vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1849
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Mi Aug 22, 2007 14:23:12    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Markus Very Happy Very Happy

Du sagst es! Very Happy Laughing Laughing
Der Druck kommt, wenn, von innen (Gummidämpfer) !
Die Blechsicherung ist sicher kein Präzisionsteil - daher steht sie ev. "etwas über" - was keinen Effekt hat! Cool

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mirco
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.07.2003
Beiträge: 627
Wohnort: Paris

BeitragVerfasst am: Mi Aug 22, 2007 14:27:37    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo,

ok, dann bin ich beruhigt und die Bedeutung des ganzen Aufbaus ist mir auch ein Stück klarer geworden. Idea

Dann hoffe ich, daß ich an der Stelle jetzt endgültig meine Ruhe habe. Cool

Gruß,

Mirco
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Colonel-S
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.09.2003
Beiträge: 227

BeitragVerfasst am: Mo März 03, 2008 18:47:29    Titel: Antworten mit Zitat
 
Glück gehabt!!! Hab die Bleche so eben ausgebaut und das war aller höchte Zeit! Da war nur noch ein Hauch von Material vorhanden. Ich hab sogar schon leichte Schleifspuren im Kardangehäuse. Hab direkt 3 neue Bleche bestellt und werden die Mitnehmerscheibe um ein Loch versetzen. Da hab ich wirklich Glück gehabt und bin froh, dass es das Forum gibt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mirco
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.07.2003
Beiträge: 627
Wohnort: Paris

BeitragVerfasst am: Mo März 03, 2008 19:19:24    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin,

schreibe doch bitte mal zur Orientierung für andere, welche Laufleistung Deine VX bereits hat ... und sieh Dir auch bei der Gelegenheit mal die Zahnkränze an, wie die Zähne dort aussehen.

Gruß,
Mirco
_________________
VX seit 1998 ... bis 29.9.2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Colonel-S
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.09.2003
Beiträge: 227

BeitragVerfasst am: Mo März 03, 2008 19:40:23    Titel: Antworten mit Zitat
 
Also meine VX hat jetzt 43000 KM auf der Uhr. Die Zähne der Mitnehmerscheibe sehen schon etwas "mitgenommen" aus. Das wird aber noch einige 1000KM halten denke ich. Gut, dass ich nachgesehen habe... Confused
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Colonel-S
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.09.2003
Beiträge: 227

BeitragVerfasst am: Di März 04, 2008 10:33:41    Titel: Antworten mit Zitat
 
Jetzt hab ich doch noch mal eine Frage. Ist das normal, dass wenn ich den Bremssattel hinten auf den Kopf halte, dass dort Bremsflüssigkeit austritt? Ist mir bei vorherigen Radwechseln nicht aufgefallen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
wombat
VX-Rookie


Anmeldedatum: 10.02.2007
Beiträge: 30
Wohnort: Würzburg

BeitragVerfasst am: Di März 04, 2008 11:20:43    Titel: Antworten mit Zitat
 
Nein!
Wenn da Bremsflüssigkeit rauskommt ist was undicht und mit ner undichten Bremse wird nix gefahren!
Aber vergewisser dich ma das es auch wirklcih Bremsflüssigkeit war, nich das du dir jetzt Dichtungssatz und so kaufst und am Ende warens Reste von nem Reiniger oder so Wink
_________________
V2, 60°, 1000cm³ und viel Plastik.... Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Colonel-S
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.09.2003
Beiträge: 227

BeitragVerfasst am: Di März 04, 2008 12:02:05    Titel: Antworten mit Zitat
 
Nene, da is nix undicht. Hab gerad nochmal überlegt. Ich glaub, ich hab die beiden Schrauben, die die beiden Hälften des Sattels zusammenhalten gelöst. Da wird wohl der Fehler liegen. Werde das beim zusammenbau testen. Wenn das wirklich undicht ist, sollte man es beim Druckaufbau der Bremse sehen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ragodd
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.02.2005
Beiträge: 969
Wohnort: Stuhr

BeitragVerfasst am: Di März 04, 2008 12:24:33    Titel: Antworten mit Zitat
 
DAS ist natürlich ein großer Fehler!

Also alles wieder zusammen bauen! Entlüften, vorsichtshalber???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Colonel-S
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.09.2003
Beiträge: 227

BeitragVerfasst am: Di März 04, 2008 12:32:27    Titel: Antworten mit Zitat
 
Code:
Entlüften, vorsichtshalber???


...wird wohl besser sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mirco
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.07.2003
Beiträge: 627
Wohnort: Paris

BeitragVerfasst am: Di März 04, 2008 13:58:50    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Colonel,

das mit dem Lösen der Schrauben vom Bremssattel > großer Fehler!

Ist mir nämlich auch vor Jahren mal passiert ... Smile ... war völlig unnötig.

Die Flächen schön reinigen, sonst kriegst Du das nicht dicht.
Und Achtung: die Schrauben nicht zu fest anziehen, mir ist damals eine abgerissen. (Und nein, ich bin kein Grobmotoriker, aber die Schrauben & ich führen halt eine wechselvolle Beziehung ....).

Gruß,

Mirco
_________________
VX seit 1998 ... bis 29.9.2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Colonel-S
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.09.2003
Beiträge: 227

BeitragVerfasst am: Di März 04, 2008 14:25:39    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ja danke erstmal. Die Schrauben vom Bremssattel machen mir allerdings nicht so viele Sorgen, wie die von den kleinen Halteblechen des Mitnehmers. Ich besitze nämlich leider keinen kleinen Drehmomentschlüssel, sondern nur einen großen. Der funktioniert erst ab 20 Nm. Also muß ich versuchen, sie mit viel Gefühl nicht zu fest und nicht zu locker anzuziehen... Confused
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ragodd
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.02.2005
Beiträge: 969
Wohnort: Stuhr

BeitragVerfasst am: Di März 04, 2008 14:45:43    Titel: Antworten mit Zitat
 
Na Colonel, das Problem ist doch einfach!

Ziehste ihn mit 20 Nm fest und machst dann die Schraube um die Hälfte locker!!!! Laughing

Das ist wie mit den 4er und 8er Bohrer, mit denen man ein 12er Loch machen kann!!! Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Colonel-S
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.09.2003
Beiträge: 227

BeitragVerfasst am: Di März 04, 2008 14:48:37    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hihi. Stimmt! Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Ne, aber mal im ernst. Handfest reicht, oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mirco
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.07.2003
Beiträge: 627
Wohnort: Paris

BeitragVerfasst am: Di März 04, 2008 14:51:25    Titel: Antworten mit Zitat
 
ja, denn danach kommt wieder locker ... Smile

ich habe die Schrauben auch (wieder) mit Schraubensicherung gesichert in der Erwartung, daß sich das Thema der abgeschliffenen Sicherungsbleche für mich für die weitere Laufzeit erledigt hat .... ich also die Schrauben auch nicht mehr werde lösen müssen.

Gruß,
Mirco
_________________
VX seit 1998 ... bis 29.9.2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
StephanCDI
Gast





BeitragVerfasst am: So Jul 20, 2008 17:36:40    Titel: Antworten mit Zitat
 
So, Liebe Leut,

Wie das ausschaut, wenn die Bleche sich schön einarbeiten, kann man an meinem (leidlichen) Beispiel hier einigermaßen erkennen.. Rolling Eyes
Laufleistung 71.500 km und wahrscheinlich noch nie nachgeschaut.

Bild 1
im eingebauten Zustand. Schön zu erkennen die Reibspuren an den Bolzenenden und auch schon die Kante in der die Bleche sitzen..


Bild 2
die Kante, die das Blech geschlagen hat. Im Hintergrund auch schon leicht die "Verzahnung" sichtbar.. Shocked


Bild 3
ein Halteblech mit schön abgewetztem Rand


Bild 4
der Zahnkranz mit Karies.. Laughing Confused Crying or Very sad


Jetzt muss ich mich nach Ersatzteilen umsehen. Evtl. hat der Spängler in Weißenburg was auf Lager.

Fazit: SCHAUT NACH, WIE DAS BEI EUCH AUSSCHAUT! Lange wäre das sicher nicht mehr gut gegangen.

LG Stephan
Nach oben
Ralle
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 267
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: So Jul 20, 2008 19:22:03    Titel: Antworten mit Zitat
 
wie grauenhaft. Shocked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
NavWil
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1209
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: So Jul 20, 2008 19:26:16    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Stephan,
ja so sieht es wohl nach längerer Laufleistung im Hinterrad aus.
Noch eine Frage: war da kein Fett auf den Zähnen ? Die Bilder zeigen eine gleichmäßige rotbraune Färbung. Der ganze Mitnehmer scheint trocken zu sein. Stimmt das oder hast du die Teile gereinigt ?
Ich fette die Zähne immer wenn ich das Hinterrad, z.B. beim Reifenwechsel ausgebaut habe. Ich hoffe dann leben die Zähne etwas länger.
Gruß
_________________
NavWil
... jetzt ohne VX Sad ... aber dafür mit Yamaha XT1200ZE Wink
... und seit 2018 mit Elektroauto Renault Zoe Wink
... und seit 2024 mit Elektroauto Volvo XC40 recharge Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Willi Nagel
VX-König


Anmeldedatum: 17.05.2008
Beiträge: 1434
Wohnort: 32289 Rödinghausen

BeitragVerfasst am: So Jul 20, 2008 20:18:14    Titel: Ersatz Antworten mit Zitat
 
Moin! MVH hat gebrauchte Felge und kompl. Antrieb da. Soweit ich weiss Felge 60,- das Andere 100,-. Kann man mit handeln. Wer wenig fährt, da reicht fetten beim Reifenwechsel nicht. Gruss Willi Nagel.
_________________
Keine Schwächen zeigen
NTV 650 und nun auch noch ZZR 1100
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
StephanCDI
Gast





BeitragVerfasst am: So Jul 20, 2008 21:45:57    Titel: Antworten mit Zitat
 
Jup, grauenhaft trifft's eigentlich ganz gut.

Leider habe ich das Gerät ja erst seit zwei Wochen und bin froh, dass ich jetzt schon die Zeit hatte, da mal nach zu schauen.
Fett war keines drauf. Nur ein kläglicher Rest auf dem linken Radlager.
Bei den Bilder wurde noch nichts gereinigt, glücklicherweise sieht die Kardanwellenseite sehr viel besser aus.
Der Abrieb hat erst eingesetzt, als der Zahnkranz schon ein Stück über die Kante des Gegenstücks im Endgetriebe hinaus gewandert war und es wurde so hauptsächlich an der Felgenseite der Zahnkranz abgeschliffen.

An der roten Färbung kann man erkennen, dass da schon einiges an Abrieb von Statten ging. Shocked

Danke für den Tip mit MVH. Vorerst werde ich morgen bei Spängler in Weißenburg anrufen, die haben laut Datenbank einiges vorrätig und ich kann evtl. die Sachen dann gleich mit nehmen. Wink

Wenn ich beim Kauf der VX ein wenig mehr in Richtung Hinterrad sensibilisiert gewesen wäre, hätte ich bestimmt keine 1500km mehr zurück gelegt vor der ordentlichen Prüfung.
Deshalb bin ich auch der Meinung, dass zukünftige VXer, (die Laufleistungen werden immer höher bei unseren Gebrauchten) auch beim Öl- und Flüssigkeitswechsel unbedingt dort einen intensiven Blick rein werfen sollten! Exclamation

Ich habe beim Fahrverhalten auf der Geraden nichts ungewöhnliches bemerkt, wohl aber beim herausbeschleunigen aus Kurven ein rauheres Gefühl unter mir feststellen können. Das war aber dann schon die Situation, wie wir sie hier eindurcksvoll sehen.
Es kündigt sich nicht an und im Zweifel hilft also wirklich nur:
Hinterrad ab und nachschauen. Smile

LG Stephan
Nach oben

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.