unpraktisch stelle ich mir bei den üblichen Koffern auch das seitliche Beladen vor, wenn einem das gesamte Gelump vor die Füße fällt.

Beladen werden die Koffer liegend im abgebauten Zustand. Da gibt´s keine
Probleme. Im angebauten Zustand kann man gut an evtl. nötige Sachen
kommen, weil der Inhalt mit Riemen festgehalten wird und im Deckel der
Koffer auch ein Fach für solche Dinge ist. Ich packe übrigens immer den
Inhalt erst in blaue Müllsäcke. Das hat sich beim Urlaub schon sehr bewährt.
die Koffer waren dicht, aber das TopCase nicht! Wenn ich alles angebaut
habe, werden die Koffer und das TopCase zusätzlich mit Packgurten
am Halterahmen befestigt. (Ich erinnere mich noch an früher, als einem
Mopped, das vor mir fuhr, der linke Krauser-Koffer aufging...).

Zum Gewicht: Da mache ich mir wegen der Spanngurte nicht so viel Gedanken.
Ich achte nur darauf, dass es auf beiden Seiten möglichst gleich ist.
_________________
Mit 66 Jahren....


Zuletzt bearbeitet von OttmarX am Di Sep 19, 2006 11:49:37, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Markus
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 21.06.2005
Beiträge: 84
Wohnort: Gomaringen & Freiburg

BeitragVerfasst am: Sa Sep 16, 2006 18:06:44    Titel: Antworten mit Zitat
 
Toll, so viele Antworten! Very Happy

oblivion hat Folgendes geschrieben:
Schau mal hier: http://www.vx800.de/forum/viewtopic.php?t=1426 dafindest du eine Anregung zum selberbauen

Danke, hab's schon gesehen. Diese Lösung ist - zumindest im Original - sehr elegant und stabil, aber natürlich nur ein Topcase-Halter. Außerdem sollte man bei seinen Eigenbauten mit zu scharfen Ecken aufpassen: Rechtlich ist es wohl so, daß man praktisch beliebige Eigenkonstruktionen ohne TÜV-Segen anbauen darf, aber nur solange die Verletzungsgefahr für andere Verkehrsteilnehmer (z.B. Fußgänger) nicht erheblich zunimmt!

@Mirco: Danke für die Testergebnisse. Leider astronomisch teure Systeme ab 600EUR. Bei den teureren Koffern werden die Zuladungen tatsächlich oft angegeben (10kg sind üblich), bei den billigeren fast nie.

Mirco hat Folgendes geschrieben:
es geht doch um die "Beladung" des Systems!
Da spielt das Eigengewicht doch keine Rolle?! Das Eigengewicht kommt doch erst dann ins Spiel, wenn es um das zulässige Gesamtgewicht des Motorrads mitsamt Gepäck und Fahrer geht.

Wenn Du so ein Komplettsystem kaufst, dann gelten die 10kg selbstverständlich als Zuladung je Koffer. Da mit Seitenträger montiert, darf der Topcase-Träger auch mit 10kg belastet werden: 5kg im Topcase zzgl. Eigengewicht von max. 5kg. Wenn Du aber - wie in meinem Beispiel genannt - einen Topcase-Träger separat kaufst und ohne Seitenträger montierst, sagt Dir der Hersteller, daß Du das Ding nicht mit mehr als 5kg belasten darfst. Der weiß aber natürlich nicht, was Du da drauf montierst: Packst Du eine Aldi-Tüte drauf, so wiegt die 20g und Du darfst 4,98kg in diese Tüte packen. Wenn Du aber ein 4kg schweres Topcase draufschraubst, dann darfst Du offiziell nur noch Unterwäsche und Zahnbürste mit zusammen 1kg zuladen. Wink

Greg_N. hat Folgendes geschrieben:
Ich hab mit genau diesen einfachen FiveStar Trägern und Givi E36 Koffern über 67.000 km zurückgelegt, der größere Teil davon Fernreisen mit voller Beladung. Ich schätze, meine Koffer wiegen auf der Reise jeweils 15 bis 20 Kilo.
Hatte nie ein Problem.

Danke, Greg! Das ist doch mal eine Vertrauen erweckende Erfahrung mit den FiveStar-Trägern. So schlecht können die einwandigen Träger offenbar gar nicht sein...

Wolfgang hat Folgendes geschrieben:
@Markus: hast du einen Narren an den Alu-Koffern gefr... Question

Merkt man's schon? Mr. Green
Vielleicht muß ich mir dann irgendwann noch eine Enduro passend zu den Alukoffern kaufen...Mr. Green

Wolfgang hat Folgendes geschrieben:
Kann mir allerdings recht bildhaft vorstellen, wie gut eine VX mit großer Tourenscheibe und Gepäckträgersystem aussehen könnte...

Los, sag's doch schon: Das hast Du ironisch gemeint! Mr. Green Sozusagen kurz vor Goldwing, dem einzigen "Motorrad" mit Einbauküche und obenliegender Mikrowelle...Mr. Green

Christian#366 hat Folgendes geschrieben:
Auf DSF gibt es gleich ein Gepäcktest

Danke für den Tip (auch per PN!). Habe leider erst heute reingeschaut. Sad
Grüße,
_________________
Markus
im Durchschnitt über mehr als 8000 km
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Wolfgang
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.01.2004
Beiträge: 270
Wohnort: Freiburg i. Br.

BeitragVerfasst am: Sa Sep 16, 2006 20:34:45    Titel: Antworten mit Zitat
 
Markus hat Folgendes geschrieben:
Wolfgang hat Folgendes geschrieben:
@Markus: hast du einen Narren an den Alu-Koffern gefr... Question

Merkt man's schon? Mr. Green
Vielleicht muß ich mir dann irgendwann noch eine Enduro passend zu den Alukoffern kaufen...Mr. Green

Wolfgang hat Folgendes geschrieben:
Kann mir allerdings recht bildhaft vorstellen, wie gut eine VX mit großer Tourenscheibe und Gepäckträgersystem aussehen könnte...

Los, sag's doch schon: Das hast Du ironisch gemeint! Mr. Green Sozusagen kurz vor Goldwing, dem einzigen "Motorrad" mit Einbauküche und obenliegender Mikrowelle...Mr. Green


Hallo Markus,

schade, dass Suzuki die große DR 800 nicht mehr im Angebot hat. Letztes Jahr hatte Gimbel in Breisach noch ein superschön getuntes Vorführmodell für 5 Riesen im Angebot Razz

Goldwing Question Nein, war nicht ironisch gemeint. Dachte eher an MG California bzw. HD Roadking Wink

Viele Grüße
Wolfgang
_________________
Eile mit Weile -
du kommst noch früh genug zu spät
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Markus
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 21.06.2005
Beiträge: 84
Wohnort: Gomaringen & Freiburg

BeitragVerfasst am: Sa Sep 16, 2006 22:18:12    Titel: Antworten mit Zitat
 
Wolfgang hat Folgendes geschrieben:
...schade, dass Suzuki die große DR 800 nicht mehr im Angebot hat. Letztes Jahr hatte Gimbel in Breisach noch ein superschön getuntes Vorführmodell für 5 Riesen im Angebot Razz

Für mich dürfte es dann aber schon eine Nummer kleiner sein... Wink
Unter 200kg (vollgetankt) und Sitzhöhe bis 85cm heißt die vorläufige Devise. Cool
Aber es eilt ja nicht...
_________________
Markus
im Durchschnitt über mehr als 8000 km
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Wolfgang
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.01.2004
Beiträge: 270
Wohnort: Freiburg i. Br.

BeitragVerfasst am: So Sep 17, 2006 13:00:36    Titel: Antworten mit Zitat
 
Wink



(Noch ohne Hohlbohrung am Hinterrad und wohl etwas zu schwer)
_________________
Eile mit Weile -
du kommst noch früh genug zu spät
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.