vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen

Zündanlage defekt?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Hilger
VX-Rookie


Anmeldedatum: 26.07.2006
Beiträge: 10
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mi Jul 26, 2006 00:54:28    Titel: Zündanlage defekt? Antworten mit Zitat
 
Hallo an alle anderen VXler!
Meine alte Lady (Bj.93) mag nicht mehr so richtig. Und was ich bisher von 2 Schrauberspezis gehört habe, könnte mir ne richtig teure reparatur ins haus stehen. Aber der reihe nach...
Häufig, wenn ich mit meiner VX etwas schneller fahre (ca. ab 130km/h) fängt sie an zu bocken, sprich: fehlzündungen, danach totaler leistungsabfall bis zum motorstillstand. Lasse ich sie dann ne weile in ruhe, springt sie wieder an (wenngleich häufig erstmal nur auf einem topf, der zweite kommt etwas später dazu). Fahre ich langsam weiter, ist auch noch alles ok. Aber kaum, dass ich wieder in höhere drehzahlbereiche vorstoße, geht es wieder los wie oben beschrieben. Erwähnte Spezis meinten, dass das mit ner defekten zündspule, dem impulsgeber oder vielleicht sogar der cdi zu tun haben kann. Habe bei fachwerkstätten angerufen, und die haben mir reparaturkosten von mehreren hundert euro in aussicht gestellt, wobei allein die fehlersuche bei den meisten schon mit 200 € und mehr zu buche schlägt. Darum meine frage: Kennt irgendeiner von euch dieses problem oder hat ne konkrete idee, was die ursache sein kann? Oder muss ich in den sauren apfel beißen? Denn trennen will ich mich von ihr einfach nicht...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
joerg107
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 91

BeitragVerfasst am: Mi Jul 26, 2006 08:32:20    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Hilger,

auch ich suche normalerweise Motorenprobleme erst in Zündungsbereich, aber deine Probleme würde ich als klassische Symtome für Spritmangel ansehen. Am wahrscheinlichsten ist, das ein Benzinschlauch abgequetscht oder abgeknickt ist.

Gruss Jörg(107)


Zuletzt bearbeitet von joerg107 am Mi Jul 26, 2006 09:03:35, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1847
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Mi Jul 26, 2006 08:44:50    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Hilger Very Happy Very Happy

bin prinzipiell derselben Meinung wie Jörg!


Zusätzlich:
-Kraftstoffsieb im Tank verstopft?
-Zündkerzen neu?
-Kerzenstecker + Kabel prüfen - erneuern? (Kostet nicht viel)

An "Zündspule defekt" glaube ich eher nicht; CDI, Geber sowieso nicht!
Laß Dich nicht zu sehr beeindrucken - check erst die einfachen Sachen?

Mail bitte, was du gefunden hast, ja?

VX-Grüsse

Gilbert, the senior
Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ralle
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 267
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mi Jul 26, 2006 10:10:16    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Hilger,

erstmal ganz ruhig bleiben.
Hier in Hamburg fahren auch noch ein paar andere VX'er rum.
Eventuell mal ein paar anmailen, ob man sich nicht mal treffen
könnte. (nicht mich, ich bin ab heute im Urlaub).
Aus welcher Ecke Hamburg kommst Du denn?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Hilger
VX-Rookie


Anmeldedatum: 26.07.2006
Beiträge: 10
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mi Jul 26, 2006 10:45:28    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Leute,
vielen dank für die schnellen reaktionen! Werde nach meinem urlaub (13.8.) mal gucken, ob es an den von euch erwähnten ursachen liegt.
Nebenbei, gibts hier zufällig noch mehr VX-fahrer aus Hamburg außer Ralle, mit denen ich mich mal austauschen könnte?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ralle
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 267
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mi Jul 26, 2006 11:22:04    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hilger hat Folgendes geschrieben:
Nebenbei, gibts hier zufällig noch mehr VX-fahrer aus Hamburg außer Ralle, mit denen ich mich mal austauschen könnte?


ja, gibt es, die da wären:

Manne+Moni
Ragodd
Mirco
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Gernot
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1058
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Mi Jul 26, 2006 11:40:09    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Hilger,

muckende Motoren liegen oft an Problemen mit den Zündkerzensteckern bzw. dem Anschluß des Zündkabels am Stecker. Hier jedoch klingen die Symptome sehr nach Spritmangel, wie die Vorredner bereits richtig feststellten.

Sowas hat man übrigens auch, wenn die Tankentlüftung (meist im Deckel integriert) zugeschmotzt ist. Hast Du einen Unterdruck im Tank?
Wenn die Kiste stehen bleibt und Du den Tankdeckel aufmachst, merkst Du das sofort...
Natürlich musst Du darauf achten, dass die diversen Schläuche unterhalb des Tanks knickfrei verlegt sind. Der Benzinschlauch selbst, der vom Hahn zur Benzinpumpe unterhalb des Batterikastens verläuft, neigt - sofern original verlegt - meines Wissens nicht zum Abknicken.
Viel Erfolg beim Schrauben,
Gruß Gernot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
S_P_I_R_I_T
VX-König


Anmeldedatum: 01.10.2003
Beiträge: 1346
Wohnort: 53881 EU

BeitragVerfasst am: Mi Jul 26, 2006 14:56:49    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Leute,

denkt ihr bei euren Überlegungen auch daran, dass die VX eine Benzinpumpe hat ?

Bein Leistungsabfall bis zum Ausgehen des Motors würde ich beim Spritmangel anfangen zu suchen.

Gruß

Andreas
_________________
No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...

BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hilger
VX-Rookie


Anmeldedatum: 26.07.2006
Beiträge: 10
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mi Jul 26, 2006 16:01:26    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Leute,
habe heute nochmal mit meinem schrauber telefoniert, der sich wegen der beschriebenen macke mein moped schon angeguckt hat. Er hat sich "natürlich" die meisten von euch angesprochenen sachen auch angeguckt (also knick in den schläuchen, verschmutztes sieb, kerzen [sind neu] und kabel, stecker), aber nichts verdächtiges gefunden. Von ihm kam deswegen auch der hinweis auf evtl. defekte zündspule etc. Hat einer von euch schon erfahrungen mit defekten an der zündanlage?
Und an Ralle: Danke für die Info über die anderen hamburger VXer. Habe mittlerweile aber auch den link auf die mitgliederliste gefunden... Bin halt neu hier Confused

Gruß + Dank, Hilger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ralle
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 267
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mi Jul 26, 2006 16:17:15    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hilger hat Folgendes geschrieben:
... Bin halt neu hier Confused


macht doch nichts.
Bei der Gelegenheit kannste Dich ja mal vorstellen.

Und berichte bitte weiter, was Du unternommen hast,
welcher Fehler es war, wer ihn gefunden hat, usw.

@Admin und Mod: ich fahre jetzt in Urlaub, laßt den Bericht mal
hier stehen, damit ich die Auflösung in 3 Wochen auch noch lesen kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Mi Jul 26, 2006 17:27:59    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Hilger,

zum checken, ob CDI oder Zündspulen im Eimer sind habe ich einen ganz einfachen Vorschlag:

Du gibst mir Deine Adresse, ich schicke Dir zwei Zündspulen mit CDI-Einheit die garantiert nicht defekt sind, Du baust das Zeug ein und wir wissen alle Bescheid. Nach dem Test schickste mir die Teile einfach zurück.

Wie wär das??


Gruß

Markus


Ach ja: Erinnert ihr euch? Als ich felsenfest davon überzeugt war, dass meine VX an Spritmangel leidet, war die Ursache ein vermodertes Stromkabel zur Zündspule.
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1847
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Mi Jul 26, 2006 18:47:20    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Erwin Very Happy Very Happy

sag ich ja! Laughing Laughing
Wenn es sich wirklich um "Fehlzündungen" handelt (und nicht " Aussetzer")
dann tippe ich in erster Linie auf Zünd-kerzen,kabel,stecker - CDI weniger, weil da gibts keine verzögerten Zündfunken: entweder funkt oder nix!
Der Alte (seinerzeit der beste Schrauber unter der Sonne) hat schon immer gesagt: Fehlzündungen= Zündanlage primär/sekundär!

Da war ich noch ein Schuljunge - hab ich das zum ersten Mal gehört! Laughing Laughing Laughing

Wir werden es erfahren, denke ich! Cool Cool

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
motosite
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.06.2003
Beiträge: 592
Wohnort: Raum Neuss

BeitragVerfasst am: Mi Jul 26, 2006 18:59:10    Titel: Antworten mit Zitat
 
Du schreibst, die Zündkerzen wären neu.
Waren die Aussetzer vorher schon da? Wenn nicht, bau mal die alten Kerzen wieder ein. Letztes Jahr hab ich mir bei Polo auch eine defekte Kerze eingefangen.
_________________
Ciao,
Bernhard

http://motosite.over-blog.com/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ragodd
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.02.2005
Beiträge: 969
Wohnort: Stuhr

BeitragVerfasst am: Mi Jul 26, 2006 22:59:32    Titel: Antworten mit Zitat
 
Gruß aus Hamburg!

ragodd - weil ich vorher in DD Dresden gewohnt habe, nicht weil ich Doppel-D.... aber egal!

ragohh will ich nicht heissen, umbenennen ist uncool!

Also, Gruß aus HH von ragoDD,
können uns ja mal auf ne kleine Eis-Tour Treffen! Bei Ralle, der gibt einen aus!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hilger
VX-Rookie


Anmeldedatum: 26.07.2006
Beiträge: 10
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mi Jul 26, 2006 23:02:21    Titel: Antworten mit Zitat
 
Also erstmal @ Markus: Dein Angebot ist der hammer! Melde mich privat bei dir, sobald ich mit meinem schrauber abgeklärt habe, ob er es noch vor meinem urlaub schafft, die sachen auszutauschen. Aber jetzt schon mal ein fettes DANKE!
Und @ Ralle (der jetzt wahrscheinlich schon an irgendeinem strand rumlümmelt): Ich komme aus HH-eimsbüttel, bin 48 und erst vor 5 jahren zum biken gekommen. Mangels zeit (job, kinder) und platz hab ichs leider bisher vom fahren noch nicht zum schrauben gebracht. Wird zeit, dass man den 36 stunden tag einführt.
Und was die sache angeht: Habe heute nochmal mit ner anderen werkstatt telefoniert, die haben mir erstmal ne neue batterie empfohlen (meine ist 4-5 jahre alt, hat aber noch gut 12 V). Hole mir jetzt erstmal ne neue und dazu nen satz zündkabel und dann sehen wir mal weiter...

Hilger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Joerg#1
Scheff


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1280
Wohnort: Neiße-Malxetal

BeitragVerfasst am: Mi Jul 26, 2006 23:33:41    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hab mal ein wenig alte Infos durchgesucht und derartige Anzeichen zweimal gefunden:

Ursache 1: Kerzenstecker defekt. Je heißer der wurde, desto schlimmer wurden die Anzeichen. Abkühlung brachte wieder Besserung.

Ursache 2: Gummimembrane defekt. Immer wenn der Unterdruck richtig steigt, (hohe Drehzahlen) machte sich der Riss bemerkbar. WÜrde ich hier allerdings nicht vermuten, dann müsste de Gute ja bei wenig Gas wieder laufen und nicht total absterben.

Was mir nicht klar ist oder hab ich es überlesen? Fallen beide Zylinder aus? Oder abwechseln? Oder immer nur einer?
Na, egal, teste erstmal die Teile von MArkus, meist fallen einem beim Teilewechsel noch andere mögliche Ursachen in die Hände ...
_________________
Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.

Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
holger.bohn
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 27.07.2006
Beiträge: 93
Wohnort: Unterwellenborn

BeitragVerfasst am: Do Jul 27, 2006 00:27:34    Titel: Antworten mit Zitat
 
Bin seit ewigen Zeiten mal wieder im Forum. Irdendwie war mir die Registrierung abhanden gekommen und mußte mal erneuert werden. Zum Thema: Bei seltsamen Zündaussetzern unbedingt auch die Kette Killschalter-Leerlaufschalter-Seitenständerschalter prüfen! Jede Unterbrechung dort schaltet die die Zündung aus. Hatte selbst mal so einen Effekt, da war eine Feder vom Seitenständer ausgehangen und hat bei jeder Bodenwelle die Zündung kurz ausgeschaltet weil der Seitenständerschalter geschalten hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hilger
VX-Rookie


Anmeldedatum: 26.07.2006
Beiträge: 10
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Do Jul 27, 2006 01:20:04    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Joerg,
was du da über die erfahrung mit dem defekten kerzenstecker schreibst, klingt ziemlich passend. Werde mir also auch davon noch 2 neue besorgen. Thx!

Hilger

P.S.: Auch für alle anderen tipps danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hilger
VX-Rookie


Anmeldedatum: 26.07.2006
Beiträge: 10
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Do Jul 27, 2006 01:25:03    Titel: Antworten mit Zitat
 
Nochmal @ joerg: das problem mit den einzelnen zylindern habe ich nur, wenn ich sie nach ner längeren pause wieder anlasse. Dann erst nur ein topf, nach ner weile kommt der zweite dazu. Passiert aber auch nicht regelmäßig, manchmal ist sie auch gleich mit beiden pötten da.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Do Jul 27, 2006 11:19:46    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hilger hat Folgendes geschrieben:
Nochmal @ joerg: das problem mit den einzelnen zylindern habe ich nur, wenn ich sie nach ner längeren pause wieder anlasse. Dann erst nur ein topf, nach ner weile kommt der zweite dazu. Passiert aber auch nicht regelmäßig, manchmal ist sie auch gleich mit beiden pötten da.


Hi Hilger,

das ist bei vielen VXen so. Die Ursache dafür ist uns bisher nicht vollständig klar aber das ist ja auch wurscht.


Vielleicht fräst ja mal ein Kollege die Schwimmerkammerdeckel aus Plexiglas um der Ursache dafür auf den Grund zu kommen. Mich und viele andere stört das aber nicht.

Viele Grüße

Markus
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.