vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Joerg#1
Scheff


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1280
Wohnort: Neiße-Malxetal

BeitragVerfasst am: Mi Aug 23, 2006 14:20:13    Titel: Hinweis Bremsscheibe Braking Antworten mit Zitat
 
Hallo Leute,
habe heute einen Hinweis von einem VXer bekommen, den ich Euch aufgrund möglicher Probleme nicht vorenthalten möchte.
Ich weise darauf hin, dass ich den Hinweis unkommentiert und ohne eigene Wertung wiedergebe und die gemachten Angaben auch nicht kontrollieren kann.
Bitte beachtet, dass es sich bei der im Folgenden beschriebenen Bremssscheibe im Gegensatz zum Orginal um eine schwimmend gelagerte Scheibe handelt.

Beginn -----------------

Kleiner Erfahrungsbericht zu Brakingbremsscheibe schwimmend gelagert für VX800 vorne:

Der Lochkreisdurchmesser der Scheibe ist um etwa 0,8mm zu groß!. Dies merkt man beim Montieren nicht (auch Anziehen auf vorgeschriebenes
Moment war problemos möglich, allerdings dürfte da ein feiner Spalt geblieben sein - d.h der Innenstern dürfte nicht ganz an der Felge
angelegen sein). Danach normales Bremsverhalten bis zur ersten echten Vollbremsung! Ab dann enormes Rütteln beim Bremsen (hat sogar
Lenkkopflager locker geschlagen), Maschine bei weiterer Vollbremsung unbeherrschbar. Überprüfung nach Trennen des Aussenrings vom
Innenstern (Floater aufgebohrt) hat ergeben, daß sich der Innenstern um 3mm verzogen hat (Planizität)!!!! Ursache dürfte die beim
Montieren auf den Innenstern aufgebrachte Spannung durch den falschen Lochkreisdurchmesser gewesen sein. Durch die Vollbremsung dürfte dann
der Ring nachgegeben haben. "Begünstigt" dürfte das auch noch durch den unüblich großen Lochkreisdurchmesser der VX geworden sein, der
solche "Toleranzen" vorerst einmal schluckt..... Der Aussenring mit der Bremsfläche war weiterhin perfekt planar (theoretisch mit neuem
Innenstern weiter verwendbar.
Fazit: Unbrauchbar und gefährlich - vorher unbedingt auf absolut exakten Lochkreis achten.

Ende ---------------------------------
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gernot
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1058
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Mi Aug 23, 2006 18:17:47    Titel: Antworten mit Zitat
 
Danke für die Info!
Ist aber wohl nur ein Einzelfall: meine Braking-Scheibe (Edelstahl, auch schwimmend gelagert) tut seit nunmehr 20.000 km brav ihre Pflicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
motosite
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.06.2003
Beiträge: 592
Wohnort: Raum Neuss

BeitragVerfasst am: Mi Aug 23, 2006 18:56:04    Titel: Antworten mit Zitat
 
Die Brakingscheibe meiner Frau ist ebenfalls problemlos seit ca. 8000 KM.
_________________
Ciao,
Bernhard

http://motosite.over-blog.com/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.