Überlege schon seit längerer Zeit, ob ich mir nicht doch Koffer für die VX gönnen soll. In meine Packtaschen geht nicht viel rein (auch wenn es für 2 Personen und 3 Tage immer gereicht hat), die Halterung verkratzt Seitenteile und Soziusgriff, außerdem ist nichts vor Diebstahl sicher, wenn man das Töff mal für ein paar Minuten aus den Augen lassen will.
Bisher dachte ich immer, schon ein Kofferträger kostet neu über 200 EUR, mußte aber vor ein paar Tagen feststellen, daß die 5* für "nur" 123 EUR zu haben sind. Allerdings haben die im Gegensatz zu den H+B-Trägern auch nur Einfachrohre. An diesen Systemen stört mich allgemein, daß man nur wenige Infos zu den zulässigen (bzw. möglichen) Zuladungen erhält. Für die teureren Koffer von Givi und H+B werden Zuladungen von 10kg je Koffer angegeben, also müssten auch die Träger mindestens 14 kg vertragen (mit 4kg Koffer-Eigengewicht). Andererseits findet man Koffer mit lächerlichen 3kg Zuladung! Für die 5*-Kofferträger habe ich gar keine entsprechenden Zahlen finden können.
[i:318e43679c]Weiß jemand die Zuladung von 5*-Trägern oder Moto-Detail-Koffern?[/i:318e43679c]
Habe nun auch gelesen, daß die Standard-Träger oft viel breiter als nötig bauen. Auf den Fotos in der Galerie hatte ich aber nicht den Eindruck, daß sie weit abstehen. [i:318e43679c]Welcher Kofferträger-Besitzer kann mir dazu was sagen, z.B. Baubreite (nur Träger)?[/i:318e43679c] Hätte mal beim Treffen schauen sollen...
Unpraktisch stelle ich mir bei den üblichen Koffern auch das seitliche Beladen vor, wenn einem das gesamte Gelump vor die Füße fällt.
Nun bin ich gespannt auf Euer Expertenwissen!