vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Mirco
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.07.2003
Beiträge: 627
Wohnort: Paris

BeitragVerfasst am: Di Sep 05, 2006 16:07:15    Titel: Limadeckeldichtung tauschen Antworten mit Zitat
 
Hallo,
da es bei mir dort ölig heraussüfft, muß ich wohl die Dichtung tauschen. Also ich meine den Deckel in Fahrtrichtung links, da sitzt ja meinen Wissens die Lima.

Hat das jemand schon mal gemacht und kann mir u.U. noch etwas mit auf den Weg geben, was ich beachten sollte, bzw. wenn ich den Deckel schon mal runter habe, was ich gleich noch konrollieren könnte?

Grüße,

Mirco
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
STW
VX-Rookie


Anmeldedatum: 06.06.2006
Beiträge: 24
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: Di Sep 05, 2006 21:01:16    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo,

ist keine Sache aber Prüfe vorher ob du nicht den Wellendichtring
von der Schaltachse auch tauschen mußt.
Vorher natürlich Öl ablassen und bei der Montage darauf achten,
daß die richtigen Schrauben teilweise auch mit Dichtung an der richtigen
Stelle sind. Dichtflächen sauber und eine ( Deckel ) Fettfrei machen.
Drehmomente beachten.

Gruß Steffen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1847
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Mi Sep 06, 2006 07:59:43    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Mirco Very Happy

Was Steffen schreibt, stimmt! Tipp: Musst die Klemme der Schaltung aufmachen und wegziehen - da ist auf der Welle ein Punkt drauf, der muß mit dem Punkt auf der Klemme fluchten beim Wieder-Zusammenbau, ok?

Bevor Du den Deckel abnimmst, klebe einen Klebestreifen (Tixo?) um die Verzahnung (als Schutz) weil sonst ist der Simmering der Schaltwelle mit SICHERHEIT hin! Confused
Beim Zusammenbau genauso verfahren - Welle mit Verzahnung durch Klebestreifen oder Montagehülse aus Kunststoff schützen, damit der Simmering überlebt!
Alle Dichtungsreste sauber entfernen, Dichtfläche mit Entfettungsmittel (oder in Aceton getränktem Lappen) sauber entfetten, neue Dichtung verwenden, ev. die Motorblockseite ganz dünn mit Dichtungsmasse bestreichen, neue Dichtung auflegen, Deckel NICHT mit Dichtungsmasse bestreichen, zusammensc hrauben, fertig! Very Happy

Öl einfüllen nicht vergessen! Laughing Laughing (Logo!)

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mirco
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.07.2003
Beiträge: 627
Wohnort: Paris

BeitragVerfasst am: Mi Sep 06, 2006 10:08:50    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo,

super, danke für die Tipps.

Denn das erfährt man so nicht in den Reperaturanleitungen .... jetzt brauche ich nur noch einen freien Samstag Confused

Werde bereichten, wie es gelaufen ist.

Schönen Gruß,

Mirco
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mirco
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.07.2003
Beiträge: 627
Wohnort: Paris

BeitragVerfasst am: Mo Sep 25, 2006 12:50:49    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo,

hier kommt die angekündigte Vollzugsmeldung.

Habe am Samstag die Limadeckeldichtung gewechselt. Dauer: ca. 2 Std., habe es aber ganz ruhig angehen lassen und zusätzlich kompletten Ölwechel mit neuem Filter und reinigen des Ölsiebs gemacht (alleine die Schrauben des Ölsiebs aufzukrigen hat 20 min gedauert, wir mußten die VX dazu zu dritt fast auf die Seite legen, um mit einem ordentlichen Winkel an die 2 festsitzenden Schrauben des Siebs zu kommen).

Beim Abziehen des Deckels dann darauf achten, daß einem nicht einzelne Zahnräder entgegenkommen, wenn man zuviel zieht Smile
Und wenn ja, läßt sich durch Logik aber auch erkennen, welches wieder wohin kommt.

Das Abkratzen der alten Dichtungsreste hat auch schon mal gut 30 min gedauert.

Danke für die Tips, habe die Dichtungsmasse aber nicht komplett rundum aufgetragen, sondern nur im Bereich des Gummis Richtung Kupplungszugeinlaß.

Den Härtetest hat sie auch gleich überstanden, 500 km am WE und noch schön dicht. Hoffe, es bleibt weiterhin so.


Ach ja: Das mit der Anordnung der Schrauben bei der Demontage ist wirklich wichtig. Ich glaube, tatsächlich jede Schraube des Limadeckels ist anders als die andere, deshalb beim Rausdrehen schön in Position hinlegen, sonst kriegt man nachher das große Fluchen Smile
Und drei Schrauben sind unter dem rechten Deckelteil, der muß also auch runter.

Fazit:
ist also keine große Sache, kann man wirklich gut selber machen.

Grüße,

Mirco
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1847
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Mo Sep 25, 2006 18:34:43    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Mirco Very Happy Very Happy

saubere Arbeit - Kompliment! Cool Cool

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.