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Gerald#303
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BeitragVerfasst am: Fr Jul 21, 2006 16:53:45    Titel: Sintermetall oder Organisch Antworten mit Zitat
 
hi All
Bin wieder mal dran mit Bremsbeläge wechseln. Nun die Frage Sinter oder Organisch ?? Habe mal gehört auf der VX dürfen nur Organisch ?
Wie ist die Abnutzung der Beläge und was greift die Scheiben mehr an. Ich will ja ins Ösiland und 1,5 Wochen Pässe bügeln.
So jetzt sind die Meisterschrauber dran und alle die Erfahrungen haben. Danke jetzt schon für die Antworten.
Gruß Gerald#303
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Wolfgang
VX-Geselle


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BeitragVerfasst am: Fr Jul 21, 2006 17:17:10    Titel: Re: Sintermetall oder Organisch Antworten mit Zitat
 
Gerald#303 hat Folgendes geschrieben:
hi All
Bin wieder mal dran mit Bremsbeläge wechseln. Nun die Frage Sinter oder Organisch ?? Habe mal gehört auf der VX dürfen nur Organisch ?
Gruß Gerald#303


(schnell, bevor Eule zuvorkommt)

Hörst Du hin und wieder Stimmen? Wenn ich mal eine weiße Maus sehe, lege ich immer eine Saufpause ein Mr. Green

Sinter-Beläge beißen besser - auf jeden Fall zusammen mit Stahlflex und frischer Bremsflüssigkeit - , gehen allerdings auch verstärkt auf Kosten der Scheibe.

Alle modernen Motorräder (von der GSX 500 einmal abgesehen) werden ab Werk nur noch mit Sinterbelägen erstausgerüstet. Zumindest vorne.

War bisher damit zufrieden und bleibe auch dabei.

Very Happy
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Gernot
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BeitragVerfasst am: Fr Jul 21, 2006 17:17:43    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Gerald,

auch wenn ich kein echter Meisterschrauber bin - die Sintermetallbeläge haben meine Originalscheibe trotzdem gemordet... seither nur noch normale organische von Lucas. Shocked
Ein Satz neue Beläge halten auch bei Mörderbelastung eine ausgiebige Alpen(tor)tour problemlos aus. Hintere nicht vergessen, die gehen auch irgendwann zur Neige, wenn Du zur Bremsunterstützung die Fußbremse mitbenutzt...
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Seniorpilot
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BeitragVerfasst am: Fr Jul 21, 2006 18:43:39    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Gerald Very Happy Very Happy

hab dieselbe Erfahrung gemacht, wie Gernot! Mad
Allerdings hab ich die Sinterbeläge nicht selber eingebaut - die waren in der VX (hinten!!) drin, als ich sie gekauft habe!
Bremswirkung hinten war sehr schwach - Scheibe tiefe Riefen!

Hab die Scheibe selber plan- geschliffen und organische Beläge eingebaut!
Bremse wieder ok!

Ich fürchte, die original-Scheiben der VX halten die harten Sinterbeläge nicht gut aus? Crying or Very sad
Man müsste moderne Scheiben mit modernen Belägen kombinieren können, weil Wolfgang hat natürlich recht: die neueren bikes haben Sinterbeläge original - und härtere Scheiben, wahrscheinlich? Smile

Die VX ist ein "alter Ofen" (technologisch gesehen) aber ich steh halt auf alte ladies! Laughing Laughing

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
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Wolfgang
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BeitragVerfasst am: Fr Jul 21, 2006 19:11:34    Titel: Antworten mit Zitat
 
Für die hintere Scheibe werden selbst von France Eqipment organische Beläge empfohlen Wink
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Gerald#303
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BeitragVerfasst am: Sa Jul 22, 2006 07:51:51    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi All
Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Es ist aber so gekommen, wie ich es mir schon gedacht habe. Ich werde nun doch wieder die Organischen vorn und hinten einbauen, die Bremsflüssigkeit gleich mit wechseln und wenn ich schon mal dabei bin, das Hinterrad aus bauen. Denn die Probleme mit dem Mitnehmerteil im Hinterrad möchte ich gar nicht erst bekommen Sad . Aber Verschleiß ist ja überall.
Also das nächste Wochenende ist der VX gewidmet. Aber nur zum Schrauben.
Ich danke Euch noch mal und melde mich ob die Schrauberei erfolgreich war Laughing .
Gruß Gerald#303
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dstef68
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BeitragVerfasst am: Di Jul 25, 2006 22:33:17    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ist ja auch ne Kostenfrage!
Lieber mehrere Sätze oranische Bremsbeläge verbraten als eine Scheibe.
Allein vom Arbeitsaufwand um einiges schneller verbaut.
Gruß
Dirk
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Wolfgang
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BeitragVerfasst am: Di Jul 25, 2006 22:54:05    Titel: Antworten mit Zitat
 
Kommt drauf an.

Bei mir war die Scheibe schon leicht unter Mindestmaß. TÜV Risiko wär ich noch eingegangen.

Nur - Was solls. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Am Ende kostets noch das eigene Leben. An das anderer bei einem selbstverschuldeten Unfall gar nicht zu denken. Mit einer neuen Scheibe und inzwischen gut eingefahrenen Belägen hab ich eine Sorge weniger Wink

ride on
Wolfgang
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dstef68
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BeitragVerfasst am: Di Jul 25, 2006 23:01:35    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich meinte auch nur wenn die Scheibe gerade neu gewesen wäre.
Bei einer Scheibe schon mit Mindermaß würde ich auch die Scheibe mit wechseln.
Aber anschl. organische Beläge verwenden damit ich länger was von der Scheibe habe.
Gruß
Dirk
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Wolfgang
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BeitragVerfasst am: Di Jul 25, 2006 23:16:25    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Dirk,

meine neue Scheibe vorne ist eine France Equipment. Dazu wurden mir vom lokalen Händler&Bremsenspezialisten Sinterbeläge (AP Racing) nahegelegt. (Für die hintere FE übrigens organische AP Racings).

Da hör ich doch drauf, zumal die Preise mehr als erfreulich sind. Und der Support von jemand mit 15 Jahren Bremsenerfahrung ist auch am Telefon kompetent.

Der Bremsen-Saffi hat unter www.brems-spur.de auch eine website.

ride on
Wolfgang
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Frank_#62
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BeitragVerfasst am: Mi Jul 26, 2006 00:08:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Wolfgang,

was hast du für die Scheibe und Beläge bezahlt?
Wie ist die Bremswirkung im Vergleich zur originalen Scheibe?

Gruß Frank
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Seniorpilot
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BeitragVerfasst am: Mi Jul 26, 2006 08:53:47    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Frank Very Happy

habe kürzlich eine France Eqipment Scheibe für vorne bestellt bei grobmotorik.de - kostet 135 Teuro plus Versand!
Erfahrungen hab ich noch nicht, weil ich sie erst später einbauen werde!

Ist aber interessant, daß Sinterbeläge empfohlen werden? Trau ich mich nicht so recht - wegen schlechter Erfahrungen (s.oben.) Mad

Andererseits sagt der Chef, daß die France mit organischen Belägen eher mäßig bremsen soll? Crying or Very sad

Schwierige Frage - Erfahrungen erwünscht! Cool

VX-Grüsse

Gilbert, the senior
(der selbstverständlich auch nicht alles weiss.... Laughing Laughing Laughing )
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Wolfgang
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BeitragVerfasst am: Mi Jul 26, 2006 19:40:44    Titel: Antworten mit Zitat
 
Frank_#62 hat Folgendes geschrieben:
Hallo Wolfgang,

was hast du für die Scheibe und Beläge bezahlt?
Wie ist die Bremswirkung im Vergleich zur originalen Scheibe?

Gruß Frank


Hi Frank,

ich habe genau 297,17 € (ohne Versandkosten innnerhalb von Freiburg) für einen Satz Bremsscheiben u. Beläge v/h bezahlt. Beläge von AP (racing) vorne Sinter, hinten organisch. Die hintere Scheibe und die Beläge sind noch die alten und müssen erst gewechselt werden.

Die Bremse vorne greift gut. Eine Vollbremsung mit blockiertem Rad habe ich allerdings noch nicht provoziert oder besser, mich dazu provozieren lassen. Allerdings habe ich immer noch das alte Problem: Das Bremsgefühl ist irgendwie schwabblig, als ob die Scheibe unrund wäre. Vielleicht kommt es daher, dass der Bremssattel nicht ganz mittig sitzt. Dieses Wochenende nicht, da hab ich etwas anderes vor, aber das nächste werde ich mal versuchen, ob das durch Unterlegscheiben, die den Bremssattel etwas nach innen verschieben, besser wird.

Viele Grüße
Wolfgang
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S_P_I_R_I_T
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BeitragVerfasst am: Mi Jul 26, 2006 20:09:29    Titel: Antworten mit Zitat
 
Seniorpilot hat Folgendes geschrieben:
.......................
Ist aber interessant, daß Sinterbeläge empfohlen werden? Trau ich mich nicht so recht - wegen schlechter Erfahrungen (s.oben.) Mad

Andererseits sagt der Chef, daß die France mit organischen Belägen eher mäßig bremsen soll? Crying or Very sad


Hallo Gilbert,

es kommt immer darauf an, wie die Bremsscheibe hergestellt wurde und was sie für einen "Reibwert" mitbringt.

z.B. bremst eine Brembo-Scheibe besser mit Sinter-Belägen - eine Originale mit den Organischen

Gruß

Andy
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Frank_#62
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BeitragVerfasst am: So Jul 30, 2006 21:26:21    Titel: Antworten mit Zitat
 
Wolfgang hat Folgendes geschrieben:
297,17 € (ohne Versandkosten innnerhalb von Freiburg) für einen Satz Bremsscheiben u. Beläge v/h bezahlt. Beläge von AP (racing) vorne Sinter, hinten organisch. ...
Die Bremse vorne greift gut.

@ Wolfgang: Das hört sich gut an Very Happy

@Seniorpilot: Welche Sinterbeläge waren das?

@ all: Wer hat noch Erfahrungen mit anderen Scheiben und Belägen?
Ich brauch auch 2 neue Confused

Gruß Frank
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Seniorpilot
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BeitragVerfasst am: Mo Jul 31, 2006 21:50:20    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Frank Very Happy Very Happy

in der ABE von der France-Equipment Scheibe werden Beläge von AP-Racing empfohlen!
Die gibts auch bei gromotorik.de - sind aber Sinterbeläge! Rolling Eyes
Naja, wenn die Sinterbeläge empfehlen, wird`s wohl passen?

Interesanterweise empfehlen sie auch für die hintere Bremse Sinterbeläge!
Wär interessant, ob schon jemand diese gefahren hat oder fährt?

Klar, bin derselben Meinung von Spirit daß der Reibwert des Belages zur Scheibe passen sollte!
Das wird wohl der hersteller auch im Auge haben, wenn er eine Empfehlung abgibt? Cool

Erfahrungsberichte weiterhin gefragt! Danke!! Question Question Very Happy

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
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Frank_#62
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BeitragVerfasst am: Mo Jul 31, 2006 22:59:54    Titel: Antworten mit Zitat
 
Halllo Gilbert,

danke für deine Antwort.
Mich interessierte aber eigentlich,
mit welchen Sinterbelägen du auf der VX schlechte Erfahrungen gemacht hattest? Wink

Grüße Frank
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Gerald#303
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BeitragVerfasst am: Sa Aug 05, 2006 18:46:13    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo all
Habe es nun endlich mal geschafft meine gute zubearbeiten.
Es wurden die vorderen Bremsbeläge und die Bremsflüssigkeit gewechselt, die hinteren Beläge waren noch top, also habe ich dort nur die Bremsflüssigkeit gewechselt.
Und dann kam`s: Wie sieht der Antriebsflansch im Hinterrad aus ????

(zum vergrößern anklicken)
Und was soll ich sagen Laughing Laughing Alles SUPER. Very Happy Blos gut
Jetzt kann es nach Ösiland gehen.
PS. Habe vorn organische Beläge von Lucas verbaut, um die Scheibe noch etwas zu erhalten ( war teuer genug )
Gruß Gerald#303
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Christian#366
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BeitragVerfasst am: Sa Aug 05, 2006 19:18:06    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Gerald

der Antribesflansch ist am Hinterrad drann Wink Wink
Haste mal nach den Plättchen geschaut?

den hier

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VX-Gruß von Christian

der alte (wie Gilbert sagt)
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Gerald#303
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BeitragVerfasst am: So Aug 06, 2006 09:03:13    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Christian
Klar hab ich nach den Plätchen geschaut, das ist ja der Hauptgrund das der Antrieb kaputt geht. Sieht man auf den Bildern mit dem Handy nicht so gut, darum habe ich dieses Bild gewählt.
Einmal im Jahr sollte man wohl nach dem Antrieb sehen.
Dieses Wochenende ist bei uns leider kein Biker Wetter. Wir wollen aber nicht meckern, es wird schon wieder.
Gruß Gerald#303
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