vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
crixxs
VX-Rookie


Anmeldedatum: 23.04.2006
Beiträge: 5
Wohnort: Deggingen

BeitragVerfasst am: Fr Aug 18, 2006 18:56:58    Titel: Tachoantrieb / Tachoschnecke Antworten mit Zitat
 
Hallo zusammen,

mir ist jetzt die 2. Tachoschnecke kaputt gegangen. Hat einer ne Idee ob und wie man das Teil schmieren soll oder muss?

Jeweils nach den sehr heißen und langen Wetterkapriolen (Sommer 2003 und 2006) ist mir die Tachoschnecke in die binsen gegangen. Die letzte hat gerade mal ~12000 km gehalten. Ich vermute das sich der im inneren der Schnecke befindliche Schmierstoff auflöst oder seine Wirkung verliert, und somit die Schnecke Schwergänig wird und den Dienst quittuert.
Die Maschine steht nähmlich im Sommer vor meiner Arbeitsstätte den ganzen Tag in der prallen Sonne. Und ich vermute das es daher kommt.
Lasse mich aber auch gerne eines anderen belehren Cool

Wäre nett wenn mir einer weiterhelfen könnte!

Voran "thx" und allseits gute Fahrt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
holger.bohn
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 27.07.2006
Beiträge: 93
Wohnort: Unterwellenborn

BeitragVerfasst am: So Aug 20, 2006 23:24:04    Titel: Antworten mit Zitat
 
Demontage (aus dem Gedächtnis rekonstruiert, ist schon ein paar Tage her):
Auf der Hohlwelle ist ein Sicherungsring, den muß man entfernen. Dann kann man den Mitnehmer und irgendwelche Ringe abnehmen. Jetzt kommt eine Stelle, an der es scheinbar nicht mehr weitergeht. Nach langen Probieren habe ich es herausgefunden. Die innere Seite des Tachoantriebs, also zur Felge hin, ist nur ein Simmerring. Den muß man vorsichtig(!) mit einem Schraubendreher durch die Dichtlippe heraushebeln. Vorher alles gut reinigen, damit er nicht im Gehäuse hängenbleibt. Ich habe es geschafft, ohne ihn zu beschädigen. Nun kommt man auch an das Innenleben ran. Wenn man das große Schneckenrad raus hat, kann man das kleine auch leicht von innen heraushebeln. Der Abtrieb zur Tachowelle ist nur gesteckt. Von außen konnte ich ihn aber nicht herausziehen, also besser von innen hebeln. Sollte die Verzahnung auf der kleinen Schnecke schon zu sehr ruiniert sein, kann man mittels kleiner Unterlegscheiben ihre Einbaulage in der Längsrichtung verändern und weniger verschlissene Bereiche der Verzahnung weiterbenutzen. Zum Schluß schön einfetten und alles wieder montieren.
PS: Wenn man den Tachoantrieb in den Schrott hauen will oder muß, dann ist es auch egal ob der Dichtring noch ganz ist oder nicht. Soll heißen: einen Versuch ist immer wert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.