vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Greg_N.
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 111

BeitragVerfasst am: Mo Jun 26, 2006 01:16:35    Titel: Motorüberholung Antworten mit Zitat
 
Hallo,
Ich sehe, dass das Stiege Treffen wie immer gelungen ist, freut mich! Vielleicht schaff ich es irgendwann auch mal, obwohl meine Reisezeit aus verschiedenen Gründen seit Jahren fest steht, ich komm halt immer kurz vor dem Stiege Wochenende zurück - und wenn ich dann gleich wieder losfahren würde, gäbs familiäre Probleme.

Nun zum Thema: Meine Gute hat jetzt 71000 km auf der Uhr. Schon seit ein- zwei Jahren braucht sie regelmäßig einen Schuß Öl. Ich bin diesmal im Urlaub 10000 km gefahren und habe dabei ca. 8 liter Öl gebraucht.

Ist da eine Motorüberholung fällig?

Frage: Wer macht sowas (vorzugsweise in Süddeutschland (Stuttgart?)), und was kostet sowas?
_________________
Greg N. (#44)
http://hothaus.de/greg-tour


Zuletzt bearbeitet von Greg_N. am Fr Jul 14, 2006 18:56:35, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christian#366
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1112
Wohnort: Hattorf/Harz

BeitragVerfasst am: Mo Jun 26, 2006 01:55:54    Titel: Antworten mit Zitat
 
...ich wüßte da jemanden, dem das bestimmt großes Vergnügen bereiten würde den Motor zu überholen, aber er hat nun mal einen festen Job und sein neues Anwesen läßt ihm auch nicht die Zeit, die so eine Arbeit nun mal braucht.


...und das ist sein Job
...und das ist sein 'Häuschen'


...und das ist er bei seiner Lieblingsbeschäftigung

_________________
VX-Gruß von Christian

der alte (wie Gilbert sagt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Gernot
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1058
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Mo Jun 26, 2006 11:06:28    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Greg!

Ich sitze zwar ganz in der Nähe (Karlsruhe), bin aber weder der VX-Oberschrauber noch gibt´s die Zeit her... Confused
Meine hat seit gestern die 64000 km voll, hat aber auf den letzten 2.000 km insgesamt nur so ca. 0,15 ltr. Öl verbraucht. Grund dafür ist, dass ich fast nur Mittel- und Langstrecken fahre. Bis vor einem Jahr warens aber bis zu 0,3 ltr. /1.000 km Ölverbrauch, also sechsmal so viel wie jetzt. Habe ich den Motor überholt? Klares Nein!

Mein Rezept zur Ölverbrauchsverringerung war die zweimalige Verwendung eines Benzin-Motorreinigungsadditivs, welches die z.T. festgebackenen Kolbenringe wieder gängig gemacht haben dürfte.

Deine 1,2 ltr/1000 km Ölverbrauch deuten zugegebenermaßen auf ein größeres Problem hin, aber warum versuchst Du´s nicht vorher mal mit dem Reiniger? Vielleicht ist ja bei Dir zusätzlich zum vorhandenen Verschleiß auch noch alles mit Ölkohle festgebacken?!

Außerdem: hast Du mal die Kompression getestet / testen lassen?
Solltest Du die Reiniger-Lösung mal probieren wollen, wäre eine vorher/nachher-Messung sinnvoll.
Sollte sich nämlich zeigen, dass die Kompression nachher zufriedenstellend ist, läge der Ölverbrauch vermutlich an verschlissenen Ventilschaftdichtungen. Wenn Du Dich schlussendlich doch für eine Reparatur entschließen solltest, müssten diese sowieso mitgemacht werden. Gleiches gilt für die Ventilenstellschrauben, die vermutlich bereits Pittingspuren aufweisen werden - nicht vergessen!

Gruß Gernot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Mo Jun 26, 2006 11:24:18    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Greg,

ich wohne in der Stuttgarter Gegend und habe bereits eine Motorüberholung durchgeführt. Ich kann Dir viele Tips und Adressen geben. Mein allererster Tipp ist, sich nach einem guten gebrauchten Motor umgucken. Da kommst Du preislich wahrscheinlich besser hin als mit den Teilen für eine Überholung. Das wichtigste ist, dass sich die Hauptlager der Kurbelwelle nicht überholen lassen! Sollte Dein Motor in dem Bereich außerhalb der Toleranz sein, isser hinüber. Klingt traurig, ist aber wahr.

Ach ja, es war toll die ganzen VXer in Stiege kennenzulernen. Leider war die Zeit viel zu kurz um mit allen zu plaudern.

Viele Grüße

Markus (mit der grünen VX)
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
Bill
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 111
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Mo Jun 26, 2006 12:27:15    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin Greg,

bei meinem Motor waren es etwa die gleichen Symptome. Kompressionsverlusst und hoher Ölverbrauch (>1L/1000km).
Der Ölverbrauch kam durch defekte Ventilschaftdichtungen (etwa 8€ pro Stück glaube ich) und der Komressionsdruckverlusst lag an den eingelaufenen Ventilsitzen. Die wurden gefräst, neue Kolbenringe drauf und wieder zusammen. Nun läuft die Eule wieder prima. Verscheiß bei Kolben und Zylindern fehlanzeige. Gutes Ding der Motor!

Gruß Bill
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Greg_N.
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 111

BeitragVerfasst am: Mo Jun 26, 2006 12:37:39    Titel: Motorüberholung Antworten mit Zitat
 
Erwin schrieb:
> ... habe bereits eine Motorüberholung durchgeführt.

Bill schrieb:
> ... eingelaufenen Ventilsitzen. Die wurden gefräst, neue Kolbenringe drauf...


Und? Was hats gekostet? Wer hats gemacht?
_________________
Greg N. (#44)
http://hothaus.de/greg-tour
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Mo Jun 26, 2006 13:26:27    Titel: Antworten mit Zitat
 
Also hier die Preise:

Zylinder bohren und honen: 126,70
Ventile und Ventilsitze überarbeiten: 161,70

Preise zzgl Märchensteuer. Die Arbeiten hat Fa. Strohm in Stgt gemacht.

Wenn Ventile benötigt werden, kostet eins 23,70
Kolben kosten ca. 130 Euro pro Stück. Genau weiß ich es nicht mehr, es gab allerdings Probleme mit der Lieferfähigkeit bei Suzuki. Deshalb hatte ich meine Kolben bei Sachs gekauft (noch teuerer als Suzuki)

Ohne Dichtungen und sonstiger Kleinteile kannst Du mal ca. 600 Euro einkalkulieren.


Viele Grüße

Markus
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
Greg_N.
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 111

BeitragVerfasst am: Mo Jun 26, 2006 21:11:18    Titel: Antworten mit Zitat
 
Erwin hat Folgendes geschrieben:
... kannst Du mal ca. 600 Euro einkalkulieren.


Nach allem was ich heute so gehört habe, ist das erstaunlich billig. Hast du den Motor selber aus- und eingebaut?
_________________
Greg N. (#44)
http://hothaus.de/greg-tour
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joerg#1
Scheff


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1280
Wohnort: Neiße-Malxetal

BeitragVerfasst am: Mo Jun 26, 2006 21:42:44    Titel: Antworten mit Zitat
 
... so wie ich Markus (aus dem Forum) kenne, sind das nur die Materialkosten bzw. die kleinen Auftragsarbeiten, wie z.B. Zylinderschleifen. Er schraubt selbst ...
_________________
Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.

Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1848
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Mo Jun 26, 2006 22:06:34    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Greg Very Happy Very Happy

ich hätt `ne besere Idee:
bevor Du 1000 Teuro in Teile steckst - von der Arbeit ganz zu schweigen - da kauf Dir doch lieber das "Dornröschen" von Molle? Die soll 2500 Teuro kosten, hat 600 km am Tacho!
Zwei Sthalflex, zwei neue Reifen und die Wasserpumpe abdichten - und du hast eine "Neue" VX?
Deine verkaufst günstig - dann fehlt nicht mehr viel?
Mit der kannst jederzeit nach Djibouti - retour fahren, no problem? Laughing Laughing Laughing
Nein, im Ernst: das wär doch was für einen "longrider" wie Dich?
Tausend Teuro Schere - ist das zuviel?
Die Idee mit dem Reinigungs-Additiv ist auch nicht schlecht? Hast Du unterwegs "billige" Öle reinschütten müssen? Das könnte der Grund für Verkokungen sein! Dan streift der Ölabstreifring nix mehr ab, womöglich?
Überleg es Dir - Neue VX? Cool Cool Cool

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Joerg#1
Scheff


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1280
Wohnort: Neiße-Malxetal

BeitragVerfasst am: Mo Jun 26, 2006 22:14:46    Titel: Antworten mit Zitat
 
Guter Tipp vom Senior, darüber solltest Du nachdenken.

Aber noch was zu den Brennraumreinigern:
Meine hat exakt soviel runter wie deine VX und trinkt auch gern Öl. Allerdings nur bis 0,5 l /1000 km. Ist mir aber immer noch zuviel gewesen und habe mal zum Spaß das besagte Zeug ausprobiert. Wollte eigentlich nicht so recht dran glauben, weil ich immer gutes Öl gefahren habe.
Doch siehe da, nach dem StiegeWochenende hat nahezu kein Öl gefehlt und das waren rund 900 km und auch Vollgasetappen dabei (die gute ging doch glattt 180 mit Sozia und Gepäck, aber nur mal kurz, ich will sie ja noch eine Weile fahren). Hät ich nicht erwartet. Mal sehen, wie lange dieser Effekt anhält.
Also probier es doch mal aus, die 5 Euro sind ein vergleichsweise geringes Risiko.
_________________
Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.

Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Greg_N.
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 111

BeitragVerfasst am: Mo Jun 26, 2006 22:49:53    Titel: Antworten mit Zitat
 
Seniorpilot hat Folgendes geschrieben:
da kauf Dir doch lieber das "Dornröschen" von Molle?


Find ich nicht. Die Suche nach "Dornröschen" bringt kein Ergebnis, und die Beiträge von Molle enthalten auch nichts passendes. Kannst du mir weiterhelfen?
_________________
Greg N. (#44)
http://hothaus.de/greg-tour
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Greg_N.
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 111

BeitragVerfasst am: Mo Jun 26, 2006 22:51:36    Titel: Brennraumreiniger Antworten mit Zitat
 
Joerg#1 hat Folgendes geschrieben:
Brennraumreiniger


Wie heißt das Zeug?
_________________
Greg N. (#44)
http://hothaus.de/greg-tour
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joerg#1
Scheff


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1280
Wohnort: Neiße-Malxetal

BeitragVerfasst am: Mo Jun 26, 2006 22:59:07    Titel: Antworten mit Zitat
 
http://www.louis.de/?topic=artnr_gr&artnr_gr=10004265
_________________
Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.

Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
S_P_I_R_I_T
VX-König


Anmeldedatum: 01.10.2003
Beiträge: 1346
Wohnort: 53881 EU

BeitragVerfasst am: Di Jun 27, 2006 01:38:57    Titel: Antworten mit Zitat
 
Greg_N. hat Folgendes geschrieben:
Seniorpilot hat Folgendes geschrieben:
da kauf Dir doch lieber das "Dornröschen" von Molle?


Find ich nicht. Die Suche nach "Dornröschen" bringt kein Ergebnis, und die Beiträge von Molle enthalten auch nichts passendes. Kannst du mir weiterhelfen?


Schick doch molle mal ne PN Wink Wink
_________________
No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...

BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Steffen
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 476
Wohnort: Idstein

BeitragVerfasst am: Di Jun 27, 2006 09:18:20    Titel: Antworten mit Zitat
 
Dornröschen ist weg
Mad Mad Mad Mad Mad Mad

Ich war auch dran, aber sie ist laut Molle deutlich teurer weg gegangen.
Sad Sad Sad Sad Sad Sad


Grüssli
_________________
Steffen

Mit Freude am Verfahren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Di Jun 27, 2006 10:06:20    Titel: Antworten mit Zitat
 
Joerg#1 hat Folgendes geschrieben:
... so wie ich Markus (aus dem Forum) kenne, sind das nur die Materialkosten bzw. die kleinen Auftragsarbeiten, wie z.B. Zylinderschleifen. Er schraubt selbst ...


Yep, der Scheff blickt durch Very Happy
Außerdem habe ich einkalkuliert, dass der Motor neue Kolben braucht was aber wohl sehr selten der Fall ist. Wahrscheinlich kannste Dir die Kosten für das Schleifen der Zylinder sowie für neue Kolben sparen. Gerüchten zufolge kann man mit dem Motor 10 mal um die Welt fahren und dann sind die Kolben und Zylinder immer noch im Einbaumaß. Very Happy

Ob Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen für den Ölverbrauch zuständig sind, kann man mit Hilfe einer Kompressions- oder Differenzdruckmessung ermitteln. Einfach einen Esslöffel Öl in die Zylinder geben, Motor ein paarmal durchdrehen und erneut die KOmpression prüfen. Wenn es dann besser wird, sind (zumindest) die Kolbenringe fällig.


Viele Grüße

Markus
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
Bill
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 111
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Di Jun 27, 2006 12:20:29    Titel: Antworten mit Zitat
 
Zitat:
Ob Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen für den Ölverbrauch zuständig sind, kann man mit Hilfe einer Kompressions- oder Differenzdruckmessung ermitteln. Einfach einen Esslöffel Öl in die Zylinder geben, Motor ein paarmal durchdrehen und erneut die KOmpression prüfen. Wenn es dann besser wird, sind (zumindest) die Kolbenringe fällig.


So hab ich's gemacht, die Differenz waren etwa 4 bar (von 8 auf 12).

Zitat:
Und? Was hats gekostet? Wer hats gemacht?


Motor raus, auseinander, zusammen und wieder rein in Eigenregie, die Zylinder und Köpfe (inkl. Ventilsitze) überarbeiten hat einer den ich kenne der einen kennt der einen kennt preiswert für insgesamt 120€ gemacht.
Dichtungssatz habe ich auf Anraten einiger Schrauber original genommen. Der passte gut und war so teuer, dass ich's vergessen habe und die Rechnung liegt irgendwo bei mir im "Archiv".

Bill
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.