Ventilspiel

Antworten
Touri
VX-Lehrling

Ventilspiel

Beitrag von Touri »

Hallo Leute,
ich fahre jetzt meine VX seit Feb. 2006 u. habe bis Heute 13000 Km zusammen bekommen. Laut Tacho 30800Km Bj. 1993.
Jetzt liegt wohl eine Inspektion an bei der auch die Ventile eingestellt werden sollen!

Ist das wirklich NÖTIG alle 6000 Km die Ventile einzustellen :?: Merkt mann eine Veränderung wenn mann es nicht einhält :?:
Öl wechsel habe ich nach 10000 Km durchgeführt, sie zieht KLASSE bis in den roten Bereich, läüft mechanisch sehr leise u. macht keinen Ärger :!:

Rodi
Wählt mich, mich is jut..............
Eulenspiegel

Re: Ventilspiel

Beitrag von Eulenspiegel »

[quote:5f0f9d5a87="Touri"]Jetzt liegt wohl eine Inspektion an bei der auch die Ventile eingestellt werden sollen!

Ist das wirklich NÖTIG alle 6000 Km die Ventile einzustellen :?: Merkt mann eine Veränderung wenn mann es nicht einhält :?: [/quote:5f0f9d5a87]
Naja, es ist halt so, dass zu wenig Ventilspiel nicht bemerkt wird, während man bei zuviel Ventilspiel das Klappern der Ventile hört. Zuwenig Ventilspiel ist aber für die Ventile tödlich. Deshalb lohnt es sich im Interesse des Motorenlebens der VX, die Ventile alle 6tkm einzustellen.
Touri
VX-Lehrling

Beitrag von Touri »

Danke für die Antwort.

Rodi
Wählt mich, mich is jut..............
Seniorpilot
VX-Obermeister
Beitrag von Seniorpilot »

Servus Touri :D :D

es ist so, wie Eule gemailt hat! 8)

Empfehle Dir, beim kontrollieren des Ventilspiels die Lehre mit 0,10 sowohl für die Einlaß-wie für die Auslassventile!
Das ist der Mittelwert und hat damit etwas Reservespiel! 8)
Wenn du dann ev. ein Ventil ganz leise ticken hörst(bei kaltem Motor nur) ist das auch ok!
Mein Alter selig (mein Lehrer) pflegte immer zu sagen: Ventile, die man hört, werden nicht kaputt! Hüte dich vor den Ventilen, die man NICHT hört!
Die heizen durch! :lol: :lol:
Alles klar? Viel Spass!
PS: Hab Deine Fotos gesehen - schönes Radl, Kompliment! :) :)

VX-Grüsse

Gilbert, the senior :D :D
Immer schön oben bleiben....
Antworten